Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1200 Brembo


Empfohlene Beiträge

Habe auch gestern das Schreiben vom KBA bekommen.

Jetzt bin ich jedoch völlig verwirrt. Habe heute beim Händler angerufen. Der hat mir erklärt, er müsse beim ertsen Besuch in der Werkstatt zunächst die Nummer auf den Belägen ablesen und an Triumph melden. Die entscheiden dann ob diese tatsächlich gewechselt werden müssen und senden dem Händler die Beläge kommissionsbezogen zu. Erst beim 2. Besuch in der Werkstatt werden diese dann gegebenenfalls gewechselt.

Das bedeutet ich muss 2x in die Werkstatt.

Da sich meine Werkstatt fussläufig von meiner Arbeitsstelle entfernt befindet, ist das für mich kein Problem. Stelle mir aber den Aufwand vor, wenn man 150 km zum nächsten Dealer fahren muss. Da sind die Spritkostenn höher als der Materialwert. Das kann es doch nicht sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fredonid:

Mein Händler muss die Bremsbeläge bei Triumph erst einreichen. Termin für den Tausch kriege ich nach Genehmigung von Triumph, könnt ja sonst wer kommen :huh:

so hat es mir mein FTH auch erklärt. meine Werkstatt ist 170 km weg. "Gott sei Dank" hat mein Bike gerade einen Getriebeschade und steht daher seit 5 Wochen dort ggg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht deren Ernst?!?

 

Ok, eine Kontrolle nach betroffenen Seriennummern ist ja ok, aber das muß der Händler direkt vor Ort prüfen und entscheiden können.

So kenne ich das zumindest.

Aber bei den Motorradherstellern ist der Kunde anscheinend der Bittsteller, so stellen die sich das zumindest vor.

Hab ich bei KTM gerade durch... :no:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist echt schwach.

Im Zuge der Bauteilrückverfolgung (da wurde ja nun offensichtlich geschlafen) sollten in diesem Fall nur die Seriennummern der Motorräder entscheidend sein.

Wenn dann eben ein paar mehr Beläge gewechselt werden, so sollte dies das Problem von T sein.

Das auf die Kunden abzuwälzen, finde ich schon frech. T-Händler gibts ja nun nicht wie Aldi an jeder 2. Ecke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der Tausch vollkommen problemlos während der Inspektion. Habe nur vorher angerufen und dort Bescheid gesagt, dass meine Tiger laut der Fahrgestellnummer dazu gehört. Mein FTH hat sich für den Hinweis bedankt und hat heute im Rahmen der Inspektion den Tausch vorgenommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht ob auf den Belägen eine Seriennummer geprägt oder gedruckt ist. Mir ist das ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Man könnte ja auch gegebenenfalls die Beläge selbst ausbauen und ein Foto davon machen, welches man dem Händler zusendet. Verstehe auch das Problem von T nicht. Die Kosten könnte man doch auf Brembo abrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ging das problemlos, habe angerufen das meine auf der Liste steht  und für in 2 Tage einen Termin bekommen. In der Zeit ist auch das offizielle Schreiben gekommen, das hat keinen in der Werkstatt interessiert und auch keine Nr auf den Beläge. 

Nach 20 min mit neuen Belegen und Eintrag im Serviceheft das der Austausch durchgeführt wurde wieder gefahren.

Habe auch 120km zum Händler.

LG aus Wien 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du 120 km? Wien hat doch zwei Triumph Händler/Werkstätten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb wipe:

Warum hast du 120 km? Wien hat doch zwei Triumph Händler/Werkstätten?

Hallo, weil ich ins Triumph-Center Ybbs fahre, seit dem ich mit meiner Tiger Sport zum 20tkm Service war. Da die Kostet dort um einiges weniger waren als in Wien und man fühlt sich dort sehr gut Aufgehoben, Mechaniker kommt vor beginn der Arbeiten und fragt ob noch Sachen auffällig sind, wärend der Arbeiten gibts ein anderes Moped zum Probefahren ( so habe ich dann letztes Jahr gleich meine 1200 Xrt gekauft). Nach dem Service mit echter Probefahrt duch den Mechaniker (nicht nur am Papier) über gibt wieder dieser, erklärt was alles gemacht wurde und ob vielleicht in naher Zukunft was zu machen wäre.

 

Daher habe ich auch 120km zu Werkstätte, aber das und den Urlaubstag einmal im Jahr ist mir das Wert.

LG aus Wien Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb AndiGMH:

Vielen Dank für die Fotos. Ich habe morgen den Termin. Mal sehen was dabei heraus kommt.

Gerne, aber entscheidend sind nicht die Nummern sondern die gelbe Farbe unten.

 

So Aussage Meister der Werkstatt beim wirklich guten Händler.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

War gestern beim :D ,hab neue Software bekommen.

Chef kam dazu,und sagte,das ich auch neue Beläge bekommen `muss´.

Schreiben vom KFB hatte ich auch erhalten.

Ich sagte Ihm,das ich Anfang Juni beim Tüv war,und schon im Mai die Beläge gewechselt habe.

Alles klar, wir schicken Dir die neuen zu.Thema durch.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Händler tuen sich damit schwer, Andere wiedrrum Tauschen und gut ist.

Ich habe auch die Aussage bekommen, das erst eine Nummer geprüft werden müsse und bei Bedarf dann getauscht wird, man hätte mal paar Sätze geordert und sie würden sich dann bei mir melden.

 

Man muss aber jetzt wiederum sagen, es handelt sich um Bremsen bei dem Fahrzeug, eigentlich sollten die Händler und Hersteller hier schnell reagieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal anrufen deswegen. Hab die originalen noch gefunden im alteisen. ?

Hab ja schon im Winter neue draufgemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja bei mir sind sie heute drauf gekommen das die Bremsscheiben auch getauscht werden müssen weil sie einen Schlag haben. Zwar Garantie aber trotzdem mühsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

schon Traurig, man bekommt ein Schreiben vom KBA meldet sich am am 17.06. beim Händler, diese will mir Bescheid geben wenn er neue Beläge da hätte und er würde dann Überprüfen ob meine getauscht werden müssen.

 

Ich hatte Ihm sogar angeboten sie selbst auszubauen und zu bringen er kann mir dann die neuen geben.

 

Bis heute null Reaktion, der Händler hat sich bei mir somit ins aus geschossen, er wird an mir keinen Roten mehr verdienen.

 

Ich werde man einfach Triumph anfragen und den Fall schildern, mir auch einen anderen Händler empfehlen lassen

 

für eine Inspektion wo man was verdient, hätte ich bestimmt schon Antwort !

 

 

bearbeitet von Mtler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Händler kommt sogar bei mir vorbei und holt das Mopped mit einem Transporter ab. Hab mir beim Radfahren Schlüsselbein und Rippen gebrochen. Wie ich finde ein super feiner Zug und echter Service. 

bearbeitet von fuchs2266
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging der Belagtausch völlig problemlos. Ich hatte das Schreiben des KBA an einem Montag bekommen und gleich am selben Tag noch meinen Freundlichen in Düsseldorf angerufen. Er hatte sich dann noch entschuldigt, dass er eine Woche vorher, als ich wegen einer anderen Sache bei ihm war, vergessen hatte, mich darauf anzusprechen. Ich hatte ihm dann auch gesagt, dass ich am Samstag darauf zu einer Tour aufbrechen will. Trotzdem er die Beläge nicht mehr vorrätig hatte und er mir sagte, dass es derzeit wegen der Rückrufaktion auch schwierig wäre, kurzfristig neue zu bekommen, hat er es doch möglich gemacht: Am darauffolgenden Donnerstag bekam ich den Termin und nach einer Wartezeit von gut 20 Minuten konnte ich mit neuen Belägen nach Hause fahren und am Samstag dann beruhigt zur Tour in den Schwarzwald aufbrechen. Das war schon top. 
 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie traue ich der Triumph Suche für Sicherheitsrückrufe nicht.  Laut deren Suche ist mein Mopped nicht betroffen. Laut meinem Händler aber doch und das KBA hat mir auch einen Brief geschickt. 

Folgerichtig hat der Händler vorgestern im Rahmen der Inspektion die Beläge getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute wurde der Belagtausch durchgeführt,  habe nochmal bei meinem Händler angerufen und nachgefragt, bekam die Antwort alles der Reihe nach, ich wäre vorgemerkt, erst muss er Beläge bestellen dann muss er erst schauen nach den Alten und dann Garantieantrag stellen blablabla....

Nochmal zum Verständniss; ich hatte am 17.06 um einen Termin gebeten!!

 

Gestern einen anderen Händler per Mail angeschrieben und nachgefragt, siehe da, ich durfte heute gleich kommen, es gab noch einen Kaffee und nette Gespräche.

 

jetzt warte ich mal ab wenn mein EX Händler sich meldet, wann ich dann mal an der Reihe bin.

 

 

bearbeitet von Mtler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du in der glücklichen lage bist eine auswahl zu haben warum nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Themenstarter mein Senf dazu: heute zum Freundlichen um 'ne Runde zu plaudern (Netzwerkpflege) und u. A. die 12er Scram xe zur Probe zu sitzen. Ich: "hab bald einen Termin wg. Beläge tauschen " . Freundlicher: "machen wir gleich, passt grad, Werkstattplatz verfügbar" . Nett geplaudert, Beläge wurden getauscht, KBA-Info wurde abgeschickt, guter Service, Danke Triumph Berlin :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin zusammen,

 

nachdem ich Post vom KBA bekommen habe, kurz beim Händler angerufen.

Termin gemacht und gleich mit der Jahresinspektion erledigt.

Klappte alles ohne Probleme. Muss jetzt die neuen "Verzögerer" nur noch einbremsen, sie quietschen noch ein wenig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst, die quietschten? Meine Alten auch, die Neuen eben nicht. Merkwürdig :huh:

Allerdings spart das bei einer Gefahrenbremsung die Hupe. 

bearbeitet von DunRobin
...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So laut sind sie auch wieder nicht.Denke aber das ich das Problem am heutigen Wochenende gelöst bzw eingebremst habe.:biken2:

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Der Rückruf ist nun auch in der Schweiz angekommen, am Freitag ein Mail von Triumph erhalten. Werde nun einen Termin vereinbaren. Interessanterweise hatte ich ja erst Anfang Monat die 16'000er Inspektion, da wurden die Beläge vorne noch nicht gewechselt.

Es erstaunt mich schon etwas, dass der Rückruf erst jetzt bei mir eingetroffen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem Rückruf für ein sicherheitsrelevantes Teil ist eigentlich schon kurzfristiges Vorgehen angesagt.

 

Insofern verwundert es schon, dass dies in der Schweiz noch ein halbes Jahr länger dauert

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 19.6.2020 um 09:33 schrieb Nick19:

Hallo, weil ich ins Triumph-Center Ybbs fahre, seit dem ich mit meiner Tiger Sport zum 20tkm Service war. Da die Kostet dort um einiges weniger waren als in Wien und man fühlt sich dort sehr gut Aufgehoben, Mechaniker kommt vor beginn der Arbeiten und fragt ob noch Sachen auffällig sind, wärend der Arbeiten gibts ein anderes Moped zum Probefahren ( so habe ich dann letztes Jahr gleich meine 1200 Xrt gekauft). Nach dem Service mit echter Probefahrt duch den Mechaniker (nicht nur am Papier) über gibt wieder dieser, erklärt was alles gemacht wurde und ob vielleicht in naher Zukunft was zu machen wäre.

 

Daher habe ich auch 120km zu Werkstätte, aber das und den Urlaubstag einmal im Jahr ist mir das Wert.

LG aus Wien Nick

Ich bin ebenfalls in Ybbs und im Grunde sehr zufrieden.

Tausch der Bremsbeläge wurde sehr kurzfristig ohne Probleme durchgeführt.

Sehr positiver Nebeneffekt ist, dass die neuen Beläge besser bremsen.

Brauche dadurch weniger Bremsdruck vorne, was sich auf die Bremsbalance positiv ausgewirkt hat. Dadurch weniger Bremsdruck auch hinten.  Jetzt daher stabiler und weniger Bremsbelag Verschleiß hinten :thumbup:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...