Jump to content
Ausgeblendet

Quietschen bei Zündung und Kill Switch ein


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab heute an meiner "neuen" '12er Tiger Explorer (V13VG) das Geräusch im Anhang festgestellt.

 

Beim Probefahren und Kauf ist mir das Geräusch nicht aufgefallen.

 

Jemand eine Ahnung was das ist / sein könnte? Wenn ich den Kill Switch auf Off Stelle verschwindet das Geräusch nach ca 10 Sekunden. Lokalisieren würde ich es am oberen Motorblock.

 

ECU Fehler Aulese ohne Befund.

 

Danke schonmal.

 

Gruß Netmat

Aufnahme-003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups...

 

Danke für die schnelle Aufklärung. "Neumodisches Zeug" - die Geräuschkulisse hatte ich bei meiner alten Kawa (22 Jahre) nicht. Man ist aber auch sensibel wenn die "Neue" Geräusche von sich gibt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb kleener:

Kurzer Selbsttest der Einspritzanlage.

Dabei werden die Drosselklappen einmal auf Funktion geprüft und die Kraftstoffpumpe läuft kurz an, um schonmal Druck zum starten aufzubauen.

Danke für die Rückmeldung.

 

Von kurz kann allersings nicht die Rede sein. Den Selbsttest, klar - das zu hörende Geräusch ist allerdings dauerhaft, nicht nur 10-15 Sekunden und nach dem Selbsttest.

 

Grüße

bearbeitet von Netmat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb kleener:

Kurzer Selbsttest der Einspritzanlage.

Dabei werden die Drosselklappen einmal auf Funktion geprüft und die Kraftstoffpumpe läuft kurz an, um schonmal Druck zum starten aufzubauen.

Nein, das ist nicht korrekt. Wenn der Killschalter ausgeschaltet wird, dann wird, wie auch bei Zündung aus das Steuergerät heruntergefahren. Bei dieser Prozedur werden ggf. erforderlich Adaptionen abgespeichert. Ist das erfolgt, dann wird das Steuergerät, an dem auch die Benzinpumpe elektrisch dranhängt von der Stromzufuhr getrennt. Letzteres bewirkt, dass auch die Benzinpumpe verstummt.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Zündung an ist und der Motor nicht läuft, geht die Drosselklappe nach dem Selbsttest in einen Standby-Modus, das ist das komische Geräusch.

Die Benzinpumpe wird nur einmal kurz(1-2sek) beim einschalten der Zündung aktiviert zum Druckaufbau, dann erst wieder wenn ein Drehzahlsignal da ist.

Sobald kein Drehzahlsignal mehr kommt, wird diese direkt abgeschaltet, aus Sicherheitsgründen.

Das ist glaube sogar gesetzlich so gefordert, dass eine vom Motor unabhängige Kraftstoffzufuhr nicht dauerhaft ohne laufenden Motor aktiv sein darf.

Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, geht das Steuerteil in den sogenannten Nachlauf, kalibriert Sensoren und Aktoren nach und schaltet danach ab.

Das sind die 10sek, nach denen dann Ruhe ist.

Gleiches passiert, wenn man den Killswitch umlegt, damit wird halt nur die Motorsteuerung abgeschaltet, der Rest vom Mopped bleibt "aktiv".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Rande erwähnt: Unter "Fax nach Hinkley" versteht man bei der Tiger 800 das deutlich nach dem Abschalten des Motors entstehende Geräusch, wenn die Drosselklappen justiert werden.:D

fred

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich nehme an dass du mit dem handy oder so bei der aufnahme drumherum gelaufen bist oder ständig die position gewechselt hast, deswegen klingt das so ungleichmässig.

 

das geräusch müsste sowohl vor dem starten nach einschalten der zündung als auch nach der fahrt vorkommen könnnen, hört sich normal an wie ein regelmässiges "piijjjuuuiiiii piijjjuuuiiiii piijjjuuuiiiii" und kann eher etwas länger dauern. es schaltet sich jedenfalls nicht nach 1-2 sekunden ab wie @kleener geschrieben hat, mal kürzer mal länger geschätzt 10-20 sek., wenn du gerade gefahren bist eher kürzer. ich habe es immer für die kraftstoffpumpe gehalten die den druck aufbaut bzw. hält, könnte ja sein das du gleich wieder los willst. ist bei mir schon immer so ...

 

die drosselklappen hört man kurz beim einschalten bzw. wenn du denn killschalter betätigst, 1-2 sekunden komisch elektronisches geräusch, hört sich an als würde etwas rauf und wieder runter fahren vom tonfall.

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

 

Das Geräusch ist durchgehend, solange der Kill Switch nicht aus ist. Auch nach 5 Minuten (danach habe ich Kiste wieder ausgemacht) bleibt das Geräusch konsequent erhalten.

Das Geräusch ist auch nicht gleichmäßig, klingt ähnlich wie wenn bei einer Flasche mit Kohlensäure mal mehr, mal weniger Luft rauskommt, wenn der Deckel nicht richtig zu ist.

Die Drosselklappen am Anfang kann ich zuordnen - ich mache die Tage mal eine komplette Aufnahme.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich in die garage, meine es gibt auch ein elektronisches geräusch ... bei mir ... das dauerhaft an ist

 

da das geräusche mit relativ hoher frequenz bzw. gemischte geräusche sind kann es auch durchaus sein dass nicht jeder diese geräusche hört ... im alter lässt das gehör ja nach :wistle:

 

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig unproblematisch, machte jede T. mitEinspritzung die ich bisher hatte (4).

Stammt m. E. von der Druckregelung der Einspritzpumpe.

 

Gruß Stefan

 

Edit: Hatten die alten Vergasermopeds natürlich nicht.

Ich hatte das schon mal in einem anderen Thread geschrieben, ich verstehe ja, das man bei einem neuen Moped kritisch auf jedes merkwürdige Geräusch hört, aber mach Dich da mal nicht verrückt, gerade die Ex hat da ein paar gruselige Sachen auf Lager.

bearbeitet von garsTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kennet doch jeder, man hat ein neues Moped und jedes ungewohnte Geräusch macht einen erst mal stutzig.

Wenn man sich mal in anderen Zeiten im Fränkischen über den Weg läuft, kann man ja mal die Geräusche vergleichen.

 

Gruß aus Oberfranken

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2020 um 08:00 schrieb Netmat:

Endlich Mal Zeit gehabt und daran gedacht. Als Franke ist ja gerade nicht so mit Ausfahrten ...

 

völlig normal, da brauch ich nicht mal mein audio file hochladen, klingt genauso

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...