Jump to content
Ausgeblendet

Neutral-Anzeige tot


Empfohlene Beiträge

An meiner Tiger 1050 Sport ABS, Bj. 04/2008 wird der neutrale Gang (grüne LED) im Cockpitinstrument nicht angezeigt.

Cockpitinstrument ausgebaut. LED geprüft und funktioniert.

Mit Messgerät den Schalter vom Neutralgang am Getriebe geprüft, ist auch ok.

Das schwarz-weiße Kabel vom Schalter unten läuft nicht direkt zum Cockpitinstrument und ist daher schwierig zu prüfen.

Hat noch jemand einen Tipp, was es sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leerlaufschalter steuert die ECU  an, von da geht das Signal per Can-Bus zum Instrument. Außerdem liegt am Schalter über 330 Ohm eine Plus vom Motorsteuergeräterelais an.

Ich würde zuerst einmal mit TuneECU versuchen. Es gibt, soweit mir das in Erinnerung ist, auch die Möglichkeit, die Leuchten testweise einzeln anzusteuern.

Notfalls würde ich mal ein Tune drüberbügeln, das hilft meißt bei Anzeigeproblemen. Dass die LED defekt ist, ist eher unwahrscheinlich.

Ich persönlich hatte das Problem, dass am Leerlaufschalter Öl ausgetreten ist und das Kabel unter der Isolierung hochgekrochen ist. Dabei wird das kabel dann hart und kann leicht brechen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb AndreTiger1050:

Hallo Bär-Tiger,

danke für Deine prima Hilfestellung.

Ich habe mich noch einmal per PN direkt an Dich gewendet.

Beste Grüße, Andi

 

He Andi,

bisher ist keine PN aufgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bär-Tiger:

 

He Andi,

bisher ist keine PN aufgeschlagen.

Hey Reini,

vermutlich werden die Nachrichten nicht immer in korrekter Reihenfolge versendet.

Hattest doch schon auf meine PN geantwortet.

Habe dir für WhatsApp auch meine Handy-Nummer gesendet.

0174-8569379

Schöne Grüße aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AndreTiger1050:

Ich habe eine Tiger mit Seitenständer, also Einarmschwinge.

 

Sorry, aber diese Aussage verstehe ich nicht!  :cry2:

 

Vielleicht machst du ja mal ein Bild von deinem Mopped, hauptsächlich Hinterbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

gibt es hier einen Schrauber oder Experten aus dem Großraum BERLIN/Brandenburg, der sich mit meiner Tiger 1050 hinsichtlich Elektronik, insbesondere mit dem Steuergerät ECU auskennt?

Der neutrale Gang wird nicht mehr angezeigt, obwohl der Leerlaufschalter und die LED geprüft wurden und in Ordnung sind. Ferner ist schon seit ca. 2-3 Jahren ein Problem damit, dass die Tiger manchmal gar nicht anspringt oder erst nach zahlreichen Versuchen (teilweise helfen Lenkerbewegungen, bzw. Gezuppel am Kabelbaum unterhalb des Lenkers --> Triumph Fachwerkstatt in Berlin-Pankow ist ratlos, Batterie wurde 2x gewechselt, Problem nach wie vor mal mehr, mal weniger vorhanden). Seit kurzen ist jetzt auch noch die Hupe ausgefallen. Vielleicht hängt das ja alles mit dem Steuergerät, bzw. der Elektronik zusammen?

Ich würde mich freuen, wenn sich ein Schrauber oder Experte meiner Tiger 1050 Sport ABS Bj. 2008 meldet.

Liebe Grüße, André

 

bearbeitet von Gummikuhfan
Korrektur der Überschrift
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check den Kabelbaum! Wenn " Gezuppel" daran die Symptomatik verändert liegt bestimmt auch die Ursache hier. Kabelbruch, Scheuerstelle, Marderbiss etc. sind hier denkbar.

 

Gruß Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André,

 

du bist bereits schon einmal gebeten worden, zu klären, welche Tiger du wirklich hast.

 

 

2008 hat es nämlich noch keine Tiger Sport gegeben! Bilder wären sicherlich hilfreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb FASchmidt:

Check den Kabelbaum! Wenn " Gezuppel" daran die Symptomatik verändert liegt bestimmt auch die Ursache hier. Kabelbruch, Scheuerstelle, Marderbiss etc. sind hier denkbar.

 

Gruß Andreas 

Danke für den Hinweis, Andreas. Da sind wir dran und haben ja schon einiges geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hallo André,

 

du bist bereits schon einmal gebeten worden, zu klären, welche Tiger du wirklich hast.

 

 

2008 hat es nämlich noch keine Tiger Sport gegeben! Bilder wären sicherlich hilfreich!

Hallo Jürgen,

ja, ich mache Morgen mal Fotos.

Habe aber noch 4 aktuelle Fotos gefunden, weiß nicht, ob die helfen?

 

20200403_124634.jpg

20200406_184500.jpg

20200406_184625.jpg

20190827_114258.jpg

bearbeitet von AndreTiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist kein Sport Tiger, klar zu erkennen da Du keine Einarmschwinge hast. Also falsche Rubrik hier. Vielleicht ändert/verschiebt es mal ein Moderator. 
 

Gruß

 

Heiko 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai André,

 

ja, die Bilder helfen. Wie schon mehrfach gesagt wurde, hast du eine ganz normale Tiger 1050!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Elektronik brauchst du nicht zu suchen. ECU und Kombiinstrument können nicht die Ursache sein. Das ist eindeutig der Kabelbaum. Der ist auch mit Sachverstand kein Hexenwerk. Wie ist denn die LED geprüft worden, mit überbrücken des Leerlaufschalters?? 

Als erstes sollte man alle Steckverbindungen prüfen und reinigen. Etwas Korrosion reicht da schon aus, um den Fehler auszulösen. Dann wäre da noch die Haupt-Masseverbindung. Die ist unterhalb des Anlassers auf dem Getriebe verschraubt. Abmachen, säubern, neu festziehen, Batteriepolfett drauf.

Nächster Schritt sind die Lenkerarmaturen. Hier sind nicht nur die Steckverbindungen eine mögliche Fehlerquelle, sondern auch die Schalter im inneren selbst. Wäre nicht das erste Mal. Dann kann sogar das Zündschloss selbst noch einen weg haben. Stecker abziehen und alles bei jeder Schlüsselstellung nach ohmschen Widerstand prüfen. Dabei auch mit dem Zündschlüssel rappeln. 

Wenn das alles nicht fruchtet geht man weiter und holt sich einzelne Stränge der Kabel. Beginnend mit Stromzuführung (Klemme 15 (Zündung) bzw. 30 (Dauerplus) und Masse. Bei abgeklemmter Batterie den ohmschen Widerstand prüfen, dabei das Multimeter auf Piepen stellen und immer am Kabelbaum rappeln. Gibt es Aussetzer, dann hast du den Schuldigen. 

 

Ich gehe davon aus, dass der Kabelbaum optisch einer gründlichen Untersuchung standgehalten hat.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

In der Elektronik brauchst du nicht zu suchen. ECU und Kombiinstrument können nicht die Ursache sein. Das ist eindeutig der Kabelbaum. Der ist auch mit Sachverstand kein Hexenwerk. Wie ist denn die LED geprüft worden, mit überbrücken des Leerlaufschalters?? 

Als erstes sollte man alle Steckverbindungen prüfen und reinigen. Etwas Korrosion reicht da schon aus, um den Fehler auszulösen. Dann wäre da noch die Haupt-Masseverbindung. Die ist unterhalb des Anlassers auf dem Getriebe verschraubt. Abmachen, säubern, neu festziehen, Batteriepolfett drauf.

Nächster Schritt sind die Lenkerarmaturen. Hier sind nicht nur die Steckverbindungen eine mögliche Fehlerquelle, sondern auch die Schalter im inneren selbst. Wäre nicht das erste Mal. Dann kann sogar das Zündschloss selbst noch einen weg haben. Stecker abziehen und alles bei jeder Schlüsselstellung nach ohmschen Widerstand prüfen. Dabei auch mit dem Zündschlüssel rappeln. 

Wenn das alles nicht fruchtet geht man weiter und holt sich einzelne Stränge der Kabel. Beginnend mit Stromzuführung (Klemme 15 (Zündung) bzw. 30 (Dauerplus) und Masse. Bei abgeklemmter Batterie den ohmschen Widerstand prüfen, dabei das Multimeter auf Piepen stellen und immer am Kabelbaum rappeln. Gibt es Aussetzer, dann hast du den Schuldigen. 

 

Ich gehe davon aus, dass der Kabelbaum optisch einer gründlichen Untersuchung standgehalten hat.

 

Gruß Holger

Hallo Holger,

vielen lieben Dank für die vielen nützlichen Tipps und die Vorgehensweise. Die LED wurde übrigens demontiert und von einem EL-Ingenieur mit Messapparatur geprüft. Wir werden Deine Hinweise aufgreifen und der Reihe nach abarbeiten.

Meinst du nicht, dass es vielleicht auch nützen könnte, zunächst mal als recht einfachen Schritt die Software neu auf die ECU aufzuspielen?

Viele Grüße, André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreTiger1050:

Meinst du nicht, dass es vielleicht auch nützen könnte, zunächst mal als recht einfachen Schritt die Software neu auf die ECU aufzuspielen?

Hallo Anrdé,

 

das schadet nicht. Kann man gerne machen. Aber aufgrund deiner Beschreibung im ersten Post gehe ich nicht von einem Softwarefehler aus. @Bär-Tiger hatte das ja auch schon vorgeschlagen und möglicherweise kannst du mit TuneECU auch die Leerlauf-LED direkt ansteuern. Das was sie anzeigen soll ist aber auf jeden Fall damit prüfbar. Das Cockpit ist virtuell auch darin sichtbar und man kann sehen, ob die Lampe von der ECU gerade angesteuert wird oder nicht. Vielleicht kann sogar über TuneECU geprüft werden, ob das Signal vom Seitenständer sauber ankommt. Geht die ECU davon aus, dass der ausgeklappt ist, geht auch kein Motorstart.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...