Jump to content
Ausgeblendet

"Das perfekte Hamsterrad"


Empfohlene Beiträge

Tja, in diesen Zeiten muss man halt sowas auch mit betrachten. Im 1000 Punkte Test von "Motorrad" taucht bestimmt die Klorollenkapazität als Bewertungskriterium auf. :lol:

 

Aber kann mal jemand erklären, warum die Zündfolge 1-3-2 (auch als 2-1-3 oder 3-2-1 bezeichenbar, ist ja wurscht) einen anderen Soundcharakter haben soll als 1-2-3 (auch 2-3-1 oder 3-1-2)?

Ob der Motor von links nach rechts (1-2-3) oder rechts nach links (3-2-1) zündet, dürfte dem Sound ja herzlich egal sein. Er weiß ja nicht, dass wir die Zylinder von in Fahrtrichtung links nach rechts (oder war's zur Kupplung hin?) durchnummeriert haben.

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb SiRoBo:

Aber kann mal jemand erklären, warum die Zündfolge 1-3-2 (auch als 2-1-3 oder 3-2-1 bezeichenbar, ist ja wurscht) einen anderen Soundcharakter haben soll als 1-2-3 (auch 2-3-1 oder 3-1-2)?

Ob der Motor von links nach rechts (1-2-3) oder rechts nach links (3-2-1) zündet, dürfte dem Sound ja herzlich egal sein. Er weiß ja nicht, dass wir die Zylinder von in Fahrtrichtung links nach rechts (oder war's zur Kupplung hin?) durchnummeriert haben.

 

Der andere Sound kommt vom Hubzapfenversatz, nicht von der Zündfolge. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FASchmidt:

Na endlich hat mal jemand getestet wie viele Klopapierrollen in die Triumph-Koffer passen.

 

"Wir hatten keine 48 Rollen Toilettenpapier zur Verfügung, sondern mussten beim Ausmessen der Koffer mit nur acht experimentieren"

 

Wäre noch interessant, wie sie das gemessen haben mit nur acht Rollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, kleener said:

Der andere Sound kommt vom Hubzapfenversatz

Aha. Also ein technisch ahnungsloser Tester. Warum schreibt man dann sowas? Das muss ja halbgar zitiertes Marketinggeblubber sein... :wacko:

Immerhin hat er Ahnung von Klopapierrollen in Koffern... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tester und technischer Sachverstand gehören leider nicht unbedingt zusammen.

Da ist es einfacher Marketingtexte nachzuplappern.

Das geht heutzutage sogar soweit, dass bei Fachlehrgängen die Trainer technischen Bullshit in vollster Überzeugung den Teilnehmern kommunizieren wollen.

Blöd nur, wenn ein oder mehrere Teilnehmer ihr eigenes Gehirn benutzen und das dargegebene zurecht in Frage stellen.

Kommt dann meist nicht gut an. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb speety:

Wäre noch interessant, wie sie das gemessen haben mit nur acht Rollen.

 

Einen Stapel von 4*3*2=24 Rollen kann man mit 8 Rollen gut darstellen.

Vektoriell entlang der 3 Achsen. Dazu braucht man 4+2+1=7 Rollen.

Mit der achten Rolle kann man sequentiell in jeder Achse den Beweis antreten, dass mehr nicht geht.

Ich würde es dir gerne vorführen, habe aber keine 8 Rollen mehr zur Verfügung.

Mit dem weißen Gold spielt man nicht! :mainzelpartyani:

 

Uli

bearbeitet von eickerberger
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kleener:

Tester und technischer Sachverstand gehören leider nicht unbedingt zusammen.

Da ist es einfacher Marketingtexte nachzuplappern.

Das geht heutzutage sogar soweit, dass bei Fachlehrgängen die Trainer technischen Bullshit in vollster Überzeugung den Teilnehmern kommunizieren wollen.

Blöd nur, wenn ein oder mehrere Teilnehmer ihr eigenes Gehirn benutzen und das dargegebene zurecht in Frage stellen.

Kommt dann meist nicht gut an. ?

Ich bekomme dann immer zu Hören ich sein ein Querulant, und der Trainer sei ja nur für das übermitteln da, nicht zu Prüfen ob es auch sinnvoll ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 5.4.2020 um 20:21 schrieb SiRoBo:

Aha. Also ein technisch ahnungsloser Tester. Warum schreibt man dann sowas? Das muss ja halbgar zitiertes Marketinggeblubber sein... :wacko:

 

Egal, schön geschrieben, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 5.4.2020 um 20:21 schrieb SiRoBo:

Aha. Also ein technisch ahnungsloser Tester. Warum schreibt man dann sowas? Das muss ja halbgar zitiertes Marketinggeblubber sein... :wacko:

Immerhin hat er Ahnung von Klopapierrollen in Koffern... :P

Hab bisher in nur einem Test eine korrekte Darstellung der neuen Zündfolge gesehen, das war bei Advpulse. Die meisten Tester labern einfach das Marketinggeschwafel "neue Zündfolge" nach, und wissen wahrscheinlich nicht mal, was das bedeutet - vor allem in den deutschsprachigen Medien. Die neue Motorcharakteristik kommt durch den neuen Zündabstand zustande. Ist so eine Art "drei Viertel Big-Bang" sag ich mal. Das dabei die Reihenfolge geändert wurde hängt vermutlich mit den Massenkräften zusammen. Zwei Impulse näher beeinander als zuvor (die äusseren Zylinder), und einer weiter weg. Hier eine Grafik:

https://www.motorcycle.com/top10/10-things-you-need-to-know-about-the-2020-triumph-tiger-900.html/attachment/120619-2020-triumph-tiger-900-firing-order

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gehst du hin, Samtpfote?

Durch den offroad traktionsfördernden T-Plane crank nebst unvermeidlich unruhigerem Motorlauf geht dem Tiger höchst wahrscheinlich eine Kernkompetenz verloren :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2020 um 14:19 schrieb greinsen:

Wo gehst du hin, Samtpfote?

Durch den offroad traktionsfördernden T-Plane crank nebst unvermeidlich unruhigerem Motorlauf geht dem Tiger höchst wahrscheinlich eine Kernkompetenz verloren :(

Mag sein, ich denke Triumph wird damit aber weniger Kunden verlieren als neue dazugewinnen. Der samtweiche 800er Triple ist zwar ein wirklich geiler Motor, aber er hatte zweifelsohne immer Nachteile im Gelände, und das nicht nur bei Traktion sondern auch wegen der "abwürg-Anfälligkeit" und wegen des fehlenden Drehmoments im Drehzahlkeller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein wenig Ungleichmäßgkeit geht die Welt wahrscheinlich nicht unter. 

Vor ner Woche hatte ich den direkten Vergleich zu ne Zweizylinders mit gleichmäßiger Zündfolge (meine Versys 650) und eines mit 270 Grad Zündversatz (Speed Twin). Der Klang ist schon fetziger, aber dafür darf man die Drehzahl auch nicht zu weit fallen lassen. Aber das sind ja auch nur 2 Zylinder gewesen und nicht drei. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute die 900er mal 200 km bewegen können. Der Motor geht schon richtig gut, auch unten raus ist da richtig Druck, aber mir gefällt der bisherige weiche Triple richtig gut, ob nun an der Speedy T300 oder 1050, Tiger 1050, 800 oder bei der Explorer, das waren immer schön weich laufende Turbinen mit Charakter und Druck.

 

Der 900er ist "fetziger", erinnert etwas an das aktuell hochgelobte V2-Feeling, aber der schöne Dreier wie bisher ist leider nicht mehr da. Ob man das nun gemacht hat wegen Sound, Feeling oder besserer Leistungsentfaltung - keine Ahnung.

 

Alles Geschmacksache oder Gewöhnung, am Ende der Runde kam dann schon das Grinsen ins Visier und speziell beim kleinen Kurvengeschlängel schaltfaul im dritten Gang Hahn auf und zu war einfach nur  :thumbup::bang::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...