Jump to content
Ausgeblendet

Gabelschützer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es jemanden im Forum, der die originalen Triumph-Gabelschützer an seiner Explorer (2012-2015) montiert hat ?

Hintergrund ist folgender : Ich habe mir damals original Gabelschützer für mein Moped bestellt (Bj 2015), geliefert wurde ein Teil, welches lt Verpackung auf 16er bis 18er Modelle passt.

Nun gut, letzte Woche nochmal bestellt, diesmal mit Angaben der FIN und Bj . Geliefert wurde wieder das gleiche Teil, diesmal steht auf der Packung lediglich Tiger Explorer XR / XCx, Bj 2016.

"Montiert" sieht das Ganze auf der rechten Seite so aus : ( Der Gabelschützer stützt sich quasi auf dem äußeren Bund der Steckachse ab , siehe Foto)

- ist das so korrekt oder müsste der Schützer vollumpfänglich auf der gesamten Fläche des Tauchrohres aufliegen ? Evt. kann jemand weiterhelfen, der selbst ein solches Teil montiert hat.

Im Voraus schon einmal vielen Dank !

Gruß aus Duisburg

IMG_3186.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kleener:

Die Steckachse ist identisch geblieben, daher passt das Teil bei allen Explorer.

Du hast die Seiten vertauscht, beide schließen bündig ab wenn korrekt montiert.

Hallo Stefan,

danke ersteinmal für deine Rückmeldung. Ich habe den Schützer einmal umgedreht, das passt gar nicht (siehe Foto) 

Also der Protector, den man hier unten auf dem ersten Foto sieht muss definitiv auf die Seite, auf der die Steckachse den 17er Innensechskant aufweist. Ergebnis aber obiger Beitrag .

Ich glaube auch, dass die Schützer auf beien Seiten vollständig anliegen sollten (auf der anderen Seite macht er das, dort ist ja auch die schmale Hülse -2tes Foto, die in das Ende der Steckachse eingeführt wird ).

Hat niemand ein solches Teil bei sich montiert ?

 

Grüße Thorsten

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_3194.JPG

IMG_3196.JPG

IMG_3199.JPG

IMG_3200.JPG

bearbeitet von Thorsten66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

ich hatte den Original-Gabelschützer auf meiner Tiger Explorer von 2017 montiert und anschließend auf meinem Tiger 1200 von 2018 übernommen. Ich glaube, da passt alles. Morgen mache ich mal Bilder...

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Shir_Khan_1200:

Hallo Thorsten,

 

ich hatte den Original-Gabelschützer auf meiner Tiger Explorer von 2017 montiert und anschließend auf meinem Tiger 1200 von 2018 übernommen. Ich glaube, da passt alles. Morgen mache ich mal Bilder...

 

Gruß Harald

Hallo Harald,

das wäre prima. Ich habe mittlerweile den zweiten bestellt, und obwohl beide Artikel die gleiche Nummer haben, gehen die Zuordnungen auseinander, letztendlich aber immer erst ab Baujahr 2016.

2012 bis 2015 wird nicht erwähnt. Ich meine mich erinnern zu können, dass ab 2016 eine WP Gabel verbaut wurde, während bis 2015 eine Kayaba Gabel ihren Dienst tut, in diesem Zusammenhang wurde doch auch die Bremse auf Brembo Sättel umgestellt (vermutlich hat man dafür auch den Gabelfuss geändert ). Ich denke ein Foto deiner Achsaufnahme wird weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Allen einen schönen Sonntag- die Sonne scheint und das Moped fährt Gott sei Dank auch ohne Gabelschützer .

Anbei die Fotos der Aufkleber auf den beiden Kartons.

 

 

IMG_3201.JPG

IMG_3202.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steckachse ist wie gesagt bei allen gleich und das Teil sitzt streng genommen ja auf der Achse und nicht auf den Gabelfüßen.

Bei mir ist rechts, also wo der 17mm Inbus ist, auch bündig, war gerade mal gucken.

Gabel.jpg.ab0f282e54a9f11faaacf580c3c4e396.jpg

 

Der Inbus schließt auch in etwa bündig mit dem Gabelfuß ab bei meiner.

 

Ich hab das Teil jetzt allerdings nicht abgebaut um zu gucken, wie die Führung aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb kleener:

Die Steckachse ist wie gesagt bei allen gleich und das Teil sitzt streng genommen ja auf der Achse und nicht auf den Gabelfüßen.

Bei mir ist rechts, also wo der 17mm Inbus ist, auch bündig, war gerade mal gucken.

Gabel.jpg.ab0f282e54a9f11faaacf580c3c4e396.jpg

 

Der Inbus schließt auch in etwa bündig mit dem Gabelfuß ab bei meiner.

 

Ich hab das Teil jetzt allerdings nicht abgebaut um zu gucken, wie die Führung aussieht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, vielen Dank für´s Foto.

Du hast ein Modell ab 2016 (steht ja auch in deiner Mitgliedsbeschreibung)- und ich bin mir mittlerweile sicher, dass es für die Modelle bis 2015 gar keinen Gabelschützer von Triumph gibt.

Die Steckachse ist die selbe, aber die Aufnahme dieser an dem Gabelfuss ist mit Sicherheit anders.

An meiner Gabel liegt die Steckachse ( Seite mit 17er Innensechskant )in einer Flucht zum Gabelfuss, würdest du den Schutz abbauen würde ich vermuten dass die Anlagefläche der Steckachse an deinem Moped um einige Millimeter nach innen versetzt ist.

Wie dem auch sei, ich weiss zumindest wie es aussehen kann-und ja wohl auch muss.

Grüße aus Duisburg.

Thorsten

 

 

IMG_3216.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt extra nochmal draußen und hab es schnell abgebaut....

Stimmt, bei den Modellen ab 2016 ist die Achse im Gabelfuß etwas versenkt.

Steckachse.jpg.7f68a063dfbe4218b84cf038233b43da.jpg

 

Irgendwie war ich immer der Meinung, dass die Führung im Inbus eingreift, aber sie liegt auf.

Prinzipiell tut der kleine Abstand der Funktion keinen Abbruch, es ist halt nur ein optischer "Mangel".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb OnkelTrude:

Moin Thorsten!

War grad draußen am Mopped (dreh gleich ne Runde) und hab kurz geschaut:

Das sieht bei meiner V201 rechts tatsächlich anders aus als bei dir.

Die Achse mit Sechskant ist ein wenig nach innen versetzt, die Aufnahme ist nicht flach wie bei dir sondern hat einen leichten "Kragen".

Links sieht es so aus wie bei dir (wenn ich das richtig erkenne).

Für 25,- Euro inkl. Versand wäre ich übrigens an dem Teil interessiert (kostet aktuell 27,23 neu).

 

 

Hallo Daniel,

vielen Dank , ich hab´s mir fast gedacht.

Wie gesagt, ich habe ja zwei Stück, einen davon kann ich definitiv nicht umtauschen.

Ich denke mal den Verkauf müssen wir über PM regeln ?? Können wir aber so machen wie du vorgeschlagen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kleener:

Ich war jetzt extra nochmal draußen und hab es schnell abgebaut....

Stimmt, bei den Modellen ab 2016 ist die Achse im Gabelfuß etwas versenkt.

Steckachse.jpg.7f68a063dfbe4218b84cf038233b43da.jpg

 

Irgendwie war ich immer der Meinung, dass die Führung im Inbus eingreift, aber sie liegt auf.

Prinzipiell tut der kleine Abstand der Funktion keinen Abbruch, es ist halt nur ein optischer "Mangel".

Hallo Stefan,

auch dir vielen Dank- vor allem dass du extra den Schützer abgebaut hast :thx1:

Gut, bei der ersten Lieferung habe ich gepennt, meine Schuld :sh: Aber bei der jetzigen Bestellung habe ich extra die FIN und das Bj angegeben. Fakt ist, das Teil passt ab 2016 !!. Das sollte man dem Kunden sagen

und von der Bestellung abraten , zumindest aber die Teile-Auflistung korrigieren !! Abgesehen davon sähe das montiert  ja nu wirklich nicht so dolle aus und ich möchte schon wissen, warum man mir das Teil verkauft hat.

Dir noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich war heute im Teutoburger Wald :biken2:

 

Und jetzt sind die Bilder von meinem Gabelschutz wohl nicht mehr erforderlich. Alles geklärt, oder?

 

Gruß Harald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kleener:

Na ich würde gucken, ob man diese Führung etwas abdrehen kann, wenn du das Teil montieren willst.

Dann liegt es auch näher an und sieht optisch besser aus.

Hab ich auch kurz düber nachgedacht.....aber der Aufwand war mir zu hoch...zumal ich auch niemanden kenne, der eine Drehbank hat...

Einen Schützer hab ich jetzt verkauft, den anderen tausche ich um.

Muss ich halt ohne auskommen oder mal im freien Zubehör gucken....

 

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung.

Einen schönen Abend noch.

Gruß  Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Shir_Khan_1200:

Sorry, ich war heute im Teutoburger Wald :biken2:

 

Und jetzt sind die Bilder von meinem Gabelschutz wohl nicht mehr erforderlich. Alles geklärt, oder?

 

Gruß Harald

 

Du Glücklicher :P das Wetter war aber heute auch wirklich zu gebrauchen.... und auf dem Moped ist das Corona- Infektionsrisiko ja recht gering (um mal in die Panikkerbe zu schlagen :o )

Ansonsten hat sich das Thema wirklich erledigt, ich weiss jetzt dass es an dem Teil liegt, welches erst ab 2016 Verwendung findet.

Trotzdem auch dir noch mal vielen Dank für die angebotene Unterstützung :thx1:

Noch einen schönen Restsonntag.

Grüße Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Thorsten66:

Muss ich halt ohne auskommen oder mal im freien Zubehör gucken....

 

ich hab die von eiweiss, gibts auch für lenker und kardan ... leider gibts aber im shop die plastikteile nicht als ersatzteil, evtl. per email

 

https://www.eiweiss-raceparts.de/gabel-protektoren-triumph-tiger-explorer-1200-2012-2017-model-abfp0110bk.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb merkosh:

 

ich hab die von eiweiss, gibts auch für lenker und kardan ... leider gibts aber im shop die plastikteile nicht als ersatzteil, evtl. per email

 

https://www.eiweiss-raceparts.de/gabel-protektoren-triumph-tiger-explorer-1200-2012-2017-model-abfp0110bk.html

 

Hallo und danke für den Link. Das hatte Google auch schon ausgespuckt- viel Auswahl scheint es nicht zu geben.

Ich verschiebe das Thema ein wenig auf später, bin jetzt erst einmal damit beschäftigt die nicht passenden zu verschicken /zurückzuschicken.

Dir einen schönen Abend.

Gruß aus Duisburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...