Jump to content
Ausgeblendet

Ölverlust irgend wo am Limadeckel


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich habe bei meiner Tiger 955i, bj 2001 austretendes Öl unten am Limadeckel.  D. h. immer wieder ein, zwei Tropfen. ich weiß noch nicht genau wo das herkommt. Die Lima läuft doch nicht im Öl. Ich habe die Wicklungsseite doch gewechselt! Habe den Limadeckel bisher noch nicht demontiert. Wollte zuerst mal fragen, ob das bei anderen auch schon aufgetreten ist oder ob ihr wisst woher Öl im Lima bereich herkommen kann???????

 

Gruß Atze aus Tübingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ist schon Öl hinter dem Limadeckel. Zwar nicht viel, aber ein bisschen. Zum Tropefn bei beschädigter Dichtung reicht es aber wahrscheinlich.

Könnte sonst noch die Kabeldurchführung im oberen Drittel sein.

Also Dichtung erneuern, Dichtflächen putzen, Kabeldurchführung mit Dichtmasse behandeln, dann sollte es dicht sein.

 

Grüße

Haddock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr, hab meinen Limadeckel abgemacht. Und siehe da relativ viel Öl.Siehen Anhang. Hab den Verdacht, dass ich durch den kurzen Ölmessstab mit Öl bis zur oberen Markierung einfach zu viel Ö drin hatte und dies über die Motorenentlüftung dort gelandet ist. Jetzt ist der Ölstand auch a weng über Minimum. 

GrußDSC_1360.thumb.JPG.00bda5df2fcc6f575fe6a30659605efd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Atze,

 

die Lichtmaschine läuft nicht in einem "trockenen Teil" des Motorgehäuses, weil dieser Raum nicht gegen das Öl im Kurbelgehäuse abgedichtet ist.

Die LIMA arbeitet vielmehr im Ölnebel, wodurch auch noch Wärme abgeführt werden kann. Hinter dem LIMA-Deckel wirst du immer eine geringe Ölmenge vorfinden,

so lange dein Ölstand irgendwo zwischen MIN und MAX liegt.

 

Bitte nicht auf das Motoröl verzichten, damit der Dichtungswechsel ohne Tropfverluste gelingt.;)

 

Zur Montage der neuen Dichtung das Motorrad ein kleines bisschen nach rechts neigen - den linken Schuh des Hauptständers z. B. mit 10 mm Platte unterfüttern - dann sollte kaum Öl austreten.

 

Gruß Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Atze,

das Kurbelwellengehäuse wird durch die Lager zur Lima hin entlüftet. Daher ist hinter dem Limadeckel immer ölnebel bzw. einige Tropfen Öl. Die Lima ist also nicht ölgekühlt und daher verbrennt der Isolierlack auf den Spulen so gerne. Abhilfe schafft der im Forum kursiernde Ladestromumbau. Wenn deine Lima noch keine verbrannten Spulen hat, einfach eine neue Dichtung besorgen, alles reinigen und die Kabeldurchführung mit Motordichtmasse (z.B. Teroson) odentlich einkleben. Dann wieder zusammenbauen und, so noch nicht erfolgt, den Ladestromumbau nicht mit einer Stecksicherung, sondern mit einer geschraubten BF1 Sicherung machen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...