Jump to content
Ausgeblendet

Ist das ein KAT?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte vor einpaar Tagen mal den Endschalldämpfer abgebaut und hab dann unten im Auspuffrohr etwas gesehen was aussieht wie ein KAT beim Auto (siehe Foto). Liege ich mit der Vermutung richtig?

IMG_20200416_130325.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb OnkelTrude:

Die Endpötte sind vermutlich gleich oder?

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine nicht. Durch den Kat sind die Krümmer dicker und ich glaube auch länger etwas nach oben angewinkelt, was bei den bis 95er Modellen nicht so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb siegen78:

Bringt es was an Leistung, besserer Durchzug, Sound, wenn man den Kat zerstört?

 

Schau mal in deine Papiere, was steht da als Höchstgeschwindigkeit? Bei meiner Kat-losen 95er stehen da 203 km/h und 63 KW bei 8000 U/min. Ich meine, das ist ab 96 in beiden fällen etwas weniger.

Ob man das merkt? Sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb siegen78:

Höchstgeschwindigkeit 95 Km/h, 63 KW bei 8000 U/min.

 

Da hast du es schon - DAS wird man dann schon merken. Sind ja immerhin 108 km/h weniger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Katalysatoren kannst du rausziehen. Hat bei meiner 94er Speed Triple der Verkäufer schon vor der Übergabe des Motorrades gemacht. Ob es Sound- und Leistungstechnisch was bringt stelle ich mal in den Raum. Soundtechnisch bringt es mehr das hinterste Prallblech der Endtöpfe zu entfernen.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine Endkappe an einem Schalldämpfer abgemacht (nieten aufgebohrt) dahinter ist ja quasi ich sag mal nen Deckel (Ist dass das Prallblech) in der Mitte mit dem Röhrchen, db Killer? Dieses kleine Röhrchen ist am Ende verschlossen bzw. hat aber am Ende Bohrungen.

Ich hoffe ich hab das so verständlich genug erklärt. Das komplett ausbauen? Ist ja verschweißt, wäre ja etwas aufwändiger.

Alternativ für besseren Sound wären BOS Endschalldämpfer, die sind aber so teuer:cry:

bearbeitet von siegen78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade beim Stöbern eine Umbauanleitung der original Pötte gefunden.

Vielleicht probiere ich das mal nach der TÜV Untersuchung im Mai aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung könnte von mir sein. Bringt ca. 5db und klingt wirklich deutlich besser ohne illegal aufzufallen. An die BOS kommt’s nicht ran, aber die waren mir persönlich schon zu laut auf Langstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird bei Euch die Lautstärke geprüft beim TÜV?
Bei uns in AT (ÖAMTC) muss nur die Bezeichnung/Typennummer/E-Nummer drauf sein. 
Erst bei der Polizeikontrolle geht's zur Sache.

Gruß Eagle71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Lautstärke wird nicht gemessen. Aber da der TÜV Prüfer in den Endschalldämpfer eine Sonde einführt zum CO Wert messen habe ich die Sorge das er es irgendwie merken könnte. Also dann Auspuff nach dem TÜV modifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegen78, der in Deinem Moped verbaute Metall-Kat verursacht einen im Vergleich relativ geringen Gegendruck, der sich nur marginal auf das Leistungsverhalten auswirkt. Es ist natürlich Deine Entscheidung, aber ich würde den Kat so drin lassen. Da gibt es andere Kats, etwa die der 2018er 1200er, welche wirklich spürbar Leistungs- und Drehmomentdämpfend wirken. 
Bezüglich „Soundoptimierung“, was letztendlich in einem solchen Fall nichts Anderes heißt als Lautstärkeerhöhung, möchte ich mich hier lieber erst gar nicht auslassen. 
Gruß

Wilfried

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die BOS 1000km gefahren, mir persönlich war´s zu laut. Im Stand kein Problem und angenehm, untenrum geht´s auch noch, bei halber Drehzahl (also da, wo die Polizei messen würde) wirst du aufgrund der Toleranzen auch noch durchkommen, aber obenraus fand ich es nervig. Und hab auch unbewußt immer schon 1000 U/min früher geschaltet, weil gefühlt waren es die "Trompeten von Jericho" bei 8000 Touren. 
Und auch bei niedriger Drehzahl unter Last (z.B. in einer Ortschaft bergauf) fand ich sie zu laut.

Ist wie immer eine persönliche Sache, aber ich finde es nicht passend, lautstark am Ende einer Ortschaft los zu tröten.

Das schöne ist: Kauf dir die BOS, wenn es mal wieder welche gebraucht gibt, und wenn sie dir nicht gefallen, verkaufst du sie wieder, wie ich es gemacht habe. Abnehmer findest du immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Dinger raus gemacht, ich behaupte auf ansprechverhalren und Leistung wirkt sich das nicht aus. Und mit einem gut eingestellten Vergaser wirkt sich das nicht mal beim jährlichen TÜV aus, der ja inkl. abgasmessung ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht gemessene zwei Ponys aus,

verändert die Lautstärke um maximal 0,5 DB nach oben

und den CO-Wert um 0,25 % ins Plus.

(CO an der richtigen Stelle gemessen)

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so beim TÜV hat alles geklappt.

Keine Beanstandungen. 

Danke für eure Antworten, ich werde mal schauen ob ich an den pötten was mache oder mir nen paar BOS zusammen spare.

Vielen Dank nochmal und bleibt gesund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siegen78  Ich habe schon nach der Auspuff Anleitung gesucht.
Hast Du noch einen Link parat?

Danke aus Tirol
Eagle71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Schau hier mal rein:

EDIT: Hab grad noch in einer alten Mail eine detaillierte Anleitung von mir gefunden, kopier ich mal hier rein (vorher natürlich die Endkappe entfernen):

 

Bilder hab ich leider keine gemacht (wusste ja nicht, dass es am Ende so gut gelingt), aber eine Bastelanleitung ist kein Problem.

Ich mach mal ne Kurzversion wie ich es gemacht habe (es geht sicher auch eleganter):

1) 8er Loch am Rand des Potts ins Prallblech bohren

2) Das Prallblech mit der Stichsäge sauber am Rand entlangt aussägen

3) Doof aus der Wäsche gucken, weil sich immer noch nichts rührt :rolleyes:

4) Mit einer normalen Flex mehrere Schnitte von oben rund um das Mittelrohr, um das Prallblech endlich rauszubekommen

5) Nun schaut man auf das nächste Prallblech und 2 weitere Rohre rechts und links

6) Mit Dremel+Flexaufsatz das Mittelrohr unter den Resten des ersten Prallblechs kürzen

7) Endkappe wieder aufnieten, Zierblech wieder aufnieten

8) Das gleiche mit dem 2. Pott ;)

9) Anbauen und über den gelungenen Sound freuen

 

Und weil ich zuviel Langeweile habe, hier auch noch ein Foto, damit man sich das vorstellen kann:

Auspuff innenbearb..jpg

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo
noch was zum Kat. Ich habe an der Schwinge einen Aufkleber das ein Kat verbaut ist.
Habe beim Service sogar das H-Rohr ausgebaut, da ist aber nix drinnen.
Hat wohl jemand schon raus genommen. Die Steigrohre des ESD werden ein Stück nach der Klemme 
~1cm im Durchmesser größer.

Am Freitag gehts zur Jahresüberprüfung und Vergasereinstellung per CO-Tester.

Gruß Eagle71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo
nein nicht wegen Kat, habe die Tiger im Mai gekauft mit 10L/100km Verbrauch.
Habe die Vergaser US gereinigt, und neuen LuFi Kasten eingebaut. Der alte ist mechanisch total zerbrochen (worden).
Habe jetzt einen K&N Filter auf Lager. Kommt dann in 20-30tkm rein. 

Hatte die Vergaser mit 3 Umdrehungen raus am Laufen, den 3er haben wir auf 1,75 eingestellt, Nr1 sollte zu Mager gewesen sein.
Muss noch einen "Kühler" an die Krümmerausläße basteln, hatte nur Schmiernippel aufgebohrt. Da ist der Schlauch immer geschmolzen.
In der Louis DB steht 2 Umdrehungen, habe ich am Freitag eingestellt, bin dann nach 130km auf ~6,7L/100km gekommen, habe aber etwas voller getankt als davor.
Ist derzeit noch locker +-1,5L beim tanken, somit noch nicht aussagekräftig. Werde aber noch mal zum ÖAMTC die Vergaser einstellen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...