Jump to content
Ausgeblendet

Neuer PC


grauhaar

Empfohlene Beiträge

Hello

Da mein Pc noch  Windows 7 hat und schon recht langsam ist bräuchte ich ein paar Tips von den Freaks hier für einen neuen preiswerten W 10 Pc. Anforderungen habe ich keine besonderen da ich weder riesige Daten speichern muss und außer die typischen Büroarbeiten keine speziellen  Sache damit mache. 

Große Ausnahme ist Basecamp wo das laden der Karten vor allem beim verschieben  beim jetzigen Pc eine gefühlte Ewigkeit dauert. Auch der Start beim einschalten dauert mindestens 5 Minuten. Auf was muss ich beim Neukauf achten. SSD, großer Arbeitsspeicher, welche Grafikkarte ?

lg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

SSD ist inzwischen ein Muss. Es muss aber keine M2 SSD sein, eine mit SATA Anschluss reicht aus. Zumindest für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme. Arbeitsdateien können hingegen auch auf konventionellen Festplatten abgelegt werden. Ich würde beim Arbeitsspeicher bei Win 10 nicht mehr unter 16 GB gehen. Die Ryzen Prozessoren von AMD sind vom Preis-Leistungsverhältnis günstiger als die von Intel. Ich weiß jetzt nicht, was Basecamp für Grafikperformance benötigt, aber wenn Du nicht spielen, sondern nur arbeiten willst mit dem PC, dann reicht ggf. auch die integrierte Grafik im Prozessor aus. Dann müsstest Du aber zu einem Intel Prozessor greifen, die Ryzen haben keine integrierte Grafik. Wenn eine Grafikkarte gewünscht ist, dann müsstest Du bei Deinen Bedürfnissen auf jeden Fall mit einer GraKa bis maximal 100 Euro auskommen. 
Günstige Komplettsysteme gibt es beim engagierten PC Shop um die Ecke oder etwa hier: Memory PC

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vorweg, ich bin kein PC-Freak, nur gewöhnlicher Anwender. Meine Anforderungen decken sich aber mit deinen: Bilder und ein paar Videos archivieren und betrachten, Routenplanung mit Basecamp, etwas Office, ansonsten fast nur Internet. 

Ich hab mir vor zwei oder drei Jahren beim AL.. einen PC gekauft, Windows10, SSD, integrierte Grafik, das übliche halt was da ein paar mal im Jahr im Regal steht. Läuft bis heute absolut problemlos. Vermutlich hätte ich mir vergleichbares auch für ein paar Euro weniger zusammenstellen lassen können, war mir aber zu lästig. Und die Elektronik-Riesen sind meist nicht günstiger. 

 

Gruß

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PC = So ein Kasten oder ein Notebook ? 

 

Schau doch mal bei ITSCO rein. www.itsco.de Die haben gute und günstige Rückläufer von den Firmen. Mit Lenovo PC oder Notebooks kannst Du wenig falsch machen. 

 

Gruss,

Udo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Helmut,

ich benutze ja auch BC. 10 bis 15 Sekunden sind viel zu lang. Das ging bei meinem alten Rechner mit Win 7 und nur 8 GB RAM und konventioneller Festplatte schon ungleich schneller.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass du mit einem Fertig- PC auskommst.

Ich suche auch schon sehr lange einen neuen, habe die gleichen Anwendungen wie du.

AMD- Prozessoren sind heute wohl dem Intel etwas vorraus, dazu eine SSD und 8 o. 16 GB Ram,

evtl. noch eine HDD- Festplatte zum Datenspeichern, Wlan haben die bestimmt alle.

DVD musst du selber entscheiden, ich habe das schon lange nicht mehr genutzt,

würde wahrscheinlich sogar die aus dem alten PC funktionieren.

Für mich wäre ein kleines Gehäuse wichtig, keine LED- Spielereien, kein sonstiger Firlefanz.

Im Moment (eigentlich schon viel zu lange) schreibe ich auf einem Laptop mit zu kleinem Bildschirm.

Aber mit SSD, und die funktioniert sehr gut.

In wenigen Sek. ist der Apparat startklar, Wartezeiten gibt es fast nicht mehr.

Mehr als 400- 500€ müsste man auch nicht ausgeben für eine Internetmaschine.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb kurvenswinger:

Ich dachte wir sind hier in einem Motorradforum.   :wacko:

Als nächstes frage ich hier dann Kochrezepte nach.

 

VG Kurvenswinger

Es zwingt Dich hier keiner auf einen Beitrag zu reagieren, der Dich nicht interessiert, nicht einmal, diesen zu lesen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kurvenswinger:

 

Als nächstes frage ich hier dann Kochrezepte nach.

 

VG Kurvenswinger

da bin ich interessiert, hast du ein paar interessante???

Weil, vor, während, ( Pause) und nach dem Mopedfahren hab ich immer guten Hunger.:D

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2004 meinen ersten Aldi-PC gekauft, damals noch für wahnsinnige 1200,-€ läuft immernoch, aber langsam.

ca. 2011 den zweiten, auch bei Aldi, ca. 600,-€ läuft auch noch.

Den aktuellen PC mit Windows 10 im August 2018 für 399,-€

Der war sogar 100,-€ runter gesetzt.

Der kann alles was man so braucht, startet schneller als mein Samsung S10

Ich kann GoPro-Videos schauen und YouTube läuft auch einwanfrei.

Spiele spiele ich nicht und deshalb brauche ich auch keinen 2000,-€ Highspeed-Computer

Warum Aldi, also Medion?

Die werden immer gut getestet und wenn Aldi 10000 Computer für seine 3500 Filialen bestellt (wahrscheinlich sogar mehr), bekommen die natürlich auch einen guten Preis und können den weiter geben.

Mein nächster heißt auf jeden Fall wieder Medion von Aldi.......

 

Gruß Günni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mat:

Mein nächster heißt auf jeden Fall wieder Medion von Aldi.......

 

Gruß Günni

 

unterschreib ich direkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutigen PC sind ziemlich ausgereift. Mit genügend Memory und einer SSD Platte kannst Du fast nichts mehr falschmachen. Mit der Onboard Graphik Karte kannst Du auch einfachere Spiele machen.

 

Lizenzen für OS und Office gibt es bei Rückkäufern legal für wenig Geld.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Wegen Kochrezepten, ich versuche schon lange eine Zuger Kirschtorte zu machen, mit einem knusprigen aber doch gut feuchten Boden. Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb alu:

mit einem knusprigen aber doch gut feuchten Boden.

Des Rätsels Lösung ist die Anfertigung eines Japonaise-Boden. Das ist der knusprige Teil.
Dann den Rest mit Biskuit weitermachen

Gruß joe

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grauhaar:

Danke für die Antworten

@ Jürgen Funktioniert das verschieben der Karte in BC flüssig oder dauert das immer 10-15 Sekunden bis die Karte wieder scharf angezeigt wird ?

 

lg. Helmut

 

Hallo Helmut,

 

das ist abhängig davon, welchen Kartendetailgrad ich wähle. Ich plane normalerweise im Detailgrad "hoch". Da dauert das Öffnen des Programms mit Klick auf eine gespeicherte Route 6-8 Sekunden. Das Verschieben der Karte geht so schnell, dass ich es kaum wahrnehme. Gehe ich im Kartendetailgrad auf "am höchsten", habe gleichzeitig eine Kartenausschnitt von der Bretagne über Südengland bis Benelux und verschiebe dann, dauert es 8-9 Sekunden. Du siehst: der Detailgrad der Karte ist entscheidend!

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb joe3l:

Des Rätsels Lösung ist die Anfertigung eines Japonaise-Boden. Das ist der knusprige Teil.
Dann den Rest mit Biskuit weitermachen

Gruß joe

 

Der HAMMER, danke für die Links!

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Kochrezepte OFF-Topic sind, will ich es mal durchgehen lassen :totlach:

Das nächste mal Bitte eigenen Thread machen. Wobei wir natürlich auch noch einen Grill Thread machen könnten, was besser ist Kohle, Gas oder Elektro, aber dann wird es glaube ich zu heftig hier. 

 

Da ich im Jahr ungefähr 500PC kaufe (beruflich natürlich) kann ich den meisten Vorrednern in großen Teilen zustimmen.

Von einem Laptop würde ich abraten, wenn man das Teil nicht mobil benötigt, macht die Sache nur unnötig teuer.

Von welchem Hersteller der PC ist ist nicht ganz so wichtig. Für deine Anforderungen sind die meisten PC inzwischen völlig ausreichend. PC ohne SSD gibt es neu glaube ich gar nicht mehr, ist aber natürlich Pflicht. Eine zweite herkömmliche Festplatte brauchst du eigentlich nur, wenn du große Datenmengen speichern willst, ansonsten sind die SSD inzwischen so billig, da macht das für Standard Anwendungen fast keinen Sinn mehr.

 

Microsoft Office brauchst du wahrscheinlich nicht, da ist Libre oder Open Office für umme besser.

Was das Thema Grafikkarten angeht, da benötigst du außer für Spiele (dann wird es aber richtig teuer) nichts besonderes, da reicht bei Intel Prozessoren die integrierte aus. Wenn nicht auch kein Problem, dann kannst du ja jederzeit noch eine für 50,-- EUR nachrüsten. Hauptspeicher 8GB Ram ist Pflicht, ob du 16GB brauchst hängt von deinem Geldbeutel ab. Du bist damit auf jeden Fall für die Zukunft gerüstet.

 

bei den Medion Kisten habe ich immer das Problem, dass die mit irgendwelchem zeug vollgestopft sind (Hardware und Software) die man meistens gar nicht benötigt. 

Wenn es was günstigeres sein soll, sind gebrauchte Geräte nicht schlecht. sowas z.B.:

https://it-versand.com/computer-pcs/computer-pcs-gebraucht/409703/lenovo-thinkcentre-m93p-mt-intel-quad-core-i5-512gb-ssd-16gb-win-10-pro-dvd-laufwerk?c=364

 

gruß Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird’s für den Fragesteller wahrscheinlich viel zu speziell, aber bei den Medion Geräten von Aldi und Co habe ich nicht nur das Problem, dass diese oft unnötig mit nicht benötigter Software „zugemüllt“ sind, sondern dass diese Geräte, zumindest früher, ein spezifiziertes Bios oder auch spezifizierte Treiber für die installierten Geräte an Bord hatten. Man war dann immer auf den Support von Medion angewiesen und konnte kein(e)  Bios oder Treiber von den nativen Herstellern nutzen. Ob dies allerdings heute noch so ist, weiß ich nicht und wenn man das Gerät ausschließlich nur so nutzen will, wie es ausgeliefert wurde, wie es bei Helmut wahrscheinlich der Fall ist, spielt das ohnehin nur eine untergeordnete Rolle.

 

Noch was zum Thema Desktop oder Notebook: Es kommt immer auf den User an, denke ich, aber ich kann mit einem Notebook nicht vernünftig ergonomisch arbeiten. Ich hatte daher immer schon einen Desktop zu Hause. Notebooks habe ich immer nur für mobile Zwecke günstig gebraucht gekauft. 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab vor kurzem einen gebrauchten Business Notebook gekauft. Sehr guter Zustand. Win10 mit im Preis enthalten. Guckst du bei notebookgalerie.de

LG

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir ein Surface gekauft, damit ich auch unterwegs Basecamp vernünftig nutzen kann. Habe viele Windows-Tablets ausprobiert, aber alle hatte Probleme das Garmin anzusteuern (war ein BMW Navigator 6). Nur das Surface (GO oder auch Pro 7) scheinen am USB Port genügend Saft für das Garmin Gerät zu haben. Wenn man also auch unterwegs mit Basecamp arbeiten möchte, kann ich die Surface Modelle von Microsoft nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb waxman:

Noch was zum Thema Desktop oder Notebook: Es kommt immer auf den User an, denke ich, aber ich kann mit einem Notebook nicht vernünftig ergonomisch arbeiten. Ich hatte daher immer schon einen Desktop zu Hause. Notebooks habe ich immer nur für mobile Zwecke günstig gebraucht gekauft. 

 

Daher gibt es ja auch Docking Stations. Da steckt man das Notebook drauf und fertig ist der ergonomische Arbeitsplatz. Vorausgesetzt es sind Monitor, Tastatur und Schreibtisch vorhanden. Der Vorteil: Man hat nur ein Gerät! Ich würde verrückt werden, wenn ich dauernd die Daten von PC und Notebook synronisieren müsste. 

 

Gruss,

Udo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb grauhaar:

Auch der Start beim einschalten dauert mindestens 5 Minuten

 

Wenn der Rechner schon 5 - 10 Minuten zum hochfahren benötigt, wäre vielleicht erst einmal eine Wartung fällig. So lange hat er im Neuzustand sicher nicht benötigt.

Wenn du einen Bekannten hast der sich damit auskennt, dann sollte er mal die ganzen temporären Dateien beseitigen und den Download-Ordner aufräumen. Das bringt im Normalfall mit anschließender Defragmentierung der Festplatte einen erheblichen Geschwindigkeits Zuwachs. Da sowas aber länger dauert lohnt es sich nicht, damit einen Dienstleister zu beauftragen. Das wird teurer als ein neuer PC.

Interessant wäre es, die technischen Daten deines Rechners zu kennen, dann kann man beurteilen ob es sich lohnt, die Festplatte mit einer SSD zu tauschen und auf Windows 10 upzudaten. Die Lizenz für Win7 gilt auch für Win 10. Immer noch.

 

Grundsätzlich kann man heute eigentlich kaum was kaufen, was nicht funktioniert. Was richtig RICHTIG gutes bekommt man schon ab 500 - 600 €. Notebbooks sind immer etwa 10 - 20 % teurer als Desktio-PCs.

SSD ist klar, schon genannt worden. Ob Intel oder AMD ist heute Geschmackssache, es gibt durchaus schon AMD Prozessoren, die Intel locker in den Schatten stellen. Die Bezeichnungen bei AMD sind nur nicht so geläufig wie bei Intel.

Aber beim Arbeitsspeicher reichen 8 GB allemal aus. Nichts ist teurer als ungenutzter Arbeitsspeicher. Ich habe gerade auf der Arbeit bei meinem Rechner (Intel i5 mit 8 GB) 9 Programme gleichzeitig auf, und der Arbeitsspeicher ist erst zu 75 % belegt.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

Danke für vielen Meinungen und Erfahrungen !

Notebook will ich eher nicht und für unterwegs will ich auch kein Gerät mitnehmen. Spiele am Pc sind für mich uninteressant. Plane die Touren zuhause schon fertig und wenn sich unterwegs Änderungen ergeben so mache ich das dann am Navi direkt oder in letzter Zeit auch immer öfter am Smartphone in Verbindung mit kurviger was besonders einfach und schnell geht.

Festplatte hab ich momentan 157 belegt von 500 d.h. eine 250er SSD würde für meine Zwecke reichen. Problem für mich als Laie ist was ist der limitierende Faktor für einen schnellen Kartenaufbau. Eher der Arbeitsspeicher oder die Grafikkarte ?

@ Werner  Dein Vorschlag schaut ja schon mal gut aus. Vor allem ist der Versand nach Ö.  überraschend billig. Allerdings habe ich immer etwas bedenken bei gebrauchten Geräten.

 

lg. Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wegen der speziellen BIOs und Treibern mag ich die Medion Kisten nicht. Außerdem sind die Details, die man immer groß in den Prospekt drucken kann, ganz toll, nur die Basis die der Kunde nicht sieht, ist nicht so hochwertig.

Ich habe mir vor 4 Jahren ein gebrauchtes HP Bussiness Noteboot Elitebook 8570p als Leasingrücklaufer für 400 €uronen gekauft. War repariert und neuwertig. 17" Bildschirm mit FullHD, 16 GB RAM und DVD-Laufwerk. Dazu großer intakter Akku. Leider ein älterer Intel i7 aus der 4. Generation, aber noch immer hinreichend flott und die Kiste schafft es noch in annehmbarer Zeit DVD zu transkodieren. Das Teil ist schwer und schön leise und extrem zuverlässig. Ich habe nur vor 2 Jahren die schnarchige Festplatte gegen eine 1TB SATA-SSD getauscht.

 

Einen derartig nachhaltigen PC hatte ich vorher noch nie. Bei gebrauchten HP muß man jedoch achten, daß man ein Gerät aus der Bussiness-Linie erwischt. Die Konsumer-Geräte taugen deutlich weniger.

 

Nur so als Anregung.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Helmut,

ja Gebrauchtgeräte sind natürlich keine Neugeräte. Das war jetzt auch mal nur auf die Schnelle, weil die Lenovo eine gute Qualität haben. Fujitsu würde ich dir z.B. nicht empfehlen. Sowas geht auch nur von Händlern, da Privatleute meistens nicht kapieren wollen, dass PC einem massiven Preisverfall unterliegen. bei solchen Unternehmens Rückläufern hast du das nicht. Außerdem sind das meistens sehr hochwertige Geräte, die auf längere Laufzeiten ausgelegt sind als Consumer Geräte. Siehst du auch an dem Betriebssystem. Windows Pro ist eigentlich immer aus Firmen Rückläufern. 

Zum anderen hast du bei Händlern ein Jahr Garantie und aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass wenn was kaputt geht, geht es entweder schnell kaputt oder läuft ewig.  Klar eine 100% Garantie gibt dir keiner, ist halt alles eine Preisfrage, aber solange nicht die CPU hops geht, was wirklich extrem selten der Fall ist, ist da eigentlich nichts, was man nicht für kleines Geld wieder zum laufen bekommt. Auch einer der Vorteile von PCs zu Notebooks oder anderem IT Zeugs.

 

Aber ein gebrauchtes Business System würde ich einem Aldi oder Lidl Teil immer vorziehen, wenn ich nicht spezielle Anforderungen habe, die teure Nachrüstungen bedeuten würden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Privatanwender finde ich nicht schlecht, wenn man in der Nachbarschaft nach einem netten EDV Händler sucht. 
Wer die letzten Jahre erfolgreich mit eigenem Laden überlebt hat, ist in der Regel kompetent und fair. 
Denen erzählt man, was man machen möchte und die bieten einem einen den passenden PC an. In unserer Gegend zum Versandhandelspreis, aber dafür mit  Beratung und im Fall der Fälle auch mit direktem Service.
AMD baut Ryzens mittlerweile auch mit integrierte Grafik: https://www.amd.com/de/ryzen

Preis Leistung find ich aktuell auch besser, als bei Intel. Die Integrierten Grafichips sind für 2D Anwendungen kaum der Flaschenhals. 

Im Zweifel beim Softwarehersteller mal anklopfen, womit man seinem Programm auf die Sprünge helfen kann.

 

Als Orientierungshilfe finde ich die ct Bauvorschläge nicht schlecht. Da werden auch Nebenziele beleuchtet, z.B. Lautstärke und Stromverbrauch.

https://www.heise.de/ct/artikel/Der-optimale-PC-2020-4564302.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wernerz:

...

Aber ein gebrauchtes Business System würde ich einem Aldi oder Lidl Teil immer vorziehen, wenn ich nicht spezielle Anforderungen habe, die teure Nachrüstungen bedeuten würden.

 

 

Sehe ich auch so, habe privat zwei Lenovo Laptops. Im Schnitt habe ich so 3-4 Kunden Business Laptops gleichzeitig plus meinen eigenen Geschäfts Laptop (Lenovo Yoga) und mir gefallen von allen Marken die Lenovos am besten. Fühlen sich robuster an.

 

USB C für die universelle Ladung mit nur einem Adapter für Telefon und alle Laptops finde ich ideal.

 

Bei gebrauchten Laptops würde ich auf den Zustand des Akku achten, Ersatz ist oft teuer. Der Zustand ist zum Teil via command beim OS sichtbar oder es gibt Utilities vom Lieferanten oder separate Tools dazu.

 

Gruss

 

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2020 um 11:16 schrieb Hasberger Tiger:

 

Wenn der Rechner schon 5 - 10 Minuten zum hochfahren benötigt, wäre vielleicht erst einmal eine Wartung fällig. So lange hat er im Neuzustand sicher nicht benötigt.

Wenn du einen Bekannten hast der sich damit auskennt, dann sollte er mal die ganzen temporären Dateien beseitigen und den Download-Ordner aufräumen. Das bringt im Normalfall mit anschließender Defragmentierung der Festplatte einen erheblichen Geschwindigkeits Zuwachs. Da sowas aber länger dauert lohnt es sich nicht, damit einen Dienstleister zu beauftragen. Das wird teurer als ein neuer PC.

Interessant wäre es, die technischen Daten deines Rechners zu kennen, dann kann man beurteilen ob es sich lohnt, die Festplatte mit einer SSD zu tauschen und auf Windows 10 upzudaten. Die Lizenz für Win7 gilt auch für Win 10. Immer noch.

 

Grundsätzlich kann man heute eigentlich kaum was kaufen, was nicht funktioniert. Was richtig RICHTIG gutes bekommt man schon ab 500 - 600 €. Notebbooks sind immer etwa 10 - 20 % teurer als Desktio-PCs.

SSD ist klar, schon genannt worden. Ob Intel oder AMD ist heute Geschmackssache, es gibt durchaus schon AMD Prozessoren, die Intel locker in den Schatten stellen. Die Bezeichnungen bei AMD sind nur nicht so geläufig wie bei Intel.

Aber beim Arbeitsspeicher reichen 8 GB allemal aus. Nichts ist teurer als ungenutzter Arbeitsspeicher. Ich habe gerade auf der Arbeit bei meinem Rechner (Intel i5 mit 8 GB) 9 Programme gleichzeitig auf, und der Arbeitsspeicher ist erst zu 75 % belegt.

 

Gruß Holger

Danke, ein Freund versucht meinen alten jetzt mal auf w 10 abzudaten und Datenmüll zu entfernen usw. Eine SSD um 45 € werde ich auch noch investieren. Schaun mir mal was da rauskommt.

Gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb grauhaar:

Danke, ein Freund versucht meinen alten jetzt mal auf w 10 abzudaten und Datenmüll zu entfernen usw. Eine SSD um 45 € werde ich auch noch investieren. Schaun mir mal was da rauskommt.

Gruß Helmut

 

Würde alle Daten auf eine externe HD schieben, danach die SSD einbauen und einen clean install machen (kein Update).

 

Danach Daten retour (vorher Datenbereiche definieren) und die tatsächlich benötigen Programme neu installieren.

 

Datensicherung auf ein externes Laufwerk einrichten. 2TB  extern ist heute bald gratis. Synchredible ist gratis und kann konfiguriert werden, dass nur geänderte Daten von den Datenbereichen gesichert werden. Testen, testen, testen.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Bei einem Update zuerst alles nicht/selten benötige Programme deinstallieren und mit CCleaner aufräumen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

btw. ALDI-Sued hat nächste Woche einen PC für 399 im Angebot.

 

AMD Ryzen 3 3200G, Radeon Vega 8,  Win 10 Home, 8 GB RAM, 256 GB SSD

 

Udo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb udo_muc:

btw. ALDI-Sued hat nächste Woche einen PC für 399 im Angebot.

 

AMD Ryzen 3 3200G, Radeon Vega 8,  Win 10 Home, 8 GB RAM, 256 GB SSD

 

Udo

 

 

 

Die Kiste ist für einfache Büroanwendungen ausreichend. Für Filmcodierungen ist der Prozessor etwas träge und der Hauptspeicher und die SSD zu klein.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...