Jump to content
Ausgeblendet

Alu-Rack & Erweiterung geeignet für Bagtecs?


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ich habe auf meiner Tiger das Alu-Rack und die Erweiterung von SW-Motech. Siehe Bild:

spacer.png

 

Das ganze würde ich jetzt mit folgendem System "erweitern":

 

spacer.png

 

Hat jemand von euch bereits ein ähnliches Setup bzw. weiß, ob auf der SW-Motech Erweiterung dieses System so montierbar ist? Bagtecs hat das System ja eher für die Rücksitzbank geplant. Das möchte ich allerdings nicht, da ich diese für meine Beifahrerin benötige. :-)

 

Liebe Grüße

bearbeitet von Gips1Gott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Bagtacs nicht. Habe mir die Taschen aber mal im Netz angeschaut - sieht aus, wie eine Kopie von Bags Connection (auch von SW-Motech) mit ein paar Anpassungen.

In meinem Gebrauch sind diverse Taschen von Bags Connection: angefangen mit Tankrucksäcken (City und GS) über Cargobag, Rackpack und eben ein Speedpack. Okay, das ist preislich eine andere Nummer - aber von den Taschen bin ich begeistert. Das Speedpack wird sicher auch auf dem Alu-Rack platz finden. Auf dem kann man auch noch ein Tentbag (auch in meinem Besitz) montieren.

Ansonsten wirs Du Dir einen Händler suchen müssen, der die Taschen am Lager hat und ausprobieren. Okay: momentan wohl etwas schwierig - aber der Onlinehandel bietet ja auch Rücksendungen an ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Grundplatte von SW Motech sehr viele Öffnungen hat,

sollte es meiner Meinung möglich sein beinahe jede Packtasche darauf zu verzurren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Hein Mück:

Ich kenne Bagtacs nicht. Habe mir die Taschen aber mal im Netz angeschaut - sieht aus, wie eine Kopie von Bags Connection (auch von SW-Motech) mit ein paar Anpassungen.

In meinem Gebrauch sind diverse Taschen von Bags Connection: angefangen mit Tankrucksäcken (City und GS) über Cargobag, Rackpack und eben ein Speedpack. Okay, das ist preislich eine andere Nummer - aber von den Taschen bin ich begeistert. Das Speedpack wird sicher auch auf dem Alu-Rack platz finden. Auf dem kann man auch noch ein Tentbag (auch in meinem Besitz) montieren.

Ansonsten wirs Du Dir einen Händler suchen müssen, der die Taschen am Lager hat und ausprobieren. Okay: momentan wohl etwas schwierig - aber der Onlinehandel bietet ja auch Rücksendungen an ;-)

 

Moin Hein,

 

vielen Dank für deine Infos. Die Taschen von Bags Connection sehen gut aus. Allerdings finde ich den Preis recht hoch und die Taschen sind aus Textil und nur wasserabweisend. Da finde ich die wasserdichte Lösung von Bagstec besser. Habe bisher auch immer Packrollen verwendet und wollte jetzt etwas mit mehr Form. Die Tent-Lösung finde ich super. Genau so etwas benötige ich für mein Zelt, Stuhl und Gasgrill.

 

Ich werde berichten, sobald ich die Kombination aufs Moped geschnallt habe.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb olli72:

Nachdem die Grundplatte von SW Motech sehr viele Öffnungen hat,

sollte es meiner Meinung möglich sein beinahe jede Packtasche darauf zu verzurren.

 

Ich war mir eher von der Breite unsicher. Es gibt leider keine Angabe wie Breit der Ausschnitt der Tasche ist. Da hilft wohl nur bestellen und schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch die Bilder sehr wahrscheinlich von einem sehr bekannten Onlineshop, oder ;) ?

 

Ich habe dort auch schon mehrfach bestellt und kann über den Kundenservice dort nur bestes

berichten.

 

Frag doch einfach mal wegen dem Maß unten an.

 

Bei mir haben Sie immer sehr schnell und sehr freundlich geantwortet.

 

 

P.S.  Die Hecktasche gibt es ja auch mit 50L und ohne die beiden "Absätze" unten, die ist sicher

         noch leichter auf den Gepäckträger zu montieren.

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hohe Preis ist sicher auch der stabilen Konstruktion geschuldet. Die Taschen von Bags Connektion haben alle entweder eine Regenhaube (Tankrücksack und Cargobag) oder wasserdichte Innentaschen (Speedbag und Rackpack). Ich hatte noch nie nasse Sachen drin und bin durchaus schon stundenlag im Regen gefahren.

 

Ich geniesse es, bei aufgeschnalter Tasche diese auch oben öffnen zu können um z.B. einen Pulli heraus zu holen oder ihn wieder zu verpacken. Das scheint bei den von Dir gezeigten Taschen auch zu gehen. Durch die Stabilität vom Speedpack finde ich auch nach 2 Wochen Urlaub noch ein T-Shirt, welches nicht aussieht als wenn es aus einer Knittermaschine kommt. Ich nutze übrigens die Angehäbgten Seitentaschen vom Speedpack nicht mehr, weil ich Koffer darunter habe.

 

Aber Du hast recht, der Preis ist ambitioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Die Tasche SX70 passt weder auf die Verbreiterung (zu breit) noch auf die Gepäckbrücke allein (zu klein). Daher geht das Set wieder zurück und ich hole mir zwei Rollen die sind aufeinander spannen lassen. 
 

Das Alu-Rack ist von der Qualität okay. Für den Preis finde ich die Lackierung sehr billig. Achtung! Bei der Montage die höheren Distanzscheiben verwenden. Die niedrigen reichen nicht aus, sodass das Alu-Rack gegen die Soziushalter gedrückt wird. Die Verbreiterung ist einfacher lackierter Stahl aber erfüllt seine Aufgabe. Ich behalte beides. Was ich etwas schade finde, dass das Plastiklogo an der Sitzbank komplett auf den Stahlträger drückt. Die Sitzbank flutscht nicht mehr perfekt ins Schloss sondern man muss etwas drücken.

 

lg
 

 

387A3DC9-E6F4-4C73-9E7B-B9BB2E6A77AE.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Alu-Rack habe ich auch von SW.

Ich kann keines deiner Probleme bei mir feststellen. Die Vier Distanzscheiben passen Optimal ohne das Irgendwas berührt wird. :wistle:

Über die Beschichtung kann man natürlich streiten :D. Für den Sinn und Zweck passt das schon.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moeller:

Das gleiche Alu-Rack habe ich auch von SW.

Ich kann keines deiner Probleme bei mir feststellen. Die Vier Distanzscheiben passen Optimal ohne das Irgendwas berührt wird. :wistle:

Über die Beschichtung kann man natürlich streiten :D. Für den Sinn und Zweck passt das schon.

 

Lg


Laut Anbauanleitung müssen nur zwei Distanzscheiben verwendet werden. Wieso verwendest du vier? Solltest du wirklich vier verwenden, kommst du auch nirgends gegen. Das ist richtig. Ansonsten müssen die Scheiben Nr. 3 verwendet werden.

 

Verwendest du die original Sitzbank? Falls ja, schick mal bitte ein Foto vom Ende der Sitzbank und dem Beginn der Stahlunterkonstruktion von SW. Ich sehe da keine Möglichkeit nicht gegen zu kommen.
 

https://sw-motech.com/cosmoshop/default/artikelpdf/gpt_11_441_15001_b.pdf

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich gerne machen. Ich habe das System aktuell nicht montiert und bau es nur für Längere Touren dran.

Die Optik gefällt mir ohne Trägerplatte und Topcase besser :D.

Ich werde das Nächste Mal Bilder anfertigen. Wen wir wieder unser Hobby gewohnt nachgehen dürfen und Reisen mit dem Moped machen können.

 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gips1Gott:

Update: Die Tasche SX70 passt weder auf die Verbreiterung (zu breit) noch auf die Gepäckbrücke allein (zu klein). Daher geht das Set wieder zurück und ich hole mir zwei Rollen die sind aufeinander spannen lassen. 
 

Das Alu-Rack ist von der Qualität okay. Für den Preis finde ich die Lackierung sehr billig. Achtung! Bei der Montage die höheren Distanzscheiben verwenden. Die niedrigen reichen nicht aus, sodass das Alu-Rack gegen die Soziushalter gedrückt wird. Die Verbreiterung ist einfacher lackierter Stahl aber erfüllt seine Aufgabe. Ich behalte beides. Was ich etwas schade finde, dass das Plastiklogo an der Sitzbank komplett auf den Stahlträger drückt. Die Sitzbank flutscht nicht mehr perfekt ins Schloss sondern man muss etwas drücken.

 

lg
 

 

387A3DC9-E6F4-4C73-9E7B-B9BB2E6A77AE.jpeg

Servus du musst des plastiklogo rausmachen ist mit einer Schraube befestigt.

Gruss Adrian

bearbeitet von packers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Anleitung ist doch ziemlich eindeutig. Das Plastik Teil an der Sitzbank muss entfernt werden, siehe Schritt 1.

 

Die dicken Distanzscheiben müssen im Normalfall verwendet werden, sollte man die Halter für die Kofferträger dran haben, dann müssen die dünnen Scheiben verwendet werden, siehe Schritt 2.


Ansonsten tut der Heckträger bei mir seit 6 Jahren gute Dienste, ist auch noch nicht großartig verkratzt. Ich finde nur, die Schrauben könnten ruhig  auch in schwarz sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...