Jump to content
Ausgeblendet

Nebelscheinwerfer dauernd an! Zum Zweiten!


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

vor drei Wochen sind erstmals meine serienmäßige verbauten Nebelscheinwerfer mit dem Einschalten der Zündung angegangen und lassen sich nicht mehr über den Druckschalter am Lenker ausschalten. Nur wenn ich das Relais entferne gehen sie aus. Dachte mit einem neuen Relais wäre das Problem behoben aber neeeeee.

Habe das Relais und die Sicherung gewechselt aber leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

bearbeitet von KarstenJahns
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mess doch mal den eingang der steuerleitung am relais, wenn da dauernd strom anliegt kommt es wohl vom schalter

 

Lieben Gruss Horst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Schalter geht doch ein Kabel weg, das einen Stecker hat. Zieh den Stecker mal ab, brennen dann die NEbelscheinwerfer immer noch bei eingeshalteter Zündung?

Und bist Du sicher, dass nur auf einem Steckplatz Strom drauf ist? Wenn Du das Bild des Relais aus dem vorherigen Beitrag anschaust, da braucht es einmal Strom, damit das Relais anzieht und auf einem zweiten Steckplatz noch einmal Strom, damit dann die Nebelscheinwerfer angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildschirmfoto-2020-03-12-um-08-17-37.pn

 

 

An "30" liegt Strom IMMER an der von der Batterie kommt und dann geschaltet wird.

 

Geschaltet wird dann zu "87"

 

Geschaltet wird mit "85" + "86"

 

An 87 liegt nur strom an wenn der kontakt zwischen 85+86 geschaltet wird

 

wenn an den beiden beim betätigen des schalters strom ankommt ist alles korrekt.

liegt dort immer strom an ist im schalter etwas nicht ok

bearbeitet von johosodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TommyZ:

Möglich wäre auch, dass das Relais hängen geblieben ist. Ich würde es mal tauschen.

Hat er schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TommyZ:

Dann sollte er aber auf 2 Leitungen 12V liegen haben?? 

Warum?

 

nur auf einer dauerhaft und bei der anderen den schaltstrom

 

so steht es auch weiter oben von mir

 

wenn eine ortsangabe da wäre und dann ...

bearbeitet von johosodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, auf einer Leitung Dauerstrom und auf einer 2. der Strom, der das Relais schaltet.

Sollte das Relais nur Dauerstrom anliegen haben, dürfte das Licht ja nicht leuchten.

Könnte aber auch sein, dass das Relais Masse durchschaltet. Da müsste man jetzt wissen, welcher Anschluss auf 12V liegt.

Edit:

Klemme 30 sollte 12V anliegen

falls an Klemme 86 12V anliegen --> Schalter defekt

falls an Klemme 86 keine 12V anliegen, aber an auch an Klemme 87 --> Relais defekt

falls nur an Klemme 30 12V anliegen, dürfte die Nebelleuchten nicht leuchten (bzw. bekommen die Leuchten die Spannung nicht von Relais)

bearbeitet von TommyZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...