enduro_drive Geschrieben am Mai 10, 2020 Share Geschrieben am Mai 10, 2020 (bearbeitet) Hi, ich hatte gestern die Gelegenheit die neue Triumph Tiger 900 Rallye Pro zu testen. In der Tombola war noch eine "alte" 800er mit nur wenig KM. Ich kannte zwar aus Eigenbesitz die 1200 Tiger Explorer als BJ 2014, aber mit den 800er und 900er noch kein Kontakt. Die neue 900er ist optisch ein sehr gelungener Wurf. Triumph typisch hochwertigste Verarbeitung. Sie wirkt schlanker als die 800er, sämtliches Elektronik Gedöns an Bord inkl. LED. Das Cockpit ist nun TFT, in meinen Augen nicht unbedingt ein Fortschritt, weil es relativ verspielt ist, aber man gewöhnt sich bestimmt dran. Im direkten Vergleich wirkt sie im Fahrbetrieb zunächst etwas agiler, stellt dann aber sofort fest, dass das seidige, was ich an einem Triple suche, komplett über Bord gegangen ist. Der Motor mag es überhaupt nicht, im 5. oder 6. Gang bei geringen Drehzahlen bei 2.000/m bewegt zu werden. Das ist bei der 800er kein Thema, die zieht aus diesen Drehzahlbereichen sauber hoch, während sich der 900er Motor rüttelt, schüttelt und einen anfleht doch bitte einen Gang runter zu schalten. Somit habe ich die Testfahrt mit der neuen 900er nach 20 Minuten beendet. Das ist nicht dass, was ich bei einem Triple suche. Die 800er hingegen finde ich Klasse. Meine Meinung. Der Angebotspreis für die 800er allerdings ist noch im Verdauungsprozess, da war ich mir mit dem Händler nun nicht allzu einig, zumal diese Serie ja nun ausläuft. Mal sehen ob er sich noch bewegen möchte..... Ich will hier keinesfalls die neue 900er schlecht machen, nur für mich passt sie leider nicht. Die Motorcharakteristik hat sich m.M. nach mehr Richtung Zweizylinder entwickelt. Da nützt es auch nicht, dass der Motor 10 NM draufpackt, aber dafür liegt eben auch das maximale Drehmoment 1.000 Umdrehungen über dem alten 800er Motor. bearbeitet Mai 10, 2020 von enduro_drive erweiterung 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Geschrieben Mai 11, 2020 Share Geschrieben Mai 11, 2020 Das der Neue Motor wie ein 2 Zylinder läuft ist,weil die Zündfolge geändert wurde. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.