Jump to content
Ausgeblendet

Gabelumbau Tiger 1050


Empfohlene Beiträge

Aber zum Thema zurück,

Habe die vorspannung weiter reduziert, mittlerweile über 6 Ringe sichtbar, druckstufe 2,75umdrehungen auf.

Ich merke genau  was der Reifen auf welchem Untergrund macht.

Taste mich nach und nach an die Feinjustierung ran.

Ebenso am Federbein, zugstufe lowspeed auf 10 Klicks, Highspeed auf 12 Klicks, zugstufe 2 Klicks mehr zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich taste mich immer weiter ran an die Gabel

Mittlerweile habe ich die vorspannung soweit raus, dass 7 Ringe sichtbar sind, die Druckstufe habe ich jetzt auf 2,5 Umdrehungen auf, die Zugstufe 1,25 auf.

Kein Durchschlagen, kein Gehoppel, saubere Vorderradführung.

Man merkt wirklich genau, was macht der Reifen vorn.

Ich merke nun auch, das der Mitas eine geringe Eigendämpfung hat. Werde vorne den Luftdruck mal noch auf 2 2bar absenken, bin jetzt bei 2,4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Fahrwerk ist Top, vorspannung hab ich mittlerweile komplett raus, da Brauch ich keine mehr, schlägt nix durch.

Druckstufe ist nun bei 3,5 Umdrehungen raus, nicht zu hart,  nicht zu weich.

Zugstufe ist bei 1,25 Umdrehungen raus.

Fährt wie auf Schienen, man kann sehr früh voll ans Gas gehen. Keine weite Linie mehr.

Da wo man hinschaut, fährt man auch hin.

Gibt ein tolles Gefühl von Sicherheit.

Der Mitas sport force klebt auch ganz ordentlich,  obwohl er mir nicht das Gefühl des Anschmiegens wie ein CRA3 gibt.

Luftdruck vorne bei 2,1bar.

 

 

20200509_163812.jpg

bearbeitet von matthiash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ist doch supi.

Feder Vorspannung hat allerdings nichts mit dem Durchschlagen zu tun, sondern mit der Einstellung des Negativfederweges. 

Hast du den mal gemessen (Druck und Zugstufe vorher voll rausnehmen), statisch und vorallem dynamisch? 

Hast du überhaupt noch einen Negativfederweg bei der harten Feder? Könnte nämlich sonst recht unangenehm werden....... 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werde meine Gabel ebenfalls zu David senden und überarbeiten lassen. Die Berichte von Matthias haben mich angefixt :)

Ich berichte...... 

LG Frank 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okidoki Leute, 

die Sache läuft. 

-Kurze Zwischen Ansicht von David (Foto von 1). Sind die von Micha, meine werden ähnlich :)

-Federn werden 9.0 N/mm

-In einem Aufwasch direkt Kegelrollenlager von SKF, 32006 X/Q mit Nilos Dichtringen 32006 XAV verbaut.  Foto 2 (alt), Foto 3 (Neu) 

Es ist spannend ;)

 

LG Frank 

 

PS: Foto 4 zeigt schon die Austreibmulden der Gegenlager (oben wie unten) 

IMG-20200730-WA0004.jpg

20200729_140458.jpg

20200730_150101.jpg

20200729_150104.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An das LKL geh ich bei meiner mal im Winter dran, noch funktioniert es.

Die Kegelrollenlager haben ein etwas höheres Losbrechmoment, dafür sind sie stabiler und führen das System genauer.

 

Die Gabel , das wirst du merken, funktioniert, je schneller man fährt, immer besser, zumindest bei meiner so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen aus dem kochenden Köln, 

 

heute erste Schnupperfahrt mit der neuen Gabel. Alter Falter, geil. Straff, aber nicht hart. 

 

Fahrverhalten mit dem neuen LKL zusammen traumhaft. 

 

LKL höheres Losbrechmoment? Bei mir definitiv nicht. Mega leichtgängig, aber kein Spiel........ 

 

Gabel setup unverändert zur original Einstellung:

DS: 2,75, ZS: 2,00, Vorspannung 2 von sieben Ringen rein. 

 

Werde morgen DS und ZS noch um 0,25 zu machen. Hinten mache ich noch ca 0,25 zu. 

 

Tolles Fahrverhalten, mega Rückmeldung. Fuhre bleibt gut oben. Kein Durchschlag...... 

 

LG Frank 

 

PS: Sehr leichtfüßig in Wechselkurven. Sehr präzise Linie ;Mega Unterschied zu vorher 

PPS : Jetzt noch dem MP5 dazu...... 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb FraBe:

Hallo zusammen aus dem kochenden Köln, 

 

heute erste Schnupperfahrt mit der neuen Gabel. Alter Falter, geil. Straff, aber nicht hart. 

 

Fahrverhalten mit dem neuen LKL zusammen traumhaft. 

 

LKL höheres Losbrechmoment? Bei mir definitiv nicht. Mega leichtgängig, aber kein Spiel........ 

 

Gabel setup unverändert zur original Einstellung:

DS: 2,75, ZS: 2,00, Vorspannung 2 von sieben Ringen rein. 

 

Werde morgen DS und ZS noch um 0,25 zu machen. Hinten mache ich noch ca 0,25 zu. 

 

Tolles Fahrverhalten, mega Rückmeldung. Fuhre bleibt gut oben. Kein Durchschlag...... 

 

LG Frank 

 

PS: Sehr leichtfüßig in Wechselkurven. Sehr präzise Linie ;Mega Unterschied zu vorher 

PPS : Jetzt noch dem MP5 dazu...... 

Meine Gabel wurde ebenfalls von David umgebaut. 

Sie ist perfekt auf mich abgestimmt worden.

Ich bin sehr zufrieden. 

Und kann mich an Franks Aussage nur anschließen. 

 

bearbeitet von Thruemen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb matthiash:

Läuft bei euch :prost3:

Habe deine Einstellungen von deiner Gabel übernommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass uns mal in einer Woche unsere Tour an und um die Mosel starten. 

Nach 1tkm ist das Reifenbild dann aussagekräftig :bang:

LG Frank 

Ps: Meines sieht derzeit top aus :)

PPS: Druck und Zug vorne perfekt, feeling auch, Druck hinten ein klein wenig zu viel (nicht einstellbar), Zug hinten perfekt 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht! Habe auch mit David getippert. Gerne darf und werde ich ihn empfehlen. 

 

Ich habe komplett 420 eur inkl Versand bezahlt. Enthalten sind: Gabel säubern, Standrohre Tauchrohre polieren, neue Federn (bei mir 9 N/mm), neue modernere Kolben mit mehr Durchfluss, abgestimmte shim Pakete für D und Z, neue Ventil Einheiten, Simmerringe und Dichtringe (Staubschutz) , neues Öl, Grund setup auf mein Gewicht, einbezogen sind die Erfahrungen mit Matthias, zudem dieses und jenes. Das ganze sehr schnell und mit Feedback. 

 

Tja, tolle Wahl, toller Erfolg. 

Gerne gebe ich den interessierten Leute seine Nummer für WhatsApp per PN an :)

 

LG Frank 

Ps: Das ganze entspricht der Tuningstufe 3 beim FRS 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi zusammen, 

echter echter Praxis Test durch Eifel, Belgien, Luxemburg und rund um die Mosel (4 Tage knapp 1000 km, klein und flüssig, flott bis sehr flott). 

Krass genial! Die Gabel ist der Hammer (zusammen mit CRA3 und original Federbein von FRS bearbeitet). 

Druck und Zug vorne nochmals 1/4 rein, hinten 1/2 rein. Irre gute Rückmeldung und Kontrolle. Reifenbild nahezu perfekt. 

Federbein fehlt dennoch etwas Breitbandigkeit (ich schaue mich nach Wilbers und Co um) und Reifen könnten einen ticken sportlicher sein (werden wohl doch zur nächsten Saison die MP5). 

Aber, klasse...... 

Thx an Jürgen und Micha für die mega Touren :)

 

LG Frank 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all, 

Yss gibt leider nicht den Support wie Wilbers. Nach dem racetech.com Rechner sollte es bei mir eine 150er Feder sein. Bei Wilbers inkl ABE, bei yss nicht (bis 140, Standard jedoch 130er). Zudem hat yss nicht die Einstellungen für low und hight speed DS. 

Dann warte ich wohl bis Oktober und dann gibt es das gute 641 mit Aktions Rabatt. Mache ich über Matthias (starfighter). 

Zudem kann ich die Farbe der Feder frei wählen :)

LG FRANK 

Ps: Den cra3 fahre ich noch zu Ende. Danach gibt's ziemlich sicher den Michelin Power 5 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Update:

Wilbers 641 ist nun über Sabine (ks parts) bestellt. Inkl. Wilbers Oktober Rabatt Aktion für einen guten Preis :bang:

Es wird bei mir eine 140 N/mm Feder (nach Beratschlagung mit David und Matthias - danke Jungs),was dann zu meiner Gabel mit 9,0 passen wird. Wird also alles was straffer :smoke1:

In einem werde ich beim AT natürlich checken und schmieren: Schwingenlager und Lager der Druck-/ Zug Strebe. 

 

Nun, mein Gabel Tauchrohr links war und ist ja leider durch herbes Durchschlagen beschädigt (gewesen, da überarbeitet, aber leider immer noch Ersatz bedürftig).

 

An der Stelle mal danke an FRS...... Mehr sage ich hier nicht,da ich durchaus auch eine Teil Schuld habe. Also immer den eigenen Kopf einschalten ;)

 

Btw, über unseren guten starfighter beziehe ich bald ein Austausch Rohr von Tarozzi (TNK), die einhellig eine gute Qualität liefern. Umbau macht dann wieder David. Ärgerlich, aber.......... 

 

Es geht weiter :)

 

LG Frank 

 

 

 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FraBe:

   ...   unsren guten starfighter beziehe ich bald ein Austausch Rohr von Tarozzi (TNK),   ...

 

Nur eine Seite neu?  :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Nun, es ist nur das Tauchrohr links unten am Gabel Fuß durch das Durchschlagen der Gabel angegriffen bzw eher durch dann das demontieren der Gabel....... 

Innereien sind beidseitig sonst funkelnagelneu nach der danach erfolgten Überarbeitung. 

 

LG Frank 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

 

mir wäre das unsympathisch, auf der einen Seite eine nagelneue Lauffläche, auf der anderen Seite ein Teil, das schon 50.000 km gelaufen ist. Aber vielleicht macht das bei unseren Gabeln nichts, da wir ja auf der einen Seite Zug- und auf der anderen Seite Druckstufe haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...