Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 XCX "Dakar"


Rockraider

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erstmal zu mir, bin der Tobi, 27 Jahre, komme aus Franken und bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer einer '15er Tiger 800 XCX.

Mir gefällt das Moped super, der Motor ist ein Gedicht... nur beim Klang fehlen mir da ein wenig die Emotionen. Hatte vorher ne Streety675R, und da war das scho ne andere Nummer. Klar soll der Topf bei ner längeren Tour nicht nerven, aber ein wenig mehr dürfte da schon sein - bin auf eure Auspuff-Vorschläge gespannt.

 

Die Tiger wurde vom Vorbesitzer als Reisemotorrad genutzt und ist daher schon reichlich mit Zubehör ausgestattet.

Einzig die Farbe (weiß), bzw. das optische Erscheinungsbild ist mir zu unspektakulär, daher hab ich beschlossen ein "Dakar"-Folierung zu basteln.

Neben der Folierung, an der ich mich selbst versuchen werde, werden noch kleinere Umbauten durchgeführt, z.B. USB-Buchsen und andere Blinker/-positionierung.

 

Hier mein Entwurf:

spacer.png

 

In den nächsten Tagen gehts los, ich halte euch auf dem Laufenden.

 

Gruß Tobi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich erst....Halt uns auf dem laufenden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Arrow nachgerüstet. Der ist etwas tiefer, sonoriger. Der Original-Topf war mir zu helltönig. Ich wollte es nicht lauter, sondern tiefer im Klang.

 

Dein Entwurf sieht gut aus.

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

 

Deinen Entwurf finde ich auch spannend. Allerdings hätte ich den Farbton dann eher ins Sandgelbe, Ocker statt Oliv gewählt - das wäre meine Assoziation zu einer Wüstenrallye. Aber am Ende muss es dir gefallen.

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tobi,

als Modefarbe  der Saison solltest du als Krieger saharabeige matt statt nato-oliv verwenden. Die Folienfarbe würde ich am Heck auch an der Rücklichtverkleidung verwenden....

 

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Dakargrau könnte auch gut kommen. Bei dem Dakar-Symbol aufpassen, das ist eineTM, also geschützt.

 

grafik.thumb.png.d2fae360f890909950cc109132dcbe36.png

 

Im Vergleich saharabeige

 

grafik.png.7f45a8dcf0f45d6e42f62b1a4f5a69f0.png

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi, Herzlich Willkommen bei den Tigern. Die Blinkerposition hat mich auch gestört, zumal die Position beim Sturz ungünstig ist. Die Kabellängen der originalen reichen für eine Montage an der Lampe.

Gruß

Michael

IMG_20200502_192354680_HDR.jpg

IMG_20200502_192516952_HDR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit den Farben hab ich lang überlegt, wollte eigentlich als Grundfarbe braun und sandfarbene Flecken. Hab mir dann zwei Farbfächer bestellt, von Avery Dennison und Oracal, das hat die Farbwahl nicht gerade einfacher gemacht...

Hab jetzt die Folie schon bestellt. Grundfarbe ist "Satin Metallic Hope Green" von Avery und für die Flecken "Pyritt matt" von Oracal, dass hat zumindest auf den Farbfächern bei verschiedenen Lichtverhältnissen harmonisch gewirkt. Die Brauntöne haben mir alle nicht so gefallen.

 

Inspiriert hat mich übrigens ein Touratech-Helm im Sonderdesign, welchen es leider nicht mehr gibt. Hätte das Ganze gut abgerundet:

spacer.png

 

bearbeitet von Rockraider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2020 um 20:04 schrieb Trialtiger:

Hallo Tobi, Herzlich Willkommen bei den Tigern. Die Blinkerposition hat mich auch gestört, zumal die Position beim Sturz ungünstig ist. Die Kabellängen der originalen reichen für eine Montage an der Lampe.

Gruß

Michael

 

 

 

Ja den Ansatz verfolge ich auch, baue allerdings gleich auf LED-Blinker um. Wie hast du denn die Einbuchtung der urspünglichen Montage verschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Abdeckung der Originalposition habe ich Stück grauen PVC zurechgefeilt und mit Silikon eingeklebt. Passt bei mir einigermaßen mit der Farbe da das untere Plastikteil silber ist.

bearbeitet von Trialtiger
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rockraider,

 

das sieht sehr gut aus! Allerdings ist das Folieren eines Tigertanks echt anspruchsvoll. Ich habe mal ne Tiger 955i foliert und das ging einigermaßen. Beim Tank der Tiger 800 XC bin ich gescheitert. Ich habe versucht, die Folie als eine Einheit über den Tank zu ziehen. Da aber der Tank zuviele Sicken, Kanten und steile Flanken hat, hatte ich am Ende immer viel zu viel Folie an der falschen Stelle. Heute würde ich, wenn ich den Tank nicht bereits frisch lackiert hätte, mir ein Muster überlegen,  bei dem ich die Folie in 2 oder mehr einzelnen Teilen auftragen kann. Im Netz gibt es dazu recht gute Anleitungen.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

Der Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erstes Update, die Blinker sind ausgetauscht und umpositioniert-

 

Hab mir fancy Lauflicht-Blinker besorgt. Mit einem Adapter aus dem  3D-Drucker konnt ich die dann auch vernünftig befestigen auf Höhe der Scheinwerfer.

Gefällt mir jetzt viel besser. Hinten hab ich die gleiche Blinker an den originalen Befestigungspunkten angebracht und pro Seite einen 8,2Ohm Widerstand eingebaut.

spacer.png

1.thumb.jpg.c3e5ea14ce05284a264bccc08d7cbc72.jpg

 

Außerdem hab ich das Gefährt soweit zerlegt, ist jetzt quasi ein Naked-Bike :D

2.thumb.jpg.3ec23861110524f96bfd2d58469533ed.jpg

3.thumb.jpg.0fd7dc934c22a1bebd048e3692815051.jpg

 

Hoffentlich kommt morgen die Folie, dann kann das Folieren los gehen.

bearbeitet von Rockraider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Folieren hat begonnen!

 

Als erstes war der Tank dran:

MVIMG_20200507_173016.thumb.jpg.b7972eb88a4883f7e19fc884b2d4adb5.jpg

 

War sehr mühselig und an einigen Stellen musste ich die Folie drauf beten, damit es passt. Aber im Großen und Ganzen sind alle später sichtbaren Stellen ansehnlich. Hab es sogar mit einem Stück Folie geschafft.

Die Kontur der Triumph Aufkleber sieht man durch, ich wollte sie abmachen, aber der Klarlack ist dann an der Stelle vertieft?! Gesehen hätte man es also so oder so, also hab ich die Aufkleber drauf gelassen.

 

Die kleineren Teil gehen relativ einfach zu folieren.

MVIMG_20200508_163846.thumb.jpg.e557adfd9ee538554eb9619af64f3981.jpg

 

bearbeitet von Rockraider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast perfekt es gibt immer noch drei Bilder die man (ich) nicht sehen kann. :wistle:  ich glaube es sind die von deinem zerlegten Bike 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So endlich sind alle Teile in der Grundfarbe foliert:

MVIMG_20200509_151849.thumb.jpg.9283aac56e7e1e15511362f10f40748e.jpg

MVIMG_20200511_170019.thumb.jpg.5ab3111886643f9b904729b5e55d2bd4.jpg

 

War doch zeitaufwändiger als ich dachte. Vorallem die untere Seitenteile mit den Vetiefungen waren eine Qual. Musste hier die Vertiefungen seperat folieren.

Bis jetzt gefällt mir das Grün sehr gut, vorallem da der Farbton stark lichtabhängig ist und so die Konturen betont.

Morgen gehts an den Zusammenbau und dann an die Designelemente, bin gespannt wie das Grün zusammengebaut wirkt! Bilder folgen natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast dir viel Mühe gegeben - das Ergebnis ist überzeugend bzw. hat sich gelohnt. Schaut klasse aus - viel Freude daran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wow, ist wirklich gut geworden! Spiele schon länger mit dem Gedanken meine zu folieren, daher ein sehr interessantes Thema. Wie bist du bei der Folierung der verwinkelten Seitenverkleidung vorgegangen? Die hatte ich bereits als kniffligstes Teil identifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Seitenverkleidungen habe ich zuerst die Einbuchtungen einzeln foliert, aufgeteilt in drei kleine Stücke:

MVIMG_20200509_092414.thumb.jpg.7242e1a6eb93e88642b69086980cf012.jpg

 

und dann noch die kleinere Fläche (rechts):

MVIMG_20200508_152142.thumb.jpg.6462111e3ddc4323e7430087e8a6af4c.jpg

 

Zuletzt die große Fläche.

 

Hab da teileweise mit "Knifeless Tape" gearbeitet, um nicht mit dem Messer schneiden zu müssen, gerade in den Ecken.

Aber gerade bei so mehrteiligen Folierungen ist Übung gefragt, entweder man überlappt dann die einzelnen Stücke, oder man schneidet Stoß an Stoß.

Profis können das wohl mit den Stößen, dass man kaum einen Übergang sieht, kann ich aber nicht empfehlen. Lieber etwas überlappen, möglichst an einer Kante o.ä., auf einer ebenen Fläche kann man die Überlappung je nach Lichtverhältnissen sonst sehen.

bearbeitet von Rockraider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servusla Tobi,

 

großen Respekt- sieht wirklich klasse aus. :thumbup:

 

Kannst uns das Ergebnis gerne mal auf dem Franken-Tigerstammtisch zeigen. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Tobi
SIeht sehr schön aus!
Hab in letzter Zeit auch etwas geliebäugelt mit einer Folierung. Wäre auch in Richtung Avery gegangen von was man liest wegen Dehnbarkeit und so.
Wie sind deine Erfahrungen mitlerweile über die Haltbarkeit. Man liest viel das nicht glatte Oberflächen wie die vielen Kunststoffteile nur mässig haften.
Hast du unterdessen Blasen oder Ecken die sich gelöst haben? Weiss ist ein etwas unschönes Thema aber vieleicht macht es ja auch Mut es trotzdem zu wagen :P.
Meine Tiger ist auch Weiss und die grau/schwarzen Teile stören mich. Habe schon überlegt das weiss metallic des Tankes zu lassen und nur die Kunstoffteile in grün metallic oder Colorchange zu machen und ein übergangsmuster zu machen...
Gruss aus der Schweiz Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...