KarstenJahns Geschrieben am März 10, 2020 Share Geschrieben am März 10, 2020 (bearbeitet) Hallo Gemeinde, vor drei Wochen sind erstmals meine serienmäßige verbauten Nebelscheinwerfer mit dem Einschalten der Zündung angegangen und lassen sich nicht mehr über den Druckschalter am Lenker ausschalten. Nur wenn ich das Relais entferne gehen sie aus. Dachte mit einem neuen Relais wäre das Problem behoben aber neeeeee. Habe das Relais und die Sicherung gewechselt aber leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? bearbeitet März 10, 2020 von KarstenJahns Rechtschreibfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johosodo Geschrieben März 10, 2020 Share Geschrieben März 10, 2020 mess doch mal den eingang der steuerleitung am relais, wenn da dauernd strom anliegt kommt es wohl vom schalter Lieben Gruss Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben März 10, 2020 Share Geschrieben März 10, 2020 Raketentechnik hin oder her. Was ist mit dem Taster? Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KarstenJahns Geschrieben März 11, 2020 Autor Share Geschrieben März 11, 2020 Hallo, habe heute das Relais abgezogen und an den Steckplätzen gemessen. Nach dem Einschalten der Zündung war an einem Steckplatz von den Vieren immer Strom drauf. Demnach wäre der Schalter immer auf „On“, ist er aber nicht ... Hat einer eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luckyluke Geschrieben März 11, 2020 Share Geschrieben März 11, 2020 Vom Schalter geht doch ein Kabel weg, das einen Stecker hat. Zieh den Stecker mal ab, brennen dann die NEbelscheinwerfer immer noch bei eingeshalteter Zündung? Und bist Du sicher, dass nur auf einem Steckplatz Strom drauf ist? Wenn Du das Bild des Relais aus dem vorherigen Beitrag anschaust, da braucht es einmal Strom, damit das Relais anzieht und auf einem zweiten Steckplatz noch einmal Strom, damit dann die Nebelscheinwerfer angehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johosodo Geschrieben März 12, 2020 Share Geschrieben März 12, 2020 (bearbeitet) An "30" liegt Strom IMMER an der von der Batterie kommt und dann geschaltet wird. Geschaltet wird dann zu "87" Geschaltet wird mit "85" + "86" An 87 liegt nur strom an wenn der kontakt zwischen 85+86 geschaltet wird wenn an den beiden beim betätigen des schalters strom ankommt ist alles korrekt. liegt dort immer strom an ist im schalter etwas nicht ok bearbeitet März 12, 2020 von johosodo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben März 12, 2020 Share Geschrieben März 12, 2020 Möglich wäre auch, dass das Relais hängen geblieben ist. Ich würde es mal tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johosodo Geschrieben März 12, 2020 Share Geschrieben März 12, 2020 vor 2 Stunden schrieb TommyZ: Möglich wäre auch, dass das Relais hängen geblieben ist. Ich würde es mal tauschen. Hat er schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben März 12, 2020 Share Geschrieben März 12, 2020 Dann sollte er aber auf 2 Leitungen 12V liegen haben?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johosodo Geschrieben März 12, 2020 Share Geschrieben März 12, 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb TommyZ: Dann sollte er aber auf 2 Leitungen 12V liegen haben?? Warum? nur auf einer dauerhaft und bei der anderen den schaltstrom so steht es auch weiter oben von mir wenn eine ortsangabe da wäre und dann ... bearbeitet März 12, 2020 von johosodo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben März 12, 2020 Share Geschrieben März 12, 2020 (bearbeitet) Eben, auf einer Leitung Dauerstrom und auf einer 2. der Strom, der das Relais schaltet. Sollte das Relais nur Dauerstrom anliegen haben, dürfte das Licht ja nicht leuchten. Könnte aber auch sein, dass das Relais Masse durchschaltet. Da müsste man jetzt wissen, welcher Anschluss auf 12V liegt. Edit: Klemme 30 sollte 12V anliegen falls an Klemme 86 12V anliegen --> Schalter defekt falls an Klemme 86 keine 12V anliegen, aber an auch an Klemme 87 --> Relais defekt falls nur an Klemme 30 12V anliegen, dürfte die Nebelleuchten nicht leuchten (bzw. bekommen die Leuchten die Spannung nicht von Relais) bearbeitet März 12, 2020 von TommyZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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