Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 XC Steuerkette Wechselintervall ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es ein " Kilometer abhängigen" Wechselintervall der Steuerkette ??

Habe ca. 80Tkm und mein freundlicher meinte die müsste gewechselt werden auf Grund der Laufleistung.

Der Motor macht keine klapper  oder Rassel Geräusche.

Ich habe in der nächsten Zeit ein Termin zum Ventile prüfen u wenn der Deckel einmal runter ist.....:glaskugelsmilie:

Möchte natürlich nicht für teuer Geld Teile tauschen wo es nicht erforderlich ist.

Falls die Kette nun doch wiedererwartend gelängt ist, werden die Nockenwellen Räder auch getauscht ??

 

Danke 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sehe ich keinen Grund, die Steuerkette zu wechseln. Es sei denn, der automatisch nachrückende Kettenspanner ist am Ende oder die Gleitschienen sind verschlissen. Das ist bei der Prüfung/Einstellung der Ventile einfach feststellbar. Meine Unterlagen geben keinen vorgeschriebenen Wechselzeitpunkt vor. Vielleicht hat dein Händler eigene Erfahrungen in dieser Hinsicht.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigene Erfahrungen hat er bestimmt ! Möglicht viel Umsatz....

Mann kann ja nur hoffen das die ehrlich sind und einen nicht übern Tisch ziehen.

Hab da halt auch schlechte Erfahrungen gemacht u bin vorbelastet. 

Wenn man  den Steuerketten Seitendeckel  abschraubt kann ich da meine eigenen Schlüsse ziehen ?

Müsste dafür das Öl abgelassen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Also mein Steuerkettenspanner ist auf der letzten Raste. Ist das ein sicheres Zeichen, das die Steuerkette nach 90'000 km verschliessen ist? Oder kann die Spannschiene auch durch sein (sieht man wohl im eingebauten Zustand nicht)? Bei warmem Motor und heißen Außentemperaturen rasselt sie nach dem Anlassen, verschwindet aber nach 5-10 sec. wieder.

@xc Andy Ob eine Steuerkette verschlissen ist, kann man nur mit der Längung messen. Und wenn meine nach 90'000 km sich durch den Kettenspanner nicht mehr spannen lässt, wird dein FTH wohl recht haben. Oder hat hier jemand deutlich längere Laufleistungen der Kette?

Ansonsten hier ausführliche Anleitung.

 

Also wann wurde bei euren Tigern die Steuerkette gewechselt, wenn überhaupt?

signal-2023-06-30-20-14-29-367.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spanner fährt beim Losschrauben per Federkraft aus.Beim Einbau wird er von der Klammer im gespannten Zustand blockiert und muss dann eingebaut entsichert werden (durch Spannung mit der Steuerkette).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich richtig liege. Ist der Steuerkettenspanner kaputt? Nach Anleitung gereinigt,  vorgespanntund dann wieder eingebaut.

 

 

 

bearbeitet von Beryll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...