Jump to content
Ausgeblendet

Suche T400 Fahrer im Raum WIT/BO/DO + 100 km


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Sitzhöhe an meiner Tiger seit ich ein Wilbers-Federbein einbauen lies.

Nun suche ich eine Tiger im Originalzustand um die Sitzhöhe zu vergleichen.

Also würde ich gern unsere Tiger nebeneinander stellen und mich einmal kurz auf deine Tiger setzen.

Die ganze Aktion dauert 5 Minuten und würde mir wirklich weiterhelfen.

 

Gern Telefonnummernaustausch per PM

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber eine T400 vor 2 Jahren auf Wilbers gestellt. Nach dem Einbau blieb erst mal das Hinterrad auf dem Boden, obwohl sie auf dem Hauptständer stand und ich kam nicht mehr mit den Füssen auf den Boden. Ausgebaut und festgestellt, dass das Wilbers 8mm länger ist, als das Originalbein. Das macht dann mit der Hebelwirkung der Umlenkung am Hinterrad schon deutlich mehr aus.

Reklamiert und das Wilbersbein zusammen mit dem Originalbein eingeschickt. Die haben es dann noch etwas gekürzt. Danach war das Wilbers nur noch ~3mm länger als das Original.

Das Hinterrad ist dann beim aufbocken auch nicht mehr auf dem Boden gewesen.
ABER, die Feder ist auch härter als bei Original, d.h. ich komme jetzt nur noch mit den Fußspitzen auf den Boden. Ich hab dann noch den Negativfederweg passend eingestellt und noch mal ein bisschen gewonnen.
Es bleibt aber nur beim Fußballenkontakt. (Oder halt einseitig mit dem ganzen Fuß, wenn man etwas schräg stehen bleibt.)
Das nächste Problem: Beim ausfedern (z.B. Anbremsen) steht sie etwas steiler und übt einen stärkeren Druck auf die untere Kettenführung aus. Die raspelst du dir jetzt viel schneller weg. (Ich hatte das Pech, dass sogar der Halter an der Schweißnaht abgerissen ist. Hab´s wieder anschweissen lassen und kürze jetzt jedesmal das andere Ende des Kettenschleifers, damit die Gummiseite tiefer kommt.)
Das Wilbers hat auch insgesamt einen kürzeren Federweg als das Original. Das siehst du, wenn du beide nebeneinander hälst. Ich habe mich nachträglich geärgert, das ich das Orignalbein nicht aufarbeiten lassen habe. Weil das Originalfederbein auf Neu getrimmt ist auch nicht schlecht ist.

Leider ist mein Tiger im Moment teilzerlegt, sonst hättest du es dir anschauen können.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank, Dank, immerwieder Dank....

ich bin über das Problem fast verrückt geworden. Endlich lese ich mal von jemandem mit dem gleichen Problem.

Sitzbank abpolsten lassen, am Wilbers rumgestellt....

Vorher 22 Jahre kommod die Füsse auf die Erde bekommen, nun nur noch die Füßspitzen, wie bei dir beschrieben.. das ist em Endeffekt einfach gefährlich.

Nach einem Arbeitsunfall und 6 Wochen Couch konnte ich die Tiger gar nicht mehr halten...

Montag schicke ich mein altes Federbein ein und lasse es aufarbeiten, und wenn es wieder da ist, und eingebaut, wandert das Wilbers in die Bucht...

 

Wenn die Tiger wieder läuft sollten wir mal nen Kaffee drauf trinken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie rum die Exenter stehen? Richtig rum ;-) Ich will den Tiger ja nicht über den Extenter tiefer legen und regelmäßig mit dem Hauptständer aufsetzen.
Kaffee, könne wir machen....muß nur den Tiger wieder zusammen und lauffähig haben....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich hatte bei meiner T400 ein YSS verbaut und war begeistert (alle anderen, die das verbaut haben auch). Gibt auch Threads hier dazu.

Natürlich kommt das Heck höher, beim alten Federbein ist die Feder ja genauso ausgelutscht wie der Dämpfer!

Die meisten T400-Fahrer (wenn sie nicht grad 1. Hand ist) eiern im Schnitt 20 Jahre und mind. 60Tkm mit dem ollen Dingen rum.

Genauso waren hier aber auch alle vom WIlbers begeistert.

Ich gehe mal davon aus, die haben dir da ein falsches Federbein geschickt.

Und zum Überholen des alten Dingens: Wenn die Feder da ausgelutscht ist, gehört zur Überholung auch eine neue Feder.

Und dann kommt das Heck auch wieder höher ;)

Unterm Strich ist die Komplettüberholung übrigens teurer als das YSS-Federbein.

Aber jeder wie er mag.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch hast du recht.

Und der YSS Thread habe ich mit viel interesse gelesen.

 

Ich gurke nun 25 Jahre mit der T400 rum. Immer habe ich perfekt drauf gesessen. Füsse auf dem Boden usw...

Als nun meine Frau vor 5 Jahren ein paar mal mitfuhr, schlug das Federbein bei der Zuladungsgrenze zwei oder drei mal durch.

Also dachte ich: Tu dir was gutes. Und den Rest der Story kennt ihr..

Meine Frau hat nun ihr eigenes Motorrad.

 

Deshalb die suche nach einer Originalen. Einfach um einen Vergleich zu haben

Inzwischen ist mein Leidensdruck recht hoch.

Ich möchte nicht in ein Fahrbahnloch treten, und die Fuhre kippt. So macht das keinen Spass.

Und wenn das Originale die Kiste einen Hauch tiefer legt als Anno 95, oder die Feder nicht mehr ganz so prall ist....

ich heize ja auch nicht mehr wie vor 25 Jahren.

 

btw: Kann man bei einem ausgebauten Federbein die Funktion bzw Abnutzung prüfen?

bearbeitet von Oberon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal den Negativ-Federweg deines Wilbers eingestellt? Ist ein statischer Wert, gemessen wird ganz ausgefedert, nur Motorrad und Motorrad mit Fahrer.
Daraus berechnet man N1 (statischer Negativfederweg) und N2 (dynamischer Negativfederweg).

Das Ganze ändert man über die Federvorspannung. Bei mir war die Federvorspannung 16mm und ich habe sie dann auf 12mm verringert. (Macht am Heck dann gut einen 1cm. ) Probiers mal, vielleicht klappt es ja dann.
Gibt jede Menge Anleitungen im Netz, wie man das misst. Ist recht einfach. N1 soll 5-15%; N2 soll 25-30%  von Gesamtfederweg sein. (Achtung, das Wilbers hat "nur" 185mm Gesamtfederweg, das Originalbein 200mm)  (Meins hat jetzt N1: 12% N2: 24%, das stimmt zwar jetzt nicht ganz mit den vorher genannten Werten,
aber dann müßte man die Federrate ändern. Vorher war´s bei 6% und 21%, also definitiv zu wenig. [Hab gerade hier in meinen Aufzeichnung nachgeschaut])

Und dein Federbein ist ausgelutscht nach 20 Jahren, definitiv!!! Das ist jedes Federbein nach der Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oberon,

 

ich habe alles original (sowohl Federbein als auch Sitzbank), Du kannst gerne bei mir vorbei kommen (Dortmund) und schauen / vergleichen...

 

Aber Schutzmaßnahmen Corona beachten, also Bitte Mundschutz!

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, muss mich verbessern zum Thema Feder: Laut Fachleuten ändert sich an einer Feder nichts, es kann aber sein das sie sich "setzen". D.h. Die Federrate ist noch ok, aber man muss die Vorspannung erhöhen, da die Feder nicht mehr die alte Länge hat. D.h. es muss nicht sein, das eine neue Feder rein muss. Was aber definitiv nach 20 Jahren hinüber ist, ist das Öl und höchstwahrscheinlich auch der Druck der Stickstofffüllung.

Zur Feder: Ich hatte mal das Problem, das ich beim Fahren ein "klackern" in der Front gehört habe. Es stellte sich raus, das die Wirthfedern in der Gabel Spiel hatten. Als ich die eingebaut habe, musste man noch die Gabelholmverschlussschraube mit etwas Kraft Richtung Gewinde drücken....nach ein paar Jahren war im ganz ausgefederten Zustand auf einmal Spiel bis zur Verschlussschraube. (Da die Federate aber immer noch die selbe ist, kann man mit längeren Distanzhülsen oder Distanzscheiben beheben. )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem längerern Besuch bei Kuhtiger sind bei mir alle Unklarheiten beseitigt.

 

Also, Wilbers raus, Original rein -> wieder alles gut

 

Noch einmal Danke an KuhTiger für die Möglichkeit und das nette Benzingespräch und das Überzeugen, das ich einen Stammtisch besuchen sollte.

 

Allen ein schönes Wochenende

DSC_0061.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Oberon:

das ich einen Stammtisch besuchen sollte.

 

Mach mal. Der Stammtisch im Westen ist schon in Ordnung (wenn er denn mal wieder stattfinden kann). Dafür nehme ich auch eine längere Anreise auf mich.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...