Jump to content
Ausgeblendet

Da bin ich wieder......


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerhome, 

mein Name ist Sascha und ich wohne in der schönen Vulkaneifel. Seit zwei Wochen bin ich nun Besitzer einer nagelneuen Tiger Sport im wunderschönen Storm Grey. Leider ist es mir zur Zeit wegen der globalen Gegebenheiten nicht möglich das gute Stück angemeldet zu bekommen. So muss sie halt noch ein wenig im Wohnzimmer verharren. Ich konnte wenigstens in der Zeit den Kennzeichenhalter ein Stück weiter oben anbringen und ein wenig basteln. Zum Glück habe ich noch eine alte V Strom mit der ich noch fahren kann zur Zeit. 

Wie bin ich zu Triumph und der Tiger gekommen.......? 

Ich hatte bis vor zwei Wochen noch eine KTM 1290 Super Duke R. Einfach genial dieser Motor. Aber da ich eigentlich fast immer nur zu zweit unterwegs bin, habe ich mir 2018 eine alte Tiger 1050 115NG als soziustaugliches Zweitmotorrad zum Reisen zu zweit gekauft. Da habe ich das erste mal den 1050er Triple kennen gelernt und sehr schnell gemerkt das der Motor extrem viel Spaß macht und man auch gar nicht mehr Leistung braucht um glücklich zu sein. Daher war ich damals auch schon einmal hier im Tigerhome angemeldet. Aber leider ging der Spaß durch heftigste Verwirbelungen am Helm sehr schnell zum Frust über. Nach vielen erfolglosen Versuchen mit anderen Scheiben und Sitzbänken musste die Tiger leider wieder verkauft werden. Aber das Konzept und der Motor haben doch bleibende Erinnerungen hinterlassen. Das ganze Thema Tiger hat mich irgendwie nicht mehr los gelassen. Dann wurde letzten Herbst eine Probefahrt der neuen Tiger Sport und mit meiner Sozia gemacht. Die Probefahrt verlief ohne Verwirbelungen, sie war begeistert, ich war begeistert und dann begann das große grübeln. Letztendlich hat mir der Händler einen Top Preis für meine KTM geboten, so daß ich diese einfach gegen die neue Tiger Sport eintauschen musste. Hoffentlich normalisiert sich die Lage bald wieder, so das ich meinem Tigerchen möglichst bald das neue Revier zeigen kann. 

Bis dahin, bleibt gesund. 

Viele Grüße, 

Sascha 

DSC_2367.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

schönes Teil! Angeblich bekommen ja einige Zulassungsdienste Termine beim Amt. Ich würde es versuchen, denn ich könnte an Deiner Stelle nicht warten:-)

 

Gruß von der Waterkant, Rossi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier:wink3:

Die Stormgray Lackierung ist das schönste "Gesamt-Farbconcept" das es bis jetzt für die Sport gab :thumbup:

Bei allen Anderen hat Triumph irgendwelche Teile drangeschraubt, die noch übrig waren, aber halt farblich nicht passten:cat-augenzukneifend_08:

bearbeitet von Hubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

sehr schön.

Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Meine Sport habe ich seit 4 Wochen. Bei meinen noch fast jungfräulichen 700 Kilometern könnte ich noch kein Knallgas geben,

denke aber die Leistung ist ausreichend. Fahrspass bei entspannter Sitzposition.

 

Heute war ich in der  Eifel unterwegs...war aber noch zu kalt.

Also, immer gute Fahrt.

Gruss

20200320_211911.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und allzeit unfallfreie Fahrt mit deinem Tiger.smilie_flag_321.gif

 

Gruß

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Sasch77,

 

herzlich willkommen.

 

Vielleicht hilft der der Artikel weiter.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-zulassung/zulassung-online/

 

 

 

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volcano, 

vielen Dank für den Link. Das Verfahren ist mir bekannt. Ich habe meine KTM auch online abgemeldet. Doch gibt es bei mir zwei Probleme bei der online Zulassung. Das Zulassen auf ein Saison Kennzeichen ist bei uns online zur Zeit noch nicht möglich sagte mir die Zulassungsstelle. Eine normales Kennzeichen wäre online kein Problem. Wenn ich aber das machen würde, ist aber mein nagelneuer Original KFZ Brief mit dem Triumph Stempel sofort entwertet und ich bekomme neue Papiere weil ich den online Pin Code auf dem original Brief zur Zulassung frei rubbeln müsste. Außerdem muss ich ja als Halter eingetragen werden. Deshalb gibt es immer neue Papiere bei online Zulassungen. Das wäre schade um die originalen Papiere. Aber vielleicht klappt es am kommenden Mittwoch doch noch mit der Zulassung über einen kleinen Umweg mit Beziehungen. Dann könnte die Osterzeit zum einfahren genutzt werden :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, denn mal viel Spass und allzeit knitterfreie Fahrt mit der neuen Sport.

Was mag das für eine Scheibe sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Serienmäßige Scheibe. Und genau diese bereitet mir sehr viel Frust zur Zeit. Die Tiger fährt absolut fantastisch, hat aber ab 90 Km/h so laute Windgeräusche, dass ich selbst den Motor nicht mehr höre. Das funktioniert so leider gar nicht und ich habe keine Freude an dem Motorrad. Nun muss ich wie viele andere hier auch mit den Scheiben herum spielen um eine Lösung für mich zu finden. Ansonsten wird das mit der Tiger leider wohl nur ein ganz kurzes Schauspiel werden. Und das wäre eigentlich schade, wo sonst alles perfekt funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die kleine MRA Sport Scheibe von der alten Tiger 1050 und Tiger Sport bis 2015 (115NG). Die passt auch bei der NH01.

Ich habe fast alle hohen Scheiben probiert.

Im für mich wichtigen Bereich von 50-130km/h, ist die kleine Sportscheibe am leisesten.

Noch dazu sieht sie am besten aus.

bearbeitet von Hubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleine MRA Sportscheibe habe ich letzte Woche nach der ersten Fahrt direkt schon bestellt und müsste diese Woche ankommen. Ich habe den kompletten Thread mit den Windgeräuschen gelesen. Zur Zeit bin ich noch mit einer MRA Multi X Creen am probieren. Aber bisher habe ich noch keine Stellung gefunden, die auch nur annähernd passen würde. Da die Scheibe ja so viele verschiedene Möglichkeiten bietet, versuche ich es weiter eine geeignete Position zu finden. Ich habe auch keine großen Ansprüche. Der Windschutz ist mir ehrlich gesagt egal, ich komme von Naked Bikes. Mir geht es da wie dir Hubi. Wenn ich den Lärmbereich in Richtung 130 - 140 Kmh verschoben bekommen würde, dann ist alles gut und ich bin zufrieden. Ich fahre eigentlich nie Autobahn und bin überwiegend zu zweit unterwegs über Landstraßen. Die kurze MRA Sportscheibe ist nun meine letzte Hoffnung. Denn eine hohe Scheibe gefällt mir optisch überhaupt nicht und möchte ich der Tiger ersparen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du das Moped schon wieder verkaufen? :o

 

Hast du schonmal an abgeschrägte Spacer an der Scheibe gedacht, um den Winkel steiler zu kriegen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, noch bin ich ja am kämpfen und nach einer Lösung am suchen. Die Tiger fährt ja Top und macht auch richtig Spaß vom Fahrverhalten her. Aber die Geräusche sind schon wirklich extrem ab 90 Km/h. Wie wenn man beim Auto auf der Autobahn das Fenster ein wenig öffnet. Ich höre weder den Motor noch sonst etwas. Das ist definitiv ein K.O Kriterium. Das ist auch genau der Geschwindigkeitsbereich wo man sich am meisten aufhält. In letzter Konsequenz wenn ich keine zufriedenstellende Lösung finde, muss die wirklich sonst tolle Tiger leider wieder gehen. So hat man ja keinen richtigen Spaß am Fahren. Morgen soll der Wind wieder nachlassen und dann teste ich noch mal ein wenig mit der Multi X Creen herum. Vielleicht konnte ich auch durch den böigen Wind gestern keine zufriedenstellende Position der Scheibe finden. Ansonsten erwarte ich diese Woche noch die MRA Sportscheibe der 115 NG. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Nichts desto trotz, habe ich meine Tiger schon mal zum Kauf angeboten für den Fall das ich keine Lösung finden sollte, was wirklich extrem Schade wäre. Es war ja schließlich mein Wunschmotorrad. Ich halte euch auf dem laufenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hatte auch die Sportscheibe an der Tiger Sport und war zufrieden.

Hohe Windgeräusche liegen aber nicht nur an der Scheibe, sondern werden auch von der Sitzposition, Kleidung und vor allem vom Helm verursacht. Hast du damit schon rumprobiert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Kleidung und einem anderen Helm habe ich schon herum probiert. Es ist da überhaupt kein Unterschied zwischen Goretex oder einem engen Lederkombi festzustellen. Helm konnte ich zur Zeit noch einen anderen testen. Aber auch da war gar kein Unterschied zu meinem Helm. Die Option mit den anderen Spacern wie Olli72 vorgeschlagen hat wäre auch noch eine Möglichkeit die ich in Betracht ziehen werde. Außerdem wollte ich mal nacheinander einfach die Handschützer und die Spiegel abbauen und schauen ob sich da irgendwas verändert. Die seitlichen Windabweiser habe ich schon entfernt und wieder angebaut. Auch da war kein Unterschied. Das ist echt schwierig und frustrierend. Die Sitzposition zu ändern geht ja nur mit anderen Lenkern und Klemmböcken. Ich teste mal heute Nachmittag weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gedacht du hättest eine größere Scheibe drauf, da hab ich mich getäuscht. 

Die Serienscheibe führt bei vielen zu nem guten Windschutz, aber leider auch zu ner heftigen Anströmung im Kinn und Visierbereich des Helms. Je nach Helm wird das mehr oder weniger laut. 

Ein TS Kollege hat sich bei MRA die kurze MRA-Scheibe auf die Mindestgrösse ändern lassen. Ich mein er hat sich die schicken lassen, dann geguckt wie klein die werden kann anhand der Befestigungspunkte und die so markiert an MRA zurückgeschickt. War nicht teuer, wenn ich das richtig im Kopf hab. Wär jetzt mal die richtige Zeit dafür. Wenn ich gleich noch was Zeit hab kram ich den Thread mal raus. Müsste vom letzten Jahr sein.  Hatte ihn noch per PN was gelöchert. Würde ich jetzt auch mal im Angriff nehmen. Finde die Windgeräusche grade noch akzeptabel, aber etwas leiser auf Kosten von etwas weniger Windschutz wär mir auch lieber.

Kann man sich ja zusammentun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Freitag endlich die kurze MRA Sportscheibe der alten 1050 bekommen und getestet. Auch wieder ohne Erfolg. Bei mir ändert sich kaum etwas zwischen original Scheibe, Multi X Creen, egal in welcher Position und der Sportscheibe. Ich habe also bis jetzt mit diesen drei Scheiben experimentiert, Distanzstücke ausprobiert, andere Kleidung ausprobiert, einen anderen Helm probiert und die Lenker Klemmböcke gedreht. Leider alles ohne Erfolg. So langsam bin ich am verzweifeln und mir fällt nicht mehr viel ein. Es bleibt eigentlich nur noch intensiv verschiedene andere Helme zu testen und hoffen das etwas brauchbares dabei ist. Anscheinend bin ich nicht geeignet für dieses tolle Motorrad. Auch wenn sie noch so schön fährt, so macht es mir gar keinen Spaß, das ich sie lieber in der Garage stehen lasse und mit meiner alten V Strom fahre. Das ist wie wenn man im Auto auf der Autobahn bei 130Km/h das Fenster einen Spalt öffnet. Nun muss ich mir Gedanken machen was ich noch gegen den Lärm tun kann. Ich werde weiter berichten wenn es Neuigkeiten gibt..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Tipps, du solltest das Thema weiter im Technikbereich behandeln. Was ich dir versprechen kann, ist, wenn du jetzt noch diese kurze Scheibe auf das absolute Minimum kürzt erzielst du das beste Ergebnis.

Griaßle, Frank

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, nach längerem experimentieren mit verschiedenen Scheiben, Helmen, Bekleidung und vielen anderen Dingen die ich ausprobiert habe um die Windgeräusche in den Griff zu bekommen, war ich nun mit meinem Latein und mit meiner Geduld am Ende. Meine schöne Tiger Storm Grey ist nun nach nur 720Km in andere gute Hände abgegeben worden. Das ist sehr schade, aber das war für mich nun der einzige Ausweg um wieder Spaß am Motorrad fahren zu bekommen. Meine Lösung ist jetzt eine neue KTM 1290 Super Adventure S, die zur Zeit bei diversen Händlern als Aktion für 13.990€ abverkauft wird. Das Motorrad fährt super und ohne diese störenden Windgeräusche. Aber so ein vollgepacktes Elektronik Paket war genau das was ich eigentlich nicht haben wollte. Deshalb ist meine Wahl ja auch auf die Tiger Sport gefallen. Da es aber leider sonst keine neuen Motorräder mehr in dieser Klasse gibt ohne diese unnötige Elektronik, komme ich leider da nun nicht mehr drum herum. Bleibt zu hoffen, dass ich Glück habe und mich die ganzen Systeme nicht teuer im Stich lassen nach der Garantie. 

Vielen Dank für eure lieben Willkommensgrüße und für die vielen Tipps und Ratschläge um das Wind Problem zu lösen. Das ist ein tolles Forum mit tollen Leuten. Macht weiter so. 

Vielleicht klappt es ja noch mal mit einer Tiger irgendwann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn es einfach keinen Spaß machen will dann muss man sich halt trennen. Ne 1290 Adventure S für schmale 14k ist aber auch sehr cool. 

 

Meine Explorer fahre ich nur mit Ohrenschutz unterm C3pro.  Dann geht es. Sonst für mich mit 193 auch nicht fahrbar. Habe nun die grosse Scheibe montiert und damit ist es ein wenig besser. 

Wahrscheinlich muss ich aber auf Sportscheibe gehen oder bei den Ohrstöpseln bleiben. 

 

Viel Spass mit der KTM. 

 

Gruss,

Udo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...