Jump to content
Ausgeblendet

E10 problem?


Empfohlene Beiträge

Meine dame trinkt wieder ein wenig wasser und bringt das in das oel, ist nur ein wenig aber wenig ist zuviel.

Also noch mal zylinderkopf runter und die zylinderbuschen mal auf die neue abdichten.

So weit zu guht. 

Aber warum werden  die abgasventiele  (vast) zu heiss  und is doch eine menge smutz  auf den kolben en brenkammer?

Könnte das die E10 sein? Ein jahr her sah das alles besser aus aber dat hatten wir hier in Holland nog E5.

Oder habe ich etwas anderes ubersehen?

20200315_140859_copy_1728x2304.jpg

20200315_140846_copy_1728x1296.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HansD, 

E10 würde ich mir auch verkneifen wie Onkel Trude schon gesagt hat. 

Ich glaube aber eher das dein "Ventil" Problem eher auf ein zu mageren Motor deutet und evtl. etwas knappes Ventilspiel, was wiederum nicht unbedingt etwas mit deinem Wasser im Öl zu tun hat. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, 

 

welche Zylinderkopfdichtung hast du denn beim letzten Mal verbaut? Wenn es die Original Dichtung von Triumph war, dann sind die Probleme wohl vorprogrammiert, da diese Zylinderkopfdichtungen nichts taugen. 

Frag mal den Jochen (Daytona), der kann dir da bestimmt weiterhelfen. 

 

Viele Grüße 

Erich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke so weit,das wasser problem wird das nicht gut saubern der zylinderbuchsen sein bevor dem einkleben . Die mischung; das blöde ist, ich habe noch  nie an die mischung geschraubt, seit 10 jahren und 80k . Das spiel ist vor 5 k controliert.

Die Englische seite vermutet kolbenringe und ventieldichtung versagen.

Ich habe die kopfdichtung von Wolfgang ( ist aber auch  aus UK :(), die sieht noch gut aus, sie hat auch kein oel verbrauch, vragen vragen ?

Am auspuf kein rauch oder oelgeruch.

Plan jetzt ist zylinder buchsen neu einkleben, zusamen bauen, ventiespiel und gemisch controlieren und dan nur noch super tanken E5.

Oder ich gewinne die lotterie und kauf mir kolbenring und dichtingen.

Erstmal eine woche nachdenken ?

 

bearbeitet von HansD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über E10 wird zwar viel gemeckert, Fakt ist aber das der Ethanolanteil eine relativ reine Flüüsigkeit ist mit einer definierten Kohlenwasserstoffverbindung.
Dagegen ist normales Benzin ein Gemisch von aus diveresen unterschiedlichen Kohlenwasserstoffgemischen, die verschieden gut verbrennen. Wenn deine Vergaser nicht mehr wollen,

weil deine Maschine zu lange gestanden hat, sind das die langkettigen Kohlenwasserstoffe aus dem Benzin (Teer ähnlich.) Die anderen Anteile verdampfen, die langkettigen bleiben und "kleben" dir den Vergaser zu. Zwar hat Ethanol weniger Energiegehalt als Benzin, in der Praxis verbraucht ein Motor mit E10 trotzdem minimal weniger Benzin, da der Ethanolanteil aufgrund seiner "Reinheit" besser verbrennt. Als Plörre müßte man da eher das normale Benzin bezeichnen. (Nur um die Mythen um E10 mal gerade zu rücken, da wird aus Unwissenheit viel Quatsch geschrieben.)
 

ABER Ethanol kann verschiedene Gummimischungen anlösen, deswegen gibt es ja auch keine Freigaben für ältere Auto´s und deswegen tanke ich auch nur E5 bei der Tiger.

Jetzt aber zu Hans: Wieviel Kilometer bisst du gefahren, bis sie wieder Wasser gezogen hat? Hast du alles gereinigt, bevor du die Zylinderbuchsen wieder eingesetzt hast? Hast du Hylomar blau benutzt und das auch vorher ablüften lassen (Ich glaube 10 o. 15min)? Und hast du dafür gesorgt, das beim einsetzen der weiteren Buchsen, sich die Anderen, die schon eingesetzt waren, sich nicht mehr bewegen? Und zu den Ölablagerungen: Hast du die Ventilschaftdichtungen mit gewechselt gehabt? (Hab im Sommer auch die Zylinderbuchsen neu einsetzen müssen, wegen Wasserverlust und habe die Ventilschaftdichtungen direkt mitgemacht. Die waren bei mir aufgrund des Alters undicht.)

 

bearbeitet von Sunride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2020 um 08:36 schrieb Sunride:

Über E10 wird zwar viel gemeckert, Fakt ist aber das der Ethanolanteil eine relativ reine Flüüsigkeit ist mit einer definierten Kohlenwasserstoffverbindung.
Dagegen ist normales Benzin ein Gemisch von aus diveresen unterschiedlichen Kohlenwasserstoffgemischen, die verschieden gut verbrennen. Wenn deine Vergaser nicht mehr wollen,

weil deine Maschine zu lange gestanden hat, sind das die langkettigen Kohlenwasserstoffe aus dem Benzin (Teer ähnlich.) Die anderen Anteile verdampfen, die langkettigen bleiben und "kleben" dir den Vergaser zu. Zwar hat Ethanol weniger Energiegehalt als Benzin, in der Praxis verbraucht ein Motor mit E10 trotzdem minimal weniger Benzin, da der Ethanolanteil aufgrund seiner "Reinheit" besser verbrennt. Als Plörre müßte man da eher das normale Benzin bezeichnen. (Nur um die Mythen um E10 mal gerade zu rücken, da wird aus Unwissenheit viel Quatsch geschrieben.)
 

ABER Ethanol kann verschiedene Gummimischungen anlösen, deswegen gibt es ja auch keine Freigaben für ältere Auto´s und deswegen tanke ich auch nur E5 bei der Tiger.

Jetzt aber zu Hans: Wieviel Kilometer bisst du gefahren, bis sie wieder Wasser gezogen hat? Hast du alles gereinigt, bevor du die Zylinderbuchsen wieder eingesetzt hast? Hast du Hylomar blau benutzt und das auch vorher ablüften lassen (Ich glaube 10 o. 15min)? Und hast du dafür gesorgt, das beim einsetzen der weiteren Buchsen, sich die Anderen, die schon eingesetzt waren, sich nicht mehr bewegen? Und zu den Ölablagerungen: Hast du die Ventilschaftdichtungen mit gewechselt gehabt? (Hab im Sommer auch die Zylinderbuchsen neu einsetzen müssen, wegen Wasserverlust und habe die Ventilschaftdichtungen direkt mitgemacht. Die waren bei mir aufgrund des Alters undicht.)

 

Nach 3k bin ich wieder kuhlflüsigkeit lose geworden, buchsen mit Hylomar eingebaut, buchsen haben sich nicht bewogen nach einbau, und haben 15 min geluftet.

Habe keinen oelverlust, keinen rauch bei gas geben oder gas zu, kein verbrantes oelgeruch gehabt

Ich verdenke das die flächen der buchsen nich gut fett frei waren, ich bau mir alles wieder zusammen, buchsen neu einkleben, neue kopfdichtung , gutes oel und tanke nur noch Vpower. Neue ventischaft dichtungen und neue kobenringe macht zusammen ung 500 teuro, und die gibt es hier nicht, also es muss klappen. ?

bearbeitet von HansD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Daytona:

Zu Recht.

Stimme Dir zu 100% zu. E10 gehört in keinen Vergasermotor. Meine Skorpion sollte das Zeug angeblich auch vertragen, sprang dann aber nach wenigen Wochen Standzeit immer nur sehr schwer oder gar nur mit vorherigem Ablassen des Kraftstoffs aus der Vergaserwanne an. Nachdem das Problem erkannt wurde, gab es nur noch das gute 102er von ARAL. Fortan gab es keine Probleme mehr.

Auch mein Tiger bekommt nur noch diesen Bio-freien Sprit. Bei den paar Motorradkilometern macht das preislich fast nichts aus, schon aber ungemein die Nerven.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die dame lauft wieder, die ersten 300km sind gefahren, das kuhlmittel bleibt wo es sein soll. Jemand( kann ich nicht mehr vinden wers wahr)  hat mich geraten das original kuhlmittel zu gebrauchen, FN organik,  die grüne , da nach seiner meiniung die zkd das neue zeug nicht mithalt.

Könnte sein, oder nicht, ich bin zurück zum original da es zu viele slechte nachrichten gibt uber de zkd .

Neues öl und filter natürlich, hat sie auf einmal probleme mit dem öldruk. Beim ersten start dauert es 2 bis 3 sekunden bis die leuchte erlist :(

Wenn einmal druk da ist gibt es kein problem mehr. Als lief das öl aus die leitung zurück nach ein  anzahl stunden standzeit.

Müss mal unterzuchen.

Werde aber zo langsaam müde von der dame , hoffe das sie jetst  mal wieder 50k lauft ohne probleme. 

Diese woche mal wieder 500 km fahren und mich wundern ob alles heile bleib.

 

Bleib gesund alle

 

 

bearbeitet von HansD
Slechtes Deutsch ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...