atzenheimer Geschrieben am März 29, 2020 Share Geschrieben am März 29, 2020 Hallo Ihr, ich habe bei meiner Tiger 955i, bj 2001 austretendes Öl unten am Limadeckel. D. h. immer wieder ein, zwei Tropfen. ich weiß noch nicht genau wo das herkommt. Die Lima läuft doch nicht im Öl. Ich habe die Wicklungsseite doch gewechselt! Habe den Limadeckel bisher noch nicht demontiert. Wollte zuerst mal fragen, ob das bei anderen auch schon aufgetreten ist oder ob ihr wisst woher Öl im Lima bereich herkommen kann??????? Gruß Atze aus Tübingen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haddock Geschrieben März 29, 2020 Share Geschrieben März 29, 2020 Hallo, da ist schon Öl hinter dem Limadeckel. Zwar nicht viel, aber ein bisschen. Zum Tropefn bei beschädigter Dichtung reicht es aber wahrscheinlich. Könnte sonst noch die Kabeldurchführung im oberen Drittel sein. Also Dichtung erneuern, Dichtflächen putzen, Kabeldurchführung mit Dichtmasse behandeln, dann sollte es dicht sein. Grüße Haddock Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atzenheimer Geschrieben März 31, 2020 Autor Share Geschrieben März 31, 2020 Hallo Ihr, hab meinen Limadeckel abgemacht. Und siehe da relativ viel Öl.Siehen Anhang. Hab den Verdacht, dass ich durch den kurzen Ölmessstab mit Öl bis zur oberen Markierung einfach zu viel Ö drin hatte und dies über die Motorenentlüftung dort gelandet ist. Jetzt ist der Ölstand auch a weng über Minimum. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brummer Geschrieben März 31, 2020 Share Geschrieben März 31, 2020 Hallo Atze, die Lichtmaschine läuft nicht in einem "trockenen Teil" des Motorgehäuses, weil dieser Raum nicht gegen das Öl im Kurbelgehäuse abgedichtet ist. Die LIMA arbeitet vielmehr im Ölnebel, wodurch auch noch Wärme abgeführt werden kann. Hinter dem LIMA-Deckel wirst du immer eine geringe Ölmenge vorfinden, so lange dein Ölstand irgendwo zwischen MIN und MAX liegt. Bitte nicht auf das Motoröl verzichten, damit der Dichtungswechsel ohne Tropfverluste gelingt. Zur Montage der neuen Dichtung das Motorrad ein kleines bisschen nach rechts neigen - den linken Schuh des Hauptständers z. B. mit 10 mm Platte unterfüttern - dann sollte kaum Öl austreten. Gruß Eugen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 31, 2020 Share Geschrieben März 31, 2020 Moin Atze, das Kurbelwellengehäuse wird durch die Lager zur Lima hin entlüftet. Daher ist hinter dem Limadeckel immer ölnebel bzw. einige Tropfen Öl. Die Lima ist also nicht ölgekühlt und daher verbrennt der Isolierlack auf den Spulen so gerne. Abhilfe schafft der im Forum kursiernde Ladestromumbau. Wenn deine Lima noch keine verbrannten Spulen hat, einfach eine neue Dichtung besorgen, alles reinigen und die Kabeldurchführung mit Motordichtmasse (z.B. Teroson) odentlich einkleben. Dann wieder zusammenbauen und, so noch nicht erfolgt, den Ladestromumbau nicht mit einer Stecksicherung, sondern mit einer geschraubten BF1 Sicherung machen. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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