Jump to content
Ausgeblendet

Langsames Verbieten von Motorradfahren


Erzi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern wiedermal festgestellt das es bei uns im Land immer verrückter mit Verboten wird (siehe Zeitungsartikel im Link).

https://www.focus.de/auto/motorrad/laermschutz-als-grund-laender-wollen-leisere-motorraeder-auf-den-strassen_id_11995921.html

Ich weis ja nicht was Ihr davon haltet aber mich macht es langsam wütend wenn ich so was lese und dann sehe, wie weit das Thema schon vorran gegangen ist.

Es ist auch schon eine Petion dagegen erstellt worden.

https://www.openpetition.de/petition/online/keine-fahrverbote-fuer-motorraeder-an-sonn-und-feiertagen-2

 

Gruß Ronny

 

PS. Ich würde mich freuen wenn sich viele an der Petion beteiligen, dass wir nicht unser geliebtes Hobby bald verlieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Langsames Verbieten von Motorradfahren"

 

Jetzt setze mal bitte keine Gerüchte in die Welt!

Wer will denn das Motorradfahren verbieten? Den Kravallideoten das Handwerk legen zu können kommt uns doch gerade recht, oder etwa doch nicht?

Streckensperrungen waren auch nur der Ausdruck der Hilflosigkeit gegen Vollpfosten wirksam vorzugehen zu können. Wenn sich daran nun etwas ändert - gerne!

 

Gruß Rheinweiss

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend Lärm bin ich einverstanden, dass diejenigen, die nicht gesetzeskonform unterwegs sind, bestraft werden. Bei der Begrenzung auf 80db, ob das für ein Land alleine möglich ist, wage ich zu bezweifeln, da gelen die EU-Vorschriften, die ein Land nicht alleine ändern kann.

Zu Streckensperrungen wegen Lärm ist für mich klar, da sollten die entsprechenden Motorräder mit ihren Fahrern konsequent aus dem Verkehr gezogen werden, dann geht ein NEbeneinander problemlos. Ein generelles Fahrverbot für Motorräder an Sonn- und Feiertagen verstösst wahrscheinlich gegen verfassungsmässige Rechte, da diskriminierend. Da sollte der Verband nicht nur eine Petition starten sondern das rechtlich sauber klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

hier die entsprechende Quelle für die Fakten:

Beschluss des Bundesrats ...

 

Es liegt doch an uns, oder etwa nicht. Muss mann mit hoher Drehzahl im kleinen Gang durchs Dorf gondeln oder geht das nicht auch zwei Gang höher mit mäßiger Drehzahl.

Rheinweiss bringt`s auf den Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir alles zu einseitig, was die Politiker mal wieder vorhaben. Warum spricht man beim Thema Lärm nicht auch gleich von den Fahrzeugen mit diesen unerträglich unnatürlich klingenden, viel zu lauten Klappenanlagen? Meist in Proll-Fahrzeugen installiert, chauffiert von einer gewissen Bevölkerungsgruppe. Aber da geht man nicht ran, die Auto-Lobby ist zu mächtig. Motorrad-Lobby gibt es keine (ernst zu nehmende).

 

Ebenso beim Thema Geschwindigkeitsbegrenzung auf BAB. Wenn, dann bitte mit einem generellen(!!!) Überholverbot für LKW. Und schon sinken die Unfallzahlen noch deutlicher und der Verkehr läuft viel flüssiger. Aber nein, hier ist die Fahrzeug- und Speditions-Lobby zu mächtig......

 

Also dann wie immer: Immer auf die Kleinen mit den Blechohren......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man nur sagen: "Selbst schuld!"

 

Nein, nicht alle, aber eben

 

- ein paar Idioten mit Radaubüchsen, offenem Racingrohr statt Viagra, bzw. Drehzahlbegrenzer-Auskoster

- eine Motorradindustrie, die in der Aufpreisliste alles anbietet außer "leiser" und gleichzeitig die rechtlichen Rahmenbedingungen bis zur Schmerzgrenze ausreizt

- ein Industrieverband Motorrad, der zwar nette Werbevideos ins Netz stellt mit "leise fahren", dessen Mitglieder aber alle der Zeile obendrüber angehören

- eine Zubehörindustrie, die sich u.a. an ferngesteuerten Klappen-Radauanlagen eine goldene Nase verdient

- ein paar Gehirnampitierte, die solche Radau-Systeme kaufen mit dem Spruch: "Ich schalte das ja nie auf laut!"

- ein paar auch hier, die meinen der ARROWS klingt nur besser (nein, der ist auch lauter, der darf nämlich 3db mehr Tolerranz haben weil Zubehör-ESD)

 

Jetzt läuft das Fass über. Das ganze Spiel muss auf EU-Ebene entschieden werden, wobei bei manchen Dingen sind die vedächtig schnell in Brüssel.

 

Wenn mein bekannter mit seinem BMW M4 "optimierte Soundversion" mich mit meinem Mopped überholt muss ich schon auf die Instrumente schauen, ob mein Motor noch läuft, hören tue ich den nicht mehr.

 

Einen Teil der Regeln befürworte ich, die 80db finde ich gut, und zwar in jedem Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitsbereich, ohne Klappe oder sonst was, aber dann bitte für alle, die auf der Straße unterwegs sind, am Besten rückwirkend, Bestandsschutz für Idioten ist idiotisch.

Die sofortige Beschlagnahme für Radaubomber - TOPP - aber bitte auch für alle, egal wieviele Räder. Heute steckt der Erwischte seinen db-eater in den Endtopf, übergibt der Rennleitung € 15.- und fährt weiter.

Wir haben serienmäßige Motorräder auf den öffentlichen Straßen, die dürfen so an manchen Renntrainings nicht teilnehmen, weil auf dem Rundkurs strengere Geräusch-Limits gelten!

 

Wie oben geschrieben, hier fehlt die Lobby für die Zweiräder, ääähhh nein, motorisierte Zweiräder muss es heißen, denn Radfahrer sind ohne jede Regel unterwegs.

 

Kleine Anekdote dazu:

Gestern abend 21:45, schon ziemlich dunkel, war ich mit dem Hund ne Runde durchs Dorf.

Kommt mir ein Streifenwagen entgegen.

Plötzlich schießt aus der Seitenstraße ein Radfahrer raus, ohne Beleuchtung, den sehe ich öfters in der Art und Weise.

Der Streifenwagen musste deswegen merklich abbremsen.

"Dich haben sie jetzt endlich mal am A....!" war mein erster Gedanke.

Und dann, Radfahrer radelt weiter nach rechts, Streifenwagen fährt weiter nach links ......

 

Fragen dazu? Keine :wistle:

 

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ralph:

denn Radfahrer sind ohne jede Regel unterwegs.

 

Aber leise! :wistle:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb diggy:

hier die entsprechende Quelle für die Fakten:

Beschluss des Bundesrats ...

Wenn unsere hochbezahlten Volksvertreter jetzt nur leichte Änderungen im Text durchführen wie zum Beispiel Motorradlärm --> Motorenlärm,  Motorräder --> motorisierte Fahrzeuge, die Motorradfahrer --> Fahrzeugführer, 

dann kann man gerne zustimmen. Das nur an Motorrädern fest zu machen ist rechtlich äußerst bedenklich. Diese sind zudem nicht zwangsweise ein reines Hobby-Fahrzeug. Ich stehe Streckensperrungen für einzelne Fahrzeuggattungen grundsätzlich ablehnend gegenüber, solange die nicht größen-,  gewichts- oder sicherheitsmäßig begründet sind. Mit sicherheitsmäßig meine ich eher, dass Traktoren oder Mofas auf der Autobahn nichts zu suchen haben, nicht dass aufgrund der vielen schönen Kurven eine Sturzhäufigkeit wegen Übermut des Fahrers zu verzeichnen ist. Die kann man anders in den Griff bekommen.

Punkt 8. ist schlichtweg sachlich falsch.

Punkt 9. kann man grundsätzlich diskutieren, aber das muss dann für ausnahmslos alle Arten von Fahrzeugen anwenden.

Punkt 10. existiert schon lange. Fahrzeugunabhängig.

 

Gruß Holger

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb udo_muc:

 

Aber leise! :wistle:

 

 

Prinzipiell ist es mir ziemlich wurscht mit welchem Geräuschniveau mir einer regelbefreit unbeleuchtet auf der Motorhaube hängt. Kennzeichnungspflicht für Radfahrer wäre ein erster Schritt in die Richtige Richtung.

Aber diese Fraktion und auch deren Interessenvertretung hat schon eine eigene Denkweise: Alle sollen nachgeben, Hauptsache uns geht es gut!

Und unsere Politik fährt da aktuell voll drauf ab.


Mir kann es eigentlich egal sein, ich kann auch unter der Woche spazieren fahren, aber meine Kundschaft wird wohl schrumpfen. Und mir etwas verbieten lassen ohne Logik, da werde ich stinkig.

Eigentlich wundert es mich schon, dass nicht schon eines dieser Wochenend-Moppedfahrverbote vor dem Verfassungsgericht gelandet ist.

 

Wenn ich grundsätzlich am Wochenende nicht mehr mit meinem Mopped durch Dingensdorfhausen fahren darf werde ich eben ein Sport-Quad anschaffen müssen und dort das ganze Wochenende meinen Spaß haben :ph34r:

 

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ralph:

 

Prinzipiell ist es mir ziemlich wurscht mit welchem Geräuschniveau mir einer regelbefreit unbeleuchtet auf der Motorhaube hängt. Kennzeichnungspflicht für Radfahrer wäre ein erster Schritt in die Richtige Richtung.

Aber diese Fraktion und auch deren Interessenvertretung hat schon eine eigene Denkweise: Alle sollen nachgeben, Hauptsache uns geht es gut!

Und unsere Politik fährt da aktuell voll drauf ab.

 

Wenn ich grundsätzlich am Wochenende nicht mehr mit meinem Mopped durch Dingensdorfhausen fahren darf werde ich eben ein Sport-Quad anschaffen müssen und dort das ganze Wochenende meinen Spaß haben :ph34r:

 

 

 

War auch sehr ironisch gemeint! Bin absolut Deiner Meinung! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema mit dem Lärm kann ich ja irgendwie noch verstehen bzw. nachvollziehen. Aber ein Fahrverbot an Sonn. und Feiertagen da werde ich echt stinkig.

Es gibt nun mal auch Menschen, die aus beruflichen und familiären Gründen nur solche Tage bleiben um Ihr Hobby ausüben zukönnen.

Wenn ich sehe wieviele Biker, ich diesen Sonntag in nur zwei Stunden bei uns im Erzgebirge gesehen habe und die dürfen alle nicht mehr fahren?? :no:

bearbeitet von Erzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klär mich mal einer auf: geht's bei diesem Vorstoß um ein generelles Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen oder um bestimmte Strecken? Letzteres ist doch schon lange Realität...

 

Gruß 

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Einzylinder:

Klär mich mal einer auf: geht's bei diesem Vorstoß um ein generelles Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen oder um bestimmte Strecken? Letzteres ist doch schon lange Realität...

 

Gruß 

Jürgen 

 

Ich denke man möchte eine gesetzliche Grundlage für Fahrverbote bekommen, eben für diese "Sonn- und Feiertags für Motorräder gesperrt".

Da wurden doch in letzter Zeit einige gerichtlich gekippt,  so etwas mag die deutsche Verwaltung gar nicht, und deswegen eine Rechtsgrundlage um es zu vereinfachen - ob die dann Bestand hat ist eine andere Frage.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, dass es den Ländern gestattet werden soll, generelle Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen auszusprechen. 
Ich bin ein entschiedener Befürworter von konsequenten Maßnahmen gegen Motorradfahrer, die durch Manipulationen die Lautstärke ihres Motorrades drastisch erhöhen. Nicht wenige Harley Fahrer*innen fallen mir da z. B. ein. Im Extremfall bin ich auch dafür, diese Motorräder zu beschlagnahmen.

Ein generelles Fahrverbot für alle Mopedfahrer aber, auch die, welche sich an Regeln halten, geht entschieden zu weit.

Ich habe mich daher der Petition angeschlossen.

Wir müssen aber auch selbst gegen Krawallmacher und Poser Stellung beziehen, die Mitbürger*innen mit vermeidbarem Lärm terrorisieren. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb waxman:

Ich habe mich daher der Petition angeschlossen.

 

Warum macht man dann keine Petition im Bundestag, hier muss sich der Ausschuss damit befassen, wenn genügend Teilnehmer dabei sind. Online-Petitionen nimmt man zur Kenntnis und das war es dann.

 

Ein Job für den BVDM -> Der Bundestag möge beschließen: ....... und dann den Antrag des Bundesrates genau sezieren und tauglich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lest mal genau, was der Bundesrat da empfohlen hat. 80 DB beziehen sich auf das, was in eurem Schein unter U.3 steht. Da dürfte kaum einer hier lauter unterwegs sein. Meine beiden KTM haben 76 und 77 DB.

 

Das ist doch heiße Luft. Eventuell ein paar Ducs oder Harleys, die leiser werden müssten. Und gilt auch nur für Neufahrzeuge.

 

Der Rest der Empfehlung ist einfach hanebüchen und nicht mal ansatzweise mit dem Europäischen Recht zu vereinbaren. Einfach nur Quark. Man will Aufmrksamkeit unter der Zielgruppe schaffen, was ja auch gelingt, damit diese quasi selbst einlenkt. Nur dass Motorradfahrer keine homogene Gruppe sind. Sowas bewirkt grade mal gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb srk:

Lest mal genau, was der Bundesrat da empfohlen hat. 80 DB beziehen sich auf das, was in eurem Schein unter U.3 steht. Da dürfte kaum einer hier lauter unterwegs sein. Meine beiden KTM haben 76 und 77 DB.

 

Das ganze rumgetrickse mit dem Fahrgeräusch ist doch auch der Grund, warum so langsam die Anwohner das Fass voll haben.

Ich behaupte mal jedes Motorrad mit Auspuffklappe schafft den angegebenen Wert nicht, wenn die Klappe manuell geöffnet ist und dann die Geräuschprüfung gefahren wird.

Nee, die macht nämlich brav zu, wenn die für die Fahrgeräuschmessung relevanten Umstände eintreten und in allen anderen Situationen fein auf und der Ofen brüllt wieder "verkaufsfördernd".

Ist ab Werk so und bei den ganzen Zubehöranlagen mit Klappensteuerung nicht anders.

Bei PKW ist es das gleiche Spiel...

Irgendwie war da mal was, dass es zumindest mal angedacht war, dass die maximale Lautstärke als Fahrgeräusch auch mit offener Klappe nicht überschritten werden darf.

Was genau daraus nun geworden ist, weiß ich nicht, aber dieser Ansatz ist gut und richtig und damit alle Klappentrickser hinfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Batzen:

...und wieder eine mehr von diesen Müll-Petitionen...... hat mit Denokratie auch nicht viel zu tun....

Im Umkehrschluss soll man was tun um evtl die Chance auf Gehör zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kleener:

Das ganze rumgetrickse mit dem Fahrgeräusch ist doch auch der Grund, warum so langsam die Anwohner das Fass voll haben.

Ich behaupte mal jedes Motorrad mit Auspuffklappe schafft den angegebenen Wert nicht, wenn die Klappe manuell geöffnet ist und dann die Geräuschprüfung gefahren wird.

 

Möglich. Keine Ahnung. Entscheidend ist aber nun mal, was im Schein steht. 80 DB bei U.3 empfinde ich als nicht allzu leise. Mal abgesehen von den Klappenauspüffen, wer kommt da denn heute schon drüber? Ich jedenfalls nicht. Das halten wie gesagt selbst meine beiden KTMsen inkl Akra locker ein.

 

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das ein Papiertiger ist. Diese Bundesratempfehlung ist doch für die Brause. Da haben Politiker zugestimmt, die offenbar keinen blassen Schimmer von der Materie haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb srk:

Entscheidend ist aber nun mal, was im Schein steht. 80 DB bei U.3 empfinde ich als nicht allzu leise.

 

Es geht hier um 80db maximale Lautstärke, in jedem Fahrzustand. Und dazu die Anpassung der Messung.

 

Jetzt wird das gemessen z.B. im 2. Gang bei 50 km/h Vollgas und beschleunigen bis 60 km/h. Und da machen die Klappen zu, vielleicht mit ein paar Prozent Toleranz, also 48 bis 62 km/h, damit bei der Messung nichts schiefgeht. Und dann, am Ortsausgang - Hahn auf, Klappe auf und das ganze Dorf steht senkrecht :P

 

Diese Messung ist eben praxisfremd, und da will man angreifen - und das nur meine Meinung: Absolut richtig!

Nur sollte man das für alle Fahrzeuge machen, dann muss ich nicht immer diese "GOLF-GTI-Durchfall-aufs-Trommelfell-Klangergüsse" ertragen :wistle:

 

vor 3 Stunden schrieb srk:

Das halten wie gesagt selbst meine beiden KTMsen inkl Akra locker ein.

 

 

Vielleicht in deinem Helm, aber nicht hinter der Kiste :no:

Warum hast Du die Akrapovic dran geschraubt? Wegen der hübscheren Optik vielleicht? Oder dem besseren Sound? .....

 

 

Solange die Hersteller der Meinung sind über Sound besser zu verkaufen, solange Nachrüstschalldämpfer 3db mehr Toleranz nach oben haben dürfen, solange wird sich nichts ändern - außer dass die Motorradfahrer schuld sind.

Ich kaufe mir ja nicht ein High-Tech-Bike um dann mit etwas über Standgas durch die Gegend zu eiern, nur damit die Umwelt zufrieden ist, aber der Hersteller nicht in der Lage oder Willens ist auch einen normalen (spaßbehafteten) Fahrbetrieb leise zu gestalten.

Davon lese ich leider nichts im Antrag des Bundesrates, aktuell sind nur die Motorradfahrer schuld.

Immerhin ist die Gesetzeslage formell ja so,  dass ich mein Motorrad nicht in Eigenregie leiser machen darf, ohne Gefahr zu laufen die Betriebserlaubnis zu verlieren. Selbst leiser machen trägt der TÜV nicht ein!!!

 

Also doch ein E-Bike, damit darf ich dann überall wieder fahren - und dann à la GOLF den Subwoofer auf den Gepäckträger :totlach:

 

 

 

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb srk:

 

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das ein Papiertiger ist. Diese Bundesratempfehlung ist doch für die Brause. Da haben Politiker zugestimmt, die offenbar keinen blassen Schimmer von der Materie haben. 

 

Würde mal sagen, viel Lärm um nichts, ob wohl........

sind sie mal gewählt die Machtgierigen, die sich mit Verboten zu Übertreffen versuchen, aber dann.

Auf was läuft es hinaus, wir sollen mit E fahren. Das ist politisch gewollt. Da ist jedes Mittel recht.

 

Vermutlich wird das Problem aber nur verlagert, wenn man den Verursachern des Lärms ihr Werkzeug nimmt. Dann wäre der erhöhte Lärm evtl. das kleinere Übel.

 

Es wäre mein Vorschlag das Gute mehr zu Belohnen statt das schlechte immer zu Betonen. :rolleyes: Mein Vorschlag an die Pedition, die Messfühler herzunehmen um

jene die beim Geräusch Rüchsicht nehmen am Ziel mit einer guten Flasche Wein als Gutschein bei der nächsten Tankstelle zu erfreuen.

Dann hätte die Überwachung auch mal was Angenehmes. 

 

Es fängt schon sehr früh an mit Rüchsicht. Der Lärm im engen Wohngebiet kommt am WE von dem Gejuchse und Geschrei auch zur Mittagsruhe.

Wenn diese Wunderwaffen dann mal größer werden kennen sie keine Rücksicht und das Kind wird größer :cry2: auch der Radius vom Spielplatz.

VG.Friedrich

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ralph:

Vielleicht in deinem Helm, aber nicht hinter der Kiste :no:

Warum hast Du die Akrapovic dran geschraubt? Wegen der hübscheren Optik vielleicht? Oder dem besseren Sound? .....

 

Doch. Natürlich. Das Messergebnis steht ja im Schein. Und das Mopped wird mit einem regelkonformen Akra auch nicht lauter.

 

Und ja, hauptsächlich wegen der Optik. Dann wegen des Sounds. Das macht wie gesagt heutzutage kaum noch einen Unterschied zur originalen Anlage aus.

 

Hab ich jetzt Dein Feindbild bedient? Mal zur Einordnung: Wie laut ist denn Dein Tiger? Einfach mal unter U.3 gucken und hier posten. Ich behaupte mal: Fast genauso laut.

 

Der neue Tiger 900 ist übrigens auch im Originalzustand, na sagen wir mal kernig. Das hat nix mit der Marke des Moppeds oder des Auspuffs zu tun. Bei Akra-Slip-ons kannst Du noch am ehesten davon ausgehen, dass alle Regeln und Werte eingehalten werden. Die Zeiten wirklich lauter Moppeds sind längst vorbei. Zumindest, wenn man sich ans Gesetz hält.

bearbeitet von srk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da irrt sich der User: Der Akra erfüllt die gesetzlichen Messwerte, also zwischen 50 und 60 km/h - anschließend interessiert das leider den Gesetzgeber nicht mehr, aber leider alle anderen, die das erdulden müssen.

 

Und mein Tiger - da habe ich es tatsächlich geschafft, dass mir der nette Mann vom TÜV eine selbstgebaute Änderung am Endtopf eingetragen hat, die das Teil noch leiser macht :bang:

 

Was hinten raus kommt zählt, nicht was auf dem Papier steht. Und noch zur Ergänzung: Mit der schönen alten Explorer kann ich mit Drehzahlen durch den Ort fahren, da läuft die KTM noch nicht mal richtig :P

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb srk:

Die Zeiten wirklich lauter Moppeds sind längst vorbei. Zumindest, wenn man sich ans Gesetz hält.

 

Du bist herzlich eingeladen auf meine Terrasse an einem schönen Sommersonntag ab 07.00 Uhr. Nach 20.00 Uhr kannst du dann zum Thema Lautstärke an Motorrädern wieder hier posten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

 

ein Bekannter von mir hat auf seiner Aprilia RSV1100 (die V4) mit der Original-Anlage die Grenzwerte auf der Rennstrecke regelmäßig gerissen und musste in der Nähe der Messstelle immer deutlich vom Gas. Jetzt hat er eine Akra nachgerüstet, weil die deutlich leiser als das Original ist und kann nun an den Messstellen am Gas bleiben. Ist also nicht immer der Zubehörauspuff der schuldige. Original geht auch deutlich zu laut und Zubehör leiser.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, am nervigsten (und mit Abstand am lautesten) sind die Crossmaschinen, die ohne Zulassung durch die Gegend brettern (wohne hier etwas abseits und das ist eine beliebte Gegend für solche Fahrzeuge). Es gibt aber auch genügend laute Autos, Quads, Lastwagen, Traktoren usw. 

Ich finde eine einseitige Auslegung auf Motorräder ist hier einfach der falsche Weg. 

Da sollten sie lieber mal die max. Breite landwirtschaftlicher Geräte auf der Straße begrenzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe den Unmut der Leute, die an vielbefahrenen Straßen wohnen. Falls ein generelles Fahrverbot tatsächlich möglich sein sollte und auch umgesetzt wird, hätte ich dafür aber absolut gar kein Verständnis. Das ist doch Diskriminierung, ganz einfach. Es werden doch auch nicht alle Stereoanlagen verboten, nur weil mein Nachbar gerne mal um 23:00 aufdreht?
Was ist mit den Leuten, die nur ein KFZ haben - und zwar ein Motorrad (wie z.B. ich)? Darf ich dann Sonn- und Feiertags nur noch mit der Bahn fahren? Es ist doch nicht das Motorradfahren oder gar -besitzen das Problem, es ist die Mentalität einiger, die leider auch unter diesem Banner fahren. Mittlerweile kann ich mich mit strengeren Geräuschvorschriften sehr gut anfreunden, denn es stimmt leider dass die Hersteller da einfach ausreizen was geht. Ich hätte nichts gegen einen Arrow der genauso schön klingt wie mein jetziger, aber 15dB leiser ist. Das würde ich ohnehin begrüßen, da ich gerne mal offroad unterwegs bin und es dort umso wichtiger ist, wenig Lärm zu verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb srk:

Doch. Natürlich. Das Messergebnis steht ja im Schein. Und das Mopped wird mit einem regelkonformen Akra auch nicht lauter.

 

Hier noch zur technisch verwaltungsrechtlichen Ergänzung:

 

Der EURO 4 Grenzwert beträgt 78db, als Beispiel steht z.B.bei der Tiger 900 77db unter der Ziffer U3.

Wenn nun ein Nachrüstschalldämpfer dran kommt darf der Wert nicht schlechter werden, also wird da auch nichts in den Papieren geändert, aber der reale Wert wird unter Umständen ein anderer, weil: Die Nachrüstdämpfer dürfen eben mehr Toleranz haben als die Originalteile, und das wird ausgenutzt.

 

vor 53 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Original geht auch deutlich zu laut und Zubehör leiser.

 

Rühmliche Ausnahmen soll es überall geben, leider ist das meist nicht so und wird dann noch ergänzt durch das Imponiergehabe einiger Halbaffen, die den db-Killer rausschrauben oder sonstigen Unfug machen.

 

vor 1 Stunde schrieb speety:

Du bist herzlich eingeladen auf meine Terrasse an einem schönen Sommersonntag ab 07.00 Uhr. Nach 20.00 Uhr kannst du dann zum Thema Lautstärke an Motorrädern wieder hier posten.

 

Hier liegt das Problem, und 100 leise Motorräder machen da weniger als ein Halbaffe - aber auch hier: Motorradhersteller bietet mir ein leises Motorrad an (Verbrenner) und nichts, was zwar den Vorschriften entspricht aber trotzdem Krawall macht.

Irgend eine Zeitschrift hatte da vor einiger Zeit mal praxisnah gemessen, ich glaube 1200GS am Ortsausgang voll beschleunigt bis 100 km/h - da muss man sich nicht wundern, wenn die Leute sich beschweren.

 

Vielleicht sollten die Landkreise mal da nachlesen KLICK Lärmblitzer

 

 

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb speety:

Du bist herzlich eingeladen auf meine Terrasse an einem schönen Sommersonntag ab 07.00 Uhr. Nach 20.00 Uhr kannst du dann zum Thema Lautstärke an Motorrädern wieder hier posten.

 

Ich verstehe Dich da schon. Keine Frage.

 

Bei mir vor dem Balkon geht die Hauptbahntrasse durch Trier durch. Ich kann ja deswegen schlecht die Deutsche Bahn verbieten. Also bei allem persönlichen Ärger. Verkehrslärm gibt es nun mal. Ein Stück weit muss man damit leben. Von den hundert Moppeds am Tag sind wahrscheinlich 98 völlig regelkonform unterwegs. Wenn die Polizei mal kontrolliert, ist das zumindest meist die Quote. Wenn nun 80 DB unter U3 erlaubt wären, dann wird sich doch an dieser Situation sowieso nichts ändern?

 

Motorräder sind bauartbedingt lauter als Autos. Aber im Schnitt nicht lauter als LKW, die Bahn, Baustellen vor dem Haus etc. Entweder bekommt nun jeder Anwohner die Möglichkeit, rechtlich gegen Lärm über 80 DB vorzugehen, EGAL woher der kommt, oder es handelt sich tatsächlich um die Diskriminierung einer Randgruppe (die so gar keine ist). Derselbe Anwohner, der sich über die Moppeds aufregt, steht dann um 8 Uhr sonntagmorgens mit dem Laubbläser, der Kettensäge, der Kreissäge oder was auch immer in seinem Garten und behelligt seine Nachbarschaft. Das soll dann in Ordnung sein?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och da fällt mir grad ein, dass ich ja endlich mal ohne den db-Killer ne Runde drehen wollte :horn:

Am besten einfach alles verbieten in Deutschland. Zurück in die Steinzeit und leise im Garten Gemüse anbauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb OnkelTrude:

Zurück in die Steinzeit und leise im Garten Gemüse anbauen.

 

Nix da mit leise, das wird mit neuer Technik gemacht :judge::innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil :D Und selbst wenn das Ding gar nicht mal so laut ist, der Kompressor, der dauernd "nachladen" muss, ist es auf jeden Fall. Ich werf mich echt weg :totlach:

Mein alter Rasenmäher hat auch noch 96db, aber dafür könnte ja mal eine Abwrackprämie kommen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt davon ausgehen,dass bald auch die 80 dB wieder zu laut sind ;).

 

Wenn ich mich über etwas aufregen möchte, dann finde ich was..... :oldguy2: 

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte damit die Lärmbelästigung durch zu viele

Fahrzeuge oder zu laute Fahrzeuge nicht wegwischen. Die ist sicher da, aber die

wird immer da sein....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb olli72:

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte damit die Lärmbelästigung durch zu viele

Fahrzeuge oder zu laute Fahrzeuge nicht wegwischen. Die ist sicher da, aber die

wird immer da sein....

 

Na das sehe ich aber anders. Da reicht ja schon als Stichwort "Elektromobilität".

 

Abgesehen davon ist ja Ton nicht gleich Ton. Andernfalls würden wir uns zu hause vor unsere Lautsprecher setzten und zuhören wie Kreide über eine Schiefertafel kratzt. :lol: 

Das auch die Hersteller das wissen erkennt man spätestens daran, wie viel Mühe man sich dort gibt um das Geräusch von Autotüren zu optimieren. Es geht also, wenn man will.

Für mich müssen die Hersteller in die Pflicht genommen werden, den sie sind diejenigen die tatsächlich etwas tun könnten.

Machen wir uns nichts vor: Ein Endschalldämpfer ist meist nichts weiter als eine zusammen gedengelte Blechdose mit Logo für 800,- muntere Euro. Ich denke, da wird bisher zuviel verdient und zuwenig geliefert.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...