Jump to content
Ausgeblendet

Schlüssel für den Expedtion Koffersatz


Empfohlene Beiträge

Ich hab am Mittwoch die 2018er XCA geholt und hab dazu einen Funkschlüssel, zwei Fahrzeugschlüssel und einen zusätzlichen Triumph Schlüssel erhalten.

 

In den Tagen bis zur Abholung hab ich mich ein wenig durch die Beschreibungen der Triumph Koffer gelesen und da wurde immer drauf hingewiesen das die Original Koffer speziell auf das Keyless Go System ausgelegt sind und das ein Vorteil der Triumph Koffer gegenüber GIVI ist,

 

so jetzt hab ich mich gefreut die koffer quasi mit dem Funkschlüssel öffnen zu können (keyless eben) aber irgendwie auch logisch dass das ohne Stromversorgung der Schlösser ja auch nicht gehen kann.

 

So jetzt zu meinem eigentlichen "Problem" 

 

Die drei Fahrzeuschlüssel passen NICHT in die Koffer, lediglich der eine zusätzliche Schlüssel sperrt alle drei Koffer.

 

Wenn ich den jetzt verliere oder versehentlich in den Koffer einsperre komm ich da nie wieder ran.

 

kann man den Schlüssel nachmachen lassen oder nachbestellen?

 

 

bearbeitet von wipe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin wipe !

 

Ohne es 100%-ig zu wissen, ist der zusätzliche Schlüssel, der bei Dir die Koffer öffnet, ein relativ "normaler" Sicherheitsschlüssel, den Dir jeder Schlüsseldienst nachmachen kann.

Ich habe bei meiner 2018-er XRT das GIVI-Expedition-System von meinem Totalschaden aus 2016 übernommen. Die Koffer waren nicht an der Unfallmaschine !!

Wir haben uns dann beim :) die Schlösser angesehen, da ich auf Triumph - Schlösser wechseln wollte; aber die waren eigentlich baugleich, sodass ich dann letztendlich mit meinen GIVI-Schlüsseln

weiter gearbeitet habe.

Das Geld habe ich mir dann gespart.

Interessant ist bei Dir, dass Du einen Funkschlüssel und 2 Fahrzeugschlüssel bekommen hast.

Eigentlich gibt´s nur den Funk- und einen weiteren Schlüssel zum Moped.

 

Gruss Alpenschleicher

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kannst du die Schlösser nur ausbauen, auf die anderen 3 Schlüssel anlernen und mit einstecktem Schlüssel wieder einbauen.

Wenn die Schlösser ausgebaut sind, dann funktioniert das genauso, als hättest du neue Schlösser gekauft.

Dadurch brauchst du keine Schlüssel nachzumachen und hast null Kosten.

Gruß

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb alpenschleicher:

Moin wipe !

 

Ohne es 100%-ig zu wissen, ist der zusätzliche Schlüssel, der bei Dir die Koffer öffnet, ein relativ "normaler" Sicherheitsschlüssel, den Dir jeder Schlüsseldienst nachmachen kann.

Ich habe bei meiner 2018-er XRT das GIVI-Expedition-System von meinem Totalschaden aus 2016 übernommen. Die Koffer waren nicht an der Unfallmaschine !!

Wir haben uns dann beim :) die Schlösser angesehen, da ich auf Triumph - Schlösser wechseln wollte; aber die waren eigentlich baugleich, sodass ich dann letztendlich mit meinen GIVI-Schlüsseln

weiter gearbeitet habe.

Das Geld habe ich mir dann gespart.

Interessant ist bei Dir, dass Du einen Funkschlüssel und 2 Fahrzeugschlüssel bekommen hast.

Eigentlich gibt´s nur den Funk- und einen weiteren Schlüssel zum Moped.

 

Gruss Alpenschleicher

 

in der bedienungsanleitung stehen 3 schlüssel - also 1 Funk und zwei Standard. 

 

@DoerthiTiger hast du das selbst gemacht bzw kann man das selber machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich das jetzt richtig verstanden und die Schlösser passen sich dann den Schlüsseln an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wipe:

hab ich das jetzt richtig verstanden und die Schlösser passen sich dann den Schlüsseln an?

Das tun die Schlösser bestmmt nicht!

Hier etwas Hintergrundwissen über den Inhalt der Schlosszylinder. Die Schließplättchen sind robust und von magischem "ich pass mich dem Schlüssel an"-Metall habe ich zumindest noch nichts gehört.

Der ganze Thread des verlinkten Betrags ist sehr informativ, wenn man unbedingt Schlösser tauschen will/muss.

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von siebergd
Interpunktion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die haben Dir ein anderes Schloss in die Koffer eingebaut als Du zB für den Tank hast. Zu meiner 1200XrT erhielt ich den Funkschlüssel und zwei weitere Schlüssel sowie drei Schlösser, die auf die Schlüssel passen. Ich hab dann Givi Trekker Outback gekauft und von Triumph noch den Verschluss, den ich gegen den Givi Verschluss austauschte. Im Triumph-Verschluss konnte ich dann die drei Schlösser einsetzen und nun habe ich One-Key für alles.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Schlösser anlernen lassen, da sind ganz einfache Schliessplättchen drin. Die inzige Variante die ich sehe,ist die Schliessplättchen nach dme Schlüssel deines Motorrades umzucodieren. Aber am einfgachsten dürfte wohl sein, einen Schlüssel nachmachen zu lassen und dann mit zwei Schlüsseln zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Teil des Rätsels hat sich jetzt dadurch gelöst das sich der Vorbesitzer gemeldet hat (über eine Facebook Gruppe) und der hat gesagt er hat die Koffer von der Vorgänger Maschine übernommen, daher der andere Schlüssel für die Koffer.

 

Wenn es einfach ginge (siehe "die schlösser passen sich an") dann würde ich das gefummel wohl machen.

 

irgendwelche innereien von schliesszylindern aus ein umbauen das ist nicht mein metier

 

vielleicht bin ich das ganze einfach zu naiv angegangen und dachte das mit den Schlössern ist so easy wie bei einem aktenkoffer ggg

 

ich kann soweit mit dem "anderen" Schlüssel leben, sofern man da zumindest einen nachmachen kann. wenn ich den verlier sind die Koffer nutzlos

 

und ich bin gut im Verlieren/Verlegen/nicht mehr finden von Dingen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...