Hillbilly Geschrieben August 9, 2020 Share Geschrieben August 9, 2020 Bei Betätigung des Lichthupen-Schalters geht wohl die blaue Kontrollleuchte und man hört ein Relais schalten, sonst passiert aber nix. Ob das mit dem Stecken des zweiten Doppellicht-Relais erledigt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben August 9, 2020 Share Geschrieben August 9, 2020 1. Test: Beide Relais raus. Muss funktionieren 2. Test: Beide Relais Rein. Muss funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hillbilly Geschrieben August 9, 2020 Share Geschrieben August 9, 2020 Hast ne PM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dododo007 Geschrieben Mai 2, 2023 Share Geschrieben Mai 2, 2023 Hi zusammen. Wir haben 2 Tiger und die von meiner Frau wurde mal vom Vorbesitzer umgebaut das beide Scheinwerfer leuchten. Wir haben ab und zu das Problem das durch ein Kriechstrom sich die Batterie entlädt. Ich würde das mit dem Doppellicht gerne wieder rückgängig machen: Verstehe ich das richtig das nur die beiden Relais wieder gezogen werden müssen und an der Stelle nix anderes hinkommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JPHamburger Geschrieben Mai 2, 2023 Share Geschrieben Mai 2, 2023 Haste richtig verstanden. Biste sicher, dass dein Problem vom Doppellichtumbau kommt? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben Mai 2, 2023 Share Geschrieben Mai 2, 2023 Ja genau, prüf nochmal durch. Ich hab auch die beiden Relais für Doppellicht verbaut und keinen Kriechstrom. Bei mir hat damals die UHR!!! immer die Batterie entleert. Gruß Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben Mai 2, 2023 Share Geschrieben Mai 2, 2023 Hatte übrigens ganz vergessen wie interessant dieser Beitrag ist. Das werd ich alles umsetzen. Vielen Dank an MK 3103 und vespa77. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dododo007 Geschrieben Mai 2, 2023 Share Geschrieben Mai 2, 2023 (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb JPHamburger: Haste richtig verstanden. Biste sicher, dass dein Problem vom Doppellichtumbau kommt? ja inzwischen ziemlich sicher! Gestern war die nach einer Woche stehen wieder leer. Beim fahren fuhr die Rumpelig (wie Frau sagt fährt wie ein Panzer) nach dem Überbrücken und viel auch der Drehzahlmesser aus. Nach eine Pause sprang die auch nicht wieder an. Nach erneuten überbrücken und fahren ohne Licht ging Ihr Drehzahlmesser wieder, sie fuhr auch normal und nach 20km fahrt sprang die ohne Probleme wieder an. Mit Doppelicht Ladespannung 12,9 und wenn ich bei der Linkenbirne den Steckerabziehe hat sie 13.7 V . Wir suchen schon seit einem Jahr nach der Ursache. Und ohne Doppellicht fährt die auch nicht wie ein Panzer. Darum gerne Rückbau. Das ganze muss auch Feucht werden an den Relais weil das passiert immer nur wenn die Nass wurde. Laderegler und Lima wurden von einer sehr guten Fachwerkstatt geprüft die sind in Ordnung bearbeitet Mai 2, 2023 von dododo007 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dododo007 Geschrieben Mai 2, 2023 Share Geschrieben Mai 2, 2023 also die beiden Relais waren bei der Tiger meiner Frau nicht verbaut wie in der Anleitung beschrieben. Nur eins oben (oder muss das doch? siehe Foto). Da war voll die Bastelei hinter der Lampe. Da wurde ein dickes rotes Kabel direkt von der Batterie gelegt bis zur Lampe. Dann waren zwei Relais mit Spaxschrauben direkt an der Lampe angeschraubt und statt den Originalsteckern was wildes zusammen gesteckt. Die Originalstecker waren in Panzertape eingewickelt. Habe die wieder angeschlossen wie Original. Sicherheitshalber auch noch die USB Steckdose im Cockpit abgeklemmt, das war ähnlich gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben Mai 2, 2023 Share Geschrieben Mai 2, 2023 Hhmm ... irgendwie kommt mir das bekannt vor. Ich glaube das hab ich hier im Forum schonmal gesehen. Hier hat jemand eine klassische Relaisschaltung für die Scheinwerfer gemacht (hab ich an meiner alten DR 650 und meiner Lemans auch installiert), um Spannungsverlust durch Übergangswiderstände am Schalter und lange Kabelwege zu verringern. Das die Relais mit Spaxschrauben angeschraubt sind, finde ich jetzt nicht so schlimm, bietet der Lampenträger aus Kunststoff doch eine ideale Möglichkeit in diesem Bereich. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dododo007 Geschrieben Mai 2, 2023 Share Geschrieben Mai 2, 2023 Nach Ausbau war die Ladespannung gleich höher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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