Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 900 zum Abgewöhnen beim FTH in Bielefeld


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich fahre aktuell eine BMW F700GS (seit ca. 10 Jahren immer um die 8000km im Jahr) und möchte gerne etwas mehr Leistung. Da ich aber nicht unbedingt eine 21 Zoll Vorderrad möchte und auch "nur" 1,73m groß bin war die F850GS nicht wirklich eine Alternative für mich. Als die ersten Infos zu der neuen Tiger 900 raus gekommen sind war ich direkt total begeisen. Also habe ich mich den ganzen Winter darauf gefreut endlich die Probefahrt auf der neuen Tiger 900 GT Pro zu machen. Es war für mich eigentlich schon nur noch eine Formsache dieses Motorrad erst zu fahren um es dann zu kaufen.

Wir wohnen ziemlich mittig von Bielefeld und Münster. Da mein Freund gerne eine BMW R1250GS testen wollte haben wir uns dazu entschieden nach Bielefeld zu fahren, da es dort BMW und Triumph gibt. (letzen Samstag)

Die Fahrt auf dem Tiger war für mich schon ziemlich komisch. Jedes Schalten war ein Akt und wieder ans Gas gehen war nur ganz vorsichtig möglich. Mein Freund ist dann damit gefahren und seine ersten Worte als er wieder abgestiegen ist waren: "Das Ding ist unfahrbar, das bekommst du nicht. Wenn du das fährst habe ich angst um dich." Ich war vorher nur im Regenmodus unterwegs und er hat es dann mal auf Road umgestellt. Leichtes Gasanlegen war nicht möglich. Die Gasannahme war nach seiner Beschreibung ziemlich Digital, voll auf oder komplett zu. Dazu noch leicht verzögert zu der Handbewegung am Gasgriff.

Da dieses Fahrverhalten überhaubpt nicht zu den Beschreibungen hier im Forum und den Videos bei YouTube passt und ich so enttäuscht war, habe ich am Montag noch eine Probefahrt (für heute) in Münster ausgemacht. Das Ergebnis dieser Probefahrt war zum Glück viel erfreulicher, so dass ich heute dort einen Kaufvertrag unterschrieben haben.

 

Gruß Nicole

 

bearbeitet von surmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Welche hast du genommen und welche Farbe.

 

Das mit der Gasannahme kann ich nicht bestätigen. Bei meiner ist alles sehr smooth. Auch bei meiner Street Triple RS ist die Gasannahme vorzüglich, hatte ehrlich gesagt noch keine Triumph, die das von dir beschriebene aufwies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein technisch solltest du ja das gleiche Motorrad gefahren haben, egal bei welchem Händler.

Eventuell war an der ersten irgendwas nicht richtig kalibriert oder so, hast du den Händler mal darauf hingewiesen?

Meine Explorer braucht nach Neuprogrammierung auch immer ihren Initialisierungslauf, bevor die Gasregelung wieder weich arbeitet.

Das kalibiert sich zwar auch mit der Zeit selbst, dauert aber ne Weile.

 

Willkommen im Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kleener:

egal bei welchem Händler.

Die Maschinen werden vollkommen "roh" ausgeliefert. Bei einer neuen 1200er (ehem. Explorer) zum Beispiel muss der Händler inzwischen zwei Stunden per Laptop und "Standleitung" zu Triumph die gesamte Steuersoftware downloaden, in korrekter Reihenfolge installieren sowie alle Einstellungen vornehmen. (Nebenbei, diese Zeit wird weder von Triumph noch vom Käufer bezahlt). Warum das Ganze? Diebstahlschutz! Woher ich das weiß? Von jemandem der genau dies machen muss.

Da hat der B in B garantiert einen riesen Murks gemacht. Dieses Verhalten des Motorrades ist unter keinen Umständen triumphspezifisch!

Gruß joe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb joe3l:

Die Maschinen werden vollkommen "roh" ausgeliefert. Bei einer neuen 1200er (ehem. Explorer) zum Beispiel muss der Händler inzwischen zwei Stunden per Laptop und "Standleitung" zu Triumph die gesamte Steuersoftware downloaden, in korrekter Reihenfolge installieren sowie alle Einstellungen vornehmen. (Nebenbei, diese Zeit wird weder von Triumph noch vom Käufer bezahlt). Warum das Ganze? Diebstahlschutz! Woher ich das weiß? Von jemandem der genau dies machen muss.

Da hat der B in B garantiert einen riesen Murks gemacht. Dieses Verhalten des Motorrades ist unter keinen Umständen triumphspezifisch!

vor 1 Stunde schrieb kleener:

Eventuell war an der ersten irgendwas nicht richtig kalibriert oder so, hast du den Händler mal darauf hingewiesen?

 

Mein Reden... ;)

 

Neuwagen müssen auch noch zu Verkauf fertiggemacht werden, Transportmodus und Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30km/h deaktivieren, Navisoftware laden, Telematikdienste aktivieren, Softwarestände auf aktuellsten Stand bringen, Fahrzeugdurchsicht, komplette Kontrolle aller Funktionen und das Fahrzeug auspacken, die Dinger sind komplett innen und außen eingetütet.

Auch gut zwei Stunden Arbeit, die die Firma intern schlucken muss.

Woher ich das weiß? Weil ich das beruflich mache.

Ok, das austüten und auf Hochglanz bringen erledigt der Aufbereiter, aber die technische Seite müssen die Mechaniker erledigen.

 

vor 17 Minuten schrieb joe3l:

Nebenbei, diese Zeit wird weder von Triumph noch vom Käufer bezahlt

Was auch völlig egal und keine Ausrede für schlampige Arbeit ist, als Händler weiß man das und normalerweise geben die eine Maschine auch nicht direkt zum EK durch.

Damit bezahlt der Kunde diese Arbeit schon indirekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kleener:

keine Ausrede für schlampige Arbeit ist,

Wollte ich so nicht verstanden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Oko:

Welche hast du genommen und welche Farbe.

Es wird eine GT Pro in schwarz. Bei der Farbe war ich unentschlosse ob ich weiß oder schwarz besser finde. Als der Verkäufer sagte, dass er diesen Monat noch eine schwarze bekommt war die Entscheid schnell getroffen.

 

vor 2 Stunden schrieb kleener:

hast du den Händler mal darauf hingewiesen?

Mein Freund hat es versucht.

 

Freundlich ausgedrück würde ich es als "selektives Hören" bezeichnen. Er hat sehr genau wahrgenommen, dass meinem Freund die 1250GS zusagt und hat auch immer wieder betont, dass er ihm gerne ein Angebot machen würde. Als Reaktion darauf, dass er mit dem Tiger überhaupt nicht klar kommt und er der Meinung ist, dass da was nicht stimmt, hat er die F850GS als Alternative vorgeschlagen.

 

Mein persönlicher Eindruck von dem Verkäufer aus 2 Gesprächen:

- er fährt nicht oder kaum Motorrad

- die Motorräder die er verkaufen möchte/soll/muss kennt er nicht wirklich

- er kann nur mit Schlagwörtern zu den einzelnen Motorrädern umsich werfen

- er möchte nur BMW und am liebsten 1250GS verkaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb surmi:

Freundlich ausgedrück würde ich es als "selektives Hören" bezeichnen. Er hat sehr genau wahrgenommen, dass meinem Freund die 1250GS zusagt und hat auch immer wieder betont, dass er ihm gerne ein Angebot machen würde. Als Reaktion darauf, dass er mit dem Tiger überhaupt nicht klar kommt und er der Meinung ist, dass da was nicht stimmt, hat er die F850GS als Alternative vorgeschlagen.

 

Mein persönlicher Eindruck von dem Verkäufer aus 2 Gesprächen:

- er fährt nicht oder kaum Motorrad

- die Motorräder die er verkaufen möchte/soll/muss kennt er nicht wirklich

- er kann nur mit Schlagwörtern zu den einzelnen Motorrädern umsich werfen

- er möchte nur BMW und am liebsten 1250GS verkaufen

 

Dann klingt der Betrieb nicht sehr seriös, um dort eine Maschine zu kaufen und später auch warten zu lassen.

Vertrauen fängt bei einer guten Beratung beim Kauf an.

 

Dann frohes warten auf die neue und viel Spaß damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits interessante Info, andererseits wäre ich was vorsichtig mit Händler- bzw Verkäuferbashing.

Sowas wie der Internetpranger ist schon ein relativ dicker Hammer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit den beiden Triumph 900 GT pro (für meine ehemalige Sozia und mich) sind da vollkommen anders. Die ersten Runden im Bergischen Land sind gedreht- und machten nichts als Spaß. Für mich ein Abstieg von der 1200er auf die 900er, für meine Frau ein Aufstieg von der 800er auf die 900er. Beide sind wir hoch zufrieden.

Ich kann bestätigen, dass die Grundeinstellung der roh gelieferten Maschienen erst beim Händler erfolgt. Es müssen also bei deinem Händler Fehleinstellungen gemacht worden sein. Allerdings stellt diese Einstellung (u.a. Navi/Sprechverbindung usw.) hohe Anforderungen. Wenn in dieser Hinsicht keine Beschulung der Mechaniker erfolgt ist, wird er es schief gehen. Ich kenne mich an sich ganz gut aus, weil ich ähnliche Einstellungen bei der Tiger 1200 Xrt vorgenommen habe. Die 900er fordert noch einmal deutlich mehr. Erfahrungswissen reicht da nicht mehr aus.

fredis-garage

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde den titel ändern (namen raus) und im thread auch an TO Stelle. das ist schon nahe an übler nachrede und kann teuer werden. zumal der fehler ja anscheinend bemerkt wurde und da wohl keine böse absicht dahintersteckte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur: Der Fehler wurde durch mehrere Kunden bemerkt, in keiner Weise durch den Händler selbst! Der Händler hat ein nicht fahrbares (so hieß es im ersten Beitrag) Motorrad in Verkehr gebracht. Erst nachdem mehrere Kunden reklamiert haben, möchte man nun den Fehler beseitigen. So habe ich die ganzen Beiträge aufgefasst. Also hält sich hier ein "Rufmord" in Grenzen, denn eine Probefahrt nach "Installation" der Maschine wurde wohl nicht gemacht. Und das fällt unter "grob fahrlässig".

 

Trotzdem hast du nicht ganz unrecht und der Name sollte zumindest aus dem Titel raus.

 

EDIT Mod

 

Erledigt. Name ist raus.

 

End EDIT  Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufe schon seit Jahren meine Motorräder bei diesem  Händler in Bielefeld und hatte bis dato immer einen erstklassigen Service und eine erstklassige Beratung. Finde die Art und Weise diesen Händler hier an den Pranger zu stellen ehr mittelmäßig schlecht. Mich würde die Meinung des Händlers dazu interessieren. Werde gerne mal nachfragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch einige die bei dem Händler eine BMW gekauft haben und dort bisher zufrieden sind. Daher sind wir da auch hingefahren. 
Unsere Erfahrung ist jetzt leider nicht gut und ich finde das darf man auch sagen. Ich habe bewusst nicht den Namen des Verkäufers genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kleener:

Wenn Lob erlaubt ist, dann muss das auch für Kritik gelten.

Und wenn man eine nicht korrekt funktionierende Maschine als Vorführer am laufen hat, sagt das viel über die Endkontrolle dort aus.

So sehe ich das auch. Ich habe ähnliche Erfahrungen in Dortmund gemacht.

Natürlich sollte man die Kirche in Dorf lassen, Fehler können überall passieren! Jedoch sollte es nicht die Regel werden so wie in DO.

Ich würde an deiner Stelle nochmals dorthin fahren und das Ganze mit etwas Abstand ansprechen.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Admin Mode an

In der Rubrik soll es eigentlich um die Tiger 900 gehen, und da jetzt jeder die Warnung mitbekommen hat, müssen wir nicht hier auch noch über Händler diskutieren.

Admin Mode Aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...