Jump to content
Ausgeblendet

Bremschwerpunkt?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin begeisterter Tigertreiber und auch voll zufrieden mit dem Bike. Aber eine Sache stört mich. Wenn man scharf bremst, dann hebt meine Maschine sehr schnell das Hinterrad und die Fuhre wird relativ instabil. 

Würde mich intressieren, ob ihr die gleiche Erfahrung habt und wie ihr damit umgeht. 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

du solltest dir mal ein Fahrsicherheitstraining mit Schwerpunkt "Bremstechnik" gönnen.

 

Es bedarf einiger Übung, den Bremsdruck im Hydrauliksystem richtig und effektiv aufzubauen.

Am Handbremshebel ruckartig reißen führt bei jedem modernen Reifen in Verbindung mit griffigem Straßenbelag, kompaktem Randstand und relativ hohem Schwerpunkt der Fahrer/Mopedeinheit zum Lupfen des Hinterades, wenn deine Maschine kein ABS besitzt.

Ist das Hinterrad erst mal oben, verschenkst du Bremsweg, weil du meist den Handbremshebel wieder öffnest.

 

EINRADfahrzeuge sind physikalisch bedingt instabil.

 

Gruß Eugen

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

der Tiger 955 hat einen recht hohen Schwerpunkt - der massive Motorblock ist recht hoch montiert.  Daran ist nicht zu rütteln.  Daher kommt es beim massiven Bremsen um so mehr darauf an, den Bremsdruck (mein Vorredner Eugen sagte es bereits) kontrolliert und gleichwohl schnell aufzubauen, um die Verzögerung zu maximieren und gleichzeitig ein Abheben des Hinterrads zu verhindern.  Beim Bike ohne ABS eine Kunst, die viel Übung verlangt und Kenntnis über den Grip des Belags vor einem voraussetzt, um die kürzesten Bremswege zu realisieren.  Schlecht ist die Bremse aber definitiv nicht.  Beim Sicherheitstraining war mein Tiger immer bei den kürzesten Bremswegen vorn mit dabei. 

 

Gruß

 

José

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach hinten mitbremsen. Dann senkt sich das Heck auch ab. Btw, welche Federn hast du in der Gabel. Bei mir sind, wenn man den Aufklebern glaubt, WP Federn drin. Meint, sie geht nicht so in die Knie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

blöde Frage...aber fährst du immer im Vollstreckermodus ? Mit Sprit und dir drauf sind das so 300kg. Da gehört dann schon was zu. Ich bin ja schon manchmal arg schnell unterwegs...so nach dem Motto, wer bremst verliert. Aber du scheinst das Motto...wer später bremst ist länger schnell.... ausgerufen zu haben  :totlach:Und dann...ja dann kann das Hinterrad  abheben. Dann biste aber auch nenn Scharmhaar breit von der Blockiergrenze weg.

Und jetzt mal ohne Spass, ich glaube fast du hast nenn Problem am Fahrwerk. Wenn die Fuhre so stark einnickt das das Hinterrad abhebt..und das mit der originalen Bremse.....da passt was mal gar nicht !

Guckst du mal MotoGP ? Guck mal was die da reinlangen in die Bremse das da das Hinterrad hoch geht. Der blick sollte mal auf die Gabel gestellt werden. Was die abtauscht ! Und jetztkommst du. Dann muss die ja auf Block gehen und über diesen Punkt gehst du dann noch weiter ??? Respekt !

Schreib doch einmal wo und wie dir das passiert ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thomas1965:

Wenn man scharf bremst, dann hebt meine Maschine sehr schnell das Hinterrad und die Fuhre wird relativ instabil. 

Würde mich intressieren, ob ihr die gleiche Erfahrung habt und wie ihr damit umgeht. 

 

Besonders empfehlenswert dazu ist dieser Hinweis:

vor 4 Stunden schrieb brummer:

du solltest dir mal ein Fahrsicherheitstraining mit Schwerpunkt "Bremstechnik" gönnen.

 

Es bedarf einiger Übung, den Bremsdruck im Hydrauliksystem richtig und effektiv aufzubauen.

....und der gilt für Motorräder mit wie auch ohne ABS.

Ich hatte da schon Trainings, an deren Tagen ich eher verzweifelt bin und andere, an denen mir Vollbremsungen mehrheitlich ideal gelungen sind.

Scharfes Bremsen ist nunmal nicht der Alltag beim Fahren, dieses immer wieder mal testen zu sollen ist - aus meiner Sicht - ein spürbarer Zugewinn an Sicherheit.

 

 

Interessant sind mir hierbei die folgenden "Aspekte":

vor 2 Stunden schrieb Mk3103:

Einfach hinten mitbremsen. Dann senkt sich das Heck auch ab.

Nö. Bei einer Vollbremsung bzw. scharfem Bremsmanöver schau ich mal auf das Thema hier: "Bremsschwerpunkt".

OK, ist eher ein zusammengesetzter Begriff aus "Schwerpunktsverlagerung beim Bremsen":

Bei Vollbremsungen verschiebt sich nunmal das Gesamtgewicht in Richtung Vorderrad, das Hinterrad wird leicht, und ab "leicht" kommt "hebt ab".

Da kann ich noch so sehr auf das Pedal für die Hinterradbremse drücken. Wo kaum bis kein Gewicht mehr aufliegt, kann auch nur noch kaum bis keine Bremswirkung mehr erzielt werden.

Selbst bei Maschinen MIT ABS hebt das Hinterrad auf den letzten Metern spürbar ab (so ab etwa den letzten 10km/h vor Stillstand) und das ist völlig normal und physikalisch erklärbar.

 

 

vor 5 Stunden schrieb Thomas1965:

und die Fuhre wird relativ instabil. 

 

Genau DAGEGEN lässt sich bei Sicherheitstrainings trefflich trainieren.

"Instabil" heißt ja noch nicht, dass das Vorderrad bereits blockiert. Ich tippe da eher auf ein "wird extrem unkontrollierbar wackelig"

Volle Bremsung ohne Gewicht auf den Lenker verlagern zu brauchen ist Trainingssache.

Und JA das geht, mit Knie an den Tank gepresst und entsprechender Körperspannung. Und damit ich dies in mir programmiert habe, mache ich dies bei jedweder Bremsung, also auch bei "Genussbremsungen" vor einer roten Ampel. Dazu dann auch noch "Blick weit voraus", weil dies die Fuhre aus Motorrad+Mensch so unheimlich stabilisiert.

Irgendwann brauchte ich dann nicht mehr darüber nachzudenken: Es ist mir in Fleisch und Blut, also auch im Fall einer Vollbremsung.

 

Und was da dann im Abschluss solch einer schärferen Bremsung passiert ist genial:

Ich komme (im Idealfall) im absoluten Gleichgewicht zum Stehen und kann mir überlegen, mit welchem Bein ich mich abstützen möchte.

Klappt selbst bei Wiederholungen in einem Training nicht durchweg, doch es klappt so zunehmend häufiger :)

.....wobei ich dann wieder bei @brummer und seinem dringlichen Anraten wäre: Sicherheitstrainings machen, und das am besten (aus meiner Sicht) jedes Jahr wieder.

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, bin immer wieder fasziniert von den schnellen Antworten hier im Forum. Bei mir passiert das hauptsächlich dann, wenn ich das Bremsen auf kürzestem Weg trainiere. Von meiner R80 kenn ich das alleedings nicht (Boxer hat niedrigen Schwerpunkt) Die hat aber lange nicht diese scharfe Bremse.

Den Tip mit dem Schenkeldruck auf den Tank und dadurch die Kraft am Lenker so gering wie möglich zu halten, werde ich demnächst mal ausprobieren. Da versprech ich mir am meisten davon. Und wenn das funktioniert dann wird das sooft trainiert bis es in Fleisch und Blut übergeht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Thomas1965:

Den Tip mit dem Schenkeldruck auf den Tank und dadurch die Kraft am Lenker so gering wie möglich zu halten

Und die Arme ganz durchstrecken. Hat zwei Gründe. Erstens, man bekommt keinen versehendtlichen Lenkimpuls auf den Lenker. Zweitens, der (Ober-)Körper wird so weit wie möglich nach hinten gedrückt - Schwerpunktverlagerung aufs Hinterrad. Der Schenkeldruck sorgt für das gleiche ab der Taille (auch wenn nicht vorhanden :totlach:)

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich täte versuchen wollen, die Arme beim Bremsen GRUNDSÄTZLICH NUR auf den Lenker "AUFLEGEN" zu wollen, damit möglichst keine körpereigenen Kräfte über den Lenker Unruhe in die Fuhre bringen kann.

 

Also keinesfalls "am Lenker festhalten", nur "weil es ja anders wohl kaum geht".

.......es geht "anders" *versprochen* :)

 

Wer schonmal ein richtiges "hanging off" probiert hat, der weiß darum, dass der gesamte Körper ohne jegliche Lenkerhaltehilfe bewegt und auch gehalten werden kann ;)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und fast am Wichtigsten!     Blick oben halten!   Blick auf den Horizont stabilisiert!  Wenn man mit der abtauchenden Kiste den Blick ebenfalls in Richtung Fahrbahn/Vorderrad fallen lässt, ist der Sturz bei der Notbremsung nicht mehr weit weg!.

bearbeitet von tigerjoe
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt gesehen das es Kontergewichte gibt. Die sehen aus wie derGepäcktrager. Gibt es in 10 kg schritten. Passt original zum Styling der Tiger. Und es gibt Schwingenblei. Wird einfach nur Links und Rechts unter die Schwinge mittels Schnapverschluß geklickt. Stück a 20 kg und das Problem ist weg !

Um das noch besser Beurteilen  und Hilfestellung dir zu geben, Stell doch mal nenn Vidio von deiner Bremsung mit gelupften Rad hier ein. Evtl brauchste die Gewichte ja gar nicht und es reicht ne Dragbar für vorne !

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T3kay : ?

Irgendwie hab ich den Eindruck Du hast zuviel Motomamia-Comics gelesen ?

 

_20200510_224126.JPG

bearbeitet von Thomas1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb t3kay:

Ich habe jetzt gesehen das es Kontergewichte gibt. Die sehen aus wie derGepäcktrager. Gibt es in 10 kg schritten. Passt original zum Styling der Tiger.

 

 

Kann ich bestätigen. Funktioniert sehr gut. Gibts auch lebend als Sozia. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich ??? Ich glaube das das bei dir der Fall ist ! Und nun mal total im Ernst ! Aber im absoluten Ernst ! Ich habe gestern nachdem ich das geschrieben habe den Selbstversuch gemacht - gefahren. Ich behaubte mal das ich der seit dem

16 Lebensjahr ...ohne !!! ...Unterbrechung das ganze Jahr fahre..ja auch bei Schnee und so weiss was da passiert. Ich fahre auch in den Urlaub damit und das weit weit weg. Und auch der Nürburgring kennt die Tiger.

Ich bin also los und habe mir eine trockene und sauber Straße gesucht. Und eine ohne Verkehr. Und ich kann wie sagen, Das geht nicht ! Bei 160km/h habe ich so in die Bremse gelangt das mir das weiße aus den Augen geschossen ist .

OK, das war zuviel, zu abrupt, also wieder auf 160km/h und erst angebremst und dann immer fester gezogen. das habe ich gute 10 mal probiert. Nix geht da hoch, gar nix ! Was auch immer du machst, geht damit zum Roncalli !

Das Vorderrad ist überhaupt nicht in der Lage diese Bremskraft auf die Straße zu übertragen.

Ehy nenn 19" mit nur 110mm Breite ! Wie soll das gehen ?

Wenn man dann noch bedenkt das unsere Reifen im Vergleich zu den Reifen der Supersportler wie GSX R oder Fireblade , ja Holzreifen quasi sind !

Du meinst das das so ist. Was evtl daran liegt das du nicht weiss was du da machst oder was Geometrietechnisch in dem Augenblick passiert wenn die Fuhre sich nicht so bewegt wie man es kennt  !

Es wird so sein das dein Bock sowas von in die Gabel rauscht beim bremsen, das das Hinterrad leicht wird und anfängt leicht zu schlingern. Das gestehe ich dir noch zu. Alles andere gehört hier in die Welt der Fabeln und Sagen !

Evtl hast du auch nenn Problem am Lenkkopflager oder an der Schwingenaufhängung.

Was du definitiv nicht hast, ist ein Rossi oder ein Marquez Gen.

 

Dann noch ein kleiner Einwand von mir an alle die sich hier bis jetzt beteiligt haben an der Diskusion. Und ich will keinem zu nahe treten oder als Arsch hier gleich gelten !

Aber habt ihr mal gelesen was der Thomas da geschrieben hat ? Und habt ihr mal gelesen was ihr geantwortet habt ?

Das ist ja alles ganz nett, aber :

Ihr habt selber keine Ahnung !

Was will der man mit euren Bremstechniken ? Wo liegt da die Hilfestellung ? Was hat das Bremsen mit der Hinterradbremse mit dem Abheben zu tun ? Nix ! Wenn es abhebt.....wenn es abhebt!!!... hebt es ab mit dem Unterschied das es vorher mehr schlingert. Da hilft auch das Bremsen mit der Hinterradbremse nix. Das hat damit mal null zu tun. Klar, man reduziert die Geschwindigkeit schneller und kommt nicht in den Bereich das was abheben könnte, könnte !

Und was bitte hat die Blickführung und das einsteifen der Arme damit zu tun ? Oder gar der Horizont ? Erklär mir einer das ????

Nochmal, ich will ja keinem was, aber wenn man keine Ahnung hat...warum schreibt man dann so einen Quatsch ? Befasst euch mit dem Problem !

Es gilt immer noch der Spruch: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten !

Oder anders:

Wenn man keine Ahnung hat, die Hände in der Hose halten wo sie schön warm bleiben.

In diesem Sinne.

 

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt raus - so viel geballtem und überlegenem Wissen werde ich mich doch nicht entgegen stellen.  Nur so viel: Meinen 709er Tiger habe ich beim Bremsen auf das Vorderrad gestellt. Und da es bei einem SHT war, haben das viele gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb t3kay:

Das Vorderrad ist überhaupt nicht in der Lage diese Bremskraft auf die Straße zu übertragen.

Ehy nenn 19" mit nur 110mm Breite ! Wie soll das gehen ?

Wenn man dann noch bedenkt das unsere Reifen im Vergleich zu den Reifen der Supersportler wie GSX R oder Fireblade , ja Holzreifen quasi sind !

hy

und Sorry....aber das ist Quatsch

 

ich fahr die T709 (ohne E) aktuell mit den Avon TrailRidern....

ich bin 190 groß und hab 100kg ohne Kampfanzug, hab an der Tiger zumeist den Tankrucksack mit kleinem Werkzeugsatz dabei...

ich hab vorne progresive Federn drinn.....aber auch das Heck ist dank Wilber etwas höher

Resultat des hohen Gewichtspunktes:

ich schaff es locker (aber kontrolliert das Hinterrad zum abheben zu bringen......ohne dass dabei die Gabel auf Block geht!!

 

.....nicht aus 160km/h.......da blockiert die Kiste eher als dass das Heck hoch kommt......aber auf den letzten 1-2metern vor dem Stillstand schaff ich das zur Not sogar mit meiner tollen Sozia hintendrauf (ich mach mir den Spass gelegentlich um sie "aufzuwecken")

 

ich habe zig Fahrsicherheitstrainings und aktuell rund 1,5mio Mopedkilometer hinter mir........und dabei gelernt, dass wenn  ich die Arme steif/gerade mache, dass ich dann das Körpergewicht noch mehr am Hebel (Lenker) hoch oben im Möp einlenke und somit den Schwerpunkt nach oben schiebe⁸

 

Eine der ersten lehrreichen Weisheiten bei bisherigen Sicherheitstrainings war:

Ellenboge  nach Außen......das Gewicht mit den Ellbogen mit abfeder

und der doppelte Griff zum Bremshebel.....also Anlegen um die Gabel "vorzuspannen" und dann zuziehen.....bei bedarf schnell wieder öffnen (ABS im Handgelenk) um Blockieren zu lösen/vermeiden

 

mit etwas Übung ist ein Tanz auf dem Vorderrad locker machbar

und mit noch mehr Übung macht der Tanz sogar Spass

Nebeneffekt: bei ner Notbremsung kennt man seine Bremse !

 

Fakt:

es hilft nur Übung, Training, Selbsterfahrung und gute Abstimmung des Fahrzeugs auf den Fahrer bis hin zum passenden Luftdruck in den Reifen

 

Gruss

Tom

 

PS:

ich schaffe es auch mit der ollen CX500Euro mit 100/90-18er Reifen, uralter Bremsanlage und dem deutlich tieferen Schwerpunkt das Hinterbein zu heben.......und auch meine 1200er Crosstourer mit ABS hebt gelegentlich das Hinterrad (aber nur wenn ich alleine unterwegs bin.....die Kiste ist länger als die T709)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tigerjoe, das glaube ich dir ja glatt. Aber das ist dir auf den letzten 2m gelungen, oder ? Oder bist du auf ne Kurve zu und hast scharf gebremst ..so 40m vorher gebremst und das Hinterrad war bis kurz vorm Scheitelpunkt in der Luft und du hast dann eingelenkt in die Kurve ? So war das ...das haben alle gesehen ? Da stellt sich die Frage... Was war das für ein Sicherheitstraining ? Du brauchst nicht eingeschnappt sein.

Auf dem letzen 2m kann ich das auch ! Sogar mit der 125ger meine Tochter.  Nur wird da nix unruhig. Da steigt das Hinterrad in die Luft und klatscht wieder auf den Boden wenn man steht. Da geht das mit jeder Maschine. Gut, nicht mit einer Fatboy oder Goldwing. 

Aber er schrieb doch: Wenn ich scharf bremse ! Das heißt für mich: Er fährt mehr wie flott durch die Gegend und beim bremsen...scharfen bremsen vor einer Kurve zb geht ihm das Rad hinten hoch ! Dadurch wird die Fuhre instabil und fängt an zu schlinger. Soweit so richtig, mit dem schlinger. Aber, und nochmal. Thomas schreibt das so wie das es beim ihm beim flotten fahren immer ist!

Also bei mir geht das nicht hoch...bei scharfen bremsen ! Und auch mit dem Schlingern wird es schwierig, ist ja kein Kardan Motorrad.

Und dann nochmal, bleiben wir beim Thema und nicht bei Belehrungen wie er bremsen soll oder wo er hingucken soll und wie. Das weiss er sicher selber.

 

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb t3kay:

Aber er schrieb doch: Wenn ich scharf bremse !

Richtig. Genau DAS und nicht mehr ;)

 

vor 1 Stunde schrieb t3kay:

Das heißt für mich: Er fährt mehr wie flott durch die Gegend und beim bremsen...scharfen bremsen vor einer Kurve zb geht ihm das Rad hinten hoch ! Dadurch wird die Fuhre instabil und fängt an zu schlinger.

Nun ja, ALLES IN BLAU steht da so nicht geschrieben. Das ist ausschließlich eine "persönliche Vermutung"

vor 1 Stunde schrieb t3kay:

Aber, und nochmal. Thomas schreibt das so wie das es beim ihm beim flotten fahren immer ist!

...was durch die Wiederholung auch nicht wahrer wird: ES STEHT DA NICHT GESCHRIEBEN :P

 

 

Was macht eigentlich der geübte Motorradfahrer, der sich in Genussgeschwindigkeit durch die Landschaft bewegt? ....

(also NICHT derjenige, der sich auf einer deutschen Land- oder Bundesstraße ein Stück trockenen, sauberen und verkehrsfreien Asphalts sucht, um da mit 160 km/h entlang brettern zu wollen :P )

... und ihm da "auf einmal" ein aus dem Wald kommendes Wildschwein oder ein Moutaunbikefahrer quer kommen sollte? Oder ein Kind, welches urplötzlich zwischen zwei abgestellten Fahrzeugen hervor kommt? Oder oder?

 

"Zart anbremsen" (weil man "scharf" doch schließlich nur aus dem Hochgeschwindigkeitsbereich heraus "einbremst")

oder sich zu einer scharfen Vollbremsung entschließen wollen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 955i soll eine 230mm Gabel haben!? Junge, Junge ihr könnt ja grimmige Böcke fahren.

Vorne fett eintauchen und hinten schon hoch kommen sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. 

Vermutlich brauch der Hobel einfach mal einen Gabelservice oder der Vorbesitzer hat gar am Fahrwerk rumexperimentiert?

Stimmt die Ölmenge nicht, werden solch riesige Federwege  schnell mal schwammig. Die Ölmenge würde ich als erstes checken.

 

Gruß Rheinweiss

 

PS: Zum Glück gibt es ja unter den Motorradfahrern keine Machos.

Darum bekommt man immer auch nur hilfreiche und sinnvolle Antworten in der entsprechenden Foren. :D

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Ich habe über 100.000 Km die 709EN (Speichentiger) gefahren und auch bei extrem grobmotorischer Scheckbremsung ist die Kiste vorne nicht auf Block gegangen und hat das Heck gehoben, obwohl ich hinten ein längeres Öhlinsfederbein verbaut hatte. Nur das stehende Vorderrad hat über die Straße gepfiffen. Zum Schluß hatte ich vorne Wilbers-Federn progressiv und SAE 10-Öl mit 140mm Luftkammer drinnen. Da gab es nie Probleme.

Ich vermute, daß die Gabel mal einen kleinen Service mit Ölwechsel braucht. Progessive Gabelfedern kann man ja auch gleich einbauen. Vielleicht ist auch an der Gabel gebastelt worden, die Hülsen gekürzt und/oder die Scheiben zwischen Federn und Hülsen vergessen worden. Auch das Gabelöl wird bei fehlender Wartung seiner Aufgabe nicht mehr gerecht. Durch die mechanische Beanspruchung "brechen" die langen Kohlen-Wasserstoff-Ketten und die Dämpfungseigenschaften sind im Ars.. . An einen Schraubertag haben wir mal altes Gabelöl aus einer 955er geholt. Es war eine grünliche Pampe, die grauenhaft stank..... Mit Neubefüllung war es ein neues Fahrwerk.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kay,

 

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich selbst meine RD03 aufs Vorderrad bei "nur" einer Bremsscheibe und nem 21" Vorderrad bekomme.

Und das habe ich von einem TÜV-Inschenör "gelernt", der mir das in den guten alten Zeiten mal beigebracht hat.

Nachdem er bemerkt hat, dass ich nach Zerlegen zur Grundüberholung die Scheibe mit KBA-Kennung nach Innen zeigend eingebaut hatte. 

Meine  Tiger bekomme ich aufs Vorderrad - und auch aufs Hinterrad.

Glaube mir, das geht ganz sicher - ist dann nur eben ein bisschen in Richtung "Gleich ist Schluß".
Gut dosierbar ist das jedenfalls nicht mehr, liegt aber an mir.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gar keine Frage. Wie ich schon schrieb. Auf den aller aller letzten Meter mit ....gleich Schicht am Schacht.....und dann Bums geht das. Das bestreite ich ja gar nicht. Aber, wer fährt den so im Öffentlichen Raum ? Das ist aber am scharf bremsen dann schon lange vorbei !

Aber, ich lasse mich ja gerne belehren wenn mir das einer Mal zeigt.

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Kay,

hast du schonmal eine Vollbremsung bis hin zum Stillstand gemacht bzw. machen müssen?

 

Nein, das ist gewiss nicht "normal", und

Am 16.5.2020 um 10:00 schrieb t3kay:

wer fährt den so im Öffentlichen Raum ? Das ist aber am scharf bremsen dann schon lange vorbei !

 

Richtisch, da ist man am scharf bremsen dann schon lange vorbei, ....und voll beim Notbremsen.

 

Ich nehme jetzt mal Bezug auf ein dir sicherlich recht gut nachvollziehbares Beispiel ;)

"Normal" ist es auch nicht, wenn du, von der A31 kommend, mit streng angenommenen 50km/h die Hauptstraße nach Kirchhellen rein fährst

und dir in der kurzen 30iger Zone auf Höhe der Seitenstraße "Im Schwarzwald" dann "auf einmal" ein flotter Fahrradfahrer über den dort ausgewiesenenen Zebrastreifen quer rüber schießt (du dürftest diese sehr spezielle Stelle kennen ;) ).

Und weil dieser Lümmel dann in letzter Sekunde auch noch einen ihm grad entgegenkommenden Rollatorschieber vergegenwärtigt, fasst er selbst und noch mitten auf diesem Überweg in seine Felgenbremse und rutscht hin.

......mehr als bis zum Stillstand zu bremsen bleibt dir da nicht mehr ;)

bearbeitet von rosenzausel
Rächtschraibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...