Jump to content
Ausgeblendet

TÜV Problem


Empfohlene Beiträge

Moinsen Leute

Ich war Gestern mit meiner Tiger 1200 xrt BJ. 2018 V301 beim TÜV.

Der Prüfer hatte ein wenig Streß mit dem Arrow Auspuff.

Die Teilenr. stimmt wohl nicht mit der zugelassenen Schalldämpfernr. über ein.

Ich habe zwar die Plakette bekommen, er meinte aber im Ausland könnte ich damit Probleme bekommen.

Einen schönen Gruß

Martin

bearbeitet von siddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch der Serienauspuff, oder?

 

Wenn ja muss Triumph/Händler mit ins Boot und handeln.

 

Die müssen eine Bescheinigung zum Nachtrag in den Papieren zur Verfügung stellen und den Eintrag auch bezahlen.

 

Andere Möglichkeit ist der Tausch des Serienauspuffs in eine Version mit registrierter Zulassungsnummer.

 

Bin gespannt ob mir das auch blüht, meine kommt in einer Woche zum Händler, der macht dann den Tüv.

 

Könnte auch sein dass ein übereifriger Prüfer am Werk war der die Daten nicht richtig zur Verfügung hatte; habe ich oft genug erlebt.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Ich glaube, dass der TÜV Mensch da irgend was verwechselt hat. Die Nachrüst Arrows für die ohne Arrows haben, wenn ich das richtig sehe, eine andere Nummer.

Diese hat der TÜV-Mensch wohl raus gesucht.

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb OnkelTrude:

Ist mein Beitrag unsichtbar? :wistle:

Nein, natürlich ist er sichtbar, zumindest bei mir.

Aber in dem von dir verlinkten Beitrag sind alle Modelle aufgeführt, nur nicht die, die den Arrows serienmäßig haben, also wenn der TÜV-Guru ein falsches Dokument hat, dann sollte man ihn darauf hinweisen, aber das kann man nur, wenn man die Info hat:thx1:.

ich bin in den nächsten Tagen auch mit meiner XRT dran, bin gespannt, was davon wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat Klamo recht, Nachrüstung ist was anderes als bei der 2018er mit dem Auspuff als Serie.

Deshalb ist das ein Fehler des Prüfers.

Ist mir in anderer Sache auch schon so passiert.

Hab dann dem Prüfer gesagt dass es sich um einen Serienanbau und nicht um Zubehör handelt.

Hab ihm dann gesagt dass ich nicht vom Hof gehe bevor er das im Bericht nicht revidiert hat.

Der ging dann in sein "Office" und kam nach 5 Minuten mit grimmigem Gesicht wieder raus und hat die Beanstandung wieder gelöscht.

Was sagt uns das?

Nichts gefallen lassen sondern gleich "zurückschlagen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe Deine Frage nicht denn:

 

-- der Arrow ist auch bei meiner ein Serieneinbau, deshalb kein Eintrag in dem Schein

 

-- bei Serieneinbau muss ich nicht die Legalität nachweisen, dazu haben die Prüfvereine ihre Datenbanken

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht ganz. Die Daten waren bei der HU/UMA (Abgasuntersuchung)  einer TüV-Prüfstelle in NRW nicht vorhanden. Vor einer Woche war ich zur HU mit de V301 (XRT) dort. Der Prüfer, ein erfahrener Mann, den ich von vielen Untersuchungen kenne, hat die Daten aus dem COC übernommen und von Hand in das Displayfeld des Testers übernommen. Insbesondere die Tiger 1200 ist noch das unbekannte Wesen.

Das Problem liegt wohl eher am Menschen. Ich hatte bereits vorher angekündigt, dass ich mit einer Maschine kommen würde, die wohl so noch nie an der Prüfstelle aufgetaucht ist. So entwickelte sich bei der HU selbst ein ein sehr netter Gedankenaustausch- sprich ein intensives Fachgespräch. Es geht also auch anders.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nicht zuständig dafür Fehler anderer zu beheben.

 

Hier muss das Prüfunternehmen dann dafür sorgen und sich mit Triumph in Verbindung setzen.

 

Sonst mache ich das wie schon geschrieben, ich gehe nicht vom Hof bis das geklärt ist und dann geht es plötzlich

 

Wenn ich vom Hof gehe muss ich zum Nachprüfen kommen, wer bezahlt mir das?

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb OnkelTrude:

Ich gebe auf. Ist mir auch egal, wollte eigentlich nur helfen.

Leider geht das hier immer öfter in die falsche Richtung.

Schade, war im T400-Bereich irgendwie anders. 
Bin raus.


Mensch Daniel, warum fühlst du dich den so auf den Schlips getreten, es ist doch klasse, das du das Einbaudokument hier gepostet hast und damit auch eine ganze Menge zur Klärung beigetragen hast und wenn wir (ich) nicht verstehen, was du uns damit sagen möchtest, dann erklär es uns doch bitte, aber sei bitte nicht gleich eingeschnappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wollte doch nur die Nummer der "Serien"-Arrow mit der der zum nachrüsten mal vergleichen.

Theoretisch sollte das ja der gleiche Topf sein...

 

Mein Prüfer ist da wesentlich entspannter.

Der hat sich draufgesetzt, alles durchgeschaltet, dann abgewackelt und ist ne Runde um den Block gefahren.

Danach haben wir noch kurz ein wenig gequatscht, er fand die Explorer schon echt nett "Schönes Gerät und hat quasie ja alles dran und drin".

Hebel mit KBA-Nummer und der Arrow hat ein Prüfzeichen, Lautstärke passt und AU-Werte auch im richtig grünen Bereich.

Warum soll man gerade bei der Klientel der Reiseenduros ohne Auffälligkeiten noch mit intensiver Recherche anfangen, das ist nicht die Zielgruppe.

Zumal gerade der Auspuff aus einem Stück sehr modellspezifisch ist und da nichts gebastelt aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte einen Vorschlag machen zu diesem Thema. Die V301 ist eines der wenigen Motorräder, die bereits im Serienzustand einen Auspufftopf eines Aftermarketherstellers verbaut haben und das ist auch deutlich an der Aufschrift zu erkennen. Zudem kommen jetzt erst die ersten V301 zur HU und für die Prüfer, die nicht so im Thema stecken wie die Forumsmitglieder, ist das sehr oft Neuland und die vermuten dann halt oft, dass es sich um eine Nachrüstung handelt und fragen nach den Papieren. 
Jetzt mein Vorschlag:

Lasst die erste HU beim Freundlichen durchführen, vielleicht ggf. Im Rahmen einer Inspektion.  Das ist auch nicht teurer, als wenn ihr selber zur HU fahrt und die vorstehenden Probleme gibts dann nicht. Ich habe es so gemacht und null Problemo. In zwei Jahren werden auch die meisten Prüfer informiert sein.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so mache ich es nächste Woche auch, dann haben wir kein Problem.

Zum Service in  die Werkstatt muss die Maschine sowieso, also warum dann selbst zur Prüfung fahren zumal der Termin zusammenfällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

Also der TÜV ist nicht das eigendliche Problem, ich habe ja die Plakette bekommen. Das Problem soll evtl. die Kontrolle im Ausland sein. Laut TÜV Mann könnte es sehr teuer werden, wenn man z.B.

in der Schweiz kontrolliert wird. Darum habe ich dieses Thema hier ins Forum ein gestellt.

Einen schönen Gruß aus dem sonnigen aber kalten Kiel

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

 

Ich war heute mit meiner V301, XRT, Bj. 2018, zur HU bei der Dekra.

Zum ersten Mal in meinem Auto- und Motorradleben war nichts, aber auch rein gar nichts, los an der Prüfstelle. 

C....... sei dank. 

"Wir" hatten echt viel Zeit, um die V301 zu begutachten.

Es war auch für den Prüfer der erste Tiger der V301-er Baureihe.

Angesprochen auf @siddin´s Arrow-Probleme, hat der Prüfer dann mal das vorhandene Datenblatt für die XRT aufgemacht.

Und siehe da......., alles eingetragen und gelistet, auch der Arrow-Dämpfer als Serienausstattung bei der XRT.

 

Gelistet war dann auch der Arrow als Zubehördämpfer, jedoch etwas unkonventionell beschrieben und mit verschiedenen Modellen in Verbindung gebracht.

Daher kommen bestimmt auch die "Verwirrungen", die siddin bei seiner HU "erlebt" hat.

 

Ansonsten alles im grünen und legalen Bereich.

 

Gruss Alpenschleicher

bearbeitet von alpenschleicher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir "killen" das Virus mit unserer sprichwörtlichen sibirischen Kälte....

Spass beiseite.

Doch, natürlich haben wir auch Beschränkungen.

Die Aufsichtsbehörde der Prüfstellen (egal ob TÜV, Dekra, KÜS, etc....) hat jedoch explizit vorgegeben, dass die Prüfstellen geöffnet bleiben, sofern die Grundsätze der "Versammlungssituationen, der Hygiene und der Vorsichtsmaßnahmen" eingehalten werden können.

Das passt bei uns alles.

Deswegen hat das heute noch sehr gut funktioniert mit der HU.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, Kram das hier noch mal hervor, gerade beim TÜV gewesen und auch dort netter Gedankenaustausch. Beim Ansprechen ob eine ABE in Papierform mitzuführen ist oder ob digital reicht (was es seiner Aussage zufolge reicht), sagte er, er habe extra nichts zum „Zubehörauspuff“ gesagt, da er ja schön leise ist?. Auf meine Aussage, dass das ein Serienbauteil ist, sind wir noch mal ins Büro und haben unter der Typnummer nachgeschaut und nichts über einen Arrows gefunden. 
Also  wenn da ein kleinlicher Schutzmann darauf anspricht, könnte das schon zu reichlich Diskussionen führen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist für alle Fachleute gleichermaßen ein Problem, weil der Auspuff als Arrows special part gekennzeichnet ist- und damit "Zubehör" signalisiert. Tatsächlich wird erst auf dessen Rückseite die E9 erkennbar. D.h., der Auspuff wurde in Spanien den EG-Richtlinien entsprechend gebaut und hat eine Bauartgenehmigung. Dafür muss- ob Zubehör oder nicht- kein Papier mitgeführt werden oder vorhanden sein. Auf der Rückseite finden sich auch auch die Grund VIN Nr/FIN der Motorräder., für welche der Auspuff verwendet werden darf. Ebenso ist die Lautstärke (80dB(A) aufgeführt.

Es ist gut, wenn der Fahrer darauf hinweisen kann, wo diese Daten auf seinem Auspuff zu finden sind- noch besser, wenn er freiwillig z.B. eine Einbauanleitung mitführt....

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war jetzt mit meiner auch bei der Prüfung = keinerlei Probleme.

 

Ich habe den Prüfer dann auf das Thema Arrow angesprochen und er bestätigte, dass die Hersteller teilweise nicht rechtzeitig alle Daten für solche Änderungen eingeben.

 

Aber ein vernünftiger Prüfer würde bei einem Einwand wegen Serienteil das dann selbst klären und einen nicht einfach weg schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute TÜV Termin gehabt. War sonst immer beim Triumph Händler inklusive Inspektion. Heute erstmalig beim TÜV.

 

Hatte bedenken wegen Lerkererhöhung von SW Motech und BOS Auspuff.

 

Keinerlei Fragen und Beanstandungen dazu. Plakette bekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...