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Tigerchen gluckert


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Hallo zusammen, 

 

als ich mein Tigerchen (2019'er XRT) heute nach einer kleinen Feierabend Runde (60km) in die Garage schob, fing sie plötzlich gut vernehmlich an zu gluckern.  Nicht nur einmal, sondern immer wieder. Das Ganze lief so etwa 10-15 min, bis es dann langsam weniger wurde.

Ich habe das Gluckern mal aufgenommen. Kühlmittelstand ist etwa mittig (bei warmen Motor geguckt) und irgendwelche Leckagen konnte ich keine erkennen. Das Gluckern kam, soweit ich das orten konnte, von mittig unter dem Tank. 

 

So etwas hatte ich noch nie und bin, ehrlich gesagt, etwas überfragt, ob man da was tun muß. Daß da irgendwo Luft sein muß ist mir schon klar. Aber geht die alleine wieder raus? Und wo kommt sie überhaupt her?

 

 

Gruß, 

 

Marc

 

 

 

Gluckern.mp3

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Du bist dir sicher, dass es dein Moped ist und nicht du?, nee Spaß beiseite, das hatte ich noch nie?

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Hast Du mal den Tankdeckel geöffnet und geschaut ob da Blasen aufsteigen? Ansonsten vielleicht Luft im Kühlsystem? Dann schau mal am Ausgleichsbehälter nach wenn das Kühlwasser Umgebungstemperatur angenommen hat.

 

Gruß Andreas.

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Tankdeckel habe ich mal aufgemacht, da ich erst an Unterdruck im Tank gedacht hatte. Es gluckerte aber weiter bei offenem Tank. Da der aber schon recht leer ist, konnte ich da nix bzgl. Blasen sehen.

 

Was kann ich denn am Ausgleichsbehälter sehen? Der ist ja eh immer halb voll Luft.

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Neine 14'er gluckert auch so.

Erklären kann ich es nicht aber ich vermute es liegt an der "berühmten" Verschlauchung unter dem Tank. Vermutlich heizt sich der Tank nach dem Abstellen auf und es gluckst dann so 4-5x.

Und ja, eher bei halb vollem Tank. Voll scheint Ruhe zu sein. 

 

Gruß Rheinweiss

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Wenn Luft im Kühlsystem der Grund war,  dann ist es gut möglich, dass sich das System am Vorrat im Ausgleichsbehälter bedient und dann nach vollständiger Abkühlung der Stand deutlich gesunkenen ist. 

 

 

Gruß Andreas

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Es kann natürlich auch sein dass bei wenig Kraftstoff im Tank und der aufsteigenden Motor Hitze das Benzin einfach siedet. Habe ich zwar noch nicht gehabt aber es wäre denkbar.

 

Gruß Andreas.

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vor 14 Stunden schrieb FASchmidt:

Wenn Luft im Kühlsystem der Grund war,  dann ist es gut möglich, dass sich das System am Vorrat im Ausgleichsbehälter bedient und dann nach vollständiger Abkühlung der Stand deutlich gesunkenen ist. 

 

 

Hab gerade mal den Kühlmittel Stand geprüft. Gestern, als es gluckerte, war er mittig. Jetzt ist er knapp über Minimum. Könnte man ja mal etwas auffüllen. Weiß jemand, was da genau rein muß/darf?

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Aber nur bis Mitte nachfüllen, warmes Wasser dehnt sich aus, wenn zu voll gefüllt, kann dann Wasser überlaufen was zu weiteren Fragen führt. Es gibt auch fertige Mischungen bei Tankstellen zu kaufen, die die notwendigen Zusätze haben wie Frostschutz etc.

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Das kommt vom siedenen Kraftstoff in den Verbindungschläuchen unter dem Tank.

Die vorderen Tankecken sind über ein Y-Schlauch mit dem Hauptteil verbunden und dieser Schlauch liegt schön im Hitzestaugebiet über und hinter dem Motor.

Macht meine auch ab und an mal, halt quasie immer, wenn ich sie sehr heiß abstelle.

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Um mal ein kurzes Feedback zu geben.

 

Am Sonntag war ich nochmal eine kleine Runde (120km) unterwegs. Nach dem Abstellen in der Garage , diesmal mit fast vollem Tank, hat sie nur ein kurzes Bäuerchen gemacht und dann war gut. Der Kühlmittel Stand hat sich, gegenüber der letzten Prüfung, nicht geändert. Scheint also wirklich der Kraftstoff zu sein, der da fröhlich in den Leitungen siedet.

 

Warum das erst jetzt auftritt und nicht schon letzten Sommer, wo das Wetter wärmer, die Strecken länger und das Mopped heißer waren, verstehe ich zwar nicht, aber sei es drum. Dann gluckert sie halt ab und an :D

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  • 4 months later...

Dieses Phänomen habe ich heute bei heiß abgestellter Maschine auch gehabt, klang lustig. Da ich den Fred hier schon mal gelesen hatte, war mir klar, was die Ursache war. Jetzt beim Weizenbier tritt das Phänomen bei mir auf, obwohl das Weizen kalt ist (sorry, off topic). :oldguy2:

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Nach wie vor und ohne dem groß Beachtung zu schenken.

Bin mir nun auch sicher, dass es bei vollem Tank (also vor dem Abstellen noch fix an der Tanke gewesen), nicht passiert.

Vermutlich wird das der kühle Sprit aus den Unterflurbehältern verhindern.

Und außerdem sollte man ja ohnehin immer ein vollgetanktes Fluchtfahrzeug vor der Tür stehen haben. :D

 

Gruß Rheinweiss

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