Jump to content
Ausgeblendet

Corona


x11

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb greinsen:

.. ..den Vergleich kann man auch nur anführen wenn mann die DDR Erfahrung hat. Und ich verstehe das nicht jeder das nachvollziehen kann.

Trotzdem ist er falsch.

man könnte sogar sagen er verharmlost die DDR-Diktatur

bearbeitet von Barrebreu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb greinsen:

. ..den Vergleich kann man auch nur anführen wenn mann die DDR Erfahrung hat. Und ich verstehe das nicht jeder das nachvollziehen kann.

 

Das ist leider bei vielen Dingen so, alle wissen Bescheid, aber keiner war dabei.

 

Ich kenne das Thema DDR zum Glück nur von der westlichen Seite, aber als aktiver Soldat endete meine Welt bis zumindest 1988 an der "Zonengrenze", da gab es keinen Ausflug östlich dieser Linie.

Wenn heute so ein "gebildeter" 30-lähriger den Spruch bringt "Die Mauer müsste wieder her!" sage ich auch nur, er solle nicht über Dinge reden, von denen er null Ahnung hat.

Meinen Kindern hatte ich vor einem Monat gesagt, das ist jetzt mal zum Testen: "Fahr an die Grenze und da ist Ende der Reise!" - so war das früher auch, nur schlimmer.

 

vor 8 Stunden schrieb Beryll:

Es wurden wieder Vorschriften gemacht und Entscheidungen gegen die Masse getroffen. Man darf nun fast alles sagen ohne in den Knast zu gehen. Ändern kann man das System damit nicht, man ist trotzdem gefangen.

 

Das nennt sich immer noch Demokratie: "Alle Macht geht vom Volke aus ... kehrt aber nie mehr zurück!":P

Unser Parteiensystem hat die Demokratie ausgehölt, es geht ums Verteilen von guten Jobs, nicht mehr um die Sache. Nach der Wahl gibt es Koalitionen auf Teufel komm raus, Hauptsache an der Macht sein. Nur meine persönliche Meinung.

Wer stand denn nie zur Wahl und jetzt EU-Chefin? Nur ein Fall von sogenannter Demokratie. Aber das ist jetzt nicht mehr Corona, das ist eine andere Seuche, deswegen zurück zum Thema:

 

 

Ob alle Maßnahmen unserer Führung richtig und auch rechtens waren - man wird es nie erfahren.

Hätte man es aber in Deutschland laufen lassen wie z.B. in GB, dann hätten wir heute keine Einschränkungen auf Basis des Infektionsschutzgesetzes, die jetzt langsam gelockert werden, sondern dann wären die Notstandsgesetze auf dem Tisch - und glaubt mir, das wollen wir alle nicht erleben.

 

Dann lieber jetzt ein paar Kröten schlucken müssen als langfristig im Teich ersaufen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ralph:

dann wären die Notstandsgesetze auf dem Tisch

Hmmm, da frage ich mich ernsthaft, wie es die Schweden gerade schaffen - ohne Notstandsgesetze und mit nur etwas mehr Toten. https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Schwedens-Sonderweg-Verhindert-Schweden-die-zweite-Welle-article21759227.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb greinsen:

.. ..den Vergleich kann man auch nur anführen wenn mann die DDR Erfahrung hat. Und ich verstehe das nicht jeder das nachvollziehen kann.

Ich bin in der DDR aufgewachsen, war bei der Wende 21 Jahre alt und finde die Vergleiche derart von überzogen!! Überzogen sind aber auch die Meisten der Vorstellungen von Mitbürgern der alten Bundesländer zur und auch so einige Aussagen von Bürgern der ehemaligen DDR...

 

Das was hier einige als Einschränkung Ihrer fundamentalsten Grundrechte betrachten und Verschwörungstheorien betreffend Ihrer kommenden Armut (u.a. joe3I) entwerfen, dazu noch als richtig empfinden, dass die Rechtsanwälte sich endlich profilieren können (greinsen) finde ich wirklich beschämend...

bearbeitet von larsausbernau
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Mann

du kannst Schweden ebensowenig mit Deutschland vergleichen wie China und seine Fledermausmärkte mit Deutschland vergleichbar ist

 

in Schweden ist:

die Bevölkerungsdichte viel geringer

das Sozialverhalten anders

der allgemeine Gesundheitsstand höher

das Abstandsverhalten schon immer "besser"

die Grippe fast unbekannt

das Klima anders

usw

usw

usw

und dass sich z.B. das Klima auch auf die Coronaverbreitung mit auswirkt, das war unter Anderem das große Glück bei uns in Deutschland.

Wir hatten zur schlimmsten Coronazeit eine sehr trockene Phase.....kein Grippewetter.

In Italien dagegen war es zu der Zeit dampfig....hohe Luftfeuchtigkeit und somit auch "grippiger"

 

Dass Viren in feucht-warmer Umgebung länger überstehen lernen bei uns bereits Drittklässler......und dass in Schweden anderes Klima herrscht wohl ebenso.

 

also bitte nicht immer so pauschal das Beispiel Schweden bringen

 

Gruss

Tom

 

 

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb joe3l:

Hmmm, da frage ich mich ernsthaft, wie es die Schweden gerade schaffen - ohne Notstandsgesetze und mit nur etwas mehr Toten.

Einen Teil der Antwort kannst Du Dir selber geben, wenn Du Dir mal die folgenden Zahlen ansiehst. Die geringere Bevölkerungsdichte, gepaart mit social distancing sollte allein schon seinen Teil dazu beitragen.

Wenn wir also z. B. Mecklenburg-vorpommern (akt. ca. 69 Einw. pro Quadratkilometer Fläche) als Vergleichbasis heranziehen, stehen wir plötzlich auch deutlich besser da :cry2:

 

C6DD7FF2-5DBE-47A6-B488-518E9E93B0E2.jpeg.6a4089cf9c272810732c6a9aedf9ed14.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joe3l Hier ein Link, der die Sterbezahl auf 100'000 Einwohner normiert, dann sieht das garnicht so toll aus in Schweden (2. Diagramm auf pro 100'000 umstellen)

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/karte-sars-cov-2-in-deutschland-landkreise/?utm_source=tagesspiegel.de&utm_medium=html-box-home&utm_campaign=corona

Entscheidend ist aber, wie sich die Pandemie dort entwickelt, das sieht man an der Abflachung der Neuinfektionskurve, die in Schweden im Gegensatz zu den Staaten mit Maßnahmen fast nicht vorhanden ist. Soll heißen, wenn Sie nichts machen, bleibt die hohe Sterberate bis die Risikogruppe ausgestorben oder sehr gut weggesperrt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es wird Zeit, daß sich unsere Kollegen, die sich so kritisch mit der Einschränkung Ihrer Grundrechte befassen, auch mal genauso kritisch und fundiert mit den Thesen befassen, die sie weiterverbreiten.

Ich bin auch nicht mit Allem in unserem Lande einverstanden, aber als mündiger Bürger lasse ich mich, auch und gerade in einer solchen Situation, nicht vor den Karren politisch motivierter Gruppen von den „äußeren Rändern“ spannen.

Und daß diese Gruppen derzeit wieder verstärkt aktiv sind, um genau solche Stimmungen anzuheizen, ist mittlerweile auch hinlänglich bekannt.

Wer sich also so vehement auf diesem Wege für den Erhalt der Demokratie in Zeiten von Corona einsetzt, sollte aufpassen, daß der Schuß nicht nach hinten losgeht.

(@admin: ich wollte keine politische Themen hier einbringen - bitte also als gesellschaftlich zwingend notwendigen Beitrag einstufen :thx1:)

 

Gruß Roland

bearbeitet von Baroda
Rechtschreibfehler
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Kallebadscher:

das Sozialverhalten anders

der allgemeine Gesundheitsstand höhe

 

Das sollte uns alle mal zum nachdenken anregen! Wie heißt es so schön? Von nichts kommt nichts! Ich übersetze die beiden Punkte mal anders: In Schweden scheint die Kultur noch mehr vorhanden zu sein als bei uns. Aber das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Baroda:

von den „äußeren Rändern“

Auf mich bezogen: Ich bin weit weg von äußeren Rändern. Und ich habe alle Maßnahmen in Perfektion mitgetragen bzw. ausgeführt!!! Mehr sogar als meine Bekannten im Polizeidienst. Trotzdem erlaube ich mir, die Maßnahmen nicht durchgehend für gut zu halten!

 

Wer mit diesem "Widerspruch" meiner Einstellung und Verhaltens nicht klarkommt......nicht meine Affen, nicht mein Zirkus...….

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweden - ist EIN Weg.

Kann aber muss nicht so auch übertragbar sein. Das Ergebnis kann erst im Nachhinein formuliert werden.

 

Grippezeit und Klima.

Hier ist auch ein Blick auf die derzeit grad zu Ende gehende, aktuelle Grippewelle: https://interaktiv.morgenpost.de/grippe-monitor-deutschland/

Auch hierbei entspricht die Zahl der gemeldeten Todesfälle nicht der Zahl der "nach Einschätzung daran Verstorbenen". Dazu einfach mal die Jahreswellen anklicken und die Zahl der Gemeldeten mit der Schätzzahl der Toten vergleichen. Die Endgültigkeit wird auch hier immer erst im Nachhinein festgelegt.

 

Vergleich DDR.

Ist hier nicht von @greinsen so aufgestellt, sondern erst durch seine "Nachredner" so formuliert worden. So aus Christians Hinweis auf die Beschränkung von Grundrechten (insbesondere die der Freiheit) in "Schlussfolgerung" auf einen von ihm mit keinem Wort angestrebten Systemvergleich.

Merke: Aus EINER wahren Prämisse allein ist kein logischer Schluss möglich, dazu gehören ZWEI wahre Prämissen (so habe ich dies in der Schule gelernt und so ist dies auch immer noch nachlesbar).

 

Italien.

Da ist - insbesondere auch in den Medien - die Sonderstellung der UNESCO-Weltkulturerbe Stadt "Bergamo" zu "Italien" pauschaliert worden.

Schlagzeilen lesen sich nunmal besser, wenn Katastrophenberichte mit Bildern von Zelten auf grüner Wiese ausgegeben werden.

Zudem fehlt hierbei auch der Vergleich der Gesundheitssysteme samt vorh. Intensivbetten in Bezug auf die Bevölkerungsgröße. Da hat Italien weniger als 1/3 der bei uns verfügaren Intensiv-Behandlungsplätze in Bezug auf die Bevölkerungsgröße.

 

USA.

Ein ganz spezieller Fall, nicht nur in Bezug auf das dort kümmerlich ausgebildete bzw. nach Obama sogar rückentwickelte Sozialsicherungssystem.

Kein vergleichbarer Arbeitsmarktschutz, Krankenversicherung in Abhängigkeit von einer Anstellung, also rein schon vom Ansatz her überhaupt nicht vergleichbar.

 

Politik.

Besteht - aus meiner[!] Sicht - zu einem (wenn nicht DEM) großen Teil aus dem Hang zur eigenen Profilierung sowie der eigenen Gesichtswahrung.

Dies in Bezug auf die eigene Person, in überschaubarer Zeit anstehender Wahlen, in der Parteizugehörigkeit.

WENN unser derzeitiger Innenminister noch vor wenigen Tagen die Vorgehensweise von Herrn Söder als vorbildlich besonnen gelobt hat, ist dies auch ein Hochloben in Treue zur eigenen Pateilinie der CSU.

OK, er konnte da wohl noch nicht wissen, dass Herr Söder nun seit gestern einen Lockerungswettlauf mit Herrn Laschet um den "besseren Ministerpräsidenten" in Gang setzen würde *Schalk*

ZUGLEICH hat genau dieser Innenminister in den 90iger Jahren per seiner damaligen Gesundheitsreform das hiesige Gesundheitssystem auf das Wesentliche (und dabei noch tragbare) eingeschrumpft. Dies betrifft so auch per Kostendruck den Einfluss auf Lieferketten (im Ergebnis hier jetzt auch per Kostendruck aus China) und die Vorhaltung von Schutzausrüstungen, die so keinem Krankenhaus- bzw. Pflegeheimträger in derzeit nötiger Menge auch per Bezahlung solcher Vorratshaltungen zugestanden wird. Das geht unter der Rubrik "Sprechstundenbedarf" in die Kostenkürzung der Krankenkassen.

 

Aber wer hat das alles, und dies auch noch zugleich, heute noch präsent "auf dem Schirm"?

Genau dieses politisch so gewollte System ist mehrfach wieder gewählt worden. Also MUSS es jetzt in Krisenzeit so auch funktionieren, sonst könnte man sein historisches Gesicht nicht wahren. OK, unter den gegebenen Voraussetzungen funktioniert es jetzt sogar vorbildlich.

 

Gesundheit.

Der "Chefvirologe" hat schonmal in seiner Vorausschau auf die Auswirkungen der Schweinegrippe "versagt" gehabt.

Sicherlich nicht auf Grund nachvollziehbarer Fehleinschätzungen sonder in Bezug auf die sich damals auch erst anschließend real eingestellte Nichtgefährdung unseres Gesundheitssystems. Außerdem ist er als Virologe des staatlichen RKI ja irgendwie auch der Politik verantwortlich.

Ein nochmaliger "Gesichtsverlust" ist für ihn solange nicht zu befürchten, solange anderweitige Forschungsansätze (Prof. Streecks Untersuchung in Gangelt) bekrittelt klein gehalten werden und seine eigenen [Ein]Schätzungen von deren Grundlagen her nicht offengelegt zu werden brauchen. Zumindest nicht "dem Volk". Dazu gehört für MEIN Verständnis z.B. auch die Offenlegung der Herkunft der Schätzzahl "Reproduktionszahl R", die uns lediglich als "wahre Größe" präsentiert wird. Wer mehr darüber wissen will, muss selber nachfoschen.

Im Ergebnis erhalten wir tagtäglich immer noch die Aussage über die "aktuell Gesamtinfizierten" (also eine "Zahl von gestern") ohne die Zahl der aktuell Infizierten gleichermaßen ins Rampenlicht gestellt zu wissen. Diese muss man sich ausrechnen, wenn man die Zahlen am abendlichen TV schnell genug zu erfassen weiß (und nein, es ist NICHT meine Aufgabe als Bürger, mir diese aus nichtoffiziellen Medien herauslesen zu müssen). Das bleibt somit eine politische Darstellung der Ist-Situation.

 

@greinsen

Womit ich - im Kreis - wieder bei Christian bin, der nichts weiter anzuregen versucht hat, als staatliche Maßnahmen (dazu gehören auch staatlicherseits vergebene Informationen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen/Rundfunk) BITTE zu hinterfragen und nicht einfach nur als "gegeben" hinnehmen zu wollen.

Letzteres hatten wir schonmal. Da haben uns unsere Eltern dann erzählt, dass sie ja gar nicht (mehr) anders konnten als zu folgen, was blieb ihnen denn auch anderes übrig? Ob das nun SS, Stasi, Ordnungsamt oder wie auch immer heißt ist dabei (zumindest mir) völlig brause.

 

Ich hinterfrage.

Heißt damit nicht auch zugleich, dass ein Infragestellen gleich auch durchweg ALLE derzeitigen Maßnahmen für übertrieben oder unangemessen hält.

In diesem Zusammenhang möchte auch ich zugleich auch klarstellen, dass Versuche mich in meiner Sicht einem politischen Randfeld zuordnen zu wollen, kläglich daneben schießen.

bearbeitet von rosenzausel
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas:

 

EGAL welche Meinung der eine oder andere hier vertritt:

Ich gehe da beim Lesen durchweg von aus, dass jede hier abgegebene, kritische Meinung immer auch ihre eigene Geschichte hat.

Die der eigenen, sozial wie auch wirtschaftlich gesegenen Lebensgeschichte, sehr auch die der eigenen "Marktforschung" aus der Flut der derzeit uns an die Hand gestellten "Unterlagen" im Internet.

Keiner möchte hier mit seiner Meinung "das Land regieren" und sicherlich will hier auch niemand die Meinung eines Anderen manipulieren.

 

Es sind "Meinungen" und nicht "Wissen", so wie Meinungen (im Glauben[!] um das bessere Wissen) sich eben auch bei Wahlen unterschiedlich zeigen. Sonst stünde es bange um unsere Demokratie.

 

Fazit:

Bleibt auch weiterhin verträglich miteinander, auch wenn hier Meinungen mal arg divergieren sollten.

Damit wir bei einem nächstmöglichen Treffen "morgen" auch alle wieder ein Bierchen MIT - einander trinken können und WOLLEN :)

bearbeitet von rosenzausel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb joe3l:

Hmmm, da frage ich mich ernsthaft, wie es die Schweden gerade schaffen - ohne Notstandsgesetze und mit nur etwas mehr Toten.

 

Das "etwas mehr" ist immerhin der Multiplikationsfaktor 3,3 :unsure:

 

Und ob Deutschland bei seiner doch merklich höheren Bevölkerungsdichte so durchgekommen wäre?

 

Die  Schweden haben ihre "Freiheit" teuer erkauft, zumindest haben viele dafür mit dem Leben bezahlt für die Freiheit der anderen. 2 km von mir im Nachbardorf ist ein Seniorenheim,  180 Bewohner, 142 positiv getestet, 37 verstorben. Nein danke, das ist in meinen Augen nicht der "gute" Weg.

"Natürliche Auslese" mögen einige sagen, solche Sprüche ändern sich schnell, wenn die Auslese nicht weit weg oder in einer Statistik steht sondern in den eigenen vier Wänden vonstatten geht.

 

 

Die schwedische Lösung wird langsam als "Totschlagargument" gehen die deutschen Einschränkungen verwendet, ein paar "Fakten" losgelöst aus dem gesamten Bild.

 

Zwischenzeitlich klagen bei uns Privatleute gegen die Maskenpflicht - da verstehe ich die Welt nicht mehr.

Ich sehe es als Respekt gegenüber den Mitmenschen so ein blödes Ding zu tragen. 

"Ich lasse mir doch keine Maske von Staats wegen verordnen!" ist da so eine Aussage.

Aha, aber den Anschnallgurt im Auto, den lassen sich alle verordnen, wahrscheinlich weil er zum Eigenschutz ist, die Maske schützt aber in erster Linie andere - was solls, sind ja die anderen.

 

Unsere Politiker probieren auch nur aus, weil sie keine Ahnung haben, wie es richtig geht, wir hatten so etwas noch nie.

Die Beratung kommt von Wissenschaftlern, aber die ... probieren auch nur aus, jeder hat da seine Vorstellungen, da können wir jetzt wieder Deutschland gegen Schweden vergleichen, zwei Köpfe, zwei gegensätzliche Ideen, und was der Schwede raten würde, wenn er es für Deutschland machen sollte - nobody knows.

 

Da müssen wir jetzt durch, und wir sollten das Beste draus machen - die Sonne scheint, und auch die Bayern dürfen sich wieder auf zwei/drei Rädern bewegen :thumbup: also nützt es aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ämm, dass hier im Forum so einige Ostdeutsche unterwegs sind, war schon irgendwie klar. Zumal und das bleibt gerne unerwähnt, Ostdeutschland Motorradfahrerland war. Zwar gab's zu wenig vernünftige Autos aber dafür, dank Zwickau, in Hülle und Fülle gut funktionierende Motorräder. Wer sich also wundert, warum sich Ossis bis heute mit der gleichen Selbstverständlichkeit auf Motorräder setzen wie sich anderswo Leute eine Schleife binden, weiß jetzt Bescheid. :D

Aber bitte, lasst diesen unsäglichen Vergleich zwischen Corona und der DDR sein!  Mit solchen Verweisen wird hier niemand erhellende "Bilder" assoziieren können. 

Ihr bedient bestenfalls Klischees und geratet selbst auch noch unter Verdacht, noch immer nicht herausgefunden zu haben was damals eigentlich abging. Also bitte Schwamm drüber.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

bleibt mal entspannt, die Lockerungen bedeuten doch jetzt eine langsame Rückkehr zur Normalität.

bisher haben wir doch allesamt viel Glück gehabt in Deutschland, wenn man sich umsieht, hats andere viel schlimmer erwischt.

Man darf wieder Moped fahren, hält Abstand, zieht beim Einkaufen ne Maske auf, und gut ist.....

Ich hoffe, das mein Chef und seine Fa. die Zeit überlebt und ich weiterhin ein Einkommen habe.

 

Die wenigsten von uns können etwas gegen die Versuche der Entscheider tun, die uns die Maßnahmen aufdrücken.

Ich habe schon die Meinung, man versucht irgendwie, uns als Bevölkerung zu schützen, auch wenn das viele nicht verstehen. (gerade auch die Risikogruppe nicht, meine Eltern gehören auch dazu)

 

Ich persönlich bin froh, in Deutschland zu leben, mit den Vorschriften und Verboten,  auch wenn ich diese teilweise grotesk finde....

 

Ich habe heute morgen schnell zum Frühstück nen belegtes Brötchen holen wollen in einem Edek.....

ich bin dann mit Maske in den Markt, aber ohne Wagen, weil ich nur vorne zum Bäcker wollte......

da ranzt mich eine freundliche MA von der Kasse an, ich muss einen Wagen nehmen........?????:huh::cry2::angry:selbst nach freundlichem Hinweis, das ich nur nen Brötchen holen will, hat sie mich weiter vollgetextet.

 

Ich bin dann wieder raus, und zum anderen reinen Bäckerladen ne Ecke weiter, die Verkäuferin hat schon gelacht, als ich gefragt habe, ob ich ohne Wagen rein darf........:rolleyes:

 

Manche Dinge muss man nicht verstehen, man kanns auch kompliziert machen.....

 

Gruß Stefan

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb deccar:

jetzt eine langsame Rückkehr zur Normalität.

 

Welche Normalität???? Die neue Normalität? Maske tragen und Abstandhalten wird in unseren treuen Medien inzwischen als Hygienestandard bezeichnet! Und von einem Standard geht man niemals zurück - sonst wäre es kein Standard sondern ein Sonderfall!! Komme mir also keiner mit "zurück zur Normalität".

 

Und die von dir erhoffte Normalität ist von Ihren Gnaden vorübergehend dem Volke geschenkt. Sollten unsere Star-Virologen mal wieder aufgrund von schlechtem Essen einen feuchten Furz lassen, ist alles wieder hinfällig. Durch die heute beschlossene Obergrenze an Neuinfektionen haben wir unsere Bürgerrechte nur noch zeit- und leihweise. Der Rest der Zeit wird diktiert was wir dürfen und was nicht.

 

Es wird spannend zu sehen, wo das noch hinführt. Leider wird es dann zu spät sein, bis die große (Schaf)Herde aufwacht...….

  • No 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joe,

 

bei dem was Du da schreibst stellt sich mir eine Frage: hast Du mal geschaut, wie es in anderen Ländern aussieht? Fast überall gibt es Einschränkungen, in vielen Ländern deutlich stärker als bei uns.

Also nicht nur wir Deutschen werden in unseren Grundrechten eingeschränkt, das passiert weltweit! 

Warum wohl? Weil sich da mal eben ein Großteil aller Staatschefs zusammengesetzt haben und sich gedacht haben "verarschen wir doch mal unser Volk, machen wir eine neue Weltherrschaft"? Wohl kaum!

Also sollten wir einfach mal davon ausgehen, dass die ganzen Sachen die uns im Augenblick einschränken, zu unser aller Schutz sind. Und Du darfst mir gerne glauben, auch mich kotzen einige davon an, und der Sinn von manchen erschließt sich mir auch nicht.

 

Gruß

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb deccar:

Manche Dinge muss man nicht verstehen, man kanns auch kompliziert machen.....

 

 

Servus Stefan ...... aber auch diese Dinge, was den Zwang zum Einkaufswagen oder ein Einkaufskörbchen betrifft ...... haben eine ganz simple Erklärung.
Ging mir heute im Mediamarkt genauso, trotz nur einem klitzekleinen Teil  musste ich ein Körbchen tragen .... und meinen Helm und meinen Rucksack 
 

Sie wissen dann immer ganz genau, wieviele Menschen sich gerade in dem riesigen Laden/Markt befinden. Nur darum geht es. Denn es dürfen/sollen ja nicht all zu viele sein ..... was ich auch wieder verstehe bzw. Sinn macht.

grüße gerhard ...... der sich nicht einer großen (Schaf) Herde zugehörig fühlt - gell Joe3l :wistle:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb joe3l:

Der Rest der Zeit wird diktiert was wir dürfen und was nicht.

 

Alles Gewohnheitssache :P

Seit ich "aktiv" am politischen Leben teilnehme, ich setze da mal als Zeitpunkt meinen 18. Geburtstag, läuft das schon so, auch als die innerdeutsche Grenze noch da war, mit jedem neuen "Erlass" wurden dem Bürger die Freiheiten mehr oder weniger weiter beschränkt.

Schau mal in "unser" Grundgesetz, da steht ganz oft in den Artikeln als Punkt soundsoviel: "Wird in einem Gesetz geregelt!"

Und das bedeutet faktisch: Diese Artikel sind nicht mehr viel wert, denn diese Gesetze können von jeder amtierenden Regierung still und leise verändert werden, dazu braucht es keine Grundgesetzmehrheiten.

 

vor 23 Minuten schrieb deccar:

Ich habe heute morgen schnell zum Frühstück nen belegtes Brötchen holen wollen in einem Edek.....

ich bin dann mit Maske in den Markt, aber ohne Wagen, weil ich nur vorne zum Bäcker wollte......

da ranzt mich eine freundliche MA von der Kasse an, ich muss einen Wagen nehmen........?????:huh::cry2::angry:selbst nach freundlichem Hinweis, das ich nur nen Brötchen holen will, hat sie mich weiter vollgetextet.

 

Daran hängt die Logik durch eine begrenzte Zahl an Einkaufswagen mit entsprechender Benutzungspflicht (und max. 2 Personen pro Wagen) wird die Anzahl der Menschen im Shop begrenzt - eine Möglichkeit der Zugangskontrolle.

Ich muss dafür den unter Umständen vollgesifften Wagen rumschieben - auch nicht prickelnd :cry2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Silver Rider:

...... der sich nicht einer großen (Schaf) Herde zugehörig fühlt

 

Also lieeeber Gerhard!!!! Das würde ich niemals wagen zu behaupten. Der mindeste Titel, den ich dir vergeben würde, wäre der des Leithammels - aber niemals den eines stinkordinären Herdenmitglieds :totlach::prost2:

bearbeitet von joe3l
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und ich habe mit dem Motorrad heute nur das gemacht, was ich schon immer in Bayern durfte.

Brot , Whisky und Kaffee kaufen, dann noch Geld abgehoben und ein Medikament  besorgt.

 

Aber morgen !  :cat-augenzukneifend_07:

Pfeiferdeckel, :motz:jetzt haben sie ein Bombe aus dem Weltkrieg gefunden, die wird um 11 Uhr entschärft - das kann aber dauern - und ab 8 Uhr werden wir alle evakuiert. Meine Garage ist der Bombe noch viiiel näher :wackout: als unser Eckhaus.

 

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Aber morgen !  :cat-augenzukneifend_07:

Pfeiferdeckel, :motz:jetzt haben sie ein Bombe aus dem Weltkrieg gefunden, die wird um 11 Uhr entschärft - das kann aber dauern - und ab 8 Uhr werden wir alle evakuiert. Meine Garage ist der Bombe noch viiiel näher :wackout: als unser Eckhaus.

 

 

grüße gerhard

Lieber Gerhard,

 

ich drücke Dir die Daumen, dass bei der Entschärfung alles gut geht!! Nimm besser Dein Moped mit :-)

 

VG Lars

bearbeitet von larsausbernau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb joe3l:
vor 5 Stunden schrieb deccar:

jetzt eine langsame Rückkehr zur Normalität.

 

Welche Normalität???? Die neue Normalität? Maske tragen und Abstandhalten wird in unseren treuen Medien inzwischen als Hygienestandard bezeichnet! Und von einem Standard geht man niemals zurück - sonst wäre es kein Standard sondern ein Sonderfall!! Komme mir also keiner mit "zurück zur Normalität".

Jetzt ist es soweit, wir werden aussterben!

 

Denkt doch mal an die jungen, die müssen sich erst kennenlernen, sind sich eigendlich Fremd, somit tritt das Kontaktverbot ein. Denk nicht das die einen 1,50m langen in der Hose haben. grins

 

Und wir alten werden in der hinsicht  von vermehrung auch nicht mehr viel reissen.:judge:

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das passt gut zum Thema ;)

Corona.jpg.63e273d7f5fa0a3b8b67ce67609eb03c.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2020 um 23:15 schrieb Ralph:

 

 

Ob alle Maßnahmen unserer Führung richtig und auch rechtens waren - man wird es nie erfahren.

Hätte man es aber in Deutschland laufen lassen wie z.B. in GB, dann hätten wir heute keine Einschränkungen auf Basis des Infektionsschutzgesetzes, die jetzt langsam gelockert werden, sondern dann wären die Notstandsgesetze auf dem Tisch - und glaubt mir, das wollen wir alle nicht erleben.

 

Dann lieber jetzt ein paar Kröten schlucken müssen als langfristig im Teich ersaufen.

 

Am 5.5.2020 um 11:11 schrieb Silver Rider:

 

Sorry ...... aber könntest du diesen Unfug endlich mal lassen. Deine politische Gesinnung gehört hier in ein Motorradforum echt nicht her.

Willst du alle,  die sich aus gutem Grunde nach den Anordnungen/Vorschriften richten ..... beleidigen ?

Nochmals, extra für dich. In unseren Nachbarländern  war/ist alles viel strenger und auch schlimmer als bei uns in der BRD . Ich  bin froh, dass uns diese Zustände erspart  blieben. Auch konnten wir  "vergleichsweise"  noch ein einigermaßen normales leben führen.  Auch wenn manche Einschränkungen gerade imprivaten Bereich schmerzen.

 

Grüße gerhard

Nabend zusammen,

erstmal danke euch beiden für diese Aussagen.

wie man aus 12/13 Jahren Kindheit in der DDR dies jetzt immer noch für solche ( vorsichtig ausgedrückt) merkwürdigen Ideen verwenden kann, wird sich mir niemals nicht erschließen.

Jedenfalls bin ich sehr froh, dass diejenigen, die hier so vehement ihre persönlichen Grund/Freiheitsrechte einfordern, nicht an der Position waren, es zu entscheiden.

Ich will mir gar nicht vorstellen, wo wir dann jetzt wären.

Übrigens, die Hauptentscheiderin, hat  auch DDR Vergangenheit, und zwar etwas länger. Und - nein- ich bin kein CDU- Mitglied!!!

Noch eine kleine Geschichte hier aus dem ( kleinen ) Dorf.

Eine Wirtin hier aus dem Ort ( wir haben nur eine Kneipe mit Restaurant) , im Hauptberuf stellv. Leiterin des Kindergartens war  Anf. März mit ihrer Mädelsclique in Ischgl. Nach Rückkehr erst große Sprüche: " Wir haben so viel gesoffen, uns kann der Virus nix". Zwei Tage später war die Kneipe dicht, und der Kindergarten, deutlich vor der Schließung bundesweit. Sie lag zwei Tage auf Intensiv ( obwohl unter 50 Jahre!!!)

Alle Mitfahrerinnen waren pos. getestet. Eine Zahnarztpraxis war deshalb auch geschlossen, und das Marienkrankenhaus St. Wendel ( mitfahrende Ärztin) hatte Aufnahmestopp.

Der Ehemann ( Wirt) im Nebenberuf Rettungsassistent, sorgte für weitere Verbreitung.

Im Moment, ich kenn die beiden sehr gut; sind sie rel. kleinlaut, aber gesund.

Einer meiner Enkel ist in der Kita-Gruppe der Wirtin, alle wurden getestet, er war pos., hatte auch Erkältungssymtome ( in dem Alter in der Kita aber nicht ungewöhnlich), der Test eine Woche später war neg. ( also wohl jeweils an der Nachweisgrenze).

Deshalb sehe ich das wohl etwas anders.

Und um auf die Einschränkungen zurück zu kommen. Ich habe mich nicht groß eingeschränkt gefühlt. Im Saarland hatten wir mit Bayern die schärfsten Regeln. Ich durfte Wandern gehen, Sport machen, Moped fahren. Ich glaub, im Umkreis von 40 km kenn ich jetzt jeden Premiumwanderweg.

Das einzige, was mich nervt ist aktuell die Maskenpflicht beim Einkaufen. Ich geh einmal die Woche kaufen, auch schon vorher, und nutze mein Moped-Schlauchtuch. Geht auch vorbei!!!

 

Eine Gruppe wurde hier auch neg.  angesprochen: die sogenannten " Wohlstandsrentner", die unverschämter Weise mehrfach im Jahr in Urlaub fahren wollen. ( keine Kreuzfahrten)

Dazu zähl ich mich auch:biken2::D

Und ich bin der festen Überzeugung, das hab ich mir verdient!! Mit insgesamt ( mit meiner Frau zusammen) 89!! Berufsjahren.

 

Schönen Abend und bleibt gesund

 

Chris

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von cdtiger
  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wer nie in der DDR gelebt hat wird es nie verstehen. Von Außen betrachtet "...war das alles doch gar nicht so schlimm...".

Oder vielleicht doch? Da gibt es viele verschiedene Erfahrungen die zu vielen verschiedenen "merkwürdigen Ideen" führen.

Es ist in Ordnung das man das von der Ferne so sieht.

Ich kann nur wieder Zausel anführen, er hat das schön zusammengefasst,.....

 

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der CH wurde diese Woche die Corona Session abgeschlossen. Da die Abstände im Bundeshaus nicht eingehalten werden konnten,  wurde eine Halle angemietet. Kosten waren um die 4 Mio für 3 Tage Session. Am letzten Abend trafen sich viele Parlamentarier in einem Restaurant für einen Umtrunk. Der Mindestabstand war dann anscheinend kein Thema mehr. :D

 

Gruss

 

Daniel 

 

PS. Wenn Medien und Exekutive die Wahrheit suchen:

 

 

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles hat 2 Seiten und ich  kann seit vielen Jahren einen Wochentag nützen an dem ich sonst nur die Sonne aus dem Bürofenster sah.

 

Es ist '' Freitag '' und habe frei. Das Unglück hällt sich in Grenzen. Um so schöner weil die Eisheiligen die nächste Zeit es nicht so gut  mit den Temperaturen meinen.

So wird der 08.05. 20 ein ganz besonderer  sonniger Tag. :biken1:  VG. Friedrich

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb silberlocke:

So wird der 08.05. 20 ein ganz besonderer  sonniger Tag.

 

Oh ja, und das werde ich auch nutzen und mein Moped vor Standschaden bewahren..... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb udo_muc:

 

Oh ja, und das werde ich auch nutzen und mein Moped vor Standschaden bewahren..... 

 

 

 

Hat bei mir gestern auch gut geklappt :D

20200507_172232.thumb.jpg.c86d3b34cb6ff986f2cb08edd41d063b.jpg

 

P.S. Bei allen Mautstraßen, d.h. Walchensee, Vorderriss und Ahornboden war gestern das "Häuschen" nicht besetzt :bang:....

 

  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2020 um 15:58 schrieb Ralph:

Alles Gewohnheitssache :P

Seit ich "aktiv" am politischen Leben teilnehme, ich setze da mal als Zeitpunkt meinen 18. Geburtstag, läuft das schon so, auch als die innerdeutsche Grenze noch da war, mit jedem neuen "Erlass" wurden dem Bürger die Freiheiten mehr oder weniger weiter beschränkt.

Schau mal in "unser" Grundgesetz, da steht ganz oft in den Artikeln als Punkt soundsoviel: "Wird in einem Gesetz geregelt!"

Und das bedeutet faktisch: Diese Artikel sind nicht mehr viel wert, denn diese Gesetze können von jeder amtierenden Regierung still und leise verändert werden, dazu braucht es keine Grundgesetzmehrheiten.

 

Sorry Ralph, aber das ist natürlich ganz großer Quark.

Mitnichten kann die Regierung still und heimlich etwas ändern oder still und leise deren Geltung ausser Kraft setzen!

 

Schau Dir bitte einmal an was mit die Ewigkeitsklausel des Grundgesetzes bedeutet. Gemeint ist damit, dass einige Bestimmungen, die im Grundgesetz festgelegt sind, niemals aufgehoben werden können. Sie sind „ewig“, was in diesem Sinne bedeutet, dass sie so lange wirksam sind, wie das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland gilt.

Die Erfahrungen aus der Zeit des Nationalsozialismus bewegten den Parlamentarischen Rat dazu, der demokratischen Grundordnung mit Art. 79 III GG, Art. 20 GG und Art. 1 GG einen gewissen Bestandsschutz zu verleihen. Ein Missbrauch der Verfassung sollte für die Zukunft unmöglich gemacht werden. Mithilfe des Grundgedankens einer wehrhaften Demokratie sollte der Kern der Verfassung sowie das darin festgelegte politische System aktiv vor Umwälzung bewahrt werden. Im Vordergrund steht also der Schutz der freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Durch mehrere im Grundgesetz verankerte Prinzipien wird eine aktive Verteidigung der Demokratie durch rechtsstaatliche Mittel ermöglicht. Eines dieser Prinzipien besteht in der sogenannten Ewigkeitsklausel in Art. 79 III GG:

„Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikel 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, sind unzulässig.“

Vermutlich meinst Du die Einschränkungen die zum Schutz der Zivilbevölkerung derzeit angewandt werden?

Das ist legal, muss aber von den Handelnden angemessen, gut begründet und zeitlich beschränkt sein. Momentan urteilen unsere Verfassungsgerichte häufig, dass dies von politischer Seite oft nicht der Fall war und zwingen so die Politik zur Kurskorrektur.

 

Schöne Grüße

Olaf

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb olli72:

Hat bei mir gestern auch gut geklappt :D

 

 

Sehr schön Olli .... ich beneide dich.
ich wollte gestern ja auch, habe mich so sehr darauf gefreut mal wieder etwas weiter weg zu fahren.
Aber dann kam der Bombenalarm und ich musste mit Petra um 8 Uhr das Haus verlassen . Erst Corona und dann ne Bombe :cry2:

 

War aber nicht sooo schlecht, im Gegenteil. Ich habe dann halt mal  eine Runde am See geschlafen und von besseren Zeiten geträumt . :cat-augenzukneifend_09:

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trapper:

„Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikel 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, sind unzulässig.“

 

Und was steht ab Artikel 10 bei ganz vielen weiteren Artikeln drin?

 

" ...kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden...."

 

Man muss das Grundgesetz nicht ändern, man muss nur das Gesetz ändern, das etwas regelt. So gesehen ist das Grundgesetz ja das Dach unserer Demokratie, aber auch wenn die Balken (Art. 1-20) gut sind, es regnet rein, und zwar durch die Zusatzlöcher der Ausführungsgesetze.

 

Da werden "Gesetze" durchgewunken zu nachtschlafender Zeit mit einer Handvoll Parlamentarier, seit die AfD da ist wird zumindest der Begriff "Hammelsprung" salonfähig, aber in Zeiten moderner Kommunikation eilen dann plötzlich viele schnell zur Abstimmung.

Da wird doch geschachert,  Pöstchen für Partei A wenn sie für B ein Gesetz mit durchwinken, usw. usw.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Trapper:

Sorry Ralph, aber das ist natürlich ganz großer Quark.

 

Und das kann ja jeder shen wie er will (GG Art. 5 :rolleyes:).

 

vor 3 Stunden schrieb Trapper:

Vermutlich meinst Du die Einschränkungen die zum Schutz der Zivilbevölkerung derzeit angewandt werden?

 

Nein, in keiner Weise, die Mehrzahl der Einschränkungen sehe ich als nützlich an, bei einigen kann man über Logik und Anwendung aber trefflich diskutieren.

Ich meine die Beschneidung der bürgerlichen Freiheiten, Scheibchen für Scheibchen werden die Rechte beschnitten, Auflagen gemacht, da wird einfach "oben" entschieden ohne den Bürger zu fragen.

Im Abstand von ein paar Jahren wird zur Wahlurne gerufen, da darf man sich die Partei des geringsten Misstrauens aussuchen und ab dann wird regierungsseitig über Themen entschieden, 100% konträr zu den Wahlansagen.

 

Wie sagte Möllemann (FDP): "Der Wähler ist doof, der vergisst das!"

 

Das alles gehört aber weder zu Corona noch ins Tigerforum. Für den Admin: Ich wollte nur richtigstellen, was ich meinte und nicht meinte.

 

Die Sonne scheint, 28°C, Sprit ist sehr preiswert, es gibt bessere Dinge als über etwas zu diskutieren, das ich sowieso nicht ändern kann :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...