siegen78 Geschrieben am April 16, 2020 Share Geschrieben am April 16, 2020 Hallo, ich hatte vor einpaar Tagen mal den Endschalldämpfer abgebaut und hab dann unten im Auspuffrohr etwas gesehen was aussieht wie ein KAT beim Auto (siehe Foto). Liege ich mit der Vermutung richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben April 16, 2020 Share Geschrieben April 16, 2020 Ja, das ist der Kat. Hast du links genauso. Haben in DE alle T400 ab Mj. 1996. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siegen78 Geschrieben April 16, 2020 Autor Share Geschrieben April 16, 2020 Bringt es was an Leistung, besserer Durchzug, Sound, wenn man den Kat zerstört? Gibt gewiss Probleme bei der Abgasuntersuchung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 16, 2020 Share Geschrieben April 16, 2020 Dann lieber nen Krümmer von ner alten T400 besorgen (und schön bearbeiten) Die Endpötte sind vermutlich gleich oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben April 16, 2020 Share Geschrieben April 16, 2020 vor 57 Minuten schrieb OnkelTrude: Die Endpötte sind vermutlich gleich oder? Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine nicht. Durch den Kat sind die Krümmer dicker und ich glaube auch länger etwas nach oben angewinkelt, was bei den bis 95er Modellen nicht so ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben April 16, 2020 Share Geschrieben April 16, 2020 vor einer Stunde schrieb siegen78: Bringt es was an Leistung, besserer Durchzug, Sound, wenn man den Kat zerstört? Schau mal in deine Papiere, was steht da als Höchstgeschwindigkeit? Bei meiner Kat-losen 95er stehen da 203 km/h und 63 KW bei 8000 U/min. Ich meine, das ist ab 96 in beiden fällen etwas weniger. Ob man das merkt? Sicher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siegen78 Geschrieben April 16, 2020 Autor Share Geschrieben April 16, 2020 Danke für die bisherigen Antworten. Laut Fahrzeugschein Höchstgeschwindigkeit 95 Km/h, 63 KW bei 8000 U/min. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben April 16, 2020 Share Geschrieben April 16, 2020 vor 39 Minuten schrieb siegen78: Höchstgeschwindigkeit 95 Km/h, 63 KW bei 8000 U/min. Da hast du es schon - DAS wird man dann schon merken. Sind ja immerhin 108 km/h weniger 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siegen78 Geschrieben April 16, 2020 Autor Share Geschrieben April 16, 2020 195 Km/h meinte ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben April 17, 2020 Share Geschrieben April 17, 2020 Die beiden Katalysatoren kannst du rausziehen. Hat bei meiner 94er Speed Triple der Verkäufer schon vor der Übergabe des Motorrades gemacht. Ob es Sound- und Leistungstechnisch was bringt stelle ich mal in den Raum. Soundtechnisch bringt es mehr das hinterste Prallblech der Endtöpfe zu entfernen. Gruss, Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siegen78 Geschrieben April 17, 2020 Autor Share Geschrieben April 17, 2020 (bearbeitet) Ich hatte mal eine Endkappe an einem Schalldämpfer abgemacht (nieten aufgebohrt) dahinter ist ja quasi ich sag mal nen Deckel (Ist dass das Prallblech) in der Mitte mit dem Röhrchen, db Killer? Dieses kleine Röhrchen ist am Ende verschlossen bzw. hat aber am Ende Bohrungen. Ich hoffe ich hab das so verständlich genug erklärt. Das komplett ausbauen? Ist ja verschweißt, wäre ja etwas aufwändiger. Alternativ für besseren Sound wären BOS Endschalldämpfer, die sind aber so teuer bearbeitet April 17, 2020 von siegen78 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siegen78 Geschrieben April 17, 2020 Autor Share Geschrieben April 17, 2020 Hab gerade beim Stöbern eine Umbauanleitung der original Pötte gefunden. Vielleicht probiere ich das mal nach der TÜV Untersuchung im Mai aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 17, 2020 Share Geschrieben April 17, 2020 Die Anleitung könnte von mir sein. Bringt ca. 5db und klingt wirklich deutlich besser ohne illegal aufzufallen. An die BOS kommt’s nicht ran, aber die waren mir persönlich schon zu laut auf Langstrecke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siegen78 Geschrieben April 17, 2020 Autor Share Geschrieben April 17, 2020 Ja das war die Anleitung von dir. Vielen Dank. Werde das nach dem TÜV ausprobieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eagle71 Geschrieben April 17, 2020 Share Geschrieben April 17, 2020 Wird bei Euch die Lautstärke geprüft beim TÜV? Bei uns in AT (ÖAMTC) muss nur die Bezeichnung/Typennummer/E-Nummer drauf sein. Erst bei der Polizeikontrolle geht's zur Sache. Gruß Eagle71 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siegen78 Geschrieben April 17, 2020 Autor Share Geschrieben April 17, 2020 Nein die Lautstärke wird nicht gemessen. Aber da der TÜV Prüfer in den Endschalldämpfer eine Sonde einführt zum CO Wert messen habe ich die Sorge das er es irgendwie merken könnte. Also dann Auspuff nach dem TÜV modifizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben April 18, 2020 Share Geschrieben April 18, 2020 Hallo Siegen78, der in Deinem Moped verbaute Metall-Kat verursacht einen im Vergleich relativ geringen Gegendruck, der sich nur marginal auf das Leistungsverhalten auswirkt. Es ist natürlich Deine Entscheidung, aber ich würde den Kat so drin lassen. Da gibt es andere Kats, etwa die der 2018er 1200er, welche wirklich spürbar Leistungs- und Drehmomentdämpfend wirken. Bezüglich „Soundoptimierung“, was letztendlich in einem solchen Fall nichts Anderes heißt als Lautstärkeerhöhung, möchte ich mich hier lieber erst gar nicht auslassen. Gruß Wilfried 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siegen78 Geschrieben April 18, 2020 Autor Share Geschrieben April 18, 2020 Okay, vielen Dank für deine Nachricht. Ich denke drüber nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunride Geschrieben April 18, 2020 Share Geschrieben April 18, 2020 Ich bin die BOS 1000km gefahren, mir persönlich war´s zu laut. Im Stand kein Problem und angenehm, untenrum geht´s auch noch, bei halber Drehzahl (also da, wo die Polizei messen würde) wirst du aufgrund der Toleranzen auch noch durchkommen, aber obenraus fand ich es nervig. Und hab auch unbewußt immer schon 1000 U/min früher geschaltet, weil gefühlt waren es die "Trompeten von Jericho" bei 8000 Touren. Und auch bei niedriger Drehzahl unter Last (z.B. in einer Ortschaft bergauf) fand ich sie zu laut. Ist wie immer eine persönliche Sache, aber ich finde es nicht passend, lautstark am Ende einer Ortschaft los zu tröten. Das schöne ist: Kauf dir die BOS, wenn es mal wieder welche gebraucht gibt, und wenn sie dir nicht gefallen, verkaufst du sie wieder, wie ich es gemacht habe. Abnehmer findest du immer. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerKtn Geschrieben April 21, 2020 Share Geschrieben April 21, 2020 Ich hab die Dinger raus gemacht, ich behaupte auf ansprechverhalren und Leistung wirkt sich das nicht aus. Und mit einem gut eingestellten Vergaser wirkt sich das nicht mal beim jährlichen TÜV aus, der ja inkl. abgasmessung ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 21, 2020 Share Geschrieben April 21, 2020 Das macht gemessene zwei Ponys aus, verändert die Lautstärke um maximal 0,5 DB nach oben und den CO-Wert um 0,25 % ins Plus. (CO an der richtigen Stelle gemessen) . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siegen78 Geschrieben April 27, 2020 Autor Share Geschrieben April 27, 2020 Hallo, so beim TÜV hat alles geklappt. Keine Beanstandungen. Danke für eure Antworten, ich werde mal schauen ob ich an den pötten was mache oder mir nen paar BOS zusammen spare. Vielen Dank nochmal und bleibt gesund Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben April 28, 2020 Share Geschrieben April 28, 2020 Mit ein Paar BOS machst du nichts verkehrt. Gruß, Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eagle71 Geschrieben Mai 1, 2020 Share Geschrieben Mai 1, 2020 @Siegen78 Ich habe schon nach der Auspuff Anleitung gesucht. Hast Du noch einen Link parat? Danke aus Tirol Eagle71 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 1, 2020 Share Geschrieben Mai 1, 2020 (bearbeitet) Moin! Schau hier mal rein: EDIT: Hab grad noch in einer alten Mail eine detaillierte Anleitung von mir gefunden, kopier ich mal hier rein (vorher natürlich die Endkappe entfernen): Bilder hab ich leider keine gemacht (wusste ja nicht, dass es am Ende so gut gelingt), aber eine Bastelanleitung ist kein Problem. Ich mach mal ne Kurzversion wie ich es gemacht habe (es geht sicher auch eleganter): 1) 8er Loch am Rand des Potts ins Prallblech bohren 2) Das Prallblech mit der Stichsäge sauber am Rand entlangt aussägen 3) Doof aus der Wäsche gucken, weil sich immer noch nichts rührt 4) Mit einer normalen Flex mehrere Schnitte von oben rund um das Mittelrohr, um das Prallblech endlich rauszubekommen 5) Nun schaut man auf das nächste Prallblech und 2 weitere Rohre rechts und links 6) Mit Dremel+Flexaufsatz das Mittelrohr unter den Resten des ersten Prallblechs kürzen 7) Endkappe wieder aufnieten, Zierblech wieder aufnieten 8) Das gleiche mit dem 2. Pott 9) Anbauen und über den gelungenen Sound freuen Und weil ich zuviel Langeweile habe, hier auch noch ein Foto, damit man sich das vorstellen kann: bearbeitet Mai 1, 2020 von OnkelTrude Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eagle71 Geschrieben September 6, 2020 Share Geschrieben September 6, 2020 Hallo noch was zum Kat. Ich habe an der Schwinge einen Aufkleber das ein Kat verbaut ist. Habe beim Service sogar das H-Rohr ausgebaut, da ist aber nix drinnen. Hat wohl jemand schon raus genommen. Die Steigrohre des ESD werden ein Stück nach der Klemme ~1cm im Durchmesser größer. Am Freitag gehts zur Jahresüberprüfung und Vergasereinstellung per CO-Tester. Gruß Eagle71 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siegen78 Geschrieben September 6, 2020 Autor Share Geschrieben September 6, 2020 Hallo, lässt du extra nochmal einstellen wegen des entfernten Kats? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eagle71 Geschrieben September 21, 2020 Share Geschrieben September 21, 2020 Hallo nein nicht wegen Kat, habe die Tiger im Mai gekauft mit 10L/100km Verbrauch. Habe die Vergaser US gereinigt, und neuen LuFi Kasten eingebaut. Der alte ist mechanisch total zerbrochen (worden). Habe jetzt einen K&N Filter auf Lager. Kommt dann in 20-30tkm rein. Hatte die Vergaser mit 3 Umdrehungen raus am Laufen, den 3er haben wir auf 1,75 eingestellt, Nr1 sollte zu Mager gewesen sein. Muss noch einen "Kühler" an die Krümmerausläße basteln, hatte nur Schmiernippel aufgebohrt. Da ist der Schlauch immer geschmolzen. In der Louis DB steht 2 Umdrehungen, habe ich am Freitag eingestellt, bin dann nach 130km auf ~6,7L/100km gekommen, habe aber etwas voller getankt als davor. Ist derzeit noch locker +-1,5L beim tanken, somit noch nicht aussagekräftig. Werde aber noch mal zum ÖAMTC die Vergaser einstellen fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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