Jump to content
Ausgeblendet

Kette spannen


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich muss mal ein scheinbar banales Thema aufmachen, weil die Kette

1. lt. Triumph-WHB an 2 Stellen einstellbar ist (am Exzenter und am "Kettenspanner") und beide Varianten stumpf nacheinander im Buch abgehandelt werden, ohne sie zu verbinden in der Art: "Zuerst ... dann ... vergewissern Sie sich ..." oder wie auch immer - und

2. im selbigen WHB wiedersprüchliche Grütze steht*

 

* ... In der Tabelle vorne im Buch (wo alle Werte stehen - u.a. auch schon die Leistungsabgaben des Tiger-Motors falsch) ist der Kettendurchhang für den Tiger (mit 200mm Federweg!) mit 25 - 30 mm angegeben. Für die Legend TT zum Vergleich (mit 110mm Federweg!) mit 35 - 40 mm.

Was für ein Schwachfug!

 

Im Kettenspann-Kapitel (2.31) wirds dann nochmal lustig:

Direkt unter der Abbildung "Tiger-Kettenspanner" wird 30 - 40 mm angegeben (und in Klammern für Legend TT & Co. 25 - 30 mm).

Dann nochmal eine Abbildung mit "Senkrechtbewegung" der Kette direkt unter diesen Zeilen mit 35 - 40 mm (und in Klammern für Legend TT & Co. 25 - 30 mm).

 

Was ham die für Zeug geraucht??!? :smoke1::o

 

Frage ist zum Ersten, ob der Kettenspanner irgendwie (in der Einstellung) variiert werden oder nur ausgetauscht werden kann?

Und wann das erfolgen sollte ... oder spätestens muss?

 

Und Frage zum Zweiten ist, auf welchen Wert Ihr den Kettendurchhang (am Exzenter?) einstellt?

35 - 40 mm war bisher meine Maxime.

 

Und weil wir dabei sind, zum Dritten: Auf Seite 2.32 wird gezeigt, dass man den Exzenter einstellt, indem man die Klemmschrauben löst und dann mit dem Inbus den Exzenter verdreht, bis der Kettendurchhang stimmt. - Auf Seite 2.33 wird nochmal die "Radeinstellung" beschrieben und hier soll man auch die Achse lockern. - Ich habe keine Ahnung, wozu das gut sein soll?! - Und was man da anderes einstellen soll als die Kettenspannung!?!?!?!?!

Könnte mich da jemand aufklären, bitte.

 

:thx1:

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Stefan62:

Hi Leute,

 

ich muss mal ein scheinbar banales Thema aufmachen, weil die Kette

1. lt. Triumph-WHB an 2 Stellen einstellbar ist (am Exzenter und am "Kettenspanner") und beide Varianten stumpf nacheinander im Buch abgehandelt werden, ohne sie zu verbinden in der Art: "Zuerst ... dann ... vergewissern Sie sich ..." oder wie auch immer - und

2. im selbigen WHB wiedersprüchliche Grütze steht*

 

* ... In der Tabelle vorne im Buch (wo alle Werte stehen - u.a. auch schon die Leistungsabgaben des Tiger-Motors falsch) ist der Kettendurchhang für den Tiger (mit 200mm Federweg!) mit 25 - 30 mm angegeben. Für die Legend TT zum Vergleich (mit 110mm Federweg!) mit 35 - 40 mm.

Was für ein Schwachfug!

 

Im Kettenspann-Kapitel (2.31) wirds dann nochmal lustig:

Direkt unter der Abbildung "Tiger-Kettenspanner" wird 30 - 40 mm angegeben (und in Klammern für Legend TT & Co. 25 - 30 mm).

Dann nochmal eine Abbildung mit "Senkrechtbewegung" der Kette direkt unter diesen Zeilen mit 35 - 40 mm (und in Klammern für Legend TT & Co. 25 - 30 mm).

 

Was ham die für Zeug geraucht??!? :smoke1::o

 

Frage ist zum Ersten, ob der Kettenspanner irgendwie (in der Einstellung) variiert werden oder nur ausgetauscht werden kann?

Und wann das erfolgen sollte ... oder spätestens muss?

 

Und Frage zum Zweiten ist, auf welchen Wert Ihr den Kettendurchhang (am Exzenter?) einstellt?

35 - 40 mm war bisher meine Maxime.

 

Und weil wir dabei sind, zum Dritten: Auf Seite 2.32 wird gezeigt, dass man den Exzenter einstellt, indem man die Klemmschrauben löst und dann mit dem Inbus den Exzenter verdreht, bis der Kettendurchhang stimmt. - Auf Seite 2.33 wird nochmal die "Radeinstellung" beschrieben und hier soll man auch die Achse lockern. - Ich habe keine Ahnung, wozu das gut sein soll?! - Und was man da anderes einstellen soll als die Kettenspannung!?!?!?!?!

Könnte mich da jemand aufklären, bitte.

 

:thx1:

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

 

RFM

 

also Read the Fucking Manual....

 

AUSSEN auf dem Umschlag siehst du dass dort die Namen Trophy, Daytona, Daytona Super III, ... Tiger.. und zuletzt Adventurer steht..... insgesamt 12 Modellnamen.

 

Damals hat man dem Leser ein Buch für mehrere Modelle präsentiert. Und damit dem Schrauber zugemutet dass er das, was für das beschraubte Modell grade zutrifft, selbst erkennt und unterscheiden kann.

 

Und dann hat wohl noch das Dreckfulerteufelchen zugeschlacken.... weil nicht in Landessprache unerkannt...

 

:oldguy2:

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja, klar, Manne. Das ist mir bewusst.

Dennoch sind ja nichtmal simpel die beiden Daten (Tiger und der Rest) vertauscht.

 

Ich würd nur gerne die 3 speziellen Fragen beantwortet haben. Gerade die 2 (zum "Kettenspanner" und zum "Achse-Lockern"), denn die sind einfach nicht explizit erläutert bzw. widersprüchlich.

 

Und es gibt auch Leute, die richten sich offenbar strikt nach diesem WHB - und so einen Tiger kauft man dann ^^

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan!

Klemmschrauben lösen, Exzenter gleichmäßig drehen bis Durchhang bei senkrecht stehendem Mopped max. 4cm beträgt, Klemmschrauben festziehen, fertig.

Wenn mich mein schwaches Gedächtnis nicht trübt, das WHB hab ich dem netten Käufer damals mitgegeben.

Wo soll außer dem Exzenter noch ein Kettenspanner sein (ich vermute mal, du meinst den ollen Kettenschleifer!?)? Und Achse muss auch nichts gemacht werden.

Gruß (und auf nen mm kommts beim Durchhang nicht an)

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, OnkelTrude!

So hatte ich's auch gedacht. (Wozu sonst die Achse lösen?!!!)

4cm hab ich auch und ergibt auch Sinn bei 200mm Federweg.

Kettenspanner ist am Rahmen Richtung Ritzel fest und hebt die Kette von unten. (Darüber ist ja noch ein Kettenschleifer.)

Natürlich schleift sich der Ketten"heber" ("schleifer") am Gummi auch ab. - Frage ist: lässt sich das Ding zusätzlich justieren? Ersetzt man erst diesen (wegen des verbrauchten Gummis) und stellt dann mit dem Exzenter ein? Oder stellt man fleißig am Exzenter nach und ersetzt irgendwann (wenn der Gummi fast weg ist) erst den Kettenschleifer?

:rolleyes:

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kettenschleifer kann man nicht justieren, nur auswechseln.

Mit gut 20,- Euro biste bei Wolfgang (Tigerparts) dabei :)

So sieht der übrigens aus, wenn man sich nie drum kümmert (war meine 2. T400, die ich eigentlich retten wollte).

Einige haben ja auch hier an Alternativen getüftelt, aber ich glaub, der "Stein der Weisen" kam nie dabei raus.

Ich mein, bei mir hat der so um die 15Tkm gehalten, kann mich aber auch irren.

Den musst du auch im Auge behalten, sonst schleift die Kette irgendwann auf Metall oder der ganze Schleifer bricht am Rahmen ab (hatten wohl auch schon einige hier).

Oben sitzt noch der größere Schleifer, der ist unproblematisch, musste ich nie wechseln.

 

 

P1110290.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, genau der. Hab ich schon von Wolfgang liegen. ;)

Wie gesagt: Im WHB heißt das Ding "Kettenspanner" und ich wollte sicher gehen.

 

Besten Dank!

 

Gruß, St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend, die unterschiedlichen Kettendurchhänge habe ich noch gar nicht gesehen. Aber ist so, auch in meinem aktuellsten Buch von 1999 ist diese in den beiden Kapiteln verschieden. Folgendes ist aber Fakt:

- Der Durchhang sollte zwischen 35 und 40 mm sein. Bei Wilbers Fahrwerk ans obere Limit gehen, da sind die 35 zu wenig

- Die Antriebskettenspannvorrichtung gemäss WHB wechseln. Allerdings ist der Verschleiss mit einem Wilber Fahrwerk massiv höher, da hält das Teil kaum 10'000 km. Man hört es allerdings im Schiebebetrieb recht gut, wenn das Teil hinüber ist. Gibt so ein schabendes Geräusch. Nach dem Wechsel selbstverständlich den Kettendurchhang prüfen und ggf. einstellen.

- Um den Durchhang einzustellen müssen nur die beiden Klemmschrauben der Schwinge gelöst werden. Die Achse muss nur gelöst werden, wenn etwas verzogen montiert wurde. Achtung beim Anziehen der Klemmschrauben. Das Drehmoment gemäss WHB unbedingt einhalten. Es wäre nicht die erste ruinierte Schwinge.

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

um sicher zu gehen, dass nichts verspannt ist, würde ich (einmalig) folgendermaßen vorgehen:

 

Erst die Radachse lösen, dann beide Excenter lösen und auf die gleiche Markierung einstellen und wieder klemmen.

Dann die Radachsenschrauben wieder anziehen und anschliessend den Durchhang einstellen.

Dazu auch auf beiden Seiten den Inbus für die Excenterdrehung ansetzen, sonst geht alles wieder von vorn los.

Es kann durchaus sein, dass die Achse verspannt montiert wurde und dann schräg in der Aufnahme sitzt.

Wenn das einmal gemacht ist, reicht es, zum Nachspannen den Excenter zu drehen.

 

Düse

 

PS:

Ich habe mir meine Schrauben mit einer Markierung versehen, so kann ich auch unterwegs ohne

Drehmomentschlüsel die Schrauben wieder korrekt anziehen.

Oder sich merken, wie der Schlüssel eingesteckt wurde und jeweils 180° öffnen und wieder anziehen.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Düse:

um sicher zu gehen, dass nichts verspannt ist, würde ich (einmalig) folgendermaßen vorgehen:

 

Guter Hinweis, Düse!

Werd ich mal machen.

 

Dank an alle!

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Düse:

PS:

Ich habe mir meine Schrauben mit einer Markierung versehen, so kann ich auch unterwegs ohne

Drehmomentschlüsel die Schrauben wieder korrekt anziehen.

Oder sich merken, wie der Schlüssel eingesteckt wurde und jeweils 180° öffnen und wieder anziehen.

Muss jeder selber wissen, aber meines Erachtens macht die Anschaffung eines gescheiten Drehmomentschlüssels Sinn um solche Effekte zu vermeiden. Aber wie gesagt, entscheiden muss das jeder für sich selber.

 

Gruss, Dani

 

IMG_3351.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Dani:

IMG_3351.jpg

 

... oups!

 

Die Klemmschraube von Arnold Schwarzeneggers Tiger?

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das braucht nicht viel, die 36Nm sind nicht sehr viel und sollten peinlichst eingehalten werden.

 

PS: der Schaden auf dem Bild ist übrigens ein Totalverlust der Schwinge, reparieren lässt sich das nicht.

bearbeitet von Dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist eben Alu, ja.

Und die Lücke hinter dem Exzenter lässt sich mit der Klemmschraube NICHT schließen! :oldguy2::D

 

Gruß, St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...