Jump to content
Ausgeblendet

Soziusfussrasten


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Tigergemeinde,folgendes Problem: Die beste Sozia aller Zeiten beklagt zu hohe Soziusrasten am 2001er Speichentiger. :huh: Als treu sorgender Fahrer bin ich gerne bereit für Abhilfe zu sorgen,..... jedoch sollte es optisch nicht zum Würgereiz :blink: beim Fahrer kommen, sprich noch einigermaßen erträglich ausschauen.Hat diesen Umbau schon mal jemand gemacht?Wie?Womit?Vielleicht ein paar Bilder?By the way: Mein Kumpel hat recht neu ne T 400 und mit seiner Holden das gleiche Beinlängen/Kniewinkel Problem. Gibt es dazu Erfahrungen?Die Rastenaufnahmen sind ja sehr ähnlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre solo!Da die Rastenhalterung geschweißt ist, wird eine Verlängerung (bzw. Tieferlegung) wohl immer etwas seltsam sein. Da die Stabilität gewahrt bleiben soll, wird's optisch immer etwas heikel werden.Wären die Dinger geschraubt, würde sich ein Verlängerung einfach gestalten und in meinem Fall eine Demontage auch.Wieviel cm sollen die Rasten denn tiefer kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einfach ein 6*50 mm Flacheisen ca 10 cm lang zwischen Raste und Rastenträger gesetzt. Funktioniert tadellos.Foto hab ich jetzt kein besseres, genaue Maße kannst du am Wochenende haben.

post-5-1196332197_thumb.jpg

bearbeitet von cptnkuno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Hallo Christian,

schau mal hier im alten Forum, ich glaube das beantwortet deine Frage ziemlich ausführlich :) .

Die Frage wird immer bleiben, ob der Anblick der geänderten Rasten oder jener deiner unzufriedenen BEVA der unangenehmere ist :sh: , aber die Auswahl hast du ja nun: umbauen oder einfach so lassen... ;)

lg

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,der Vorbesitzer meines Tigers hat auch die Fußrasten nach unten gesetzt. Ich mache am Wochenende ein Foto davon.Da meine BEVA :wub: aber eher klein ist (154 cm), werde ich die Verlängerung wahrscheinlich wieder abschrauben.Grüße aus ÖsterreichJürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Reisenden,hatte das gleiche Problem und mir eine Aluplatte gesägt und mit diversen Bohrungen zwecks Verstellmöglichkeiten versehen. Da sich ja über Geschmack bekanntlich streiten läßt...Aber es ist praktisch und hält...Karsten

post-5-1196374584_thumb.jpg

bearbeitet von duffy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,wie wär's mit einer aufgepolsterten Sozia-Sitzbank? Dann beschwert sich die Holde wenigstens nicht, daß man ihr in den Kurven die Füße von den Rasten fährt.so long :bang:Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,wie wär's mit einer aufgepolsterten Sozia-Sitzbank? Dann beschwert sich die Holde wenigstens nicht, daß man ihr in den Kurven die Füße von den Rasten fährt.so long :bang:Burkhard

Das stimmt, und das hat noch mehr Vorteile: das Moped bekommt sitzbanktechnisch optisch mehr Ähnlichkeit mit der 1050er, die Sozia kann unbehindert nach vorne schauen und die Zahl der Helm-an-Helm-Kollisionen :invalid: wird weniger.Grußtigerjoe B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur das bestätigen, was cptkuno oben geschrieben hat. Ich habe auch nur jeweils ein dickeres Flacheisen genommen und hab es angeschraubt. 2 h Arbeit. Es ist ja eigentlich alles zum Schrauben. Es sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus und für den TÜV kann man es ja abnehmen. Meine Sozia sitz jetzt sehr bequem. Ich versuche am WE mal ein Foto zu schießen.GrußJörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das, was da oben auf meinem Bild zu sehen ist, eigentlich nicht ich selbst gemacht habe, sondern der Ossi bereits bei Auslieferung der neuen Maschine montiert hat. Nachdem das aber wirklich nur ein normales lackiertes Flacheisen ist, rostet es. Nach einem Umfaller war eine Seite dann auch noch verbogen, und ich hab das ganze jetzt in Nirosta, allerdings natürlich auch schwarz lackiert.

bearbeitet von cptnkuno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin@ all

habe das Problem komplett anders gelöst:

Sie hat jetzt eigene Fahrerrasten

Moin Slow,

das ist natürlich die beste Lösung. So haben wir es ab 2003 auch gemacht..... nur mit nem "Kälbchen" (BMW F650 GS) ;)

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hallo,erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung.Wird wohl drauf hinauslaufen, einfach ein Stück Flachstahl zu nehmen und herzurichten...Nur welches? Dimensionen, Abmessungen? Weitere Detailbilder?Ne Tieferlegung von 2-3cm. wäre schon hilfreich genug (ehrlicherweise reicht es mir dann auch :wacko: - rein optisch)......Mein T400 Kumpel hat das so schon gemacht, mit nem graden Stück (80mm lang) 5mm starkem VA und nach dem zweiten aufsitzen über die Fussraste war das Ding bereits krumm..... :wistle: Gibt es da was von der Stange?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm nen Feldwaldundwiesenstahl ST 37 in der Stärker 8mm.

TOM aus dem Triumph-Tiger-Forum.de hat solch teile mal lasern lassen. Vielleicht meldet er sich noch mal hier.

Sozia Fußrasten

Sozia Fußrasten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin :wink3: Da gibt´s was von der Stange:Als Zubehör für Harley-Davidson die Grundplatte für Highwaybars (vorverlegte Fußrasten ohne Schaltgestänge pp).Diese Grundplatte ist aus massivem Stahl und verchromt, die passenden drei Bohrungen sind schon vorhanden.Das paßt ohne Sägen und Bohren, ist m.E. von "Custom-Chrom", mein Weib mißt 1.74 m und sagt, sie sitzt auf der Tiger nun besser als auf der Pan European :thumbup: Grüße aus AppenManni :biken1:

post-5-1196432438_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian,wenn die Stange ein U-Eisen ist ja. Mit einem handelüblichen U-Stahl könnte es klappen, wenn du oben im Bereich der Verschraubung die Seitenschenkel formschlüssig abfräßt. Dann strahlen und Pulverbeschichten und alles ist gut.Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöli,also wir haben zuerst die Bank wesentlich erhöht, damit die oben beschriebenen Helmkollisionen abnahmen und meine BEVA ausser meinem Astralrücken auch noch die andere Landschaft bewundern kann. Und ihr Helm dockt nun nicht immer bei mir an, wenn sie beim Streckengleiten einschläft.Dann haben wir mit Platte vom Photo oben hinreichende Verstellmöglichkeiten eingebaut und solange Probe sitzen lassen, bis das Mädel auch in diesem Punkt glücklich wurde. Zuerst hatte ich es auch mit "Halfenschienen" probiert, dass bot mir aber zu wenig Verstell- und Anpaßmöglichkeit.GrußKarsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,also den Mannandi habe ich mal angemeilt, vielleicht meldet er sich. B) Der hatte die Dinger mal auf den Weg gebracht. Doch das war Anfang 2006..... :unsure: Aber auch wenn nicht, ich gehe morgen mal die Flex anschmeißen, den Stahl rausholen und den Körner zurechtlegen. Mal gucken was daraus wird.... :unsure: Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,naja, schon ganz ordentlich und wenn das Flacheisen vor dem Farbauftrag etwas gegen Rost behandelt wurde, wird das ewig halten. Ich habe zig solcher Konstuktionen bei mir verbaut, die nicht rosten ;) Aber sag mal, hattest du keine längeren Schrauben? :blink: Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, über schmutzige Schuhe aufregen, aber dass meine Tiger blitzblank ist fällt keinem auf! Ihr wisst wieder mal nicht, was wichtig ist im Leben :P Die Schrauben sind original, nur die mittlere ist zusätzlich. Mein Gott seid ihr pingelig ;) GrußJörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...