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Elektricktick


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Hallo Gemeinde, meine Tiger startete nicht.. Batterie o. k.; Sicherungen in Ordnung; neues Anlasserrelais eingesetzt  ; Kupplungshebelschalter Überbrückt; Seitenständerschalter überbrückt; alle Lampen funktionieren, Blinker funktionieren, Benzinpumpe läuft an..Licht funktioniert, startet nicht mit Schalter nur überbrücken geht ...Schalter Einheiten auseinander gebaut und gereinigt und geprüft...alle! Stecker auseinander und gereinigt...Relais mit Blockbatterie getestet klacken alle...So... hat jemand noch ne Idee warum Tigerbaby nicht hupt und startet? Bin für jeden Tip dankbar...

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Das Thema hatten wir gerade vor ein paar Tagen, bei dem Kollegen war das Steuergerät (MC 1000) hinüber.

Sonst alles die gleichen Symptome, bis auf die nicht brennenden Kontrolllampen.

Siehe mal nach im Thema "885 startet nicht", vielleicht ist da ein Tipp dabei, der dir hilft.

Notaus betätigt? Mal überbrückt?

Wenn die Batteriesspannung zu schwach ist beim Starten, gibt die ECU kein Signal zu den Zündspulen.

Nicht darauf verlassen, dass der Anlasser noch "gut dreht", unter ca. 10,8V während des Anlassens geht da nix mehr.

 

Düse

 

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Hallo und Dankeschön für die Nachricht. Habe bereits alle alten Themen durchforstet bevor ich meine Frage stellte.

Und natürlich ist der Notaus nicht betätigt.. da ich ja bereits die Armaturen links wie rechts auseinander gebaut hatte um zu kontrollieren und durchzumessen...wie schon beschrieben alle Kontrolllampen sowie Scheinwerder etc. funktionieren.. Anlasser dreht nur mit überbrücken der beiden großen Pole am Relais...Batterie ist neu ..Strom wenn der Anlasser anzieht gemessen 12,4V...

Hupe getestet mit anklemmen an Batterie .....jedoch wo ist die Verknüpfung zwischen Nicht Hupen mit Schalter und Nicht anlassen mit Schalter wenn durch überbrücken alles oki ist...Steuergerät? hmm hoffentlich nicht, habe Sagem 2000...

meine Ideen sind jedenfalls aufgebraucht

Bis  dann und bleibt gesund

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Hallo,

Meine Maschine ist heute auf den Tag genau 20 Jahre, aber so ein Problem hatte ich noch nie und auch nicht davon gehört.

Hupen hat erstmal nichts mit dem Anlassen zu tun, könnte auf einen Kurzschluss oder Kabelbruch hindeuten.

Nach meinem Empfinden MUSS das Mopped bei dieser Konstellation anspringen.

Es scheint kein Strom an den Zündspulen anzukommen, hast du mal die Relais unter dem Sitz untereinander getauscht?

Viel mehr Möglichkeiten fallen mir im Moment nicht ein.

 

Düse

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Hi Düse, nein leider tut sich nix...

war beim Schrauber meines Vertrauens.. Aussage: irgendein Schalter muss ich gucken...oh Mann...jetzt muss ich auch noch einen neuen Schrauber suchen..also doch wieder selber ran..inzwischen habe ich auch noch alle Relais getauscht ..und Schaltereinheit links und rechts gebraucht geholt...werde berichten  ob’s klappt...wenn jemand ein Sagem 2000 zum ausprobieren hätte...wäre sehr dankbar über einen Test .wohne Nähe Dortmund...

Grüsse 

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Wenn der Starterschalter meßtechnisch ok ist und nur durch überbrücken des Anlasserrelais der Motor dreht, wird die Tiger nicht anspringen. Da fehlt irgendwas und das Steuergerät gibt in der Folge auch die Zündung nicht frei.

Mir fallen da 2 Dinge ein:

1) Stecker der Alarmanlage (unter der Heckabdeckung). Hier mal aus/einstecken und Kontaktspray rein.

2) Zündschloss - versuch mal mit ein wenig Herumwackeln und gleichzeitigem Starterknopf betätigen ob der Starter anläuft. Dazu braucht man allerdings 3 Hände, da die Kupplung gezogen sein sollte. Alternative: Kupplungsschalter kurzschliessen oder aus der Fassung rausziehen. Wenn ein Kontakt im Zündschloss ab ist, hilft das natürlich nicht. Hier müsste man das Zündschloss ausbauen und die angelöteten Kabel an der Kontaktplatte überprüfen.

Das Zündschloss schaltet bei Schlüsseldrehung leider nicht nur einen Stromkreis, sondern mindestens 2. Manchmal ist das weiße Kabel an der Platte abgerissen. Da ist anscheinend am meisten Zug drauf. dann hast du genau diese Symptome.

Viel Erfolg,

 

lg aus Wien, Walter :)

bearbeitet von leoloso
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Ich hab dir mal den Teilstromlaufplan von der 709EN. Der ist nicht so unübersichtlich. Das kritischste ist nach meiner Meinung der Alarmanlagen Anschluss.

Screenshot_20200408-071828.png

Screenshot_20200408-071836.png

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Hallo zusammen, ja Danke Walter...werde auch diese Tips verfolgen ..und berichten 

l.G

Klaus

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So...hat mir keine Ruhe gelassen eure Tips zu verfolgen...tatsächlich ...im Zündschloss ...Kabel an einer Lötstelle fast ab ...frickeliges Löten...Alarmstecker trotzdem gereinigt...beide Schaltereinheiten getauscht...und : sssstssstbrummm Moped läuft !!!

Nun konnte ich wenigstens alle Ecken der Tiger kennenlernen ?

Ach ja ...habe gleichzeitig auch den Tankanzeigenschwimmer gelötet .. da gab es ne tolle Anleitung im Forum...

Danke an alle !!!!!!!!

Wünsche schöne Ostern ? 

Gruss

Klaus

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