Jump to content
Ausgeblendet

Garmin zūmo XT


Empfohlene Beiträge

Haha, mein Navi ist da!

 

Das Display ist ja viel zu hell! Musste ich gleich runterregeln.... :-) 

 

Bin begeistert! 

 

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und gleich die erste Frage: Hat schon jemand eine passende Panzerglasfolie dafür gefunden ? 

 

Udo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht danach gesucht. Ich klebe mir keine Folien mehr auf die Geräte. Empfindlichkeit wird nicht besser, und  Zerkratzen bei mir sowieso so gut wie gar nicht. Und nach 4 Jahren ist der Lack eh ab. Der Köufer meines alten Navis hatte auch nix zu meckern.  Bei Handys nicht anders.

 

Mein Kumpel ist Maurer und trotzdem  Grobmotoriker. da sieht sein Handy nach 4 Wochen mit Folie so aus, wie ich es nie hinbekomme...

Ein anderer hat noch die blauen Schutzfolien auf Leuchten und Chromteilen seines alten Mersers. ..und fährt den Wagen auf. Was soll der Geiz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Folien: Mir geht es mehr um Risse in Glas nicht um Microkratzer. Ne schöne Panzerglasfolie, gut aufgebracht, sieht man gar nicht und funktioniert perfekt. 

Das Glas auf dem XT, wie auf jedem anderen Gerät, ist einfach sensibel. 

 

Udo

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute endlich auch mein Zumo XT von der Tante bekommen.

Eingerichtet hab ich’s schon und die Karten und Firmware auf den neuesten Stand gebracht. Das Pairing mit dem Smartphone über Bluetooth klappte blitzschnell. 
Und das Navi sitzt bombenfest in der Halterung.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Navi kann ja alles was mir gefehlt hat. Sehr feines Gerät! 

 

Tour mit www.kurviger.de erzeugt, als Route exportiert, dann das GPX file per Mail/Airdrop ans Handy und via "GARMIN DRIVE" App ins Gerät. Blitzschnell berechnet, könnte losgehen. 

 

DAS ist echt cool. Das gleiche habe ich mit meinen alten Favoriten gemacht. Alles angekommen. 

 

Basecamp benötige ich nicht mehr. Habe alles was ich brauche. 

 

Gruss,

Udo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb udo_muc:

Das Navi kann ja alles was mir gefehlt hat. Sehr feines Gerät! 

 

Tour mit www.kurviger.de erzeugt, als Route exportiert, dann das GPX file per Mail/Airdrop ans Handy und via "GARMIN DRIVE" App ins Gerät. Blitzschnell berechnet, könnte losgehen. 

 

DAS ist echt cool. Das gleiche habe ich mit meinen alten Favoriten gemacht. Alles angekommen. 

 

Basecamp benötige ich nicht mehr. Habe alles was ich brauche. 

 

Gruss,

Udo

 

 

 


Das mit Basecamp sehe ich genau so und mit dem neuen XT mache ich auch so: kurviger.de und gut ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist Basecamp ne feine Sache, ich plane und verwalte fast alle meine Touren mit BC. Klappt auch einwandfrei mit dem XT. Kurviger.de benutze ich auch hin und wieder, ist auch ne tolle Website.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basecamp ist doch super 

 

Habe nun auch eine Email bekommen und die neue Halterung ist unterwegs obwohl ich kein Problem mit der jetzigen habe

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Basecamp nicht schlecht machen. Zur Erstellung und Archivierung der gefahrenen Touren ist es eh super und vor allem: Lokal!

Auch wenn man nicht der super Vielfahrer und/oder Tourguide ist es ein schönes Tool. 

 

Aber es kostet Zeit! Dabei komme ich kaum hinterher meine Fotos zu archivieren. :-)

 

Was ich sagen wollte: Man kann auch schnell eine Tour ohne Basecamp planen und aufs Gerät exportieren. 

 

Jeder nach seiner Facon!

 

Gruss,

Udo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb udo_muc:

 

Was ich sagen wollte: Man kann auch schnell eine Tour ohne Basecamp planen und aufs Gerät exportieren. 

 

Schon, aber das geht mit Basecamp auch.

 

Eure Berichte über das XT machen mich nachdenklich.

Ich bin mit meinem Zumo 345 eigentlich zufrieden, aber vielleicht wäre das XT ja heuer ein Weihnachtsgeschenk für mich. :xmas01:

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juergen,

das XT ist der Hammer, weil man von Garmin jahrelang auf Sparflamme gehalten worden ist. Performance, Display, ....

Es ist State of the Art. Aber selbst darüber freut man sich bei Garmin schon. 

 

Es muss sich auf den nächsten Touren noch beweisen, aber mein erster Eindruck ist sehr gut. Die anderen Geräte von Garmin waren nie schlecht und haben ihren Zweck immer erfüllt, aber das XT setzt noch mehr als einen drauf. 

 

Aktuell wird das 595 für 449 verkauft und das XT für 499. Meiner Meinung nach, im direkten Vergleich dürfte das 595 nicht mehr als 299 kosten.

 

Gruss,

Udo

 

p.s. Bin durch Zufall bei meiner Recherche im KTM Forum gelandet. Alter, was geht denn da ab ? 10 Seiten über den Sinn/Unsinn von Navigationsgeräten. Dazu die ganze Werbung. Da wird man schon aggressiv vom Mitlesen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb udo_muc:

Gruss Udo

p.s. Bin durch Zufall bei meiner Recherche im KTM Forum gelandet. Alter, was geht denn da ab ? 10 Seiten über den Sinn/Unsinn von Navigationsgeräten. Dazu die ganze Werbung. Da wird man schon aggressiv vom Mitlesen.

 

Och nichts draus machen. Ist ein weit verbreitetes Phänomen, dass manche Leute meinen, was Sie nicht benötigen, benötigt auch niemand anderes.

Dies Phrase" benötigt kein Mensch" ist eigentlich nur ein Ausdruck der eigenen Beschränktheit. 

 

Ok, bei so Sachen wie Corona Pandemie, Krebs und Flugzeugabstürzen lasse ich es natürlich schon gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar kein Basecamp Thread und ich will das Thema hier auch nicht ausufern lassen, aber ich kann nicht so ganz verstehen, warum BC manchmal so kritisch gegenübergestanden wird. Es kann zwar nicht automatisch eine kurvige Route von Punkt A nach Punkt B errechnen (zumindest hab ich die Funktion dazu noch nicht gefunden), das kann Kurviger.de zum Beispiel hervorragend, aber ansonsten bin ich von der Funktionalität von BC ehrlich gesagt sehr positiv angetan. Routen nach eigenen Vorstellungen entwickeln, verändern, trennen, zusammenfügen usw. klappt mit BC hervorragend und mit wenigen Mausbewegungen. Das gleiche gilt für die Zusammenarbeit zwischen BC und dem Navigerät. Das tollste ist für mich aber die Routen und Track Verwaltung in BC. Das funktioniert alles super einfach per drag and drop und man kann alle Objekte je nach eigenen Bedürfnissen in eigenen Ordnern und Unterordnern verwalten. Bei einem Doppelklick auf die Route bekommt man sämtliche Detailinformationen über die Route, die nur denkbar sind. Routen lassen sich super einfach in einzelne gpx-Dateien exportieren und z.B. per Mail verschicken und mit zwei Klicks kann man den gesamten Datenbestand von BC sichern und wiederherstellen. 
Also ich bin mit BC sehr zufrieden, man muss sich nur damit eine Weile auseinandersetzen. Hat man einmal die Funktionsweise verinnerlicht, ist das Proggi m.E. nach top.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilfried

 

Sehe ich auch so , seit 6 Jahren Basecamp  begeistert , Route ist schnell geplant oder verändert 

Mehrere Tage werden in einem Ordner verwaltet .

 

A nach B kann das Navi selber auch mit kurvenreichen Strecke 

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb waxman:

Also ich bin mit BC sehr zufrieden, man muss sich nur damit eine Weile auseinandersetzen

 

Kann ich nur zustimmen, ich finde toll: das einfache umschalten zwischen TOPO, OSM und Standard Karten bei gleichbleibender Route,

Erleichtert die Offroad Planung enorm.

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zurück zum ZUMO XT. 

 

Das SD Karten Fach ist ein wenig frickelig. Die sollte man draussen während der Tour nicht rausholen um GPX zu tauschen. Macht man ja eh über Luftschnittstelle. 

 

OSM Karten funktionieren wie immer. Karten von http://garmin.openstreetmap.nl runtergeladen. Auf FAT formatierte SD Karte in den "Garmin" - Ordner geschoben und neu gestartet. Funzt!

 

Schönes Wochenende

 

Udo

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

Das XT soll ja auch ein BirdsEye Abo beinhalten. Hat das schon einmal jemand versucht ?
Habe mein Gerät ganz normal über Garmin Express registriert; bekomme aber immer folgende Meldung: "keine verbindung mit birdseye-bild servern möglich. Kein aktives Abonnement gefunden"

Auch über Basecam wird kein aktives Abo gefunden. 

Hat da einer einen Tipp für mich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎05‎.‎2020 um 20:31 schrieb udo_muc:

Das Navi kann ja alles was mir gefehlt hat. Sehr feines Gerät! 

Tour mit www.kurviger.de erzeugt, als Route exportiert, dann das GPX file per Mail/Airdrop ans Handy und via "GARMIN DRIVE" App ins Gerät. Blitzschnell berechnet, könnte losgehen.

Das heisst im Umkehrschluss, dass die von Garmin vorgeschlagenen "kurvenreichen" Routen nichts taugen?

 

PS: Ich betreibe ein BMW Motorrad Navigator VI (an einer Yamaha Tracer 900 GT im Tigerhome :cat-augenzukneifend_18: ) und da sind die vorgeschlagenen Routen zumindest in heimischen Gefilden eher so ... mittel. Eigentlich unbrauchbar. Und wenn ich diese Routen verlasse, rechnet sich das Teil einen Wolf, weil ich dann schon wieder 2 Dörfer weiter bin.
Mit der Anzeige bin ich aber sehr zufrieden.

 

Wie schnell rechnet denn so ein XT? Kann bitte mal jemand eine kurvenreiche Route zwischen 2 ca. 100 km entfernten Orten berechnen lassen und die Zeit stoppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Meisterjäger:

Wie schnell rechnet denn so ein XT? Kann bitte mal jemand eine kurvenreiche Route zwischen 2 ca. 100 km entfernten Orten berechnen lassen und die Zeit stoppen?


habe gerade mal im Adventurous-Modus (das ist das neue kurvenreich)einen Rundkurs berechnen lassen und das hat 13s gedauert und eine Ziel-Berechnung (105km) im gleichen Modus hat 4! Sekunden gedauert.

Wenn ich die geplante Route verlasse, dauert die Neuberchnung gefühlt nichts ( klar, geht nicht, aber beim Fahren ist Zeiten stoppen nicht so toll), ich meine mal so unter 3 Sekunden, da haben meine Vorgänger (660, 595, 395) schon deutlich länger gebraucht, allerdings geht es mit der Cruiser-App auf meinem IPhone XR noch schneller, die wird aber ja leider nicht mehr unterstützt? 
Wenn du dich irgendwo auskennst, sind die Vorschläge für kurvenreiche Touren immer nicht so wirklich toll, aber in unbekannten Gefilden akzeptabel, eine Routenplanung über Kurviger ist aber immer besser!

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss natuerlich aufpassen, dass man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Muessten schon immer der gleiche Start- und Zielpunkte sein. 

 

Hier gibt es auch schöne fertige und sehr kurvenreiche Touren: https://kurvenkoenig.de/motorrad/touren.html

 

Am liebsten plane ich mit dem kurviger.de. Da habe ich am grossen Bildschirm eine bessere Übersicht und kann notfalls modifzieren, bevor ich es zum Navi schicke.

 

An Garmin hat mich bislang die Tatsache geärgert, dass der mich immer durch irgendwelche Dörfer geschickt hatte, obwohl ich schon auf der Umgehungsstrasse war. Mas sehen, ob es beim XT immer noch so ist 

 

Udo

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb udo_muc:

An Garmin hat mich bislang die Tatsache geärgert, dass der mich immer durch irgendwelche Dörfer geschickt hatte, obwohl ich schon auf der Umgehungsstrasse war.

Das könntest du mit Basecamp verhindern, da gibts diese Vermeiden-Option nämlich. Ansonsten einen Wegpunkt auf die Umgehungsstraße setzen

bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Stunden später ...

Ich habe dann mal eine "kurvenreiche" Route von Nienburg/Weser, wo es ja, ähnlich wie in Braunschweig, nicht gerade besonders kurvig ist, nach Lauenförde ;) berechnen lassen.
Ohne Autobahn und ohne Berücksichtigung der Verkehrslage. Das kann ich bei meinem Gerät ausschalten bzw. das Navi nicht mit dem Smartphone (Garmin Link) koppeln.

Das hat sage und schreibe 52 Sekunden gedauert! Allein schon das finden der Ortsnamen und der Aufbau der Karten ... Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. So etwas ist man einfach nicht mehr gewohnt.

Und das Ergebnis (161 km) ist sehr dürftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Meisterjäger:

... Stunden später ...

Ich habe dann mal eine "kurvenreiche" Route von Nienburg/Weser, wo es ja, ähnlich wie in Braunschweig, nicht gerade besonders kurvig ist, nach Lauenförde ;) berechnen lassen.
Ohne Autobahn und ohne Berücksichtigung der Verkehrslage. Das kann ich bei meinem Gerät ausschalten bzw. das Navi nicht mit dem Smartphone (Garmin Link) koppeln.

Das hat sage und schreibe 52 Sekunden gedauert! Allein schon das finden der Ortsnamen und der Aufbau der Karten ... Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. So etwas ist man einfach nicht mehr gewohnt.

Und das Ergebnis (161 km) ist sehr dürftig.

Routenberechnung: 12 Sekunden

image.jpg
 

das Umrechnen in kurvig ging von jetzt auf sofort

image.jpg

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob das so einfach funktioniert, wenn ich hier eine Tour als Datei einstelle, damit andere sie laden können, aber ich Probier das einfach mal.
@ Meisterjäger: kannste ja mal vergleichen

Test.gpx

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Route testweise mal mit mydrive (tomtom) geladen und mit dem Tomtom 450 synchronisiert. Bilder hänge ich an. So kannst Du beurteilen, ob das Ergebnis Deinen Erwartungen entspricht. 

 

Gruß Andreas. 

20200518_192351-01.jpeg

20200518_192258-01.jpeg

bearbeitet von FASchmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so sehe, ist TomTom aber doll weit von einer kurvigen Strecke weg. B6 nach Hannover und dann Autobahn ?. Spaß macht das bestimmt nicht und auch durch Hameln ist das nicht schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Klamo:

Wenn ich das so sehe, ist TomTom aber doll weit von einer kurvigen Strecke weg. B6 nach Hannover und dann Autobahn ?. Spaß macht das bestimmt nicht und auch durch Hameln ist das nicht schön.

Das liegt aber nicht am TomTom sondern ist nur die Bestätigung dafür, dass die vom Garmin verteilen Routen für ein System übergreifendes Teilen nicht detailliert genug sind.

Wenn ich die Strecke im TomTom mit Kurven und Bergen plane kommt bestimmt auch was fahrbares dabei raus.

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FASchmidt:

Das liegt aber nicht am TomTom sondern ist nur die Bestätigung dafür, dass die vom Garmin verteilen Routen für ein System übergreifendes Teilen nicht detailliert genug sind.

Wenn ich die Strecke im TomTom mit Kurven und Bergen plane kommt bestimmt auch was fahrbares dabei raus.

 

Gruß Andreas. 


Das TomTom damit nicht umgehen kann, glaube ich eher, denn selbst wenn ich die Die Route in ein anderes System (Scenic) eingebe, kommt da was richtig gutes raus?

Und für die kurze Strecke sollten doch 24 Punkte vollkommen ausreichen, oder?
Aber das soll hier nicht in einen Systemvergleis ausarten, ich wollte damit nur zeigen, dass das XT relativ schnell und akzeptabel routet.

Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis mehr als zufrieden?

 

0E289D25-9232-4F15-8031-39C5C5990511.jpeg

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde das XT schnell genug. Wie es sich später im Feld verhält, mit Neuberechnung in den Bergen, etc. Schauen wir mal. Erwarte da aber keine Probleme. 

 

Hat schon mal jemand herausgefunden, was für ein Prozessor im XT werkelt ? Garmin macht da immer ein Geheimnis drum. 

 

Gruss,

Udo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern die erste (auf Basecamp aus einem Track generierte) Route mit dem neuen XT abgefahren. Klappte super, die Kartendarstellung ist besser als auf dem 660er und das XT ist zumindest hier deutlich schneller und flüssiger im Kartenaufbau.

Eine Route auf dem XT selbst hab ich noch nicht geplant, da muss ich meine ersten Erfahrungen erst abwarten.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIne Frage zum Anbau: derzeit habe ich an meiner Explorer BJ 2012 ein altes Zumo 660 in der Original-Triumph-Halterung, Kabelführung unterm Tank längs.

Kann vielleicht mal einer der Besitzer erklärenn, ob und was davon für das XT nutzbar wäre. Ich habe keinen Bock auf Basteln und finde die Navi-Position dort super - das nur als Erläuterung.

Danke für Hinweise, das Gerät scheint eine super Alternative zu sein!

Gruß,

Joachim

bearbeitet von explosion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welche Orignalhalterung hast du denn ? Die für oberhalb des Cockpits oder die kurze ? 

 

Ich habe die Halterung über dem Cockpit und die Halterung von Garmin einfach irangeschraubt. Quer, nicht hochkant. Nicht vergessen den Stromanschluss mit den zwei mini Schräubchen zu befestigen. Das geht nachher nicht. 

 

Der Kabelsalat beim XT ist deutlich einfacher geworden. Die Trafo Box ist sehr klein. ich ziehe mir den Strom aus der Bordsteckdose und fertig. Dann muss ich nix gross verlegen.

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Info für alle, die vorher ein 660er mit einer Touratech Halterung gefahren sind. Ein User des Naviboard.de hat die 660er Halterung etwas modifiziert und das XT dort angepasst bekommen. Link zum Post

Allerdings sehen die Haltezangen dort anders aus als bei meiner Touratech-Halterung. 
Ich werde aber meine 660er Halterung erst mal behalten und auch versuchen sie an das XT anzupassen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...