Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 900 - Probefahrt!


Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb DoppelR:

Ganz ehrlich?

 

Ich konnte über 40 Jahre lang mit dem Boxer nix anfangen. ICH finde, dass die RS optisch das kleinste Übel ist   :-)))

1200 und 1250 R/RS sind ja mehr oder weniger baugleich. Fahrersitze gibts für 79, 82 und 84 (Sport oder Komfort) cm Sitzhöhe, Soziusplatz in normal und Komfort. Hab ne Höherlegung für den Lenker dran, find ich ganz gut für Sitzposition und handling.

 

Klar kann man  Motorräder mit 95 und 200 PS vergleichen. Passt MIR das Gesamtpaket, oder passt es MIR nicht.

Was man im öffentl Straßenverkehr braucht, oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Genauso wie die Ausstattung. Der eine braucht alles, der andere möglichst wenig. Wenn man sich aber an allerlei Komfort und Schnickschnack gewohnt hat, mag man das Meiste davon auch nicht mehr missen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kühler scheinen ja die Beine nicht unnötig aufzuheizen, weil hier und in den Tests nichts darüber geschrieben wurde. Oder es war an der Ampel noch nicht heiß genug. Wie sind eure Erfahrunegn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb olli72:

Ich finde du setzt dich sehr differenziert mit dem Thema auseinander. Dennoch kann man Maschinen mit 95 - 150 od. 200 PS schlicht nicht vergleichen.

 

Ähnliches gilt für mich für das Fahrhgefühl i.V.m. der Sitzposition, dem Fahrwerk muss.

 

Das sind fahrdynamisch einfach andere Welten.  

 

Ich meine aber, dass es ein 200PS-Bike, bei dem die Leistung zumeist heruntergeregelt werden muss, braucht es nicht..... 

 

Auf der einen Seite hast Du vollkommen recht. Ich vergleiche hier Äpfel mit Birnen und bringe dann auch noch Pflaumen mit rein. Das gilt vor allem für Leistungsangaben.

Auf der anderen Seite ist Motorradfahren für die meisten Menschen einfach eine verdammt emotionale Sache, bei der Fakten ganz oft nur eine Nebenrolle spielen. Gerade dann, wenn es darum geht wie wohl, gut oder auch sicher ich mich auf einer Maschine fühle, kann ich auch den Apfel mit der Birne vergleichen. Einfach weil es dann um viel mehr, als nur z.B. die reine Beschleunigung von 0 auf 100 geht. 

Schwieriges und spannendes Thema, gehört auch gar nicht mehr hier her. Für mich persönlich ist - einfach weil ich für eine neue Maschine eine alte abgeben möchte - der Wechsel "schwer". :-)

 

 

Zitat

Die Kühler scheinen ja die Beine nicht unnötig aufzuheizen, weil hier und in den Tests nichts darüber geschrieben wurde. Oder es war an der Ampel noch nicht heiß genug. Wie sind eure Erfahrunegn?


Wenn man die Beine an der Ampel weiiiit spreizt, hatte ich das Gefühl, es wird warm (abseits vom Motor). Ist mir auch nur aufgefallen, weil ich die nach hinten offene Verkleidung mit den Lüftern(?) merkwürdig fand. Habe ich so noch nie bewusst an einem Moped gesehen.

bearbeitet von DoppelR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch gut, dass man es emotional betrachtet.  :D

 

Ich will dir nicht reinreden, aber wenn du das Gefühl hast, die 95 PS sind etwas schwach, solltest du ehrlich nach was anderem schauen. Sonst suchst du in 1 Jahr wieder ;).

 

Es gäbe ja auch noch die Tiger Sport mit 125 PS..... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb olli72:

Es ist ja auch gut, dass man es emotional betrachtet.  :D

 

Ich will dir nicht reinreden, aber wenn du das Gefühl hast, die 95 PS sind etwas schwach, solltest du ehrlich nach was anderem schauen. Sonst suchst du in 1 Jahr wieder ;).

 

Es gäbe ja auch noch die Tiger Sport mit 125 PS..... 

 

 

Ach, es gibt schlimmeres als nach einem neuen Moped zu suchen. ;)

Der Hintergedanke ist bei mir in der Tat ein Downsizing - ich muss mich damit halt noch anfreunden. Die Tiger 1200 in etwas zierlicher und agiler, der Höhe der Tiger 900 mit der Leistung einer S1000RR und dem Sound einer alten Fat Bob unten rum. Das wäre MEIN Moped. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb DoppelR:

Das wäre MEIN Moped

Schweißkurs belegen, zwei Garagen anmieten und mit dem bauen anfangen......:mainzelpartyani:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb joe3l:

Schweißkurs belegen, zwei Garagen anmieten und mit dem bauen anfangen......:mainzelpartyani:


Das wird nichts, ich bin der Typ Mensch, der zum Kettespannen zum Freundlichen fährt. :P  Ich kann es bewegen und kaputt machen, reparieren muss jemand anderes. ;-)

Sorry für's OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probefahrt zwei, dieses Mal bei bestem Wetter:

Es ist schon spannend, viele Dinge, die ich bei der letzten und ziemlich verregneten Probefahrt noch nicht so richtig doll fand, fand ich heute entweder gut oder total unwichtig.

Wichtige Punkte für mich:

 

1. Motor und Leistung

Aus einem "ist ausreichend" würde ich nun ein "ist vollkommen in Ordnung" - vielleicht sogar mehr - machen. Wenn man sich an den Motor gewöhnt hat kommt man nicht nur gut vom Fleck, sondern kann mehr als ausreichend flott unterwegs sein. Man darf einfach nur nicht von einem Supersportler absteigen und auf eine Reiseenduro aufsteigen innerhalb weniger Minuten. Nach einem Audi R8 macht ein 150 PS Opel Astra auch keinen Spaß mehr, obwohl er trotzdem ein gutes Auto ist.

2. Schräglagenfreiheit

 

Durch den Regen der letzten Woche und das schöne Wetter in dieser waren die Straßen deutlich besser zu befahren - ja, in sehr schnellen oder sehr engen Kurven schleifen die Rasten. Das muss man, oder zumindest ich, schon bewusst provozieren. Mehr Reserven wären schön, ein Problem sehe ich hier aber nicht, wenn man nicht gerade auf der kratzenden Raste steht. Innerhalb der StVO hat man das Problem eh nur sehr selten, keiner wird stundenlang Autobahnkreuze hoch und runter fahren.

 

3. Stabilität auf Autobahn-Etappen

 

Puh. Passt, bis ungefähr 150/160 km/h fährt es sich entspannt. Es ist halt kein Autobahn-Bomber und auch keine extrem sportliche Maschine. Ich wollte mich eh etwas entschleunigen.

 

Insgesamt ist die Tiger für mich ein tolles Gesamtpaket. Das große Display hat schon was, als Verweigerer von dedizierten Navis ist gerade die Möglichkeit der Navigation über das Display toll. Auch optisch empfinde ich sie, bis auf die Farben der GT Pro, als großartig. Könnte ich nun die grüne Rally Pro als GT Pro bekommen, ... ab wann dürfen wir wieder in den Süden? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war heute Probefahrttag auf der neuen Tiger 900 Rally Pro. Gut sechs Stunden war ich auf kleinen und kleinsten Strassen unterwegs. Und nehme mein Fazit mal vorweg:

 

Die neue Tiger ist mehr als gelungen. Da hat Triumph echt mal ein Ding raus gehauen. 

 

Und dann mal zu den Details:

 

1. Motor. Der ist mal klar als Triple zu erkennen. Die geänderte Zündreihenfolge sorgt für Klang und fühlt sich gut an. Weniger Langeweile - mehr Spaß. Den Tiger hart ans Gas zu nehmen und brülllend durchs Drehzahlband zu jagen, joa, das kann was. Durchs ganze Drehzahlband? Leider nein. So ab ca. 8000rpm geht dem Motor die Puste aus. Da hat Triumph für die 95 PS-Klasse wohl die Leistung oben raus gekappt. Also bei über 150-170 Km/h wirds zäh. Ist aber wurscht, denn das ist eine Reiseenduro.

 

2. Fahrwerk. Bei Showa im mittleren Preissegment zu finden. Und klar auf der komfortablen Seite. Alles sehr agil und dennoch recht zielgenau. Perfekt für die lange Reise. Leider neigt das Federbein beim harten Angasen zum Nachwippen, was wohl den langen Federwegen geschuldet ist. Man könnte es voll einstellen, wenn man wollte. Spielt aber keine Rolle, denn das ist eine Reiseenduro.

 

3. Ausstattung. Alles dabei, was das Herz begehrt. Ob TFT-Dashboard, Kurven-ABS, Quickshifter - alles, was man sich wünschen kann, gibt es auch. Dass dabei beim Dashboard den Designern die 95 Pferde durch gegangen sind, merkt man dann an einem Drehzahlmesser, der nicht sinnvoll ablesbar ist. Oder an wichtigen Infos, die einfach mal im Dashboard fehlen. Ist aber zu verschmerzen, denn das ist ne Reiseenduro!

 

4. Ergonomie und Sitzkomfort. Beides top, solange man nicht größer als 1,90m ist. Dann braucht es vielleicht noch 5 Zentimeter Scheibe mehr, größere Fussrasten, eine Lenkererhöhung, das übliche eben. 

 

Was würde ich ändern? Wenig. Selbst der Auspuff könnte bleiben. Die Sitzbank ist sehr gut und beheizt. Die Ergonomie anpassen, dann könnte es fast los gehen. Fast, weil wie immer im Leben gibt es noch ein oder zwei Details, die irgendwie nicht passen. Warum ist denn der Kupplungshebel kürzer als der Bremshebel? Wer denkt sich denn sowas aus? Meine Hände sind doch auch gleich breit? Und dieser Plastikrahmenschutz muss wech. Das Teil kniept in die Knieseiten. Und ergibt auch irgendwie gar keinen Sinn. Weg damit! 

 

Mit der neuen Tiger 900 kann man komfortabel und auch ein wenig sportlich sehr weit reisen. Gut gemacht, Triumph! Das muss erst mal jemand toppen! Wer es sehr sportlich mag, und/oder mehr offroadiger, der findet bei den Wettbewerbern genug Alternativen. Eine KTM 790 ADV R fährt Kreise um die neue Tiger. Ist dabei aber kompromissloser, härter, unanständiger. Will ständig bespaßt werden. Fordert mehr. Kann mehr offroad. Bei der Tiger 900 gehts nicht darum. Denn das ist mal eine Reiseenduro! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, tut er. Aber wieso sollte das denn ein Problem sein? Man darf doch seine Motoren wohl noch ausdrehen?

 

Da begeistert sich mal wer für den Triple, und nun ist es falsch, weil das Drehzahlband genutzt wird? Weil man eine Tiger nur im Standgas fahren sollte?

 

Verstehe ich jetzt nicht. Die Tiger 900 ist weder ein Hochdrehzahlkonzept, noch was für den Raser vor dem Herrn. 

 

Ich darf mal an Konzepte wie Speed/Street Triple etc. erinnern. Nur weil Triumph drauf steht, ist das nicht unbedingt langsam.

 

Und nein, ich halte nichts davon, ständig zu schnell unterwegs zu sein. Ich hab meinen Führerschein noch und auch keine Punkte oder dergleichen. Nur Spaß machen darf ein Mopped ja wohl noch - und ich finde, das tut die neue Tiger 900. Wers nicht mag, der fährt halt immer unter 4k rpm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Canax:

auch ständig in so hohen Drehzahlen schindet

 

Ich bin kein Freund von Raserei und bin absolut der Meinung, dass gemessen an der Übersichtlichkeit der Strecke (auch rechts/links davon!) der Typ unverantwortlich, hirnlos schnell unterwegs war.

 

ABER.......das mit der Drehzahlaussage verstehe ich nicht. Bei 100 km/h bewegte er sich im zweiten Gang. Na und? Meine 2015er Tiger geht im ersten bis 102 km/h und das nütze ich manchesmal auch nahezu aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Canax:

Würde mich mal interessieren, ob er sein eigenes Motorrad auch ständig in so hohen Drehzahlen schindet :wacko:

 

 

....was ist daran bitte "geschunden" ?

Der Motor hält diese Drehzahlen besser aus als wenn er dauerhaft untertourig gequält wird.

Denn bei (zu) niedrigen Drehzahlen hämmert der Motor stark auf die Lager......und hat dabei oftmals nicht den benötigten Ölfilm um da dämpfend gegenzuwirken.

 

meine Kilometerhure (CX500Euro mit knapp 600tkm) hat ne Nenndrehzahl von knapp über 9200U/min (ist n V2) und wird von mir regelmäßig bis weit in den roten Bereich gedreht......dank guter Technik hat sich Honda sogar den Drehzahlbegrenzer gespart.....die Güllepumpe dreht somit locker mal über 13000U/min......und das bei Autobahnhatz auch mal über viele Km.

Komisch dass die baugleichen Motoren der CX500Chopper meist unterhalb der 100tkm-Marke platt sind (mit KW-Lagerschaden mangels ausreichendem Öldruck durch zu untertouriges Fahren)

 

solange die Tiger nicht dauerhaft am Drehzahlbegrenzer hängt, wird der Motor dankbar sein für das Freiblasen ?

 

zur (idiotischen) Fahrweise im Film sag ich aber nix ?

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb srk:

. Wers nicht mag, der fährt halt immer unter 4k rpm. 

..    und schadet dabei dem Motor mehr als bei Drahzahlen im oberen Drittel des Drehzahlmessers.....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir sind uns soweit doch einig. Das Video sollte auch nicht den Fahrstil verherrlichen, sondern zeigen, was die neue Tiger 900 kann.

 

Wie bereits von mir weiter oben beschrieben, nimmt der Druck ab ca. 8000 rpm auch etwas ab. Es macht also kaum Sinn, in den Begrenzer zu drehen. Außer man will mal sein Dashboard rot leuchten sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb srk:

...sondern zeigen, was die neue Tiger 900 kann.

o.k., betreff Sound kommt dieses Video gut rüber und zeigt auch ein wenig auf, was die Tiger 900 motorseitig drauf hat.

 

Rest - naja, mit ca. 180 durch Waldgebiet, im ersten Gang durch die Kehren, usw. .... aber Schaaf ist für seine "digitale" Fahrweise bekannt. (siehe andere Videos von ihm)

Nur viele haben gedacht, dass er aus seinem schweren Unfall vor ein paar Jahren was gelernt hat .... ist dem wohl nicht so. .... aber ich bin schon wieder im OT. ;)

 

Kann mir gut vorstellen, wenn sich die Tiger 900 unten rum auch sehr gut fahren lässt, dass Triumph hier ein gutes Motorrad gebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb joe3l:

 

das mit der Drehzahlaussage verstehe ich nicht.

 

vor einer Stunde schrieb Kallebadscher:

....was ist daran bitte "geschunden" ?

Der Motor hält diese Drehzahlen besser aus als wenn er dauerhaft untertourig gequält wird.

Denn bei (zu) niedrigen Drehzahlen hämmert der Motor stark auf die Lager......und hat dabei oftmals nicht den benötigten Ölfilm um da dämpfend gegenzuwirken.

 

vor einer Stunde schrieb Kallebadscher:

..    und schadet dabei dem Motor mehr als bei Drahzahlen im oberen Drittel des Drehzahlmessers.....?

Ist hier ja tatsächlich ein bisschen Off-Topic. Ich bin zugegebenermaßen Neuling (nach > 20 Jahren Motorrad-Abstinenz seit letztem Jahr zum Einstieg auf einer Honda CBF 600 unterwegs), letztens war ich auch im 2. Gang > 100 km/h. Da hatte der Motor aber gerade einmal reichlich 7.000 RPM. Ich empfand das als unsäglich hoch, obwohl der Begrenzer erst bei ca. 11.500 RPM zuschlagen sollte :blush: Offenbar muss ich da noch etwas an mir arbeiten und mein diesbezügliches Verständnis "überdenken". Da bin ich Euch schon einmal dankbar, dass Ihr mir da die Befürchtungen nehmt ;)

bearbeitet von Canax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich bin vor gut 4 Wochen die Tiger 900 GT gefahren. Ich kann alles was über die Fahreigenschaften die berichtet wurden zustimmen. Allerdings was den Motor betrifft nicht.

Ich bin die Maschine in Bielefeld gefahren. SIe hatte ca 250km hinter sich. Direkt beim fahren vom Hof ist mir aufgefallen das der Motor wie zugeschnürt wirkte.

Bis ca 6000 U/min drehte der Motor sauber hoch. Allerdings darüber tat sich rein gar nichts. Nur wiederwillig drehte der Motor langsam weiter.

Nach ca. 10 min bin ich weider zum Händler weil mir das so komisch vorkam. Als ich den Verkäufer darauf ansprach sagte dieser das die Maschnine sich noch im Einfahrmodus befindet und dieser erst nach

der ersten Inspecktion per Softwareupdate entfernt wird. Das wäre ein Schutz für den Motor weil dieser noch mit einem Einfahröl läuft und das nicht so hohe Temperatuern verträgt.

Ich finde es recht merkwürdig das andrere Maschinen die noch nicht die erste Inspektion hinter sich haben voll ausgedreht werden können.

 

Ich warte jetzt auf den Anruf des Händlers das die Maschine die erste Inspektion hatte und dann werde ich eine weitere Probefahrt machen und gucken wie es dann aussieht.

 

Gruß

Anki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb anki:

mit einem Einfahröl läuft

 

Ach herrje..... wie alt war denn der Ansprechpartner beim Händler?

Einfahröle nutzen Großserienhersteller seit ewigen Zeiten nicht mehr.

 

vor 11 Minuten schrieb anki:

im Einfahrmodus befindet und dieser erst nach

der ersten Inspecktion per Softwareupdate entfernt wird.

 

Das widerum kann ich mir durchaus vorstellen - das macht BMW z.B. schon seit längerem. Wusste aber bisher nicht, dass Triumph das nun ebenfalls so macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Probefahrtmaschine hatte bereits über 1000 Kilometer drauf, so um die 1300 als ich sie übernommen habe. War mir auch recht, weil man in der Einfahrzeit tatsächlich nicht wirklich was zum Motor sagen kann. 

 Bei mir feuerte der Motor bis ca. 8k rpm, danach etwas weniger. habs oben schon geschrieben. Dürfte der 95 PS-Grenze geschuldet sein. Also zugeschnürt war das jedenfalls nicht. 

 

P.S. Einfahröle gibts seit Jahrzehnten eigentlich nicht mehr. Einfahrmappings sehr wohl. Kann ich auch von KTM so bestätigen.

bearbeitet von srk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm dann scheint es wirklich daran zu liegen das die Maschine noch in der Einfahrphase war.

Da ich aktuell noch auf der Suche nach einer neuen Maschine bin und mir die Tiger 900 wirklich gut gefällt war ich halt etwas entäuscht.

Ich bin nebenbei noch die 790 Adventure R gefahren welche auch eventuell in Frage kommt. Das war schon ein schönes Gerät. Allerdings optisch nicht ganz mein Fall.

Aktuell komme ich von einer V-Strom aus 2005. Ich möcht einfach etwas mehr komfort. Die neue V-Strom passt von der Sitzposition nicht mehr. Ausserdem gefällt mir der 3 Zylinder einfach. 

 

Ich hoffe nun einfach das ich recht Zeitnah noch einmal eine Probefahrt machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb srk:

Also meine Probefahrtmaschine hatte bereits über 1000 Kilometer drauf, so um die 1300 als ich sie übernommen habe. War mir auch recht, weil man in der Einfahrzeit tatsächlich nicht wirklich was zum Motor sagen kann. 

 Bei mir feuerte der Motor bis ca. 8k rpm, danach etwas weniger. habs oben schon geschrieben. Dürfte der 95 PS-Grenze geschuldet sein. Also zugeschnürt war das jedenfalls nicht. 

 

P.S. Einfahröle gibts seit Jahrzehnten eigentlich nicht mehr. Einfahrmappings sehr wohl. Kann ich auch von KTM so bestätigen.

Ist das wirklich so das die neuen Bikes auch Tiger 900 ein Einfshrmapping drauf hat? 

Oder ist das nur ein Gerücht 

bearbeitet von Swiss82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Swiss82:

Ist das wirklich so das die neuen Bikes auch Tiger 900 ein Einfshrmapping drauf hat? 

Oder ist das nur ein Gerücht 

 

Moin,

ich kann mich dunkel erinnern, dass bei den 2018er Tiger 800 und 1200 für die ersten Kilometer der rote Bereich des Drehzahlmessers nach unten korrigiert war. Je nach Laufleistung wurde die Grenze in mehreren Schritten nach oben verlegt.

Ob das jedoch schon als Einfahrmapping bezeichnet werden kann?

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

ich hatte vor geraumer Zeit ne StreetTriple als Leihmaschinchen.....da hab ich mich auch über das Abriegeln bei ca 6000 gewundert.....

bis dann die Motortemp. stimmte, dann war Feuer-frei angesagt.

 

Gruss

Tom

 

 

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2020 um 18:33 schrieb Kallebadscher:

..    und schadet dabei dem Motor mehr als bei Drahzahlen im oberen Drittel des Drehzahlmessers.....?

 

Wie sagte mir mal der Chefentwickler eines deutschen Motorradherstellers:

 

"Wenn er das nicht aushält, hätte er nicht Motor werden dürfen!"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Motoren der Literklasse werden in PKW's auch im Bereich 2000-4000U/min gefahren und die gehen davon auch nicht kaputt.

Nur weil ein Motorradmotor drehzahlfester ist und somit höher drehen KANN, muss man den nicht zwangsläufig immer auf 5000+ halten.

Man belastet mit untertouriger Fahrweise zwar etwas mehr die Kolbenhemden und Laufbuchsen druckseitig, aber das ist heutzutage auch kein Thema mehr.

Gerade bei Motorradmotoren mit geringem Hub und damit weniger Winkelbelastung.

Wenn der Ölfilm und Druck bei niedrigen Drehzahlen instabil wird, dann hat der Motor sein Leben eh schon hinter sich oder ist schlichtweg fehlkonstruiert.

Ständig hohe Drehzahlen mit wenig Last sind aber auch nicht das richtige für einen Motor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Gestern hat mich der Händler angerufen.

Nachdem Ihm weitere 2 Kunden von der wie zugeschnürten Tiger 900 berichteten ist er sie dann selber gefahren mit dem Ergebnis das die Maschine direkt in die Werkstatt gestellt wurde. Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt. 

Ich hoffe das bis nächsten Freitag das Problem beseitigt wurde. Eigentlich wollte ich noch einmal fahren und mich dann entscheiden ob es jetzt die Tiger 900 Rally Pro wird oder doch die 790 Adventure R von KTM.

Die Tiger wirkt etwas größer und macht den Eindruck das man etwas mehr Motorrad hat. Und auch eher Reisetauglich ist. Die KTM wirkt beim fahren etwas nervöser. 

 

Ist hier vielleicht jemand die 790er schon gefahren?

 

Gibt es eine Möglichkeit ein Navi bei der Tiger über dem Display anzubringen. Finde es einfach besser als immer auf den Lenker zu gucken. 

 

Gruß

Anki

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ne 790 ADV R (nebst einer 1290 SAR) in meinem Besitz. Die Tiger ist besser ausgestattet und mehr fürs Reisen onroad gedacht (offroad geht aber auch einiges). Sie ist irgendwie gediegener. Die Verarbeitung ist hochwertiger. 

 

Die 790 ADV R ist eine kleine, räudige, rotzige Spassmaschine. Sie ist weniger komfortabel. Dafür in dieser Klasse offroad nicht zu schlagen. Unfassbar, was damit geht. Und auch auf der Landstrasse hat sie das sportlichere Feeling.  Das kauft man dann mit der Optik ein. Und mit diversen Fehlerchen. In kundiger Hand ist das die richtige Maschine, um Island zu durchqueren.  Insgesamt trotz viel guter Laune das extremere Konzept.

 

Man muss beide mal gefahren sein, denke ich. Und dann entscheiden. Preislich tun sie sich ausstattungsbereingt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb srk:

Die 790 ADV R ist eine kleine, räudige, rotzige Spassmaschine. Sie ist weniger komfortabel. Dafür in dieser Klasse offroad nicht zu schlagen. Unfassbar, was damit geht. Und auch auf der Landstrasse hat sie das sportlichere Feeling. 

 

Man muss beide mal gefahren sein, denke ich. Und dann entscheiden. Preislich tun sie sich ausstattungsbereingt nix.

Nabend!

Also ich bin bisher die KTM 790 S gefahren. Die R war leider nicht angemeldet. Die S hat schon irre Spass gemacht. Vertrauen war nach ein paar Kilometern voll da.

Aufgrund der Sitzhöhe würde ich allerdings die Adventure R nehmen.

 

Die Probefahrt der Tiger war ja leider nicht das gelbe vom Ei.. Denke aber das ich in der nächsten Woche noch einmal die Möglichkeit zum fahren bekomme. Der Verkäufer war ja so nett sich bei mir zu melden um mir zu sagen das die Maschine die ich Probe gefahren bin  nicht in Ordnung ist.  Ich frage mich nur ob ich das jetzt als positiv oder negativ ansehen soll. Es spricht ja nicht so sehr für die Werkstatt so eine Maschine als Vorführer raus zu geben. Ich hatte allerdings nie das Gefühl nicht ernstgenommen zu werden. Ich war übrigends auch bei Borchadt in Bielefeld.

 

Die KTM ist Preislich schon etwas günstiger. Und könnte ich innerhalb einer Woche bekommen.

DIe Tiger müsste erst bestellt werden. Und das soll ca. 6 Wochen dauern.

Eine 1290 SAS war auch mal eine Überlegung. Allerdings war die Vollkasko Versicherung einfach zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb anki:

Ich frage mich nur ob ich das jetzt als positiv oder negativ ansehen soll. Es spricht ja nicht so sehr für die Werkstatt.........

 

ich würde es positiv sehen und als Interesse am Kunden. Fehler passieren immer und überall, auch in der allerbesten Werkstatt, wichtig ist der Umgang damit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

ich habe es dann acuh mal hingekriegt am WE und bin die Rallye Pro probegefahren. es wurde ja schon viel und ausfürhlich geschrieben über moor und so, empfand ich auch so, turbine der 800 ist jetzt wneiger, dafür etwas mehr v2 von unten. aber noch harmlos und immer noch für entspanntes auf der reise dahingleiten geeignet.

wieso ich jetzt aber auch noch meinen Senf dazugebe: Das Display! Riesengroß, toller Kontrast, wunderbar... doch:

Der Informationsgehalt im Gegensatz zum 800er (und zum Beispiel zu ner Africa Twin, das gefühlt nur halb so groß ist) ist null gestiegen, im Gegenteil, ein drittel der Fläche nimmt die Drehzahlanzeige ein, die trotzdem null ablesbar ist, man kann sich nicht gleichzeitig mehrere Parameter anzeigen lassen trotz Riesenscreen, das ganze ist verspielt ohne Ende. Dafür werden dann zb DInge wie Tageskilometer in SChriftgröße 9 dargestellt. Ich habs nicht mal geschafft, mir die Gesamtkilomter anzeigen zu lassen. Hier wurde meines Erachtens ein Riesenchance verspielt dieses Kuchenblech sinnvoll zu bespielen... Ja es gibt andere Stile, aber viel befriegender war das nicht...

habs sie nun trotzdem bestellt, da ich ja hauptsächlich mit dem motorrad fahre und nicht mitm display ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...