Jump to content
Ausgeblendet

Rettungsgasse und Motorrad


franzmaas

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Der deutsche Verkehrsteilnehmer unterhält sich in seinem Heimatland eben gerne mit der Hupe.

 

echt ? ich höre kaum einen hupen ... das ist im ausland wesentlich mehr und gerade das hauptmerkmal eines autos in asien ... egal wie schrottig das gefährt, die hupe geht ;)

 

generell ist eigentlich meine beobachtung, gerade auch jahrelang in china und auf reisen in asien, das in ländern bei denen uns der der verkehr total chaotisch vorkommt eher weniger unfälle passieren und die fahrer viel mehr aufeinander achten. meist ist es auch so dass diese eben nicht komplett drumherum die umgebung prüfen und beachten müssen wie bei uns sondern sich nur auf den vor ihnen bzw. bei spurwechsel seitlichen vekehr achten müssen da diese jeder so tut ... hinten z.b. interessiert normal überhaupt nicht.

 

und das hupen ist eher ein hinweis alla "achtung ich überhole dich" oder "ich möchte die spur wechseln" als eine drohung wie sie bei uns benutzt wird :angry:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb merkosh:

und das hupen ist eher ein hinweis alla "achtung ich überhole dich" oder "ich möchte die spur wechseln" als eine drohung wie sie bei uns benutzt wird :angry:

 

Hatte ich auch so in Erivan erlebt.

Huup hies ich möchte gerne die Spur wechseln

Huup zurück dann hies ok

Wieder Huup zurück: Danke

Und nochmals Huup: Gerne geschehen

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2020 um 16:06 schrieb merkosh:

 

 

generell ist eigentlich meine beobachtung, gerade auch jahrelang in china und auf reisen in asien, das in ländern bei denen uns der der verkehr total chaotisch vorkommt eher weniger unfälle passieren und die fahrer viel mehr aufeinander achten. meist ist es auch so dass diese eben nicht komplett drumherum die umgebung prüfen und beachten müssen wie bei uns sondern sich nur auf den vor ihnen bzw. bei spurwechsel seitlichen vekehr achten müssen da diese jeder so tut ... hinten z.b. interessiert normal überhaupt nicht.

 

Denke die Aussage mit "weniger Unfällen" ist wohl eher ein subjektiver Eindruck. Die Statistik zeigt ein völlig anderes Bild:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Verkehrstoten#:~:text=Im Jahre 2016 kamen weltweit,war Indien mit 150.785 Personen.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sortiere die liste mal nach der angabe "je 100.000 einwohner", dann sieht die liste schon etwas anders aus ... und "vekehr" ist auch nur allgemein, das kann der fussgänger, radfahrer, rollerfahrer usw sein. es kommt darauf an wie die angabe auch erfasst wird bzw. was alles dazu gezählt wird, mir sträuben sich immer wieder die haare wenn man in verschiedenen berichten von statistiken hört und gleichzeitig daamit das dies oder jenes eben nicht ind eutschland erfasst wird ... wo man sich eigentilch denkt das sollte doch selbstverständlich sein :huh:

 

ich jedenfalls sehe mehr unfälle bei uns auf meinem arbeitsweg als in meinen 4 jahren china auf dem arbeitsweg gesehen habe ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2020 um 18:16 schrieb srk:

Der Formfehler im Bußgeldkatalog lässt sich binnen Tagen beheben. Damit ist gar nix vom Tisch. Nur dass alle, die es bisher erwischt hat, Einspruch wegen dieses Formfehlers einlegen können. Sobald das Ganze vom Gesetzgeber korrigiert wurde, gelten sowieso erstmal wieder die neuen Regeln. Es sei denn, es besteht der politische Wille, das Ding wieder zurückzunehmen. Sieht aber nicht so aus.

Hallo,

danach sieht es nicht aus,und hat es nie ausgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb merkosh:

ch jedenfalls sehe mehr unfälle bei uns auf meinem arbeitsweg als in meinen 4 jahren china auf dem arbeitsweg gesehen habe ...

 

Kommt auch drauf an, was als "Unfall" gewertet wird. Bei uns wird ein kleiner Kratzer an der sog. Stoßstange nur mit Polizei geregelt und führt zu einem unendlichen Stau, weil die beiden Beteilgten 3 Spuren blockieren. Zudem stellen die Reparaturkosten fast einen wirtschaftlichen Totoalschaden dar. In anderen Ländern wird deshalb nicht mal ausgestiegen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkosh

@speety

Nur  mal zur Erinnerung: in der von Dani verlinkten Statistik geht es um die Anzahl der Verkehrstoten in den jeweiligen Ländern. Nicht um Unfälle allgemein oder gar nur irgendwelche Kratzer an der Stoßstange.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Einzylinder:

...in der von Dani verlinkten Statistik geht es um die Anzahl der Verkehrstoten in den jeweiligen Ländern...

 

Ist mir vollkommen klar, Aber darauf hab ich mich auch nicht bezogen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann eigentlich nicht bestätigen, dass die Dosenfahrer rücksichtslos (gerade im Stau) die Fahrgasse zustellen oder keinen Platz machen im Stau. Vielmehr beobachte ich, wie oft mir Platz gemacht wird und der Fahrer extra Platz macht, wenn er mich im Rückspiegel entdeckt. Ich fahre seit vielen Jahren Motorrad und habe das (subjektive) Gefühl, es ist sogar besser geworden. Vielleicht muss man sich selbst auch etwas zurücknehmen, wenn ein Wagen nicht gleich Platz macht - vielleicht hat er uns einfach nicht wahrgenommen und hat eigentlich gar kein Interesse daran uns zu blockieren. Ich versuche mehr und mehr, den Leuten keine böse Absichten zu unterstellen (ist halt ein Lernprozess der noch andauert :-)), wenn es nicht ganz rund läuft. Die stehen selber schon einige Zeit im Stau, sind genervt und wollen endlich ankommen. Da kann es schon mal vorkommen, dass man den anrollenden Motorradfahrer nicht wahrnimmt. Die A***Löcher erkennt man eigentlich recht deutlich - die machen gerne mal den Weg aktiv zu, wenn sie dich sehen. Habe das aber extrem selten erlebt. 

Zurück zum Thema - für mich scheint es so, dass zunächst alle neuen Maßnahmen aus dem neuen Gesetz gestoppt sind. Die handwerklichen Fehler sind wohl so eklatant, dass das Gesetz quasi nicht mehr existent ist. Somit ist bis auf Weiteres das Durchfahren der Rettungsgasse zwar nicht erlaubt, aber zumindest „nur“ mit einem Bussgeld versehen. Vielleicht nimmt der eine oder andere noch Vernunft an und das Gesetz wird auch an dieser Stelle abgemildert - ihr seht, ich gebe den Glauben an den Menschen nicht auf.

 

der Franz

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb franzmaas:

Ich kann eigentlich nicht bestätigen, dass die Dosenfahrer rücksichtslos (gerade im Stau) die Fahrgasse zustellen oder keinen Platz machen im Stau. Vielmehr beobachte ich, wie oft mir Platz gemacht wird und der Fahrer extra Platz macht, wenn er mich im Rückspiegel entdeckt. Ich fahre seit vielen Jahren Motorrad und habe das (subjektive) Gefühl, es ist sogar besser geworden. Vielleicht muss man sich selbst auch etwas zurücknehmen, wenn ein Wagen nicht gleich Platz macht - vielleicht hat er uns einfach nicht wahrgenommen und hat eigentlich gar kein Interesse daran uns zu blockieren. Ich versuche mehr und mehr, den Leuten keine böse Absichten zu unterstellen (ist halt ein Lernprozess der noch andauert :-)), wenn es nicht ganz rund läuft. Die stehen selber schon einige Zeit im Stau, sind genervt und wollen endlich ankommen. Da kann es schon mal vorkommen, dass man den anrollenden Motorradfahrer nicht wahrnimmt. Die A***Löcher erkennt man eigentlich recht deutlich - die machen gerne mal den Weg aktiv zu, wenn sie dich sehen. Habe das aber extrem selten erlebt. 

 

Servus Franz

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen im Verkehr. Ich bilde mir ein früher so vor 20/30 Jahren war das nicht so ausgeprägt.

 

vor 4 Minuten schrieb franzmaas:

Zurück zum Thema - für mich scheint es so, dass zunächst alle neuen Maßnahmen aus dem neuen Gesetz gestoppt sind. Die handwerklichen Fehler sind wohl so eklatant, dass das Gesetz quasi nicht mehr existent ist. Somit ist bis auf Weiteres das Durchfahren der Rettungsgasse zwar nicht erlaubt, aber zumindest „nur“ mit einem Bussgeld versehen. Vielleicht nimmt der eine oder andere noch Vernunft an und das Gesetz wird auch an dieser Stelle abgemildert - ihr seht, ich gebe den Glauben an den Menschen nicht auf.

 

 

Diese Regelung mit einem Bußgeld ..... damit kann ich leben. :cat-augenzukneifend_16: Ich glaube nicht, dass Sie es uns erlauben werden - aus guten Gründen -  einfach so nach vorne zu fahren.

Ok in der Stadt, ist das üblich und ich weiß nicht mal, ob das da auch verboten ist. Ich mache es halt schon immer, auch wenn mal ein Streifenwagen (selten) in der Schlange steht. Ich halte kurz, schaue sehr freundlich sage auch Grüß Gott ...... und dann grinsen sie die zwei Herren.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb srk:

Das so genannte Filtern oder auch Lane Splitting ist in etlichen Ländern rund um den Globus erlaubt, in Deutschland nicht. Warum auch immer.

 

 

 

Weil es gefährlich ist und nur bei größter Vorsicht gefahrlos funktioniert.

....... und ob diese Vorsicht bei uns Motorradfahrern und auch bei den Autofahrern immer so gegeben ist, wage ich zu bezweifeln.

Auf der Bahn teilweise 200 fahren zu können halte ich für nicht so gefährlich und das ist jetzt wieder nur in Deutschland erlaubt.

 

Man liest/hört sehr selten von Unfällen auf der Bahn mit einem Motorrad. Ich glaube, dass sich das dann bei einer Freigabe zwischen den Spuren ändern würde.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaub ich auch Gerhard, wenn die Reisedampfer mit 1 mtr Kofferbreite sich durch die Mitte schlängeln. :cry2:

Die schmalen fahren ja weniger dort. VG.Fr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2020 um 13:03 schrieb Einzylinder:

@merkosh

@speety

Nur  mal zur Erinnerung: in der von Dani verlinkten Statistik geht es um die Anzahl der Verkehrstoten in den jeweiligen Ländern. Nicht um Unfälle allgemein oder gar nur irgendwelche Kratzer an der Stoßstange.

 

 

richtig ... in indien zählen evtl. auch die vielen menschen welche auf der eisenbahn auf dem dach mitfahren und an der stromleitung hängen bleiben auch als "verkehrstote". deswegen kann man internationale statistiken nicht einfach vergleichen.

 

und genau deswegen bleibe ich dabei dass ich persönlich in china wesentlich weniger unfälle (nicht verkehrstote) auf der straße gesehen habe als bei uns ... obwohl der verkehr für unereins wesentlich "chaotischer" zu laufen scheint. einfach weil hier mehr aufeinander geachtet wird und sich nicht jeder um sein komplettes 360° umfeld kümmern muss wie bei uns.

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Stelle mich in der Rettungsgasse wie alle an. Benutze viel AB, das ich als primäres Fortbewegungsmittel das Motorrad nutze, also oft auch Koffer draufhabe mit Regenzeugs, Warndreieck und so. Deshalb bin ich eh breiter. Fahr hauptsächlich A1, da bin ich Staus gewohnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, dass bei Nutzung der Rettungsgasse der Lappen weg ist ... war mir nicht klar. Und ich bin bisher doch eher regelmäßig in der Mitte durchgefahren, weil sich die Autos um Hamburg herum regelmäßig stapeln. Gut, werde ich künftig den Standstreifen benutzen ... oder mich einfach mal brav anstellen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...