Jump to content
Ausgeblendet

Kartenupdate für ein altes Navi


Grinsekatze

Empfohlene Beiträge

Bitte nochmal Hilfe für Doofe.

 

Das Navi ist 7 Jahre alt, funktioniert tadellos (jetzt auch wieder mit Strom aus dem Bordnetz :cat-augenzukneifend_16:), aber mit 7 Jahre alten Karten wird Navigation zum Glücksspiel. Neue Kreisverkehre sind ja kein großes Problem, aber z.B. bei großräumigen Ortsumgehungen in Gegenden, wo man sich gar nicht auskennt, wird es mühsam. (Und nein, Jens, das ist nicht spannend und der Weg ist auch nicht das Ziel, wenn man bereits ein Ziel hat!)

 

Nun ist die Auswahl an Kartenmaterial (also die Basis) nicht so opulent, kann man mit irgendwelchen Tricks aktuelle Kartendaten in das alte Dingen reingekommen?

 

Es wird sicher Einschränkungen aller möglicher Art geben, angefangen damit, dass vermutlich alles an Micro SD Karte, was größer als 4 GB ist, nicht gelesen werden kann, aber wenn ich nun meine Datenbasis einschränken muss und nicht mehr in Ulan Bator navigieren kann, würde ich das akzeptieren.

 

Kann mir jemand auf den Weg helfen? Darauf lang komme ich dann vielleicht selbst weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Conny,

ich weiß leider nicht, welche Kartenformate dein Pfadfinder frißt, aber vielleicht verträgt er die routingfähigen OSM-Karten. Die sind sehr aktuell. Gurgel mal unter dem Stichwort "openstreetmap".....

Ich finde es aber prima, daß du schon ein Ziel hast. Ich habe auch schon mehrere Ziele, aber ich darf da zur Zeit nicht hin :innocent:.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es würde sehr helfen, wenn man wüsste was für ein Navi Du hast. 

 

Sollte es ein Garmin Zumo sein, dann empfehle ich OSM Karten. Da kannst Du dir die Kacheln, die Du brauchst runterladen und die Größe selber einstellen. 

 

 

Gruss,

Udo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Udo: habs extra als Schlagwort unter dem Titel eingefügt, aber gerne nochmal: Navgear slx 350

 

Jens: OSM verträgt das Gerät wohl, ich bin aber leider nicht so ein Crack darin, das alles miteinander kompatibel zu machen. Wenn ich weiß, da gibts ne Datei XY, die muss ich dann aufs Gerät ins Verzeichnis AB legen, dann krieg ich das hin, aber die Daten selbst aufbereiten und mit Software rumtricksen, das ist einfach nicht mein Ding :unsure:

 

Ich hab da weder die Kenntnisse noch auch die Begabung für...

 

Wenn es sich überhaupt nicht mit vernünftigem Aufwand machen lässt, muss ich dann wohl doch in den sauren Apfel beißen und mich nach einem moderneren Gerät umsehen.

 

Mich ärgert diese Wegwerfmentalität der heutigen Zeit etwas, aber andererseits will ich nicht Wochen damit zubringen, mir da eine Lösung zu erarbeiten :cat-augenzukneifend_01:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grinsekatze:

OSM verträgt das Gerät wohl, ich bin aber leider nicht so ein Crack darin,

 

Serwas Conny

 

Klaus erklärt es sehr gut auf seiner Seite. klausmotorreise.com

 

Fraunz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fraunz,

 

du hast aber schon gesehen, dass es bei Klaus um OSM auf Garmin Geräte geht?

Das Navgear slx 350 von Grinsekatze hat ein Windows CE 5 als Betriebssystem und ob das die gleichen Kartentypen unterstützt wie Garmin wüßte ich nicht.

 

Ich befürchte Grinsekatze wird um ein neues Navi nicht umhin kommen, mach nach 7 Jahren auch Sinn, da das Navgear ja nicht wirklich verbreitet war. Wurde wohl zum Schluss von Pearl verramscht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wernerz

 

Ich hatte halt die (wahrscheinlich naive) Hoffnung, dass eine immer gleiche Kartenbasis in verschiedenen Formaten zur Verfügung steht, so ähnlich, wie man ja dann auch die Routen als .gpx., .kml etc. je nach Betriebssystem des Gerätes abspeichert. Vermutlich hätte ich auch bessere Chancen, wenn es, wie du richtig bemerkst, ein Gerät wäre, was weiter verbreitet ist.

 

Daher fürchte ich inzwischen, dass du Recht hast... Dann muss ich mich wohl langsam von dem treuen alten Teil verabschieden...

 

Bin halt gestern fast 300 km auf der Südalb über die Dörfer geflogen, da hat es tadellos funktioniert. Klar, in kleinen Tälern in ländlicher Gegend ändert sich über viele Jahre fast nichts, vielleicht ist mal eine Einbahnstraße entstanden oder herumgedreht worden, aber das sind kleinräumige Sachen, die man problemlos umfahren kann. Bei großen Touren vor allem im Ausland ist natürlich eine halbwegs aktuelle Kartenbasis unabdingbar, wenn man nicht unendlich Zeit mit Situationen verplempern will, in denen das Navi ermangels Straßen aussteigt. (Wobei uns der scheixx teure Navigator V trotz aktueller Karten regelmäßig in die Irre führt, das billige Pearl-Navi aber immer wieder genau wie geplant trotz alter Karten heimfindet...)

 

Dann geht mal wieder die Suche los, Garmin oder TomTom oder Blaupunkt oder doch was anderes... Zu jedem Gerät gibt's Fans und Hater… Werd mir wohl mal ein paar Teile bestellen und ausprobieren, was mir am besten zusagt...

 

*snif*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blaupunkt? Gibt es da überhaupt noch was?

Würde ich dir nicht empfehlen, die haben sich glaube ich auch verabschiedet von dem Thema. Wieder ein Exot wo du wenig bis gar keine Unterstützung bekommen wirst.

 

Würde TomTom oder garmin nehmen. Bei Garmin ist aber wohl nur das neue Zumo Xl noch empfehlenswert. Derzeit schwer lieferbar und teuer aber wohl seit langer Zeit mal wieder ein gutes Navi von Garmin, dass auch den Preis Wert ist. Wenn dir das zu teuer ist bleibt eigentlich nur TomTom, gibt es ja über die Gutscheine von Louis immer mal wieder günstig. Oder halt gebraucht.

 

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber aufs TOMTOM bekommst Du gar keine OSM Karten. 

 

Nun mit dem Erscheinen vom ZUMO XT werden einige 396 oder 595 verkauft werden. Top-Geräte (abgesehen von Display) und zwischen 200 und 300 auf den üblichen Plattformen zu kaufen. 

 

Gruss,

Udo

 

 

bearbeitet von udo_muc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu glauben, aber ich hab tatsächlich einen Kontakt aus einem anderen Forum wiedergefunden, der auch so ein Pearl-Dingen hat und regelmäßig Updates für seine Karten macht. Und noch glücklicher bin ich, dass ich eine IGo Primo Lizenz habe, so dass die Karten auch für das Gerät "verdaulich" sind... Jetzt kriege ich ohne Informatikstudium neue Karten :cat-augenzukneifend_11: 

 

Und selbst wenn das Teil in absehbarer Zeit dann endgültig verreckt, hat es seine ewige Ruhe aber sowas von verdient. Welches elektronische Gerät hält heute noch > 7 Jahre klaglos aus...   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Conny,

das ist mal eine gute Nachricht. Dann kommst du auch zukünftig nach Hause :biken2:. Falls die Anschaffung eines gebraucht Garmins ins Auge fassen mußt, kann ich dir den Zumo 390 ans Herz liegen. Tut bei mir seit Jahren sehr zuverlässig Dienst. Hat natürlich keinen MP3-Player, aber den vermisse ich nicht.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je weniger Schnick und Schnack, desto besser. Darum hänge ich so an dem Ding. Ich will damit weder telefonieren noch Whatsapp lesen, Musik hören oder mich sonstwie vernetzen, sondern einfach nur von A nach B gelangen :cat-augenzukneifend_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2020 um 07:49 schrieb wernerz:

Das Navgear slx 350 von Grinsekatze hat ein Windows CE 5 als Betriebssystem und ob das die gleichen Kartentypen unterstützt wie Garmin wüßte ich nicht

 

Serwas Werner

 

Sorry bin nur von OSM ausgegangen.

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die neuen Karten konnten sich auf einer 1500km Tour am langen Wochenende beweisen. Tippitoppi.

 

Man sieht also, das geht durchaus, man muss nicht immer sofort alles wegwerfen und durch was neues ersetzen...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 27.4.2020 um 22:51 schrieb Grinsekatze:

Nicht zu glauben, aber ich hab tatsächlich einen Kontakt aus einem anderen Forum wiedergefunden, der auch so ein Pearl-Dingen hat und regelmäßig Updates für seine Karten macht. Und noch glücklicher bin ich, dass ich eine IGo Primo Lizenz habe, so dass die Karten auch für das Gerät "verdaulich" sind... Jetzt kriege ich ohne Informatikstudium neue Karten :cat-augenzukneifend_11: 

 

Und selbst wenn das Teil in absehbarer Zeit dann endgültig verreckt, hat es seine ewige Ruhe aber sowas von verdient. Welches elektronische Gerät hält heute noch > 7 Jahre klaglos aus...   

Hey ,der tread ist warscheinlich schon veraltet , aber evtl kannst du mir trotzdem sagen wo du die Karten runtergeladen hast ? Würde meins auch gerne noch weiter nutzen . Danke im voraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...