Jump to content
Ausgeblendet

Kühlerschlauch vom Thermostat tropft


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe noch ein Problem. Habe alle Kühlerschläuche erneuert. Neue Schellen. Neues Thermostat. Kühlflüssigkeit erneuert. Vorschriftsmäßig Kühlmittel eingefüllt. Zwischen Max und Min bei warmen Motor. Der gebogene Schlauch vom Thermostat tropft noch immer leicht. Habe aber schon Spezialschellen verwendet. Nutzt nichts. Was soll ich tun? Hat jemand einen Rat!

 

LG

Rossini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist dein Thermostatausgang zerquetscht durch zu festes Anziehen.

Und noch fester anziehen macht noch meht kaputt.

Die Verformung kann man durch passend anzufertigende Metallhülsen wieder kompensieren.

Ich hatte fürs Forum einige Teile davon angefertigt, habe aber leider keine mehr übrig.

Vielleicht hat jemand noch welche, die er verkaufen möchte, einfach mal im "Suchen" Bereich melden.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kansst einiges nachlesen .. vermutlich hilft es zumindest fürs Fehlerfinden und verstehn..

 

ganz wichtig:

ob die Stutzen deformiert sind erkennst du wenn die Schläuche weg sind. Wenn Deformationen vorliegen kann auch der weichere Schlauch ggf undicht werden bzw sein.... ohne ansehen der Sachlage - ALLES SPEKULATIUS

mfg

Manne

 

bearbeitet von manne
dreggfuhlerteuvelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe ein neues Thermostatteil mit keinen zerquetschten Rohrverbindungen. Als Befestigung Gelekpolzenschellen! Die sind etwas breiter. Und einen neuen Schlauch. Trotzdem nässt die EN709 nach dem Gebrauch. Im warmen Zustand ist alles trocken. Wenn ich sie über Nacht stehenlass, sind am nächsten Tag am Thermostatschlauch Tropfen drauf.

 

LG Rossini

bearbeitet von Rossini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Steht sie irgendwo im kalten? Meine Tiger habe ich letzten Winter in eine Blechgarage ausgelagert, da hat sie auch einen schönen Kühlwasserfleck hinterlassen. Im Frühjahr war dann aber nichts mehr zu sehen...

Gruß 

Sandra 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ist aber wohl kein Muss. Meine hat sowas noch nie gemacht und sie steht immer draussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Txxx Modelle passt auch ein Kühlerdeckel von Hyundai, Nr. habe ich aber gerade nicht zur Hand.

Ich denke aber, dass die Teilenr. irgendwo in dem von Manne verlinkten Thread zu finden ist.

Für den Fall, dass du eher einen Hyundai Dealer als ein T-Händler finden solltest . . .

Ich habe diesen Kühlerdeckel schon einige Jahre problemlos in Betrieb, passt 1:1, funktioniert aber scheinbar besser.

Wenn es wichtig ist, könnte ich mal nachsehen.

 

Düse

Kurze Suche im Forum, das ist sie.

Nr. 25330-3K000

 

 

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

sie steht im Freien. Tropfen sind nur in der früh am Schlauch.Nach dem fahren wenn der Motor heiss ist, is nix!

 

Jetzt mach ich mir keinen Kopf mehr nachdem ich alle Teile mit neuen ersetzt habe. Sogar der Kühlerdeckel ist neu.

Sollte sie von alleine aufhören zutropfen, werde ich mich hier im Forum melden.

 

LG Rossini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mk3103:

Moin, ist aber wohl kein Muss. Meine hat sowas noch nie gemacht und sie steht immer draussen.

Deine ist wohl nicht so verwöhnt wie meine :wistle:

Meine kennt sonst nur schöne warme Garagen, diesen Winter dürfte sie da auch wieder bleiben :wub:

Gruß 

Sandra 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

habe auch das gleiche Phänomen. Habe meine Tiger im November gekauft. Dann stand sie bis Ende Februar noch im Warmen

beim Händler. Dann abgeholte, steht trocken im Carport. Direkt am nächsten Tag zwei große Wasserflecken unterm Motor.

Alles überprüft, trockengewischt u. am nächsten Tag festgestellt, dass es irgendwo vom Thermostatgehäuse kommt.

Mein Händler, selber Triumphfahrer, vermutet, zuviel Kühlwasser o. Deckel vom Thermostatgehäuse.

Es wurde draußen wärmer, und die Tiger war dicht:D. Bin jetzt einige Kilometer gefahren, alles dicht. Kühlwasserstand ist

zwischen min u. max, im kalten Zustand auf min. Am Sonntag noch 100 km gefahren. Über Nacht wurde es  bis -2°C kalt

-und wieder undicht:angry:. Nachdem ich jetzt ja schon soviel über dieses Phänomen gelesen habe, werde ich das jetzt

erstmal ignorieren. Die Undichtigkeit ist wieder im Bereich des Thermostatgehäuses.

Es scheint, das sie  sich schon irgendwie wie eine englische Diva benimmt!!!:dance3:

Mal abwarten, wenn es wieder wärmer wird.

Werde erstmal einen neuen Deckel besorgen, die Buchsen für das Thermostatgehäuse  lasse ich mir gerade anfertigen.

 

Gruß

Hartmut

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut

 

sicherstes Vorgehen.. alles saubermachen und dann nach erneuter Undichtigkeit "den Spuren folgen"  - wenn das System in Ordnung ist denke ich ist - zuviel Kühlwasser - kein Grund undicht zu werden.. diese Aussage ist wenig fundiert.. und wenn Kühlwasseraustritt dann irgendwo unterhalb der Schwinge rechts... dort endet normal der Überlaufschlauch des Ausgleichbehälter..

 

alle anderen Kühlwasseraustritte sind wohl auf irgendwelche Defekte zurückzuführen...

 

Viel Erfolg bei der Spurensuche...

 

Manne

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den T709er Modellen kann es auch von der ZKD kommen.

Ist eine unglückliche Konstruktion von T, weil die obere Motorbefestigung am ZK ist und dieser starkt unter Spannung steht.

Bei Kälte entsteht scheinbar Zug auf eben diese Befestigung , wodurch es im Bereich der Dichtung undicht wird.

Bei wärmeren Temperaturen passiert das nicht, ist auch nicht viel, aber deutlich sichtbar.

Hatte ich mit meiner 885 sogar in der Garage, ich weiß, das es so ist, stört mich auch ein wenig,

aber ich mache da nichts dran.

Beim ersten Mal habe ich die Kofdichtung wechseln lassen, hat auch nicht lange gehalten.

Ich mache immer im Frühjahr Ölwechsel, da würde evtl. Wasser im Öl mit rauskommen.

Vielleicht erbarmt sich jemand und lockert im Winter mal die oberen Motorbefestigungen,

so hätte wir alle Gewissheit, woher die kleinen Wasserlachen wirklich kommen :D.

Die Mär von zu viel Kühlwasser im AGB glaube ich nicht, dafür ist er ja da.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

JA Kopfdichtung ... dieses Problem existiert aber meines Wissens NUR bei der 885. Hatte meine 885 damals auch.. und trotz Wechsel der Kopfdichtung 2 Jahre später wieder nach dem Winter... daher dann der Entschluss zur 955 zu wechseln. Im Frühjahr konnte man beim ersten Starten sogar Kühlwasseraustritt als Laufspuren am Zylinder sehen.
Die Motoren 885 und 955 sind NICHT baugleich! Der 995 ist nicht nur "aufgebohrt" sondern besitzt ein komplett anderes Gussgehäuse für Motor / Getriebe..

Meine Erklärung: der Block aus Alu - die Laufbuchsen aus Stahlguss - bei Kälte schrumpft das Alu stärker - Die Buchsen halten den Kopf auf Abstand - und ermöglicht Kühlwasseraustritt nach Aussen..  Austritt am mittleren Zylinder.. auch daher glaube ich nicht an die Verspannung durch die Verschraubung Zylinderkopf / Rahmen..

Dieser Kühlwasseraustritt ist auch an der Trennfuge Block - Kopf. NICHT wie bei Hartmuts Maschine am Thermostatgehäuse.

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen dank für die Antworten.:thx1: Das Kühlwasser kommt definitiv aus dem Bereich Thermostatgehäuse. Nur solange ich noch

nicht die Teile habe, werde ich mir nicht die Arbeit machen u. den Tank jetzt abbauen.

Und wenn es wieder wärmer wird u. sie dicht ist, mache erstmal nichts. Nur nichts anpacken, was noch funktioniert.:nono1:

 

Gruß

Hartmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo, 

Zwei Jahre Später, aber egal,

ich hatte jetzt das Gleiche Phänomen, wenn die gute Kalt war Tropfen drunter, Warm nichts.

Alles erneuert Schläuche, Schellen, Kühlerdeckel.

Ohne Erfolg.

Am Termo Schalter, der ganz oben an dem Kunststoffgehäuse angebracht ist, an dem der Stecker dran ist, befindet sich ein O-Ring.

Klammer raus, Termo Schalter raus ziehen, O-Ring erneuern (es geht auch ein Handelsüblicher, es muss keiner von Triumph sein) Umfang und Dicke sollten jedoch stimmen.

Eingebaut und Ruhe war. 

Und kostete eigentlich so gut wie nichts. 

 

Gruß Bernd 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir die Maße (*) für den O-Ring aufgeschrieben und kannst sie hier posten?

Dann kann man den schon vor dem Wechsel besorgen und die Standzeit verkürzen.

(*) = Schnurstärke x Innendurchmesser

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hab mal ne Frage .

 

hab Kühlwasser gewechselt und hatte den Thermo Schalter am Thermostatgehäuse raus ( den grünen) 

jetzt nachdem ich alles wider zusammen hab  hab ich einen Kühlwasserverlust wenn das Mopped läuft , tropft schon ordentlich .

Ist der grüne Thermo schalter richtig fest drin oder wackelt der ein wenig ??

 

hab das Gefühl das ich den nicht richtig wieder eingebaut habe ...

 

Vielen Dank !

post-5-1386435292_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mußte meinen Schalter ohne zu verkanten einsetzen. Er sitz sehr stramm und wackelt kein Bisschen.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz blöd gefragt: Hast Du den Dichtring eingebaut? Ich meine so einen wie man auf dem Bild sieht. 

(Sorry für die Frage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb tc500:

Also ich mußte meinen Schalter ohne zu verkanten einsetzen. Er sitz sehr stramm und wackelt kein Bisschen.

Gruß Jens

 

ja den Schalter hatte ich noch nie raus , hab mich gewundert das der so " wackelig " war , entweder is irgendwas defekt oder ich hab den nicht richtig eingebaut , nicht weit genug reingeschoben oder so ...muss stramm sitzen das wollte ich wissen , Danke !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Thomas1965:

Mal ganz blöd gefragt: Hast Du den Dichtring eingebaut? Ich meine so einen wie man auf dem Bild sieht. 

(Sorry für die Frage)

 

Ja der Dichtring ist drin den habe ich nicht demontiert weil ich keinen ersatz hatte.  Hab nur den Schalter gereinigt und den Dichtring etwas eingefettet

 

Die Frage is doch gut ..;)...man kann alles mögliche vergessen ...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Thomas1965:

Mal ganz blöd gefragt: Hast Du den Dichtring eingebaut? Ich meine so einen wie man auf dem Bild sieht. 

(Sorry für die Frage)

Ich hab meinen bei Triumphworld bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also man kann den Schalter gut und schlüssig " reinstecken"  aber dieser Spannring hält den Thermoschalter nicht richtig fest .

 

Fehlt noch ne Dichtung ? Muss der Spannring von oben oder von der Seite rein ?

 

Video ist etwas groß , sorry ...:D

 

 

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Schalter sitzt stramm da drinnen und wackelt nicht so dolle.

Der Spannring (die Spannfeder) wird seitlich eingesteckt und gibt durch Drücken den Schalter frei. Der sitzt somit richtig.

Vielleicht ist der Gummiring durch Einfetten aufgequollen und weich geworden.

Wenn erstmal Druck auf dem Kühlsystem ist, denke ich das Fett als Dichtmittel nicht hilfreich ist.

Ich würde den Anschluss säubern und einen neuen passenden Dichtring verwenden.

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Stunden schrieb tc500:

Ich würde den Anschluss säubern und einen neuen passenden Dichtring verwenden.

 

Moin

 

Ich denke der Dichtring hat nicht mehr die erforderlichen Materialeigenschaften und Dichtet nicht mehr ab , ist ausgehärtet .

 

Obwohl der Thermoschalter beim ausbau relativ stramm war

 

Hab beim Kühlwasserwechsel die Dichtung der Wasserpumpe gewechselt die war auch komplett ausgehärtet .

Der Tiger ist jetzt 20 Jahre , da könnte man auch mal von selber drauf kommen das die Dichtungen da nicht mehr die besten sind und rechtzeitig die passenden bestellen und auswechseln ...und an den Dichtring des Thermoschalters hab ich noch nie gedacht ...:rolleyes:

20210327_143340.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...