Jump to content
Ausgeblendet

Lenkerumbau


Empfohlene Beiträge

Moinsen,

wer hat an seiner T 400 einen anderen Lenker verbaut ? Welche ergonomischen Vorteile haben sich daraus ergeben ? Welche Lenker habt ihr ausgewählt ? SuFu hat dsbzgl. keine konkreten Ergebnisse gebracht.

 

Gruß Heidjer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Rückblickend hätte ich evtl. eine Lenkererhöhung verbauen sollen. Keine Ahnung, obs da was gibt für die T400, wäre aber evtl. eine Option!?

Jedenfalls hatte ich auf Langstrecke immer extreme Schulter- und/oder Nackenschmerzen.

Gruß

 

Mal auf die Schnelle: https://voigt-mt.de/Lenkererhoehung-30mm-und-Lenkerversatz-21mm-fuer-Triumph-Tiger-900-T400-93-97

 

Und hier ein Thread:

 

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich finde ich persönlich die Lenkerhöhe und seine Kröpfung ideal und bequem. Nur beim Stehend-Fahren war er mir etwas zu niedrig.

Hab mir dann mal probehalber ne 30mm Erhöhung aus Fernost fürn Appel und n Ei schicken lassen. Das war ganz gut - vielleicht einen Ticken zu hoch fürs Im-Sitzen-Fahren und die Bremsleitung war dann recht straff. Für letzteres hätte man natürlich den Lenker weiter nach vorne drehen können aber die Lenkerposition gefällt mir dann nicht mehr. Man muss sich zu weit nach vorne beugen und auch die Kröpfung fällt dann nicht mehr so bequem aus. (Und die Tiger ist ja kein Streetfighter :ph34r:)

Da die 30er Erhöhung aus China auch nicht sehr passgenau am Lenher war, hab ich dann eine preisgünstige aus D mit 25mm gekauft. Die passte gut und ist für sitzend und stehend Fahren für mich der beste Kompromiss. Außerdem hat die Bremsleitung dann wieder minimales Spiel.

Soweit meine Erfahrungen ... :wink3:

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lenkererhöhung fahre ich bereits, habe aber auch das Problem mit einschlafenden Fingern. Vor allem rechts.

Magura hört und liest sich schon mal ganz gut, finde die Optik aber grenzwertig. Sieht fast schon aus wie ein Chopperlenker :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, das Problem hab ich auch ab > 1h Fahrzeit. Wenn ich dann die Hände vom Lenker nehme, dröhnt es weiter und ist wie taub.

Da hilft nur ne Pause. Ist so ein typisches Schütteltrauma, als hättest Du die ganze Zeit n Winkelschleifer oder sowas in der Hand gehabt.

Ich denke, das sind die Vibrationen und nicht die Lenkerposition.

Zwar halte ich die Triple-Vibrations für good vibrations :cat-augenzukneifend_17: aber ne 10-min-Pause braucht's dann schon.

Alternativ habe ich festgestellt, dass es sich bei mehr als 120km/h (z.B. 130) wieder besser aushalten lässt. - Mann kann es natürlich auch mal mit 90 ausprobieren. :innocent:

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Guten Tag, liebe Tigeristi,

 

um den kribbelnden und tauben Fingern zu begegnen, gibt es verschiedene Ansätze:

 

- Motor und Vergaser richtig einstellen: Ventile, Synchronisation, CO, - dann rüttelt der Motor anders, oder eben nicht mehr.....

- Vorderrad auf Unwucht kontrollieren.

- Lenker leicht außer der Mitte montieren. Verändert die Resonanzfrequenz!

- Karpaltunnel untersuchen lassen. Kann nämlich auch ein Karpaltunnelsyndrom sein.

 

Bei mir waren es vor Jahren mal schlecht synchronisierte Vergaser. Die haben eine Schwingung über den Gaszug auf den Gasgriff gegeben.

 

Viele Grüße

 

   Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb kerides:

- Motor und Vergaser richtig einstellen: Ventile, Synchronisation, CO, - dann rüttelt der Motor anders, oder eben nicht mehr.....

Kann ich bestätigen. Habe zwar bei der Tiger keine Probleme mit eingeschlafenen Händen. Nachdem aber nun die Daytona perfekt eingestellt ist muss ich sagen, die Tiger läuft wie ein Sack Nüsse. Perfekt eingestellt hat der 3 Zylinder keine spürbaren Vibrationen.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Dani:

Kann ich bestätigen. Habe zwar bei der Tiger keine Probleme mit eingeschlafenen Händen. Nachdem aber nun die Daytona perfekt eingestellt ist muss ich sagen, die Tiger läuft wie ein Sack Nüsse. Perfekt eingestellt hat der 3 Zylinder keine spürbaren Vibrationen.

 

Gruss, Dani

Grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht. Aber der Tiger ist immer nochmal ne andere Baustelle als ne SIII. Die Steuerzeiten samt zahmeren Nockenwellen geben dem Motor der T400 einen völlig anderen Charakter. 

Dass es bei dir aber mehr rüttelt als bei der T300 ist wirklich Einstellungssache - ist ja auch kein Standardtiger.?

 

Mein Tiger ist (ohne Leistungssteigerung und solche Chi-chi-Anpassungen? wie die der Kolben an die Laufbuchsen durch Beschichtung oder Auswiegen der Pleuel) in puncto Synchronisation und CO-Einstellen sehr gut eingestellt und hat deutlich stärkere Vibrationen als meine SpeedSprint. 

 

Gruß

Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Das ist nicht immer nur Einstellungssache.

Die Fertigungsungenauigkeiten ergeben hier oft

unschöne Ergebnisse und da kannst Du dann

einstellen wie du willst, es hilft nix.

Der Motor läuft dann sehr effizient,

aber die Schüttelei bleibt.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe einen schwarzen LSL Lenker verbauen lassen und eine Erhöhung von SW Motech.

Also insgesamt breiter und höher - damit für mich ergonomischer und optisch auch schöner.

Keinerlei Probleme und um Welten besser beim im Stehen fahren.

 

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...