Jump to content
Hello World!
franzmaas

Rettungsgasse und Motorrad

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

habe mal eine Frage in die Runde - wie verhaltet ihr euch bei einem Stau, bei dem eine ordentliche Rettungsgasse gebildet wurde. Fahrt ihr innerhalb der Gasse am Stau vorbei? Dies wurde ja bisher zurückhaltend geahndet und wenn, dann gab es ein Bußgeld. Aber mit dem neuen Strafenkatalog könnte man jetzt seinen Führerschein verlieren. Ist damit das Vorbeifahren an einem Stau für euch vorbei?

Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

 

Gruss

Der Franz

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich meide die AB, wo ich irgendwie kann.

Rettungsgasse habe ich letztes Jahr auch schon mal benutzt - natürlich nicht, um dem Rettungswagen hinterher zu fahren.

Das fällt dann zukünftig aus. Aber bevor ich auf Grund der Hitzeentwicklung in Ohnmacht falle, würde ich dann den Standstreifen bis zur nächsten Ausfahrt nehmen, selbstverständlich mit aller gebotenen Vorsicht.

 

Gruß

 jobi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Interessante Variante - rechtlich sind das 75€ und 1 Punkt (ohne Gefährdung oder Behinderung). Und man darf bei großer Hitze das Motorrad nur auf dem Seitenstreifen abstellen, um sich frei zu machen. 
ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, oder. Würde im Moment  aber auch eher den Seitenstreifen nehmen, dann zahlst du zwar, aber behältst den Schein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus Franz.
Ehrlich gesagt habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht.

Seid ich Motorrad fahre bis dato und auch heute wieder ..... fahre ich nach vorne . In der Stadt sowieso und auch auf der Bahn oder Landstr. . Mit Radfahrertempo.

Die Standspur habe ich mich noch nie gedraut sie zu benützen.

 

Im letzten Herbst bin ich mal am fast komplett stehenden mittleren Ring in Mchn (von Nbg. nach Garmisch ) durchgerauscht - aber es war schon eng trotz meines schlanken Motorrades.  Keine Ahnung ob ich in der Stadt dazu befugt bin ....ich fühlte mich halt befugt. :innocent:

 

Peinlich ist mir nur, wenn Pkw Fahrer für mich extra Platz machen , obwohl es garnicht nötig wäre. Das passiert mir häufig und ich bedanke mich. :cat-augenzukneifend_09:

 

Ich mache mir jetzt auch nicht groß einen Kopf, denn verboten war es ja schon immer.

Sollte es mir passieren, dass ich deswegen eine gepfefferte Strafe bekomme ( eventuell sogar  ein Monat fahrverbot )..... fahre ich nie mehr auf der Bahn und die Strafe hake ich ab unter " es gibt schlimmeres gerade beim Motorradfahren. "

 

Grüße gerhard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Gerhard,

teile deine Meinung - zumindest habe ich das bisher genauso gemacht. Da ich mir aber ein Fahrverbot nicht leisten kann, müsste ich den Standstreifen nutzen oder es bleiben lassen. 
Das Risiko einer Geldstrafe habe ich immer getragen, die Verschärfung der Strafe bis hin zum Fahrverbot ist mir zu riskant. 
Auf dem westlichen Teil der A99 Richtung Flughafen München ist es, bis auf die Coronazeiten, immer dicht. Bin da immer mit dem Motorrad gefahren, weil es einfach schneller ging. Ohne AB dauert die Fahrt einfach zu lang. 
 Der Gedanke fällt mir echt schwer, mich bei jedem Wetter schön brav hinten anzustellen....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn’s ein kurzer Stau ist, bleib ich in der Reihe. Wenn’s mir zu lang dauert, nehm ich den Standstreifen, allerdings sehr langsam. Hat bis jetzt noch keinen aufgreregt. Um den Spökes zu vermeiden hab ich mir letztes Jahr nen aktuelles TomTom mit Echtzeitstauinfo (via Kopplung mit einer Handyapp) zugelegt. Funktioniert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...