Jump to content
Ausgeblendet

Quickshifter


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde. Mal ne frage kann bzw. könnte man bei einer 1200er Tiger Explorer XRT bj.2016 einen Quickshifter nachrüsten? Hat da schon jemand Erfahrung? Oder gibt es da überhaupt was dafür? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

dazu gibt es vor längerer Zeit schon einen Thread, müsste man suchen.

 

Einen Quickshifter "Hochschalten" gibt es in Verbindung mit einem Autotune, einen "vollwertigen", also mit Blipper zum Runterschalten gibr es in England bei

www.proshift.com

 

Kostet aber 1500.- British Pounds und es gibt keine ABE oder sonst was dazu, wobei mein TÜV-Mann meint "Nicht eintragungspflichtig  .... oder fähig ..... oder .... keine Ahnung!"

 

BB II (P) SBK inc DBS 16-2-17 (3).doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an meiner den von Healtech verbaut.

Mit dem funktioniert aber "nur" das hochschalten, also ohne Blipper.

Wie er funktioniert hängt stark von der Einbauqualität und den Einstellungen ab, ich habe nach etwas rumprobieren eine gute Einstellung gefunden.

Ist ganz lustig, wenn man mal die sportlichen Momente hat, im Normalbetrieb schalte ich weiter klassisch mit Kupplung.

Die KTM SMC-R hat Shifter und Blipper ab Werk, da nutze ich das wesentlich öfter, aber mit der fahre ich auch anders als mit der Explorer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2020 um 22:58 schrieb Paddex:

Hallo in die Runde. Mal ne frage kann bzw. könnte man bei einer 1200er Tiger Explorer XRT bj.2016 einen Quickshifter nachrüsten? Hat da schon jemand Erfahrung? Oder gibt es da überhaupt was dafür? 

 

ich denke mal dass die beiträge für die EX etwas zu alt sind mittlerweile, gerade im dezember gabs aber ne diskussion zur sport hierzu

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon bei Triumph nachgefragt. ?? Ich habe irgendwo in Erinnerung, dass man zumindest bei der Konfiguration/Neukauf der Explorer bis 2015 den Schaltassistent auch für das mittlere Modell bestellen konnte. Es wäre die Frage, ob auch eine Nachrüstung und zu welchem Preis möglich ist. Nachfrage kostet ja nichts. Bei der jetzigen 900er kann er bei der Konfiguration z.B. für ca. 370€ auch für die GT bestellt werden. Ich fahre eine Tiger 1200 Xrt mit diesem Teil und möchte es nicht mehr missen- zum Rauf- und Runterschalten.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schaltassi kam erst mit der V301, vorher war er weder Option noch sonstwas.

Es ist wie bei der V301 ja auch der Stecker nicht blind vorhanden.

 

Von der Elektronik, also dem Steuerteil, wäre die Funktion machbar.

Nur muss man dazu es dann schaffen, die Funktion zu programmieren bzw. im Mapping zu implementieren.

Man könnte das modifizierte Mapping der Speedy nehmen, dort ist der Assi drin, V301 hat wieder nen anderes Steuerteil von der Nummer her.

Dann noch den Sensor im Kabelbaum einbinden und hoffen, dass alles funktioniert.

 

Daher lieber was vom freien Markt nutzen.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich ein Teil vom freien Markt nehme, dass weniger kann als das Original, würde ich das Telefon benutzen und T. fragen.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar zur Technik nichts sagen aber bestätigen, dass der Originalshifter/Blipper von der 2018er XRT hervorragend funktioniert. Butterweiche Schaltvorgänge , rauf wie runter. 
 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fredis-garage:

Bevor ich ein Teil vom freien Markt nehme, dass weniger kann als das Original, würde ich das Telefon benutzen und T. fragen.

fredis-garage

 

Klar kann man das machen, aber ich habe in keiner Zubehörliste den Schaltassi jemals für die Modelle vor 2018 gesehen.

Im Teilekatalog ist diesbezüglich auch nirgends etwas ersichtlich.

Von daher hat man schon die Antwort.

Wenn es denn offiziell ginge, hätte Triumph das sicher auch angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

einen Quickshifter/Blibber von Triumph nachzurüsten geht bestimmt irgentwie. Das wird dir aber kein Händler sagen können und auch nicht Einbauen. Eine gewissen Gewährleistung müssen die immer geben. Selbst wen du sagt das es nur ein Versuch sein soll.

 

Ich habe bei meiner  Tiger 1050 Sport von Bj 2013 den Healtech Quickshifter verbaut. Wie schön oben erwähnt muss man das System einmal gescheit Einstellen. Dann Funktiont das ganz gut.

Im Vergleich zu einem Originalverbauten System kann das von Healtech natürlich nicht mithalten, das solle jedem klar sein.

Eingetragen wirst du keines der Systeme bekommen.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke dass ihr euch den zeitaufwand hierzu alles sparen könnt ... vor der 1200er / v301 gab es keinen schaltassi, die software hierzu wird es nicht geben, die anschlüsse / kabel zum steuergerät gibts nicht. und das neue steuergerät könnt ihr nicht einfach die v201 verpflanzen, allein schon die cockpits sind ja schon komplett anders was ja vom steuergerät versorgt wird. auch hat die v301 viel mehr bus als die v201. und wenn du pech hast verammelt sich das steuergerät beim ersten einschalten weil es meint eine manipulation erkannt zu haben ...

 

und ihr wisst ja wie flexibel triumph auf kundenanfragen reagiert, ganz davon abgesehen das solch eine sonderlösung wahrscheinlich von keinem hersteller unterstützt wird. der händler kann nur einbauen / programmieren was er von triumph bekommt und in seinem service system verfügbar ist.

 

und das ganze wird in keinem verhältnis zu kosten und aufwand stehen im vergleich zu einem zubehör-teil. zumindest hier würde dich aber mein freundlicher zum beispiel bestimmt unterstützen und dir das teil einbauen wenn du es dir nicht zutraust, der ist selbst triumph modder und rennfahrer ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast Du absolut recht, ich verstehe diese nachträglichen Anbauwünsche auch nicht.

 

Das können nur Leute wollen die von Technik nichts verstehen.

 

Sobald es über die Mechanik raus geht ist sowas heute einfach nicht mehr zu machen (Manipulation der Funktion, bzw. der Software), von der rechtlichen Seite mal ganz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...