Jump to content
Ausgeblendet

kleine Hecktasche


Empfohlene Beiträge

Moin Allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen Hecktasche die auf den Gepäckträger passt, also so 3 - 5 Liter groß.

Da soll eigentlich nur mal eine kleine Trinkflasche und solche Sachen rein, die man für eine Tagestour so braucht,

der Soziusplatz sollte frei bleiben. Ich habe jetzt zwei Taschen von Louis ausprobiert, beide mit so einer Riemenbefestigung, 

bekomme jedoch die die Riemen nicht richtig festgezurrt, die Tasche wird nie richtig fest. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir auf der Unterseite

der Tasche vier Ösen nähe, um da dann die Tasche mit Kabelbinder an der Gepäckbrücke zu befestigen. 

Bevor ich aber anfange zu basteln, vielleicht weiß jemand eine gute Hecktasche, die ich ohne Umbau verwenden kann.

 

 

 

 

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit so einem Max300-Koffer aus den Nautikbedarf eines Baumarktes, wasserdicht und sehr preiswert? Ich habe den einfach auf dem Heck verschraubt.

 

Gruß Andreas 

20200504_084037.jpg

20200504_084152.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mainzer !

Ich habe auf meiner XRT (jedoch mit dem TC-Träger von Hepco+Becker) die kleine Touratech-Tasche montiert.

Es geht aber auch hervorragend auf dem Serienträger.

Das Teil habe ich jetzt schon auf dem dritten Motorrad und bin immer noch zufrieden.

Sie wird zwar auch nur mit Riemen befestigt, jedoch sind diese so zu fixieren, dass hier nichts schaukelt oder wackelt. Selbst mit "Beladung" der Tasche.

Das Teil kann mittels Reissverschluss auch in der Höhe variiert werden.

 

Über Touratech wird die Tasche noch vertrieben.

 

Gruss Alpenschleicher

DSCN0055-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei Polo. Da gibt es Hecktaschen in Hülle und Fülle.

Ich selbst fahre die hier.

Oder eben kleiner die hier.

 

Meine Erfahrung:

- zu klein ist zu klein 

- Schnellverschlüsse sind ideal

- richtig festzurren ist eigentlich unnötig

- ein Schultergurt ist höchst praktisch

- für Wasservorrat 3l Trinkblase --> reicht auch bei Bedarf für den Nacken :biken1:

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch auf der Suche nach einer kleinen Hecktasche, aber ich mag die Befestigung mit den Riemen nicht.

Ich verstehe nicht, warum z.B. Givi keine Hecktaschen mit Grundplatte anbietet, die man einfach wie ein Topcase befestigen kann.

Der untere Teil könnte ja aus Hartplastik und der obere aus weichem Material sein.

 

Oder man verwendet einen Tankring auf der Heckgrundplatte:

 

https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/Gepaecktraeger/Adapter+Zubehoer/4052572051528.htm

 

Da kann man dann auch kleine Tankrucksäcke befestigen.

Aber dann passt halt das Topcase nicht mehr.

 

Oder kennt wer noch eine andere Lösung?

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnellen Antworten.

 

@FAschmidt           ist bestimmt praktisch, ist aber optisch nicht so mein Geschmack, will eher was kleines aus Stoff

@alpenschleicher  kommt schon mal sehr nahe an meine Vorstellung ran,  jedoch am oberen Preislimit, würde ich ich mich nochmal mit beschäftigen, wenn nichts anderes mehr geht

@Rheinweiss,         die kleinere Tasche würde meinen Vorstellungen entsprechen, habe das Gegenstück von Louis schon getestet und habe die Riemen nicht festbekommen, vielleicht probiere ich die von Polo mal, die Riemen sind ggf. durch die                                                       abnehmbare Grundplatte einfacher zu befestigen

@OnkelTrude,        Tankrucksack mag ich eigentlich nicht, möchte den beim tanken nicht immer abmachen und irgendwo hinlegen müssen, langt schon, wenn ich den Helm abnehmen muss und aufs Bike lege, ist aber gänzlich nicht ausgeschlossen

@JLine                    das ganze System klingt sehr interessant, wäre dann die Toplösung für mich, da ich kein Topcase benötige, ist aber auch mit Abstand die teuerste Variante

 

 

 

bearbeitet von Gast
Rechtschreibverbesserung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude Mainzer,

hab mir die Autokicker Valour-X Midi gegönnt. Lässt sich per Reissverschluss auf 8l aufblasen und ist vom Material schon wasserdicht. Trotzdem ist ein Regencape dabei. Sehr robustes Teil. Mit der Gurtbefestigung hadere ich auch ein bisschen aber einen Tod muss man halt sterben.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MK,

die Tasche gefällt mir sehr gut, doch leider bei amazon derzeit nicht lieferbar und bei Ebay uk ist eine Lieferzeit von 2-3 Wochen. Werde die Tasche aber im Hinterkopf haben, falls das mit mit der Tasche von polo nicht klappt und ich zu geizig für das SW Motech System bin.

 

 

 

 

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mainzer,

 

habe diese seit 2 Jahren von Tante L.... Läßt sich prima auf meinem Topcaseträger mit den 4 Gurten befestigen und ist wirklich gut fest. Laut Beschreibung zwar nur Wasserabweisend, hatte aber noch nie Wasser drin. Selbst bei Dauerregen über Nacht alles trocken.

Und für den Preis kann man auch nicht viel falsch machen.

 

https://www.louis.de/artikel/gepaecktraeger-tasche-moto-detail-schwarz/10025356?list=440d37496e6f73ab115933bc952dd7ad&filter_article_number=10025356

Hecktasche 1.jpg

Hecktasche.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende die tasche der 800er auf der explorer, befestigt mit 4 kabelbindern auf einer sw-motech trägerplatte ... hält seit 40tkm und auch bei 200km/h, u.a. auf dem bild aus schottland zu sehen

 

sw-motech alu-rack

https://sw-motech.com/bike/TRIUMPH/Tig1200/2012/V13VG/Produkte/Gepaeck/Gepaecktraeger/ALU-RACK/4052572004500.htm

 

 

large.IMG_20160817_172407895_HDR.jpg.ffcc5269c951d646ec7274831189ec39.jpg

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mainzer,

also, wenn es nicht auf die Gepäckbrücke soll (wenn das auch eine Möglichkeit wäre), gab es in der Vergangenheit kleine Seitentaschen von Touratech, die rechts und links unterhalb der Gepäckbrücke montiert werden. in jede Seite geht aber "nur" eine 0,5L PET-Flasche + X rein.

Google Dich mal durch - Einfach die einzelnen Distributoren in D durchtelefonieren oder Österreich geht sicher auch gut.

 

Grüße

Rice Rocket 82.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2020 um 06:28 schrieb RiceRocket82:

 in jede Seite geht aber "nur" eine 0,5L PET-Flasche + X rein.

 

ursprünglich hatte ich die 800er tasche genommen weil sie mir gefiel im gegensatz zu den ganzen zubehör taschen die mehr hoch als lang bauen und triumph drauf steht. im nachhinein war ich dann aauch froh darüber, auf den ganzen auslandstouren passen je nach flaschenform auch 2* 1,5L nebeneinander plus zusatz wie bröteche, schokoriegel, banane etc.

 

und da sie eine zusätzliche innentasche hat habe ich noch nie die regenhaube benötigt, die liegt jungfräulich im schrank zu hause. aber auch ohne innentasche ist nie regen rein gelaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb merkosh:

auf den ganzen auslandstouren passen je nach flaschenform auch 2* 1,5L nebeneinander ...

 

Lasst mich noch mal für diese Trinkblasen eine Kerze anzünden. :D

Zu 2/3 gefüllt, passt sich so eine Blase praktisch jedweder Form von Tasche an. Sie sind dann unglaublich flexibel, selbst in gut befüllten Taschen funktioniert das noch.

Außerdem bekommt man deutlich mehr Wasser mitgenommen als bei den sperrigen PET's.

Der einzige Nachteil ist: Es darf nur "stilles" Wasser rein. Wer also Blubber mag muss bei den druckdichten PET's bleiben.

Zum Reinigen einfach umstülpen und abspülen. Ich kann die wirklich nur empfehlen!

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2020 um 15:02 schrieb holger02:

Hallo Mainzer,

 

habe diese seit 2 Jahren von Tante L.... Läßt sich prima auf meinem Topcaseträger mit den 4 Gurten befestigen und ist wirklich gut fest. Laut Beschreibung zwar nur Wasserabweisend, hatte aber noch nie Wasser drin. Selbst bei Dauerregen über Nacht alles trocken.

Und für den Preis kann man auch nicht viel falsch machen.

 

https://www.louis.de/artikel/gepaecktraeger-tasche-moto-detail-schwarz/10025356?list=440d37496e6f73ab115933bc952dd7ad&filter_article_number=10025356

Hecktasche 1.jpg

Hecktasche.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,  habe jetzt meine Heldtasche behalten. Einfach mit Kabelbinder festgezurrt, da ich die Tasche eh nicht abmache die perfekte Lösung für mich.

Danke für eure Anregungen.

20200506_170956.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich montiere mir immer einen SW-motech Tankring auf der Gepäckbrücke  und  nutze dann die Taschen  wie auf dem Tank genauso auf der Gepäckbrücke. So kann ich alle Taschen auf verschiedenen  Motorrrädern universell einsetzen:D

JUkXNcNTHARdx0ngxkvg.jpg

Triumph Tiger 800 XRx.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Frankie_TEX:

Kabelbinder? Wird nicht lange halten. Haste wenigestens einen witterungs, b.z.w. UV beständigen genommen?

 

Hast du Recht wegen den Weichmachern - ich fahre seit Jahren mit Kabelbindern und noch nie Probleme gehabt bzw. eine Hecktasche verloren. Irgendwann knipst man sie eh ab um das Moped richtig sauber zu machen und dann gibts neue. Ich würd mir da keine Gedanken oder Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, eine zeitlang halten die Kabelbinder auf alle Fälle, wie XCAike schreibt, beim Moped putzen kontrollieren, bzw. abmachen und neue drauf. Außerdem werde ich mir immer mal 2-3 als Reserve in die Tasche stecken. :wistle:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn du Kabelbinder aus dem Elektrobereich benutzt und nicht die von den Discountern oder Baumärkten, werden die schon eine Weile halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...