Jump to content
Ausgeblendet

DAB Radio auf dem Motorrad


Empfohlene Beiträge

Moin

Ich habe da mal eine Frage?, (ich weiß, so fängt viel Blödsinn an): ich möchte ein DAB Radioadapter am/in meiner Tiger 1200 XRT montieren, technisch sehe ich da kein Problem und mit dem Streamen auf mein Sena K30 sollte das eigentlich auch funktionieren, aber wie realisiere ich die Montage und das möglich wasserdicht/diebstahlsicher.

Ich habe ein fest angebautes Topcase, welches sich dazu eventuell nutzen lässt, aber habe ich in der Alukiste überhaupt Empfang?

Über Sinn und Unsinn vom Radiohören auf dem Motorrad sollte es hier bitte nicht gehen, nur soweit eine Erklärung: ich nutze meinen Tiger auch als Pendlerfahrzeug mit 40km einfache Strecke über eine lange Bundesstraße und bin mit dem Radioempfang des Sena nicht wirklich zufrieden.

Lasst uns hier mal etwas Brainstorming betreiben, was die Umsetzung des Projekts anbelangt.

Bin für jede, und sei sie noch so Abwegig, Idee dankbar.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klamo, 

so weit ich das in dem Video verstanden habe, braucht es doch neben dem Apapter noch ein Empfangsgerät (Radio) mit Verstärker. Oder man benutzt gleich ein Radiogerät, das auf DAB Empfang ausgelegt ist. 
Gehen wir mal von dem Adapter aus: Der DAB Empfang ist ja durch die externe Antenne gewährleistet, auch wenn Du das Ding im Topcase spazieren fährst. Ein Problem sähe ich da nur bei der Bluetoothverbindung zu Deinem SENA. Aber auch da gibts externe Antennen, der Adapter hat aber wohl keinen Anschluss für eine externe Bluetooth Antenne. 
Das Ganze wäre m.E. kein Problem, würde man gleich einen DAB Radioempfänger mit Anschlüssen für externe DAB und Bluetooth Antennen kaufen. 
Dann hättest Du allerdings „nur“ noch das Durchführungsproblem der jeweiligen Kabel durch das Topcase. Aber auch das ließe sich wohl mit etwas Bastelei wasserdicht realisieren. 
Gruß

Wilfried

 

PS: Oder die Lösung von Barrebreu.

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb waxman:

Hi Klamo, 

so weit ich das in dem Video verstanden habe, braucht es doch neben dem Apapter noch ein Empfangsgerät (Radio) mit Verstärker. Oder man benutzt gleich ein Radiogerät, das auf DAB Empfang ausgelegt ist. 
Gehen wir mal von dem Adapter aus: Der DAB Empfang ist ja durch die externe Antenne gewährleistet, auch wenn Du das Ding im Topcase spazieren fährst. Ein Problem sähe ich da nur bei der Bluetoothverbindung zu Deinem SENA. Aber auch da gibts externe Antennen, der Adapter hat aber wohl keinen Anschluss für eine externe Bluetooth Antenne. 
Das Ganze wäre m.E. kein Problem, würde man gleich einen DAB Radioempfänger mit Anschlüssen für externe DAB und Bluetooth Antennen kaufen. 
Dann hättest Du allerdings „nur“ noch das Durchführungsproblem der jeweiligen Kabel durch das Topcase. Aber auch das ließe sich wohl mit etwas Bastelei wasserdicht realisieren. 
Gruß

Wilfried

 

PS: Oder die Lösung von Barrebreu.


den Empfang auf dem Sena würde ich über FM-Streaming auf das Radio im Sena machen wollen, dass sollte doch funktionieren oder nicht?

Kabeldurchführung ins Topcase ist kein Problem, da innerhalb schon ein USB-Anschluss verlegt.
 

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Barrebreu:

Mein Tipp: gar nicht einbauen, einfach in die Tasche stecken

https://www.pearl.de/a-PX1445-1235.shtml;jsessionid=oBB5EEF70CB93F6045260BE5EA63FBE08?_scc_=1


Ich würde schon gerne die Version über das Sena wählen und da sprechen für mich mehrere Faktoren gehen die Nutzung von Kopfhörer, erstens: die Dinger drücken im Helm immer (schon mehrere getestet), zweitens: nicht erlaubt sind ( was mir noch relativ egal ist), drittens: ich dieses Gefummel mit dem Kopfhörerkabel echt lästig finde und viertens die Ansagen vom Sena nicht mehr mitbekomme.

Sonst ist das schon ein nettes Gerät??

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klamo, 

ob das mit dem Radioteil im Sena funktioniert, kann ich Dir von hier aus leider auch  nicht sagen, da macht nur Versuch kluch. Das größte Problem würde ich allerdings in der Bluetooth Verbindung sehen, wenn das Albrecht im Alutopcase steckt, da das Teil ja wohl keinen Anschluss für eine externe Bluetooth Antenne hat. Aber auch hier kommt’s auf einen Versuch an.

Ich würde in so einem Zweifelsfall mir das Teil von Amazon schicken lassen, die Funktionalität testen und bei Nichtfunktionieren dasTeil wieder zurückschicken. Ich bin sonst kein Freund von einer solchen Vorgehensweise, aber hier ist’s wohl die einzige Möglichkeit.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb waxman:

Hi Klamo, 

ob das mit dem Radioteil im Sena funktioniert, kann ich Dir von hier aus leider auch  nicht sagen, da macht nur Versuch kluch. Das größte Problem würde ich allerdings in der Bluetooth Verbindung sehen, wenn das Albrecht im Alutopcase steckt, da das Teil ja wohl keinen Anschluss für eine externe Bluetooth Antenne hat. Aber auch hier kommt’s auf einen Versuch an

Gruß

Wilfried


Aber ich benötige doch gar kein Bluetooth wenn ich FM-Streaming mache, oder sehe ich das falsch?

Sonst gebe ich dir uneingeschränkt Recht, Versuch macht kluch.

Und mit Amazon kann man das echt mal ausprobieren??

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Barrebreu:

Wusste nicht dass das Sena keinen externen Eingang hat, dann gehts natürlich nicht.


Stimmt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, das geht natürlich auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nicht einen externen Bluetooth Anschluss am Sena, sondern einen solchen am Albrecht gerät. Das Albrechtgerät kann ja nur über Bluetooth Verbindung zum Sena oder einem Autoradio aufnehmen, wenn ich das richtig gelesen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb waxman:

Ich meinte nicht einen externen Bluetooth Anschluss am Sena, sondern einen solchen am Albrecht gerät. Das Albrechtgerät kann ja nur über Bluetooth Verbindung zum Sena oder einem Autoradio aufnehmen, wenn ich das richtig gelesen hatte.


mich meine, dass das auch anders geht.

Es sendet auch auf einer frei wählbaren Radiofrequenz und die muss nur im Sena ausgewählt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage des DAB-Empfangs stelle ich mir auch und das Albrecht ist sicher eine gute Alternative. Soweit ich den Beschreibungen entnehme, kann das Albrecht über Blauzahn, FM-Transmiting oder auch über den AUX-Eingang an das Radio angeshclossen werden. Mit FM-Transmitting habe ich beim Auto mit andreen Geräten aber eher schlechte ERfahrungen gemacht betreffend Qualität, aber wie gesagt, Versuch macht kluch:D

 

Zur Platzierung, ich würde den DAB-Empfänger gerne im Blickfeld montieren, so dass ich beim Anhalten ev. auch den Sender wechseln kann, ohne absteigen zu müssen. Für mich heisst das, den Empfänger am Lenker oder fest verbaut über dem Display zu montieren, ich könnte mir vorstellen, dass entweder mit Ram-Mount oder dann mit einem Adapter an de Navihalterung etwas möglich sein könnte.

 

Neben Albrecht gibt es noch diverse andere DAB+ FAhrzeugadapter so von Pure,  Alpine, digiDAB, KEnwood etc. Ich lese mich mal durch die Spezifikationen und entschiede danach.

 

Ach ja, schön wäre es, wenn es Navigeräte gäbe, die nicht nur MP3 integriert sondern auch einen DAB+-Empfänger haben.

bearbeitet von Luckyluke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Luckyluke:

Die Frage des DAB-Empfangs stelle ich mir auch und das Albrecht ist sicher eine gute Alternative. Soweit ich den Beschreibungen entnehme, kann das Albrecht über Blauzahn, FM-Transmiting oder auch über den AUX-Eingang an das Radio angeshclossen werden. Mit FM-Transmitting habe ich beim Auto mit andreen Geräten aber eher schlechte ERfahrungen gemacht betreffend Qualität, aber wie gesagt, Versuch macht kluch:D

 

Zur Platzierung, ich würde den DAB-Empfänger gerne im Blickfeld montieren, so dass ich beim Anhalten ev. auch den Sender wechseln kann, ohne absteigen zu müssen. Für mich heisst das, den Empfänger am Lenker oder fest verbaut über dem Display zu montieren 

Ach ja, schön wäre es, wenn es Navigeräte gäbe, die nicht nur MP3 integriert sondern auch einen DAB+-Empfänger haben.

Feste Montage, wie auch immer, bedingt aber, dass das Gerät einen gewissen Grad an Wasserresistenz aufweist.

und bei den Navigeräten oder auch Gegensprechanlagen könnten die Hersteller das gerne mal implementieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Klamo:

Feste Montage, wie auch immer, bedingt aber, dass das Gerät einen gewissen Grad an Wasserresistenz aufweist.

Für Smartphones gibt es ja wasserresistente Schutzhüllen, die am Motorrad montiert werden können, für einen DAB-Adapter sollte das ja auch gehen. Das einzige Problem, die meisten Adapter haben einen Drehknopf, also müsste die Hülle für die Bedienung immer geöffnet werden.

Alternativ könnte auch ein DAB+ Taschenradio verwendet werden, der NAchteil ist dann, dass die nicht permanent mit Strom versorgt werden können, Vortiel, man kann die überall hin mitnehmen und auch sondt mit Kopfhörern nutzen. Ich weiss aber nicht, wie der Empfang bei den TAschenradios ist, bei Fahrzeug Adaptern könnte eine entsprechende DAB-Antenne verwendet werden.

Die Entscheidung ist nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei der Suche auf das Imperial Dabman 2 gestossen, das könnte meine Anforderungen erfüllen, gemäss Testbericht gutert Empfang und nur Druckknöpfe für die Bedienung. Ich glaube, ich werde mir das mal bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Experimentiere auch gerade mit einem Blaupunkt DAB'N'PLAY 370 an RAM-Mount an der Scheibenverstellung. Das Blaupunkt kann neben AUX und FM auch Bluetooth - ist allerdings nicht wasserdicht, aber das ist erstmal ein entferntes Problem.

Habe große Schwierigkeiten einen stabilen Empfang sicherzustellen. Dazu ist nunmal eine ordentliche Antenne notwendig. Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden. Solange das Kraftrad steht ist alles wunderbar, aber sowie die ganze Kiste in Schwung kommt, ist es kein Genuss mehr.

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Empfang scheint ein Problem zu sein, welches sich durch alle Berichte zieht, die ich bislang gelesen habe, unteranderem auch einige Rezessionen beim großen Fluss von Motorradfahren, die sich auch schon mit der Materie beschäftigt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den FAhrzeugadaptern wie dem Albrecht DR56 soll ja eine Scheibenantenne verbaut werden, da muss geprüft werden, was da am Motorrad möglich ist. Bei Taschenradios soll eine Wurfantenne genügen, irgendwie habe ich ad auch Probeleme zu glauben, dass das reicht, wnn man in Bewegung ist.

Wenn jemand ein gerät mal ausprobiert, bitte hier Erfahrungsbericht einstllen, werde ich sicher machen, sobald ich mir selber ein Gerät angeschafft und probiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich nun etwas näher mit dem Problem beschäftigt habe und einiges an Internetlektüre zu mir genommen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, das ich dieses Thema erst einmal nicht weiter verfolge und erst einmal abwarten, ob sich der mobile Empfang in eine Richtung entwickelt, die man zumindest als befriedigend bezeichnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Thema ist für mich erledigt.

Meine Lösung ist das streamen des entsprechenden DAB-Senders (die ich benötige haben auch eine App) mit dem Handy und das ist sowieso mit dem Headset verbunden, dass funktioniert echt nicht schlecht, wie sich das auf mein Datenvolumen auswirkt, muß ich erst einmal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab sowas

https://www.ebay.de/itm/DAB-004-DAB-Box-Digital-Radio-Antenna-Tuner-FM-Transmission-USB-Powered-H1L8-/274359384056?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

im Auto (Android-Radio). Funktioniert natürlich auch am Handy. Nur sollte man dann induktiv laden können, da die USB-Buchse belegt ist. Ich hab hier sowieso das wireless Lademodul von SP Connect. Radio kann dann per Smartphone (Android) gestreamt werden. Hab ich am Tiger noch nicht im Einsatz, aber bereits alles hier und getestet. Das Streamen aufs Cardo funktioniert auch perfekt. Für mich eine billige Lösung.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon mal das Alpine EZI DAB sowie das Albrecht DR56 in Nutzung.   Das Albrecht auch einige Tage im Topcase der Tiger Sport.

Strom über den 12V Anschluss im Topcase mit Adapter auf USB.

Die Musik mit dem eingebauten FM Transmitter auf einer freien Frequenz zum Schubeth C3 und C4pro Helm.   Klappt sehr gut.

Mit Antennen habe ich auch schon alles mögliche probiert und getestet.

Fazit:   Die besten Ergebnisse  bringt eine Aktive Stabantenne vor einer aktiven Scheibenklebeantenne.   Mit nicht aktiven Antennen gab es immer wieder aussetzten.

Von der Wertigkeit und Empfang war das EZI DAB dem Albrecht überlegen. Auch dank Doppel DAB Tuner.

Anschluss und Montage gelingt mit dem Albrecht dafür wesentlich simpler. 
Die aktive Magnet Stabantenne hatte ich auf dem Topcase.

 

 

bearbeitet von Tomcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 10.5.2020 um 09:17 schrieb Klamo:

Moin

Ich habe da mal eine Frage?, (ich weiß, so fängt viel Blödsinn an): ich möchte ein DAB Radioadapter am/in meiner Tiger 1200 XRT montieren, technisch sehe ich da kein Problem und mit dem Streamen auf mein Sena K30 sollte das eigentlich auch funktionieren, aber wie realisiere ich die Montage und das möglich wasserdicht/diebstahlsicher.

Ich habe ein fest angebautes Topcase, welches sich dazu eventuell nutzen lässt, aber habe ich in der Alukiste überhaupt Empfang?

Über Sinn und Unsinn vom Radiohören auf dem Motorrad sollte es hier bitte nicht gehen, nur soweit eine Erklärung: ich nutze meinen Tiger auch als Pendlerfahrzeug mit 40km einfache Strecke über eine lange Bundesstraße und bin mit dem Radioempfang des Sena nicht wirklich zufrieden.

Lasst uns hier mal etwas Brainstorming betreiben, was die Umsetzung des Projekts anbelangt.

Bin für jede, und sei sie noch so Abwegig, Idee dankbar.

 

Frank

Ich habe dieses eingebaut: Geht super mit der richtigen Antenne und DAB Antenne FM Universal Splitter

https://www.amazon.de/gp/product/B07MG4RCP9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

https://www.ebay.de/itm/353121001155

 

https://www.amazon.de/dp/B00A73NXI6?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A6PKTUQPPQVD6&creativeASIN=B00A73NXI6&tag=geizhals10-21&ascsubtag=Nw4q6eTHiLahHWAMTiGlg

 

WhatsApp Image 2021-06-16 at 19.59.28.jpeg

WhatsApp Image 2021-06-16 at 19.59.29.jpeg

bearbeitet von manfredbertram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...