Jump to content
Ausgeblendet

Saisonstart mit Hindernissen....


Gast Silberbarde

Empfohlene Beiträge

Habe heute nach der Winterpause (seit Mitte Oktober) das erste Mal meinen Tiger starten wollen. Alleine es blieb zuerst beim wollen....

Nach 2 x probieren gabs keinen Mucks mehr :(
Laut Vorbesitzer und Rechnung wurde die Batterie im Sept. 2018 neu gekauft (eine Dynavolt AGM) , also genau einige Monate über Garantie. Gute Qualität ;-)
Hatte das Bike den ganzen WInter in einer Garage und die Batterie hing direkt an einem Pricharger XL Ladegerät mit dem ganzen Schnickschnack-Programm :angry:   
Ladegerät zeigt keinerlei Fehler etc an bzw würde sonst auch nicht laden.
Hab dann Starthilfe von meinem Auto gegeben und sie lief dann auch sofort. Spannung ca 13,9 V ink. Abblendlicht und Zusatzscheinwerfer
 

Was mich dann noch mehr verwundert hat..... die Tankanzeige zeigt plötzlich absolut nix mehr an (siehe Foto)
Tank ist rappelvoll und hat vorm Start korrekt angezeigt.
Ist da jetzt was kaputt oder kommt die Anzeige wieder bzw was is jetzt wieder los ?

 

Noch etwas am Rande.... muss kurzzeitig mit meinem originalen Auspuff fahren. Aus welchem Grund auch immer fehlt da der Anschlag für den Hauptständer.
Bekommt man diesen seperat zu kaufen oder reicht es wenn ich mir einen Winkel dran mache ? Hat das schon jemand gemacht und event. ein Foto ?

 


 

IMG_20200310_153643.jpg

bearbeitet von Silberbarde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

hatte exakt das gleiche Problem letztes Jahr nach dem Winterschlaf. Bin dann einfach gefahren und nach ca 40km war die Anzeige dann ebenfalls aus dem Winterschlaf erwacht. 
Mit der Batterie und dem Anschlag kann ich Dir leider nicht weiter helfen. 
Gruss

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Batterie war dann wohl schon länger leer. Ich hatte meine Batterie ein paar Wochen abgeklemmt wegen Umbauarbeiten. Mein Tiger hatte danach nicht nur den Füllstand im Tank sondern auch die Tageskilometer vergessen. Die Tankuhr regelt sich aber wieder ein.

Ach ja, dieses Saito-Dings, hau das in die Tonne das ist fabrikneu schon Sondermüll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silberbarde:

und die Batterie hing direkt an einem Saito Ladegerät mit dem ganzen Schnickschnack-Programm :angry:   

 

Servus

Andere mögen das wieder anders sehen ...... aber ich halte davon nichts.

Vor der Stillegung vollladen, wenn du möchtest bzw.es macht Sinn die Batterie auszubauen bzw. drinlassen und das massekabel abklemmen. Dann nichts mehr machen und nach etwa zwei Monaten wieder vollladen - bzw. nach weiteren zwei Monaten das Gleiche , bzw. kurz vor dem ersten Frühjahrsstart noch mal dranhängen Aus die Maus.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Silberbarde:

   ...   Nach 2 x probieren gabs keinen Mucks mehr :(   ...  
   ...    die Batterie hing direkt an einem Saito Ladegerät mit dem ganzen Schnickschnack-Programm :angry:      ...  

   ..... die Tankanzeige zeigt plötzlich absolut nix mehr an   ...  

 

Hi,

 

typisches Zeichen, dass deine Batterie leer / hinüber ist. Wahrscheinlich hast du deine Batterie zerkocht. Wurde hier schon mehrfach von den S...  -Ladegeräten geschrieben.

 

Edit sagt, hatte vergessen, den Beitrag zu posten.

 

Wie Gerhard schon schreibt, Dauerladen taugt nichts! Ist aber nicht nur seine Meinung!

bearbeitet von Gummikuhfan
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Stimmt!!!  Fahr ca seit 35 Jahren Motorrad, hab das immer schon so gehalten, in Herbst Batterie rauss voll laden trocken lagern, im Frühjahr wieder laden und rein damit und schon zündet es.

 

Die letzte Batterie von meiner Honda x11 war 11 jahre alt

 

Also schliessen wir daraus? dauerladen ist schrott.

 

Gruß Peter

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Yuasa-Batterie meiner Bandit war 13 Jahre alt, lebt vielleicht heute noch. Dauerladen im Winter? Nö.

Einmal im Frühjahr kurz vor dem Saisonstart eine Nacht an ein uraltes Ladegerät geklemmt, was noch ohne elektronisches Klimbim daher kommt,

manchmal auch einfach nur so wieder gestartet, manchmal dann mit Starthilfe vom Auto nachgeholfen.

Und sobald der Hobel wieder läuft erledigt die LiMa den Rest.

Mein Tiger ist noch jung, der sprang auch nach der 3. Winterpause einfach so wieder an.

 

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Jürgen:

Hallo Silberbarde,mit der Tankanzeige ist völlig normal,da spinnt was.Nach ein paar km ist die wieder da.Bei meinem Zubehör Auspuff war auch kein Anschlag.Einfach neun Winkel anfertigen und gut ist.

 

Gruß Jürgen

 

Das mit der Tankanzeige kann an der Batterie liegen, aber auch wie von Jürgen beschrieben völlig willkürlich auftreten und mehr oder weniger schnell wieder verschwinden.

Dazu gibt es hier auch schon einiges zu lesen, allerdings meine ich hat nie jemand eine absolute Lösung gefunden, wenn auch neueren Tunes hin und wieder eine Besserung nachgesagt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mormegil:

   ...   Das mit der Tankanzeige kann an der Batterie liegen,    ...  

   ...    allerdings meine ich hat nie jemand eine absolute Lösung gefunden,    ...  

 

Das mit der Tankanzeige liegt an der Batterie! Wenn beim Starten die Spannung einbricht, so, dass der Anlasser mit singendem Geräusch abschaltet und der Motor nicht anspringt, "vergisst" die ECU oft einige Werte, unter anderem die Tankanzeige, Tageskilometer und oft auch die Uhrzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Batterie so schwach ist, dass der Startvorgang mit der Schutzschaltung abgebrochen wird, ist die Spannung trotzdem schon so weit abgesunken, dass die Werte verloren gehen, wie beim Batterie abklemmen. Nicht unbedingt beim ersten Mal, aber dann gerne schon beim zweiten oder dritten Versuch. Da gibt es auch keine Lösung zu, außer eine volle Batterie zu nehmen.

Im Stand wird bei der Tankanzeige nichts wieder angelernt, das geht nur während der Fahrt. Bei dem einen schneller (2 km), bei dem anderen langsamer (20 km). Ist übrigens dasselbe Verhalten wie nach dem Tanken. Die Anzeige aktualisiert sich erst später. Also alles ganz normal in diesem Zusammenhang.

Der Procharger ist für einfache Ladevorgänge zwar geeignet, aber wie andere schon schrieben ist das Thema mit der dauerhaften Erhaltungsladung eine Sache, die genau das Gegenteil von dem tut was es soll. Sie zerstört die Batterie einfach.

Bei großen PKW- und Wohnmobil-Batterien mag das funktionieren, unsere kleinen Motorrad-Batterien werden regelrecht einem Stress durch Laden und Entladen unterzogen, so dass die Batterie nach einem Winter so viele Ladezyklen hinter sich hat wie sonst in 5 Jahren. Ich nenne das künstliche Alterung.

Beste Entscheidung, wenn man den im Winter nicht fährt: Abklemmen, voll laden und in Ruhe lassen. Monate später wieder anklemmen und losfahren. Ich baue sie zusätzlich noch aus und lagere sie kühl und trocken, weil mein Motorrad auch im Winter draußen steht. Zwar unter einem Abdach, aber ein eventueller Frost schlägt voll zu.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Das mit der Tankanzeige liegt an der Batterie! Wenn beim Starten die Spannung einbricht, so, dass der Anlasser mit singendem Geräusch abschaltet und der Motor nicht anspringt, "vergisst" die ECU oft einige Werte, unter anderem die Tankanzeige, Tageskilometer und oft auch die Uhrzeit.

Ich hatte noch nie Probleme mit der Batterie, möglicherweise hat sich der gute Tiger beim Anlassen mal verhaspelt und ich hab das ganze nicht in Zusammenhang gebracht. Letztendlich wollte ich damit sagen, dass die Geschichte mit der Tankanzeige auch auftreten kann ohne dass man ernsthafte Probleme mit der Batterie hat. Vielleicht würde irgend eine Superduperbatterie auch helfen, aber warum wegwerfen was noch funktioniert ?!? (<- in meinem Fall)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag bloß, du hast immer noch deine erste Batterie drin. Alle Achtung!   :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde
vor 3 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Sag bloß, du hast immer noch deine erste Batterie drin. Alle Achtung!   :totlach:

Hab doch weiter oben eh geschrieben das der Vorbesitzer 9/2018 eine neue Batterie (Dynavolt) reingemacht hat.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bj 07 bin ich mir ziemlich sicher dass der Vorbesitzer irgendwann mal die Batterie erneuert hat ^^

Wenn ich mich nicht täusche müsste die mit mäßigem Ruf versehene Yuasa die ich drin hab doch Erstausstatter"qualität" sein?

Vielleicht hatte ich auch Glück und die war neu verbaut als ich den Tiger vor zwei Jahren gekauft habe und ich hatte deshalb noch keine Probleme wer weiß das schon.

Die originale Batterie meiner Aprilia kam damals mehrere Jahre aus ohne ein Ladegerät zu sehen und ich bewege mein Motorrad im Winter nur bei idealen Wetterbedingungen (Salz weggewaschen, trocken, ab ca 5 °C). Am Ende hat sie knapp 10 Jahre gehalten, solch hohe Erwartungen habe ich bei meinem Tiger allerdings nicht.

bearbeitet von mormegil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi noname,

 

meine Tiger ist genauso alt wie deine. Lebenslauf der Batterien: Yuasa zwei Mal vier Jahre, ein Mal Bosch und ein Mal Kung Long jeweils zwei Jahre. Wenn die Batterien ihrem Ende zugingen passierte immer genau das oben beschriebene.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 11.3.2020 um 13:47 schrieb mormegil:

Ich hatte noch nie Probleme mit der Batterie,    ...   

 

Hai,

 

Was ist denn jetzt bei der Geschichte raus gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...