Jump to content
Ausgeblendet

Mein Luder schluckt .... 10L/100km


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin nun auch im Tiger T400 Club

Gestern nach Tirol geholt. Beim Kauf war klar, dass der Vergaser nicht OK ist, auch dass sie fett läuft. Unter 2-3000 rpm läuft der Motor etwas rauh und unrund. 
Das war ein Verkaufsgrund, und habe ich gerne hingenommen, bei dem Preis.

Ab 3000rpm (da ist eh der normale Arbeitsbereich des Motors) läuft die Tiger echt tip top.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich im 5 oder 6ten Gang kupple und das Gas zu drehe, sollte der Motor mit Standgas DRZ weiter laufen, tut er aber nicht!
Das ist also bei 70-130kmh so.
Im 3-4ten Gang bei 50-60kmh tourt sie sehr flott ab und fängt sich bei 1200rpm.

Kann da der Luftfilter dran schuld sein, oder nur der falsch laufende Vergaser?
Wenn der Luftfilter schlecht Luft durch läßt, müsste doch der Motor über 4-5000rpm auch massiv schlecht werden??

Gruß aus Tirol
Eagle71

bearbeitet von Eagle71
ein Wort hat gefehlt in der ersten Zeile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eagle71. Zuerst herzlich  :prost2: willkommen auf den Tiger Seiten und hier im Forum.

Hoffentlich wirst Du noch viele schöne Fahrstunden mit Deiner T400 haben, besonders im Land der Kurven.

Ich wollte dieses Jahr auch hin, abr jemand hat die Türen verschlossen. Vielleicht nächstes Jahr.

 

Wenn Tigerchen u.U. lange stand, hat sie Durchblitungsstörungen.

Das erste wäre frischer Sprit und gleichzeitig Vergaser oder Ventilreiniger als Zusatz zum Kraftstoff und fahren, fahren, fahren. Oft brennt sich alles durch.

 

Wenn das nicht Hilft, geht man ins innere. Tank runter. Filter kontrollieren, Kabel, Stecker, Ladespannung, Zündkerzen.  Halt alles was den Motor am Leben hält.

 

Damit aber keiner zugetextet wird, schreibe bitte etwas wie die Maschine gewartet wurde, wie lang sie gestanden hat. Deine Symptome können mehrere Ursachen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 
ist eine BJ1998er, mit jetzt ~26000km, Wartung eher mau, im Sommer Straßenköter seit 2016 (17000km).
Wurde also die letzten 4 Jahre so 2000km/Jahr gefahren(gerollt).

Frischen Sprit hat Sie jetzt 100%ig, war gestern ja 4x an der Tanke :totlach:

Ist vom 27.4 - 7.5. gestanden und ist beim ~5ten anlassen gelaufen bei ~15°C.
Starten ist auch kein Problem, nur beim Losfahren hat sie unrunde Kraftentfaltung.
Beim untertourigen fahren kling der Motor sehr rauh (kratzig, als wenn Steine im Bach mit rollen).

Sie steht noch einige km entfernt, werde sie aber bald holen und mal Vergaser und Airbox raus frickeln.
Dann auch alle Flüssigkeiten erneuern.

 

OT: Glaube die Grenzen werden baldigst geöffnet, Tourismus muss in AT + DE wieder Anlaufen!!!

Grüße aus Tirol
Eagle71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joo. Die Grenzen.  Wir, www.mfk96.de, wollten nach Kärnten. Werden mit unserem Wirt reden, das das ganze auf das nächste Jahr umgebucht wird.

 

Ich denke, eine Reinigung und Kontrolle ist das erste. Es gibt. div. Vergaser Reiniger. Die Lösen viele Verschmutzungen auf. Gut auch die, direkt beim Motorlauf eingespritzt werden.

 

Wenn das alles nicht Hilft, dann ist schrauben angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser revidieren. Inklusive neue Düsen und Chokenadeln. Zusammen mit neuem Lufi einbauen und sauber einstellen. Danach sollte ruhe sein. Gleichzeitig noch Ventilspiel prüfen wäre auch kein seich.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Dani:

Vergaser revidieren. Inklusive neue Düsen und Chokenadeln. Zusammen mit neuem Lufi einbauen und sauber einstellen. Danach sollte ruhe sein. Gleichzeitig noch Ventilspiel prüfen wäre auch kein seich.

 

Gruss, Dani

Düsen tauschen halte ich für unnötig, eine gründliche Ultraschall-Reinigung ist aber zwingend.

Luftfilter neu oder, falls schon ein Dauerluftfilter (K&N, Pipercross o. ä.) verbaut ist, reinigen.

Ansonsten stimme ich Daniel völlig zu.

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb NichtLardo:

Düsen tauschen halte ich für unnötig, eine gründliche Ultraschall-Reinigung ist aber zwingend.

Luftfilter neu oder, falls schon ein Dauerluftfilter (K&N, Pipercross o. ä.) verbaut ist, reinigen.

Ansonsten stimme ich Daniel völlig zu.

 

Gruß

Nils

War bei meiner nötig, hat -2 Liter gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bock hier hat 26T Kilometer gelaufen. Da sind keine Düsen verschlissen, außer, es hat mal einer mechanisch daran herumgepult.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NichtLardo:

Der Bock hier hat 26T Kilometer gelaufen. Da sind keine Düsen verschlissen, außer, es hat mal einer mechanisch daran herumgepult.

 

 

Musste ich bei meiner SIII mit 15‘000 km. Aber probieren kann man es ja mal. Bei 10 Liter ist aber definitiv mehr wie etwas im argen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
Ihr müsst nicht wegen meinen Vergasern nicht auf's Schlachtfeld :totlach:

Die Vergaser wurden von einer Firma vor 3 Jahren bearbeitet für ~1000€, danach lief sie super bis zum Winter. 
Nach dem Winter wieder wie vor dem Service.
Werde sie morgen Nachmittag in die Garage holen(30km), dann wird eins nach dem anderen bearbeitet. 
Ölfilter und LuFi habe ich noch nicht hier.:cry:

Da ich ja noch eine gute XV1100 (BJ91) habe, habe ich da keinen Streß.
Die XV läuft noch mit den original Düsen, neue Schwimmernadeln + nur 2€ für 2 O-Ringe (Schwimmernadelsitz!!!).
Seit dieser lukrativen Investition läuft die XV wie neu!!!

US habe ich im Haus, das wird sicher werden mit den Vergasern. 
Und dann bekommt sie viel schweizer Super95E0, damit bleiben die Vergaser normalerweise über den Winter fitt.

bearbeitet von Eagle71
bissl was
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Dani brauch ich nicht aufs Schlachtfeld, den ersticke ich höchstens beim nächsten Treffen mit seinem Kopfkissen.... ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
heute mal die Tiger angefangen zu zerlegen.
Anbei ein Foto in den Lufi Kasten. Der Lufi schaut für mich stark verschmutzt aus.
Dadurch bekommen die Gaser sicher weniger Luft und ziehen mehr Benz.

Kann man den "originalen" noch reinigen, oder gleich den K&N rein?
Womit und wie Ölt man die "Dauerfilter"?


Gruß aus Tirol
Eagle71

LuFi_001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, neue Info,
Vergaser draußen:
x: x,x UmdrehungenLLGS, Nadel Rille von oben
1: 2,5 , 3te
2: 2,75, 3te
3: 4,75, 3te

Bei 2 und 3 war hinter der LLGS Nadel recht viel Dreck, bei 2 Körnig, bei 3 eher flusig.
In allen 3 Schwimmerkammern am Boden auch körniger Schmutz, bei den Entlüftungsöffungen im "Dom" auch flusig.

Ein Düsenstock war bei den Lochungen teilweise undurchsichtig.

Weiß nicht ob in Wien die Luft wirklich so schmutzig sein kann? 
Jetzt in Tirol bekommt die Tiger recht saubere Bergluft.

LuFi draußen:
Unten sind einige Nasen(Verschraubung) abgebrochen beim ersten mal auf K&N tauschen von einer "Fachwerkstatt".
Wurde mit Fixall oder änlichem (optisch Silikon aber viel besser) 99,xx%ig luftdicht zugeklebt.

Warum schluckt sie dann das doppelte???
Sollte ich die Nadel tiefer Hängen(E-Clip höher)????


Gruß aus Tirol

Eagle71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie bereits oben geschrieben. Vergaser demontieren und revidieren. Ob du die Düsen tauschst oder nicht sei dir überlassen. Danach mit neuen Ansauggummis montieren, sauber synchronisieren und CO einstellen. Ventile würde ich noch kurz das Spiel prüfen.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, davor und jetzt auch (noch).
Am Bügel habe ich noch die dritte(mittlere) Führungsschraube hinzugefügt.
Lustig finde ich dass die Feder am Unterdruck Stutzen eingehängt ist. Original?


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dani:

Aber wie bereits oben geschrieben. Vergaser demontieren und revidieren. Ob du die Düsen tauschst oder nicht sei dir überlassen. Danach mit neuen Ansauggummis montieren, sauber synchronisieren und CO einstellen. Ventile würde ich noch kurz das Spiel prüfen.

 

Gruss, Dani

Ist die Ventildeckel Dichtung zwingend neu? 
Oder erst schauen ob der Deckel gut ab geht?
Und wie sie überlebt hat.

Habe mal gelesen, dass die Keihin Vergaser keine einstellbare Nadel hätten???
Läuft ein verdreckter Vergaser normalerweise nicht magerer?
Nadeln so hängen lassen?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe Ventildeckeldichtung in den letzten 25 Jahren einmal gewechselt. Einfach ein wenig vorsichtig sein beim Deckel wegnehmen.

 

Betreffend der Einstellung der Vergaser gibt es hier bessere Leute wie mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Die Bilder zeigen, dass der LuFi ziemlich verdreckt ist,

was sich in den Ablagerungen in den Gehäusen und

an Schiebern und Drosselklappen erkennen lässt.

 

Wenn Du mit dem originalen einzelnen Rüssel an der linken

Beruhigerkammer fährst, setze für die Keihins max 105er 

Hauptdüsen ein, Leerlaufgemischdüsen so lassen.

 

Kauf einen neuen Luftfilterkasten, setze die originalen

Nadeln der Keihins wieder ein.

 

Ersetze die Ansaugstutzen an Zylinderkopf und 

am Luftfilterkasten, setze die Federbleche in

den Stutzen mit der offenen Seite nach unten ein,

achte dabei darauf, dass diese richtig in den

Passungen sitzen.

 

Ersetze ALLE Dichtungen und O-Ringe der Vergaser,

mach eine Vorsynchronisierung der Drosselklappen

mittels Sichtpunkt Hälfte Leerlaufgemischbohrung,

drehe die Leerlaufgemischschrauben zwei

Umdrehungen heraus.

 

So hast Du erst mal eine Grundeinstellung

mit welcher du weiter arbeiten kannst.

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Danke für die Tips

Neuer Luftfilterkasten heißt auf gut englisch einen originalen Filter kaufen?
Den K&N gut verwaren und in 20-30tkm dann verbauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon einen Beitrag zum Vergaser Einstellschrauber gefunden,
aber die alten EBAY Links sind alle Tod.
Welche der 3 taugt was?


Tip: Die 18er ZK Nüsse bekommt man nicht ins Kerzenloch.

image.thumb.png.ddaa6791b898868422282bb0027ced3b.png
image.png.288dcf577289d74a9e7ebaae28ecc40e.png image.png.288dcf577289d74a9e7ebaae28ecc40e.png

image.png.dba25988b421b290678d515f3c82fc91.pngimage.png.dba25988b421b290678d515f3c82fc91.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den von BGS (den bei deinem Bild in der Mitte). Funktioniert. Gibts so auch bei Tante Louise. 

Der erste könnte von der Kröpfung her problematisch werden. 

 

Gruß 

Nils

bearbeitet von NichtLardo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch den von BGS. Musste mir nur mein eigenes Bit zuschneiden damit das ganze an Höhe verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nils und Maley

Mit dem LuFi Kasten experimentiere ich mal für die Seitliche Öffnung für schnelle Reinigung
und schnellen Filterwechsel mit K&N Filter.
Denke einfach mit einer guten Tischkreissäge so 2cm seitlich abzuschneiden.
Die 3-5mm des Sägeplattes durch ein 3D-Druckteil zu ergänzen.
Arbeitsschritte und Fortschritt wird im LuFi Beitrag eingetragen.


 

bearbeitet von Eagle71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben schon andere versucht und nicht sauber hinbekommen

Das Problem liegt bei der Rundumdichtung,

die auch rundum angepresst werden will.

 

Solltest Du das dennoch gut hinbekommen,

so bin ich Dein erster Kunde.

 

 

Viel Glück, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Daytona:

Das haben schon andere versucht und nicht sauber hinbekommen

Das Problem liegt bei der Rundumdichtung,

die auch rundum angepresst werden will.

 

Solltest Du das dennoch gut hinbekommen,

so bin ich Dein erster Kunde.

 

 

Viel Glück, Jochen !


Rundumdichtung vom Filter (habe schon einen Einfall) für Anpressung nach dem Einschieben. (Ähnlich den Lenkerenden.)

Rundumdichtung vom neu geschaffenen Deckel? 
Der befindet sich ja beidseitig vom Filter, da muss dann der Deckel nach außen dicht sein und zur Filterkante.

Gruß
Eagle71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 26.5.2020 um 08:32 schrieb Daytona:

.....
 

Wenn Du mit dem originalen einzelnen Rüssel an der linken

Beruhigerkammer fährst, setze für die Keihins max 105er 

Hauptdüsen ein, Leerlaufgemischdüsen so lassen.

 

Kauf einen neuen Luftfilterkasten, setze die originalen

Nadeln der Keihins wieder ein.

.......

Gruss, Jochen !

 

 


Neuer original LuFi Kasten ist eingebaut.
Tigerchen faucht auch schon!!!!!

Macht es Sinn rechts auch einen Rüssel zu verbauen anstelle des Deckels?
3D Drucker ist ja vorhanden!

Beruhigerkammern sind ja 2 vorhanden, da müsste ja mit 2 Rüsseln die Vergaser symmetrischer versorgt werden, als Luft von einer Seite in den LuFi Kasten?
Schlappert der Rüssel immer so rum, oder fehlt bei mir ein Gummiring?

 

Wünsche viele schöne und gesunde Kilometer 
Eagle71
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Nein, macht keinen Sinn.

Die zahmeren Steuerzeiten der Tiger benötigen nich so viel Luft.

Wenn Du es so machst, dann brauchst Du Reduzierungen in den

Ansaugrüsseln, sonst läuft der Motor sehr schlecht.

Alternativ kannst Du größer bedüsen, was aber nur Mehrverbrauch

und keine Mehrleistung produziert.

Wechselst Du den einzelnen Rüssel auf die andere Seite,

dann stimmt die Abstimmung der Vergaser nicht mehr.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...