Jump to content
Ausgeblendet

Wilbers WESA-X+E-PA Anleitung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes WESA -X für die Tiger Explorer gekauft und bin auf der Suche nach der detaillierten Einbauanleitung für die Tiger Explorer (nicht die alllgemeine Anleitung , welche auf der Wilbers Seite zum Download bereitsteht!).

Nachdem das Federbein vom Service bei Wibers zurück ist, wäre es interessant, die Einbauanleitung zu bekommen. Der Einbau dürfte zwar auch ohne diese keine großen Probleme bereiten, aber es wäre schön die Unterlagen komplett  zu haben.

Sollte also noch jemand diese Anleitung besitzen, wäre ich für eine Kopie sehr dankbar.

 

MFG
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag doch einfach den Wilbers-Service-Leuten sie sollen eines mit in den Karton packen  ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ralph:

Sag doch einfach den Wilbers-Service-Leuten sie sollen eines mit in den Karton packen  ;)

 

Hallo Ralph,

 

Federbein ist schon zurück und wenn ich es von Wilbers bekommen hätte, hätte ich diese Anfrage nicht gestartet.

Wilbers verweist auf den Downloadbereich und dort ist nur die allgemeine Anleitung.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte hier noch irgendwo liegen (ich bin kein Leitz-Ordner-Typ :wistle:), aber so viel mehr Info steht da nicht drin.

 

Federbein austauschen, der WESA-Behälter kommt hinten an das schräge Rohr vom Rahmenheck, die E-Boxen habe ich in der Heckabdeckung verbaut. Alle Leitungen mit Nachdenken ordentlich verlegen und fixieren.

Den Strom-plus (weiß) habe ich nicht wie W das schreibt am Rücklichtkabel angeschlossen, das gab immer mal wieder Fehlermeldung im WESA, wahrscheinlich wegen Unterspannung beim Anlassen - das habe ich umgeklemmt auf Scheinwerfer plus, da gibts erst Strom, wenn der Motor läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Ralph:

das habe ich umgeklemmt auf Scheinwerfer plus, da gibts erst Strom, wenn der Motor läuft

Da kann man auch an die hintere Steckdose gehen, die bekommt auch erst Strom bei laufendem Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb kleener:

Da kann man auch an die hintere Steckdose gehen, die bekommt auch erst Strom bei laufendem Motor.

Meine 2012er hatte da Dauerplus :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Federbein ist eingebaut!

Ging auch mit der allgemeinen Anleitung ganz gut.

Das Meiste hat sich von selbst ergeben!

Für den Strom habe ich von Beginn an für alle nachträglich angebrachten Verbraucher einen eigenen Kabelstrang angelegt, da ich Eingriffe in den bestehenden Kabelbaum nicht so mag.

Deshalb habe ich unter der Sitzbank zwei Anschlussleisten eingebaut, einmal für Dauerplus und einmal für Zündungsplus wobei ich dafür schon damals an den Anschluss für die hintere Steckdose gegangen bin.

Dieser Anschluss hat auch bei meiner EX, Bj. 2015 nur bei laufendem Motor Strom (hat mich damals fast zur Verzweiflung gebracht, weil ich diese Steckdose fürs Ladegerät nutzen wollte).

Erster Funktionstest hat auch geklappt, am Montag wird das Federbein auf dem Weg zur Arbeit getestet.

 

Gruß Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb garsTiger:

Erster Funktionstest hat auch geklappt, am Montag wird das Federbein auf dem Weg zur Arbeit getestet.

 

Ich hatte mich damals gewundert, wie die so schnell die Straße zum Nachbarort über nacht neu machen konnten - zumindest waren die Schlaglöcher plötzlich alle verschwunden :rolleyes:

 

Ich habe den Controller am Rückspiegel links montiert, da kommt man während der Fahrt einfach dran und kann kurz vor der Schnellstraßenausfahrt klick-klick vom Komfort- wieder in den Kurven-Spaß-Modus schalten.

 

Hast Du die Gabel auch gemacht?

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Ralph:

 

Hast Du die Gabel auch gemacht?

 

Die Gabel kommt im Winter dran, bin noch am überlegen, ob es Wilbers oder HH Race Tech wird.

vor 26 Minuten schrieb Ralph:

 

Ich hatte mich damals gewundert, wie die so schnell die Straße zum Nachbarort über nacht neu machen konnten - zumindest waren die Schlaglöcher plötzlich alle verschwunden :rolleyes:

 

Den Efekt kenne ich noch von meiner 800er, die war auch nach dem Umbau auf Wilbers ein anderes Moped.

 

Den Contoller habe ich hier angebracht, mein Lenker ist schon etwas überladen.

 

IMG_20200404_171003_jiw.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...