Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 27


Mosbach

Empfohlene Beiträge

Na dann gehen wir wiedermal ausserkontinental mit der Frage, wo man hier das Berganfahren im Griff haben muss, um die rund 1000m Höhendifferenz innerhalb der Stadt zu überwinden.

 

 

2017-10-15 16.18.55.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. In jeder Beziehung zum Staunen, die Stadt. Nur schon der Feierabendverkehr von El Alto hinunter zum Hostel. :D

Mach doch bitte weiter, Peter.

2017-10-14 13.44.59.jpg

2017-10-24 15.50.40.jpg

bearbeitet von StPaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah - also das obere Bild erinnert mich vom Verkehr her eher an gewisse Autobahnabschnitte in der Schweiz und in Deutschland. Da gefällt mir das untere aber viel besser!

 

Dann bleib ich wie Du auch mal ausserhalb Europas. Ist aber schwierig vom Ausschnitt her. Das Teil ist so viele male abfotografiert worden, dass google da verdammt gut drin geworden ist. Was ist das da?

Tigergrüsse

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, diese Höhle auf einer Farm ist vor allem durch schöne Höhlenmalereien bekannt. Wir suchen ein ganz anderes Objekt. Ich versuche einen indirekten Hinweis durch eine Tieraufnahme zu geben, welche ich in Botswana geschossen habe. Hatte da mit Serienfeuer und nach ein paar Stunden dann endlich Glück.  Also: im Sturzflug fängt da der Weisskopfadler einen Fisch.

Gruss. Peter

1b.jpg

1c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter!

Mit deinem Schtier konnte ich nicht so viel anfangen, weil in Spanien und in Argentinien soll ja auch Stiere und Sonnenuntergänge geben.

Namibia. Ja, da war ich schon 2 x. Toll.

Aber zur Zeit bin ich doch ahnungslos zumal ich nicht mit dem Tiger dort war. :P

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der indirekte Rätselhinweis nach dem "also" bezog sich nicht auf den Vogel und nicht auf den Fisch.

 

Ohne Zusmmenhang hier nur zur Unterhaltung noch eine Foto. Wir sassen auf der Veranda und mussten uns kurzfristig mit dem Bierglas zurückziehen.

Gruss. Peter

 

 

4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannte ich bisher nicht, Peter. Sehr beeindruckend! Wieder was gelernt!

 

Nicht so weit weg ist dieses Bild. Kniffelig, aber (z.B. dank Streetview) lösbar.

 

Herzliche Grüße

Marc

016EA857-19E5-41B1-826A-F91B5F2D4B67.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, damit ihr nicht überall suchen müsst. Der Fluss unter der Brücke fängt mit „I“ („i“, damit mans besser lesen kann) an. Und wir sind jenseits des eisernen Vorhangs, für uns Kinder des Kalten Krieges, die Europa gern manchmal noch so teilen.

bearbeitet von macgum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Peter, super schöne Bilder! ?

 

Marc, dann bist bei der Jiller bzw. Iller. ☝️

 

Hab die Brücke nicht gefunden.

 

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht Fritzi. Land und Fluss, in den meine I mündet, beginnen mit S...

(Oder der Fluss, der meine I aufnimmt, auch manchmal, und bei Dir gern, auch mit I...)

 

P.S. Du kennst ja mehr Flüsse als ich, aber die einzige Iller, die ich kenne, fließt auch nicht jenseits des Eisernen Vorhangs, sondern diesseits.

bearbeitet von macgum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, i bin blöd, i hab das mit dem Eisernen Vorhang zwar gelesen aber weit unterhalb einer Illuminierten Art und Weise nicht wirklich wahrgenommen.

 

Ich suche am späteren NM weiter, aber es werden wohl nicht gar alle motorradfahren sein? Oder doch?

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Dolenja Trebusa natürlich :P.

Und du stehst auf dem Parkplatz vor dem Gasthaus Malica -> eh klar. :saufen:

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, Fritzi! Aber wieso hast Du nicht rausgefunden, dass Olaf und ich dort Schnitzel und Pommes zum Mitnehmen geholt hatten, um es mit den Moppeds mit auf unsern Berg (nördlich von dort) zum Abendessen zu nehmen, und auf dem Weg noch Slalom um die Rehe fahren mussten? ?

 

Naja, bist trotzdem dran!

Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Marc!

Dein Slalom erinnert mich daran, dass ich selbst glaublich einen Hirsch-Reh-Gämsen-Magneten eingebaut habe, obwohl mir nie was passierte, aber echt schon oft um Haaresbreite!

Wo steht er?

L.G.

Fritz

 

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc!

 

Ja, aber Görz ist doch eine italienische Stadt!

 

Nachdem ich mir sicher bin dass du weißt wo der Bursche steht weil du sogar "live" dort warst löse bitte auf und bring ein Bilder lieber Marc!

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc, ja, ? stimmt, lässiges Spiel mit Verbuxlungen!

Ich dachte zu 100% dass du weißt wo es genau ist.

Weil 1.tens -> wie kommst du auf GO-Kennzeichen, 2.tens bist du auf deiner Reise mit Olaf doch mindestens 1 x dort vorbei gekommen!

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Ortschaft und der Fluss der dort ist steht für für das Blödeste und Sinnloseste und Erschreckendste neben allen anderen Kriegen, teilweise noch brutaler als der 2. WK.

Hier geht es auch um einen Fluss der mit "I" beginnt, der aber lange nicht mehr durchsichtig war sondern im wahrsten Sinne des Wortes "blutrot".

Das war natürlich in der Zeit wo sie in Norditalien ganze Bergkuppen unterminiert hatten und wegsprengten und mehr junge "Zwangs-Buben" an allem Anderen starben als durch Kugeln in den Bergen.

Nur weil ein paar "Mindere" in Wien mit dem Sektglas in der Hand telegraphierten "...halten, halten...", rot ist eh schön.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irre. Gleich wie beim 2ten wo man nur noch da steht und glaubt das kann doch Alles nicht wahr sein! Und was haben die jungen "Mander" alles mitmachen müssen. Und jeder hatte eine Familie und eine Mama daheim!

Da war eine tödliche Schussverletzung ja noch traumhaft! Diese Plagerei, Ungeziefer, Krankheit, Erfrierungen und vor allem die Zwänge! Wenn andere über dich entscheiden bis in deinen eigenen Tod. Unvorstellbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Isonzoschlachten

- - - -

Marc, es ist gleich in einem Ort wo die Hauptstrasse durch geht und in deren Sichtweite ist ein Platz wo auch dieser Mann steht.

Dieser Ort ist mit diesem, meinem jetzigen Hinweis leicht zu finden (glaube ich): Der Ort ist irgendwie (wenn ich mich nicht täusche) das Synonym im Zentrum dieser Schlachten.

Muss selbst erst schauen.

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc, so akkurat wie gewohnt von dir!

Danke, muss erst nachlesen wegen dem Dichter und auch wegen der strategischen Bedeutung.

Ja, das ist in Kobarit, deutsch Karfreit und ich kann mich erinnern, dass eigentlich diese Ortschaft im Kessel DER entscheidende, strategische Punkt war um die ganze Region entweder zu halten oder zu verlieren. Oder so.

Marc, dein Bild bitte!

L.G.

Fritzi

Edit Karfreit: https://de.wikipedia.org/wiki/Kobarid

Edit2: https://de.wikipedia.org/wiki/Zwölfte_Isonzoschlacht

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal etwas weniger Dramatisches zu Kobarid zu sagen: Unser Navi im Camper Van meinte einmal, uns den winzigen Grenzübergang bei Robidišče vom Friaul ins Nadiza-Tal empfehlen zu wollen. Die Dramatik des einspurigen Sträßchens an steilen Hängen hinauf und hinüber nach Slowenien (gern mal Streetview gucken dort droben...), wo manche Kehre das Zurücksetzen des mit 6 m nicht dramatisch großen Kastenwagens erforderte, wurde extrem verschärft dadurch, dass ich im Friaul bei fast leerem Tank nicht mehr getankt hatte. Ich hatte mich darauf verlassen, dass schon noch eine Tankstelle käme. Dem war nicht so. Also eine gefühlte geschwitzte Unendlichkeit lang mit „0 km“ Restreichweitenanzeige hinauf, hoffend, dass es bald zwecks Rollen zum Spritsparen mal wieder runter gehen würde... schon überlegend, zur Not mit dem Rennrad von hinten drauf wieder ins Friaul runterzurollen, um irgendwo einen Kanister Diesel zu finden. Nach langem Bangen erreichten wir völlig fertig unser Ziel, den schönen Campingplatz „Kamp Nadiza“. Am nächsten Morgen dann bangend weiter... die nächste Tankstelle war dann in — Kobarid! Und es hat gereicht! Eine wahnsinnige Erleichterung bleibt also für mich mit Kobarid verbunden...

 

Seitdem tanke ich vorausschauender. Und die Strecke ab Faedis über Canebola und Robidišče sei Euch ans Herz gelegt — mit dem Motorrad.

 

Wo steht diese uralte romanische Kirche seit den Sachsenkriegen Karls des Großen? Das Foto habe ich vorhin aufgenommen.

 

Herzliche Grüße

Marc

 

 

 

F92AC624-8DE5-4F84-8A3F-5747E7745E85.jpeg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc!

Sehr anschaulich geschrieben. Beim Lesen so als wenn man mit gewesen wäre! ? ?

 

Deine Kirche ist die St. Kilianskirche in Lügde.

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...