Jump to content
Ausgeblendet

Langsames Verbieten von Motorradfahren


Erzi

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Ralph:

Irgend eine Zeitschrift hatte da vor einiger Zeit mal praxisnah gemessen, ich glaube 1200GS am Ortsausgang voll beschleunigt bis 100 km/h - da muss man sich nicht wundern, wenn die Leute sich beschweren.

 

Das Spiel kann man mit jeder Maschine mit Klappenanlage durchspielen, das Ergebnis wird immer gleich sein.

Ich hab mal das Schalldämpferdesign der Fireblade gesehen, bis 5000 wird das Abgas durch ein dünnes Rohr und Mehrkammerdämpfer geleitet, darüber macht die Klappe auf und dann heißt es freie Wege für freie Abgase durch ein dickes gerades Lochrohr.

Oder R-Ninty mit Werksakra, da haben wir mal das Standgeräusch gemessen.

Kaum kam die Drehzahl in den Sollbereich der Messung, wurde die plötzlich flüsterleise, weil die Klappe zu ging, ansonsten fettes Boxerbollern.

Da muss sich wirklich keiner wundern, dass die Leute langsam auf die Barrikaden gehen.

 

Klar liegt das Problem bei den Messverfahren, das war mit dem ganzen Abgasskandal die gleiche Nummer.

Nun wird dynamisch gemessen und die Kisten fahren immer noch, also es geht doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, kleener said:

Klar liegt das Problem bei den Messverfahren, das war mit dem ganzen Abgasskandal die gleiche Nummer.

Nein, das war etwas anderes. Beim "Abgasskandal" wurden Regeln, die in den Messungen nicht überprüft wurden, nicht eingehalten.

Das Problem sind hier nicht die Messverfahren, sondern die Vorschriften, welche noch aus dem Vergaser-Zeitalter stammen. Der Staat muss den gesetzlichen Rahmen festlegen, Firmen müssen unter Einhaltung dieser Vorschriften dann das beste machen. Geiler Sound verkauft sich gut. Und erlaubt ist es auch.

 

Fahrverbote sind ein Beweis der Unfähigkeit geeignete Regeln aufstellen zu können oder es zumindest nicht gemacht zu haben.

 

Den Fahrern von legalem Klappenzeugs kann man da keinen Vorwurf machen. 

Letztens bin ich mal ne R nineT gefahren und da könnte man sich durch leichtes Verändern der Gasgriffstellung aussuchen ob Klappe auf oder zu. Das fand ich amüsant. Und legal noch dazu. Kann es besser sein?

 

Wohlgemerkt ist es erlaubt mit lauten Motorrädern herumzufahren, sofern sie so zugelassen wurden. Es ist nicht erlaubt schneller als 100 km/h auf der Landstraße zu fahren. Wenn jemand flüsterleise mit 120 km/h über die Landstraße "knallt", ist das dann besser als wenn jemand laut bollernd mit offener Klappe und 100 km/h fährt? Wer darf entscheiden was gut und böse ist?

 

Edit: Natürlich hab ich da auch unterzeichnet. :D

 

bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb SiRoBo:

Nein, das war etwas anderes. Beim "Abgasskandal" wurden Regeln, die in den Messungen nicht überprüft wurden, nicht eingehalten.

 

Zum einen waren es die Vorrichtungen, die bei Verlassen des Prüfzyklus die Abgasnachbehandlung abschaltete, so Sachen wie ab über 120km/h wird einfach alles abgeschaltet, weil der Prüfzyklus geht nur bis dahin.

Zum anderen sogar "intelligente" Software die feststellte, ob das Fahrzeug gerade auf einem Prüfstand steht oder sich in freier Wildbahn bewegt und somit über die "Notwenigkeit" der regelkonformen Abgasnachbehandlung oder Kennfeld selektierte, die entweder für beste Abgaswerte oder halt beste Fahrbahrkeit optimiert waren.

 

Gerade ersteres ist nichts anderes als die Klappensteuerungen, bin ich nicht im Prüfzyklus, ist das Ding offen und damit auch laut.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht einen Unterschied, ob legal für den Verkehr zugelassene Kraftfahrzeuge nicht mehr fahren dürfen (Fahrverbote am WE sind so ein Fall) oder illegal zugelassene Fahrzeuge frei verkauft werden (Dieselskandal).

 

Ohne Frage gibt es gewisse Sekundärauswirkungen: Geschummelte Diesel haben vielleicht (!!!) die hohen NOx Werte durch ihre Illegalität mit verursacht. Aber bei den selektiven Fahrverboten für z.B. Motorräder ist das nicht der Fall, bislang hat zumindest niemand eine illegale Geräuschabschaltung bewiesen. Im Zweifel für den Angeklagten! Alle unschuldig. ;)

 

So geheim ist der so verschriene Prüfstandsmodus übrigens gar nicht: In einer CAN Botschaft gibt es ein Bit "Rollenmodus". Und bei Testfahrten auf einem Rollenprüfstand muss man das Bit setzen, damit das Fahrzeugsteuergerät keinen Fehler detektiert. Schließlich passen die Signale von z.B. Raddrehzahlen und Längsbeschleunigungen überhaupt nicht mehr zum Fahrzustand. Dann würde mindestens die ESP Steuerung durchdrehen und einen Fahrzyklus bekommt man nicht mehr gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SiRoBo:

Aber bei den selektiven Fahrverboten für z.B. Motorräder ist das nicht der Fall, bislang hat zumindest niemand eine illegale Geräuschabschaltung bewiesen. Im Zweifel für den Angeklagten! Alle unschuldig. 

 

Jetzt erkläre mir bitte mal die Fahrverbote für Diesel unter Euro6, die es ja bereits in einigen Gebieten gibt.

Es wurden ja viele Fahrzeuge mal nachgemessen, außerhalb der Prüfnorm, und einige sind mit normalen Emissionen gefahren, andere mit multiplen Überschreitungen aufgefallen.

Das Fahrverbot gilt aber für alle, auch wenn die letzte Version der Euro6-Norm erst die wirklich realistische ist.

Aber da ging es ganz schnell.

 

So in etwa wird es wohl kommen, wenn die Suppe richtig aufkocht.

Dann wird es eine recht schnelle Novellierung der Euro-Norm geben, wo dann das Gesamtgeräuschverhalten erfasst wird und dann dürfen nur noch diese Motorräder mit neuester Norm in bestimmten Gebieten/Wochentagen fahren, fertig.

Nur wird es wohl keine Abwrackprämie geben...

 

vor 9 Stunden schrieb SiRoBo:

So geheim ist der so verschriene Prüfstandsmodus übrigens gar nicht: In einer CAN Botschaft gibt es ein Bit "Rollenmodus". Und bei Testfahrten auf einem Rollenprüfstand muss man das Bit setzen, damit das Fahrzeugsteuergerät keinen Fehler detektiert. Schließlich passen die Signale von z.B. Raddrehzahlen und Längsbeschleunigungen überhaupt nicht mehr zum Fahrzustand. Dann würde mindestens die ESP Steuerung durchdrehen und einen Fahrzyklus bekommt man nicht mehr gefahren.

 

Das ist so schon korrekt, allerdings darf diese Auswertung der Umstände nicht zu selektiven Kennfeldern führen, die auf die Emissionen Einfluss haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kleener:

...

So in etwa wird es wohl kommen, wenn die Suppe richtig aufkocht.

Dann wird es eine recht schnelle Novellierung der Euro-Norm geben, wo dann das Gesamtgeräuschverhalten erfasst wird und dann dürfen nur noch diese Motorräder mit neuester Norm in bestimmten Gebieten/Wochentagen fahren, fertig.

...

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die Norm überarbeitet wird. Analog Verbrauchsermittelung WLTP.

 

Bin mal die Panigale gefahren, da hat es mir bergaufwärts in einem Tunnel fast das Gehör rausgehämmert. Aber gemäss Händler völlig legal.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut Euch das Abstimmungsverhalten bei der Zeitschrift Motorrad an

https://www.motorradonline.de/ratgeber/bundesrat-macht-gegen-motorradlaerm-mobil/?utm_source=newsletter&utm_campaign=manually

Solange eine solche Menge auf der rechten Seite abstimmt, können wir nicht von ein paar wenigen sprechen. Da muss ein grösseres Umdenken stattfinden.

bearbeitet von Luckyluke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Artikel in der Moto CH.

https://www.moto.ch/deutschland-fahrverbote-fuer-motorraeder-an-sonn-und-feiertagen


Ich mag die Brülltüten, Harley Bollerer, M, AMG usw Fetischisten auch nicht,
die Lärmer sollen härter Bestraft werden, aber alle Motorradfahrer zu sanktionieren, NEIN!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ein paar Jahren sind die Verbrenner Geschichte.

E-Moppeds und E-Autos haben keinen Auspuff mehr. 
Dann erledigt sich das nach und nach von ganz allein.

Meine VS1400 ist Bj.87 und hat 99db ab Werk im Fahrzeugschein stehen.

Klingt geil, da vibriert dem Spiessbürger in der Innenstadt die Kaffeetasse vom Tisch :mainzelpartyani:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, kleener said:

Jetzt erkläre mir bitte mal die Fahrverbote für Diesel unter Euro6, die es ja bereits in einigen Gebieten gibt.

Es wurden ja viele Fahrzeuge mal nachgemessen, außerhalb der Prüfnorm, und einige sind mit normalen Emissionen gefahren, andere mit multiplen Überschreitungen aufgefallen.

Das Fahrverbot gilt aber für alle, auch wenn die letzte Version der Euro6-Norm erst die wirklich realistische ist.

Aber da ging es ganz schnell.

Hierbei handelt es sich bei allen Fahrzeugen (Ausnahmen: Nachgewiesene Schummel-Diesel) ebenfalls um ganz legal zugelassene Kraftfahrzeuge. Es war erlaubt neben der Norm eine Dreckschleuder zu bauen, zuzulassen und zu verkaufen (oder besser formuliert: nicht verboten). Genauso wie es aktuell mit den Klappen läuft: Alles erlaubt!

Dass es jetzt Dieselfahrverbote wegen dieser legalen oder illegalen Schummelei gibt, steht in keinem bewiesenen, kausalen Zusammenhang, zumal nicht einmal die Hauptschuld für überhöhte NOx Werte beim Pkw Verkehr nachgewiesen ist. Die Werte während dem Lockdown waren an den üblichen Hotsports erschreckend hoch, trotz kaum Verkehr. Insofern gibt es nicht mal eine Korrelation der Werte, also ist eine Kausalität noch unrealistischer.

 

Und technisch wird die Diskussion schon lange nicht mehr geführt. Die Emotionen, die da hin und her geworfen werden, erinnern eher an einen heiligen Krieg zwischen der EU mit ihren nahezu beliebig ausgewürfelten NOx Richtlinien, der lösungsorientiert anstatt problemorientiert denkenden DUH und offenbar meist hilflosen Kommunen.

Euro-6abc mit zu verbieten hätte wohl für eine überzogene Verunsicherung und für Intransparenz bei Kontrolleuren, Fahrern etc. gesorgt. Selbst Euro-5 Fahrzeuge sind gerade mal teilweise 5 Jahre jung, Euro-6 jünger und welcher Normalotto kann bitte schon 5 verschiedene Euro-6 Normen auseinanderhalten?

 

Die Fahrverbote in den Städten für alte Diesel ist übrigens vergleichbar mit den selektiven Fahrverboten für Motorräder am WE auf ausgewählten Strecken. Alles Fahrzeuge, die zum Datum der damaligen Erstzulassung ganz legal zugelassen wurden. Man kann sich übrigens als Motorradfahrer darüber freuen, dass Krafträder von den Fahrverboten in Städten ausgenommen sind.

bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Erzi:

Selbst unsere Nachbarländer wundern sich schon über unseren neuen Wahnsinn im Land :huh::wistle:

...

 

Da hatte der Journalist aber nicht gerade einen kreativen Tag. Erinnert eher an eine Schülerzeitung, auch der übergrosse Adler will eher mit Stimmung als mit Fakten punkten. Pöse sind immer die anderen. :wistle:

 

Fakt ist, dass eine Minderheit der Töff Fahrer mit illegalen und zum Teil auch legalen Brülltüten und ihrem Fahrverhalten die grössten Feinde der andern Töff Fahrer sind.

 

Machen wir uns doch nichts vor, Fahrverbote speziell für Töffs gibt es schon länger. Erklärt man halt das Dorf zum Luftkurort und schon klappts mit dem Durchfahr Verbot. Ansonsten setzt man halt das Limit auf 30 km/h und postiert immer wieder gerne Jungs mit Messgeräten. 

 

In der CH wurde in den letzten Monaten markant gegen Poser vorgegangen. Leute welche gerne ihr  Auto oder Töff vorzeigen und dabei unnötig Lärm verursachen. Alleine diese Woche wurden wieder 30 Fahrzeuge beschlagnahmt. Finde ich richtig.;)

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb alu:

in der CH wurde in den letzten Monaten markant gegen Poser vorgegangen. Leute welche gerne ihr  Auto oder Töff vorzeigen und dabei unnötig Lärm verursachen. Alleine diese Woche wurden wieder 30 Fahrzeuge beschlagnahmt. Finde ich richtig.;)

 

 

ganz genau dieses Vorgehen würden ja 98% der deutschen Mopedfahrer auch befürworten......

 

aber der erste Aufschrei kam von der Polizei:

"zu wenig Personal"

 

der zweite Aufschrei dann vom Finanzminister:

"kein Geld für mehr Personal"

 

der dritte Aufschrei dann von den Komunen:

"wann macht die Regierung endlich was"

 

und die Regierung reagiert nun........mit Fahrverboten

......und erhöht sich im Gegenzug die Diäten auf Rekordniveau ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin manchmal froh dass ich nicht mehr für ein volles Menschenleben lang Gedanken über so was wie... was steht auf dem Schild alle 50 mtr. was ich darf und dazu was ich generell wo und überhaupt noch darf zu beachten habe. Wir sollen elektro und hoffen auf die Toleranz in der Warteschlange. Wir fahren laut oder leise sowieso ins Chaos.:biken1:

Wie man hier auch feststellen kann bewirken mehr Verbote  keine Erhöhung derToleranz sondern eher das Gegenteil.

Wo man etwas nicht mehr darf verlagert sich das Problem dort wo man es noch darf.  

VG. Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hier auch mal so ganz nebenbei an die Hoteliers und Gastronomen:unsure:

Jetzt überlebt so ein armer Teufel eventuell knapp die Corona Krise, um dann anschließend die Kundschaft verboten zu bekommen :(.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hubi:

...

Jetzt überlebt so ein armer Teufel eventuell knapp die Corona Krise, um dann anschließend die Kundschaft verboten zu bekommen :(.

 

 

 

Ist so, 8 von 10 Beizer können mit den aktuellen Bedingungen nicht gewinnbringend arbeiten. 

 

Gruss

 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und es klappt doch mit der richtigen Vorgehensweise :

 

https://www.die-neue-welle.de/baden-baden/zu-laute-motorraeder-bei-baden-baden-aus-dem-verkehr-gezogen

 

 

wenn das oft genug angewand wird.......dann....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

 

so wäre der richtig Ansatz in Verbindung mit der Einsicht der Fahrer. Hier in Heilbronn wäre die Quote noch besser. Die Kidies mit den 125ern (Selfmade nach Youtube-Video), die BMW- und Ducati-Midlifecrises-Senoren mit blockierter, offener Auspuffklappe (oder Züge ausgehängt) und Freunde des amerikanischen Schwermetalls mit Klappen Vance& Hynes (manuell offen) oder Supertrap mit 3 statt 9 Scheiben. Da traut sich aber die Rennleitung nicht dran, weil viele wichtige Lokalgrößen so unterwegs sind... wäre ja peinlich, wenn man einen Stadtrat so erwischt.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kallebadscher:

.....und es klappt doch mit der richtigen Vorgehensweise :

 

https://www.die-neue-welle.de/baden-baden/zu-laute-motorraeder-bei-baden-baden-aus-dem-verkehr-gezogen

 

 

wenn das oft genug angewand wird.......dann....?



... passiert gar nichts und ändern wird sich noch weniger. Sagt mir zumindest mein Gefühl.

1. Es gibt genug komplett legale Maschinen die - entsprechend gefahren, auch im Rahmen der StVO - sehr laut sind. Mit meiner aktuellen S1000RR ohne Brotkasten (ist ab Werk so), werde ich ständig rausgewunken und noch vor dem Anhalten wieder weggeschickt. Die Damen und Herren der Rennleitung wissen mittlerweile, dass die Maschine so laut sein darf. Und sorry, die macht in kurvigem Geläuf im sechsten Gang weder Sinn noch Spaß.

2. Wer sich heute von Geschwindigkeitsbegrenzungen, durchgezogenen Linien, Streckensperrungen ("Haha, ein paar Euro "Eintritt". Immer noch günstiger als ein paar Runden Sachsenring."), oder auch einem Fahrverbot nicht abschrecken lässt, den werden auch ein paar Kontrollen mehr von gar nichts abhalten.

Ich kann also durchaus verstehen das man unbeholfen und hilflos reagiert und auf Teufel komm raus versucht "das Problem" zu beheben. Die Welt wäre einfacher, wenn jeder dem anderen seinen Spaß gönnen würde, jeder auch mal auf ein Stück eigenes Recht verzichtet und wir uns alle gemeinsam in Verständnis und Wohlwollen üben würden. Soll der Nachbar, der vielleicht im Schichtdienst arbeitet, auch mal in seinem Feierabend seine Surround-Anlage genießen dürfen, sollen die vier Kumpels auch morgens um halb fünf gut gelaut und laut quatschend nach einer durchzechten Nacht nach Hause schunkeln. Wir alle sind irgendwo Teil eines Problems. Ohne einen gemeinsamen Konsens - auch mit der "loud pipes save lifes" Fraktion und denen die vor dem Haus den Lautstärkepegel messen - wird immer auf eine weniger schuldige Mehrheit eingeprügelt werden.

Edit: Bevor es falsch ankommt. Ich bin weder ein hirnloser Raser, noch brauche ich zwingend den lautesten Auspuff. Ich bin aber der Meinung, dass man in einer Gemeinschaft auch schon mal den "Spaß" des anderen ertragen muss. Natürlich hat auch das Grenzen.

 

bearbeitet von DoppelR
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedankenspiele: ;)

 

Verbot von  Alkohol, weil es kommt bei Gebrauch zu starken Gefährdungen im Verkehr.

 

Verbot von Sozia, denn bei Unfall erhöht sich das Risiko ums das doppelte.

 

Verbot von Zeitungen, denn bei der

Benutzung im Auto wäre man abgelenkt.

 

Verbot von Freizeit, denn da passieren viele sinnlose Unfälle

Frag mal die Experten, die können das Bestätigen :wackout:   

 

So könnte man alles verbieten bei der die Dosis frei wählbar ist. VG.Friedrich

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DoppelR:

Edit: Bevor es falsch ankommt. Ich bin weder ein hirnloser Raser, noch brauche ich zwingend den lautesten Auspuff. Ich bin aber der Meinung, dass man in einer Gemeinschaft auch schon mal den "Spaß" des anderen ertragen muss. Natürlich hat auch das Grenzen.

 

Servus.

Da bin ich ganz bei dir. Aber wie du schon geschrieben hast " Natürlich hat auch das Grenzen " ...... und genau das ist das Problem in unserer heutigen Zeit. Denn leider Gottes werden die Grenzen immer mehr verwässert. Für viele gibt es eben diese Grenzen nicht mehr , es herrscht Rücksichtslosigkeit und oft purer Egoismus in unserer Spassgesellschaft. In der immer mehr auch das Motorradfahren dazu gehört.

 

Das mögen jetzt harte Worte von mir sein, aber ich bin alt genug, um das beurteilen bzw. erkennen zu können.

Ich selbst lebe gerne und gut ohne ein Kind von Traurigkeit zu sein. Mein Motto war schon immer " leben und leben lassen " ..... und genau da musste auch ich vor etlichen jahren schon Federn lassen und anfangen mich umzustellen. Einfach weil es im Interesse der Gemeinschaft nebst einem guten Miteinander notwendig war.

Geholfen dabei, hat mir was ganz banales ...... eine gute Erziehung ab Kindesbeinen. Denn genau da fängt es an, bzw. daran fehlt es heute schon länger.

 

Ich frage mich nur, ob es irgendwann mal auch eine Petition gibt, die wirklich harte Sanktionen fordert gegen die 10 % Verursacher .... die uns das alles einbrocken.

........ und auch die Hersteller sind gefragt. Besitzen doch etwa 50 % aller Motorräder scheinbar überhaupt keinen Leerlauf und nur mit wilden Gasstößen sind diese Karren überhaupt am laufen zu halten ..... wenn sie im Radfahrertempo,  möglichst da wo viele erhohlungssuchende Menschen sind .... einrollen - dergleichen wenn sie wieder ausrollen. ( Letzteres ist ironisch gemeint, natürlich haben alle Motorrader einen leerlauf )

 

Aber ansonsten geht es mir saugut und ich bin gerne ein Teil der großen Motorradgemeinschaft. Die sich natürlich " nicht  immer " 100 Pro korrekt verhalten kann. Da käme dann die sogenannte wohlwollende Toleranz gegenüber anderen ins Spiel. Die es gerade in unserem Land auch sehr schwer hat - in jeder Beziehung.

 

 

Grüße gerhard .... der das Motorradfahren über alles liebt. Aber sich inzwischen sehr genau überlegt: " wann, wie  und wo "

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar haben unsere Volksvertreter völlig den Verstand verloren.

 

Hier:

 

https://www.focus.de/auto/news/irre-entscheidungen-mitten-in-der-krise-motorrad-verbot-bussgeld-hammer-steuer-keule-deutschlands-verkehrspolitik-hat-ein-rad-ab_id_12028653.html

 

kann man den Irrsinn sich nochmals zusammenfassend reinziehen.

 

Es werden Äpfel mit Birnen vermischt und von den Grünen auch noch ein Kirsche reingemogelt.

 

Uns Bürgern die Mobilität verbieten zu wollen, ist schlicht und ergreifend ein massiver Eingriff in unsere Demokratie.

 

Um kurz auf das Thema "Motorradlärm" zu kommen: es stehen den Organen der Verkehrsüberwachung alle Optionen offen, die Klappenauspuff Fraktion aus dem Verkehr zu ziehen, wenn diese eine illegale ( zu laute ) Anlage installiert haben.

 

Wäre auch ganz in meinem Sinne.

 

Das Thema "Lärm' muss natürlich betrachtet werden, aber nicht bezogen auf eine Minderheit z.B. die Motorradfahrer, sondern als grosses ganzes.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Silver Rider:

Besitzen doch etwa 50 % aller Motorräder scheinbar überhaupt keinen Leerlauf und nur mit wilden Gasstößen sind diese Karren überhaupt am laufen zu halten

Das sind intelligente Motorräder. Die wollen ihre unterbelichteten Fahrer eigentlich abwerfen wie ein bockiges Pferd. Es fehlt ihnen lediglich die Anatomie dazu. Mit einem anderen Fahrer drauf sind sie lammfromm :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine niemals endende Diskussion......   

 

Dabei wäre es so einfach:  Einen vernünftigen Grenzwert, der für alle über den gesamten Drehzahlbereich gilt, festlegen

und dann knallhart, flächendeckend und konsequent durchsetzen (z.B. Beschlagnahme ohne Rückgabe, fettes Bußgeld).

Fänd' ich im ersten Moment auch ziemlich blöd, aber wenn erst die ersten 100 Bikes einkassiert wurden, beginnt der Run

auf die Hersteller leiser Auspuffanlagen, und es herrscht ganz schnell für alle etwas mehr Ruhe!   Und Beschwerden und

Diskussionen über Fahrverbote wegen Lautstärke wären vom Tisch!   

Ein Jahr später würde kaum mehr einer darüber reden,   ....     dann natürlich aber immer noch über angedachte Strecken-

sperrungen wegen Raserei und gehäufter Unfälle. 

 

Solange aber Dinge formal und mit x Ausnahmen erlaubt sind und Kontrollen lasch, werden sie inklusive der Grauzonen

auch ausgenutzt, mal rücksichtsvoll, mal rücksichtslos. 

Auch ich habe einen Arrows und erfreue mich am Sound, aber nicht überall.  Aber wenn es alle tun müssten, würde ich 

gerne auch wieder den Serienauspuff montieren.

 

Gruß

 

tigerjoe (José)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es scheinheilig, wenn alle mit Zubehördämpfer automatisch zu den rücksichtslosen Lärmerzeugern abgestempelt werden  :no: .   

Die Dinger haben nun mal eine Zulassung, und egal ob es mir gefällt oder nicht, die lässt sich nicht wegdiskutieren.

 

Sonst ist der Willkür ja Tür und Tor geöffnet, mit z.B. gefallen keine grünen Kfz (= alle verbieten!)  :judge:  .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tigerjoe:

...

Dabei wäre es so einfach:  Einen vernünftigen Grenzwert, der für alle über den gesamten Drehzahlbereich gilt

...

 

Sehe ich aus.

 

Heute fuhr wieder eine Gruppe von ca. 20 Harley Fahrern um den See rum. Es hat mir fast die Ohren abvibriert. Ich vermute aber, dass die meisten im Konstrukt Drehzahl, Abstand und Winkel legal unterwegs waren.

 

Aber die haben wieder markant am Image des Umweltbewussten Bikers gearbeitet und waren vermutlich am Abend stolz auf sich. 

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Bei den Booten gilt bei uns übrigens seit einigen Jahren:  2x Vorbeifahrt bei max. Drehzahl (gemäss Typenschein), Messung rechtwinklig in 25m Abstand, dabei max 70 dB. Wobei neue Motoren markant darunter sind.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Zerby:

Tirol macht Ernst, ab 95 dB A droht Bußgeld.

https://tirol.orf.at/stories/3050706/

 

Hm hm hm .... wenn ich das richtig verstehe, dürfen " nur zu laute Motorräder " nicht fahren im angegebenen Zeitraum bzw. bestimmte Strecken.

ich weiß jetzt nicht was ein Nahfeldpegel  mit dem grenzwert von 95 dB genau bedeutet.

Mit meiner Triumph Euro 4 dürfte ich fahren . Im Schein stehen 95 dB bei 3375 Umin

Mit meiner Hyper Euro 3  dürfte ich nicht fahren  Sie hat 97 dB bei 3750 Umin.

 

Wie gesagt, wenn ich das alles so richtig verstehe. Letztendlich ist mir das ehrlich gesagt sch...egal.  Ich liebe das bayrische und das Allgäuer Alpen und Alpenvorland  und mein Frankenland nebst den bayr. Wald ..... und die riesige Oberpfalz. ? Dann bringe ich mein geld im vier Sterne Hotel halt da unter.

Sollen Sie doch machen was sie wollen, es geht auch locker ohne Österreich bzw. ich fahre mit der ruhigen und leisen Triumph Speed Twin - die macht auch irren Spass mit ihrem tollen Drehmoment.

........ und wenn ich überhaupt nichts mehr mit einem Motorrad darf - auch bei uns nicht mehr, ja dann wird es Zeit für einen 300 Vespa Gt

 

Jammern und schimpfen wird uns nichts helfen. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen  und den Menschen steht es bis oben hin. Sozusagen bis Oberkante Unterkiefer. ..... wegen den allseits bekannten Gründen, in allseits bekannten Gegenden

 

Grüße gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Silver Rider:

Jammern und schimpfen wird uns nichts helfen.

Ganz genau...(Österreich würde ich auch aufgrund dessen vermeiden, dann bleibt vielleicht wenigstens auch der Corona drüben :lol:) und bei einem solchen Thema (insbesondere Fahrverbot auch hier in D an WE) sollte man nun vielleicht echt mal auf die Strasse gehen...oder fahren :biken2: und dagegen mal so richtig Dampf :debate: ablassen. Wie unsere Nachbarn die Franzosen. Irgendwann hörts doch echt mal auf mit dieser willkürlichen Gängelung. Aber...des Deutschen Mentalität ist doch meistens so, erst jammern und schimpfen...dann wirds doch per Gesetz so geregelt und beschlossen ...nach vielleicht 3 Wochen hat sich der Deutsche Bürger dann damit abgefunden und dann ist es eben so. (Meine Meinung) Ich würde bei diesem Thema auf jeder Demo dabei sein...das ist sicher. Eine reine Petition einreichen bringt vielleicht ein paar von diesen Bürokraten max. ein lächeln ins Gesicht und das wars dann auch schon.

Kaum zu glauben was da alles so abgeht derzeit....

VG Erhard

bearbeitet von ewc1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Nochmal mit Karte. Die aktuelle Tiger Sport ist mit 93db auch im grünen Bereich. Hart für den Schönauer Hof im Lechtal. 
 

https://www.motorradonline.de/ratgeber/fahrverbote-oesterreich-offiziell-bestaetigt-laute-bikes-tirol-95-db-2020/


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:biken1: Die Scram XE hat 95 dB (A) :wink3: da darf ich erst mal noch bisschen. Mein 300 er Honda Roller 82 dB also geht doch.  (170 KG, wie der geht haben die 1000 PS Leute beim Großroller Test als Ergänzug dazu mitgeteilt)

So ein Motorradforum ist nicht unbedingt der Wegbereiter in eine saubere Umwelt. Aber was erwarten wir von einer Welt voll Egoisten. Da versucht doch  jeder für sich das Optimale herauszuholen. Der Mensch als solches ist nicht immer vernünftig, sonst würde er ja mit seiner eigenen Rasse und der Welt klarkommen. Oder sieht jemand Licht am Horizont. ;)

Da machen extra welche auf laut und fahren in Erholungsgebiete. Da fahren die lautlosen mit ihren 32 er Schnitt sportlich auf Bundesstraßen zu Hauptverkehrszeiten. Jetzt kann man nicht mehr Überholen weil 2 Mtr Abstand lange Staus verursacht. Neben dem freien Radweg aus Prinzip. Natürlich ohne Licht, 

Kein Wunder dass der es wagt überhaupt noch mal zu Überholen vor der nächsten Biegung- ordentlich aufs Gas drückt. Wer ist nun der Verursacher?

 

Ebenso die Genieser der Natur mit Schlafkapine überall. Wer da langsam vorbei will hat ganz schlechte Karten.

 

Die Industrie liefert das was meisten Profit bringt und sagt der Kunde will laut. Wenn das so wäre dann würden die Leute nicht mit teuren vorgefertigten zerrissenen Hosen im Winter mit Turnschuhen herumlaufen. Das sind nur Beispiele dass der Mensch als solches schon etwas übernimmt was entsprechend angeboten wird.

Wenn ich als Verbraucher die Wahl habe ( Elektro mag ich nicht) etwas leiser aber dafür überall hinfahren kann, wäre mir das auch Aufpreis als Zubehör Wert.

 

Vielleicht denkt  so mancher Hersteller um und nicht erst wenn es zu spät ist.  VG. Friedrich

 

 

 

.

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Zerby:

Tirol macht Ernst, ab 95 dB A droht Bußgeld.

https://tirol.orf.at/stories/3050706/

 

 

Zitat

„Aktuell würden die Fahrverbote circa sieben Prozent  der in Österreich zugelassenen Motorräder betreffen. Diese 4.400 lauten Motorräder erzeugen in Summe dieselbe Emission als Nahfeldpegel, wie die restlichen circa 61.000 leiseren Motorräder“, erklärt Lechner.



Klingt ein wenig nach: "Hey Azubi, bastel da doch mal was in Excel." Ob bei den Messungen und vor allem der Addition ein Akustiker hinzugezogen wurde (das ist nämlich gar nicht so einfach)? 

Spaß bei Seite, wer mal an einem sonnigen Wochenende an einer der beliebten Strecken war, weiß wie dort gefahren wird. Die Lösung in Tirol erscheint mir trotzdem nicht zielführend zu sein perspektivisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2020 um 15:53 schrieb olli72:

Ihr könnt davon ausgehen,dass bald auch die 80 dB wieder zu laut sind ;).

 

Wenn ich mich über etwas aufregen möchte, dann finde ich was..... :oldguy2: 

 

Mein Rückenklopfer hat gemeint, die Krönung von der Deppheit sind die deutschen mit ob. Forderung.

 

? Auf so eine Konsquenz muss man erst mal kommen. 80 dB, oder am besten gar nicht mehr.

 

Da haben doch wieder die Akku -Fritzen die Hand im Spiel.

 

Allein so eine Zahl in die Welt zu setzen kommt  der Menschenverachtung gleich und gehört bestraft.  ?    VG Friedrich

 

 

 

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten Kaufen sich all diejenigen die meinen Moped fahren dürfte nicht mehr lauter als 25db sein ein Fahrrad! 

So wie das hier sehe wären das eine Menge Leute. 

Dadurch würde die Lärm und vorallem die umweltbelasstung deutlich sinken, denn wenn irgendwann alle Moped s leise sind werden die Menschen die sich an Mororradfahrern generell stören einen anderen Grund finden.. dann kann man nämlich nicht mehr vernünftig über die Landstraße spazieren weil die Moped s so leise sind das man sich beim überqueren der Straße 3mal umsehen muss bevor man sie überquert..

 

 

  • Haha 1
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...