Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 27


Mosbach

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter

 

Ich habe nicht gewusst, dass ihr schon überall wart. Ich muss wohl doch etwas schwierigere Bilder suchen. Mir fällt schon noch was ein...

Sag uns den Namen des Chateau und wenn es stimmt, mach weiter.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut denn, ich habe die Spielregeln kapiert. Hier ein Bild, das in der Suche nicht gefunden wurde. Wo waren wir da?

Hilfe oder Antworten erst morgen. Für Heute, gute Nacht.

 

Bild.JPG

bearbeitet von Bartli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort ist es schön, besonders mit dem Tiger! ☝️

 

Sein tut es nördlich von Lamego am Fluss Douro in Portugal.

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Portugal ist wirklich sehenswert. Es ist nicht Lamego, aber du bist nur ein paar Kilometer davon entfernt. Auf dem Bild ist da noch ein Fluss.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter!

Ich schrieb ja eh "nördlich" von Lamego am Fluss Douro.

Ich war genau dort.

Nur bin ich jetzt am Handy auswärts und werde dir in Kürze/Bälde den Namen vom Restaurant herschreiben. :D

L.G.

Fritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, das Restaurante ist das hier:

Torrao in Valdigem.

L.G.

Fritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast du es aber ganz genau. Gehören tut das zu Peso da Regua. Das Douro-Tal ist eine Reise wert.

Du machst bitte weiter.

 

Gruss

Peter

bearbeitet von Bartli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, liebe Freunde.

Nachdem ich auswärts bin und ich am Handy auch keine Bilder drauf hab bitte ich, dass jemand ein Bild bringt. Also   F R E I L O S .

L.G.

Fritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

da hier grade "nix" los ist schnapp ich mir das Freilos

 

wo bin ich.....bzw wie heist die markante Felsnadel

 

DSCI0296.thumb.JPG.d858647d2cbc91448b21a85693ecd496.JPG990

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da solltest du auf Skye sein, wie die Felsnadel heißt, weiß ich nicht mehr genau. Irgendwas mit Old Man of bliblablubb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

Skye und Old Man of Storr

 

Volltreffer

 

dein Bild bitte

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kallebadscher:

Old Man of Storr

 

Ah, genau! Naja, ich war da 1991, das ist schon sooo lange her, da darf man was vergessen.

Ich habe das aus einer anderen Position:

grafik.thumb.png.4bc8c8dcc1ce89c5727b80d3df9da8e4.png

 

 

vor 9 Minuten schrieb Kallebadscher:

dein Bild bitte

 

Alldieweil, das wäre dann dieses hier:

 

grafik.thumb.png.85c2d9b86fa348396f675e4f17029ea6.png

 

Vielleicht kennt es ja jemand, es ist jedenfalls nicht per Motorrad erreichbar - legal erreichbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört das zur Wolfsschanze ? Oder eher Hitlers Adlerhorst ?

 

Gruß Marcel

bearbeitet von Mosbach
Nochmal nachgedacht....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mosbach:

Gehört das zur Wolfsschanze ? Oder eher Hitlers Adlerhorst ?

 

Nein, das hat keinerlei militärischen Hintergrund. Und liegt quasi bei mir nebenan, keine 30 Minuten entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahha, da ihr ja zahllose Brauereien in der Ecke habt, ist es vielleicht ein ehemaliger Eiskeller ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mosbach:

Ahha, da ihr ja zahllose Brauereien in der Ecke habt, ist es vielleicht ein ehemaliger Eiskeller ?

 

Nicht schlecht gedacht, aber dann würde etwas ganz entscheidendes fehlen: wir Franken gehen bekanntermaßen nicht in den Biergarten, wir gehen auf den Keller. In diesen wurde früher Bier und auch Eis gelagert und praktischerweise wurde das Bier dann gleich oben auf dem Hügel über dem Keller ausgeschenkt - auf dem Keller also. Und so ist das heute noch.

Und da hier auf dem Bild kein Keller im Sinne von Biergarten zu sehen ist: nein, es ist kein Eiskeller. Es ist eigentlich sogar genau das Gegenteil, es hat viel mehr mit Hitze als mit Kälte zu tun.

 

Hier noch ein Bild aus einer anderen Blickrichtung.

 

grafik.thumb.png.5906d20f504aa4fb635cfdbb3224b37c.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Dinger haben wir auch zu hauf. Viele wieder für viel Geld restauriert.

Denke es ist ein Kalkofen. In dem früher Kalk und Ziegel gebrannt wurden.

Aber keine Ahnung wo....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mosbach:

Denke es ist ein Kalkofen. In dem früher Kalk und Ziegel gebrannt wurden

 

Nein - das, was da ver"brannt" wurde, steht im Prinzip aussen rum, auch auf den beiden Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

dann vermute ich, dass es sich um eine Anlage zur Herstellung von Holzkohle handelt.

Ich weiß aber nicht, wo eine solche Einrichtung zu finden wäre. :wacko:

 

Gruß Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb brummer:

Anlage zur Herstellung von Holzkohle

 

Exakt so ist es, ein ehemaliger Kohlenmeiler.

So, und jetzt noch etwas kombinieren, wo gibt´s bei uns (auch du aus Erlangen sollte die Ecke kennen) viel Holz und aktuell auch viel Diskussion um Natur- oder Nationalpark?

Und dort, auf einer Höhe, stand bis vor kurzem ein hölzerner Aussichtsturm, weithin sichtbar. Der ist nun nicht mehr, aber knapp daneben, da gibt´s diesen Meiler.

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Thomas' Hilfe vermute ich nun, dass es sich um den gemauerten Kohlemeiler am Zabelstein handelt.

Der nächstgelegene Ort müsste Donnersdorf sein.

Ich glaube, da mach ich bald einen Ausflug hin.

Falls ich richtig liegen sollte, dann gebe ich ein Freilos aus.

 

Gruß Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb brummer:

Kohlemeiler am Zabelstein

Das ist richtig!

 

vor 6 Minuten schrieb brummer:

Der nächstgelegene Ort müsste Donnersdorf sein.

Der nächstgrößere ja, aber wenn du einen Wanderparkplatz suchst, dann fahre nach Neuhof.

Wenn du bei Komoot bist, dann kann ich dir eine kleine 12km - Wanderung teilen.

 

Und danach nach Altmannsdorf ins Gasthaus zum Zabelstein. Die Bratwürste sind ein Traum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend liebe Reiseexperten,

 

ich erinnere an mein Freilos, weil ich leider für euch anspruchsvollen Rätsler keine passenden Aufgaben habe.

Also immer ran an den Speck  - äh, an das nächste Rätselbild. ;)

 

Gruß Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy Peter

eine derartige Anlage/künstliche Grotte hab ich im Schlossgarten von Avignon gesehen.......?

 

Gruss

Tom

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter!

 

Da hüpft jetzt aber wieder auf der Stelle raus:

 

palais idéal du facteur cheval

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K.

Fritzi

 

IMG_6741.jpg

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und in dieser Stadt fährt man auch gerne mit Rolltreppe hinunter vom Winter-Weihnachts-Markt mit Frau+Mama...

 

Und vorher hinauf halt.

 

IMG_6750.jpg

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Liebe Freunde.

 

Ich löse auf.

 

BELLUNO

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...