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Bitte um Hilfe -Zumo XT nicht geeignet für Tiger 1200 ab Bj.2018????


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vor 6 Stunden schrieb Frank_Weber:

Würde mich über jede Info und jeden "Versuch" freuen. Umso besser lässt sich das Problem eingrenzen und argumentieren.

 

Und bitte nicht nur auf die Balken schauen, die sind sehr ungenau, die Angabe der Genauigkeit reagiert sehr langsam.

Die Balkenanzahl und Größe der Balken ist entscheidend.

 

Hi Frank - ich hab' mal einen Beitrag samt Deiner Fotos und dem Link zu Deinen Videos ins ADVRider-Forum gestellt, mal sehen, ob es da auch betroffene gibt und ob die schneller Kontakt zu Garmin bekommen!

Bezüglich Triumph werde ich den 'Wolf' hier aus dem Forum auf diesen Thread aufmerksam machen - der sollte eigentlich recht gute Kontakte zu Triumph haben und hat auch gerade den Zumo XT im Dauertest.

 

Da die Street Triple R 765 (an der teste ich noch heute oder morgen) und meine Tiger 800 XRx (2016, noch ohne Display) morgen bzw. Donnerstag zum FTH zwecks Service gehen, werde ich den Zumo XT mal mitnehmen und denen das Problem vorführen - vielleicht erreicht man dann so auch noch rascher etwas!

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Super, vielen Dank!

 

Der schwarze Peter liegt eindeutig bei Triumph - das Zumo XT ist echt klasse.

 

Mein freundlicher, (der ist wirklich cool) hat sich gestern auch noch gemeldet und wollte das an seinen Triumph-Spezi weitergeben.

Er selber hat den Fall noch nicht gehabt und auch noch nichts von gehört.

  

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Interessant wäre es mal herauszufinden, ob das auch bei anderen Marken mit TFT Display ein Problem ist. 
Wenn jemand mit ner KTM Super Adventure oder einer 1250er GS ein Zumo XT hat, wäre ein Vergleich wirklich toll.

Gruß

Wilfried

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Hallo Frank,

ist Dein Freundlicher der Klisch? Du kommst ja laut Avatar aus Düsseldorf.

Gruß

Wilfried

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Ich habe jetzt mal zwei Beiträge im GS-Forum und im KTM Forum gestartet und die Kollegen um Testhilfe gebeten, ob das Problem bei ihnen auch auftritt.

Wenn ich von dort Rückmeldungen bekomme, melde ich mich wieder hier.

Gruß

Wilfried

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Soooo, gerade getestet - selbiges Problem mit dem TFT-Display auf der Street Triple R 765ccm von meiner Frau! Auch hier bricht der Empfang spürbar ein, wenn das Navi zu nahe am Display ist, siehe nachfolgende Bilder:

 

 

20200526_155103_Zündung aus.jpg

Street Triple R 765ccm - Zündung ausgeschalten

 

20200526_155036_Zündung ein.jpg

Street Triple R 765ccm - Zündung eingeschalten

 

Ich hab' zusätzlich zum Beitrag im 'Zumo XT'-Forum bei ADVRiders auch noch einen Extra-Thread im 'Tigers'-Forum hinterlassen und @vienna_wolfe per PN auf seiner Facebook-Seite einmal kontaktiert. Der sollte ja eigentlich am ehesten zu Triumph durchdringen. Ebenfalls nehme ich morgen den Zumo XT zu unserem FTH mit und führe der Werkstatt-Meisterin das einmal vor...

 

bearbeitet von Rofor
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vor 3 Stunden schrieb Frank_Weber:

Jep, der Klisch.....

 

Ok, dann kann ich mir ja die Fahrt nach Düsseldorf erst mal ersparen, wenn Du ihn schon darauf "angesetzt" hast. ;) Ich wäre sonst nächste Woche hingefahren.

Gruß

Wilfried

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Ich habe jetzt eine Rückmeldung vom KTM-Forum erhalten von jemandem, der auch den Thread hier im Tigerforum verfolgt hatte.

Bei ihm liegen keinerlei Störungen des XT durch das Display auf seiner Super Adventure vor. Er wünscht uns noch viel Glück bei der Suche. Scheint wohl tatsächlich ein triumphspezifisches Problem zu sein.

Weitere Rückmeldungen oder Rückmeldungen vom GS-Forum habe ich noch nicht erhalten.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
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Hallo,

diese Geschichte wirft aber kein gutes Licht auf die EMC Abteilung von Triumph, bzw. die vom zuständigen TIER1. Da hat bestimmt irgendeine Elektrobude den Auftrag billig bekommen und genauso billig hergestellt. 

 

Bin mir sicher, bei BMW gibt es diesbezüglich keine Probleme. Das haben die dort auch durch die Automobilabteilung gut im Griff. Vor allem haben die ihre Zulieferer gut im Griff um nicht zu sagen Würgegriff.

 

Hoffe das Thema findet eine vernünftige Lösung!

 

Gruss,

Udo

 

 

 

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Hi Udo,

 

aktuell kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Lösung für das Problem geben wird.

Die fehlende Abschirmung, kann man ja mal nicht eben so nachrüsten. Da hilft wohl nur die Entwicklung eines neuen Displays. Und ob Triumph das kostenfrei nachrüstet? Ich habe da so meine Bedenken ;)

Dass man das über eine Software Anpassung hin bekommt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. 

 

Würde mich für alle Betroffenen freuen wenn ich mich täuschen würde, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber man sollte da vielleicht auch nicht zuviel Hoffnung machen. da wird ein alternativer Anbauort wohl die wahrscheinlichste Lösung werden.

 

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Moin,

 

... und ich dachte doch glatt, demnächst mein betagtes ZUMO 660 gegen das XT ersetzen zu können.

Wie blöd ist das denn??? Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Muss ich meinem Display demnächst nen Aluhelm aufsetzen? :no:

 

Gruss,

Jörg

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Also das XT ist im Prinzip gegenüber dem 660er in seinen Funktionen schon erheblich besser. Ich weiß auch nicht, ob nicht auch das 660er entsprechende Empfangsprobleme in Displaynähe hat, eine Satellitenempfangsdetailanzeige hatte ich beim 660er nie benutzt, ich weiß gar nicht ob dieses eine solche überhaupt hat. Und das 660er hatte bei mir immer mal wieder neben der Straße geroutet. 

 

Ich bin gestern nochmal eine kleine Runde über knapp 100 km mit dem XT gefahren und hatte über etwa die Hälfte der Strecke das XT im Detailanzeigemodus für den Satellitenempfang. Die Ortungsgenauigkeit schwankte zwischen etwa 7 bis 8 Metern in absolut freiem Gelände und 18 Metern bei Walddurchfahrten. Vollständig den Satellitenkontakt verloren hat das XT nie, aber bei Walddurchfahrten ging die Empfangsqualität teilweise wirklich drastisch zurück, da waren dann nur noch zwei Satelliten laut Anzeige auf Empfang und die Empfangsstärke (Balkenanzeige) lag noch unter dem ersten Querstrich auf dem Display, also unter 25%. Aber auch bei freierem Gelände lagen meistens nur zwei Satelliten bei Max. 50%, der Rest deutlich darunter, bei max. 25%.  Bei Zündung aus lagen die meisten Satelliten bei etwa 70%, zwei oder drei sogar bei 100% Empfangsstärke. 


Den Rest bin ich dann im Routenanzeigemodus gefahren und muss aber sagen, dass mein Motorradsymbol dabei NIE neben der Straße lag, die korrekte Routenführung wurde auch nie unterbrochen.

 

Trotzdem ist das Ganze ziemlich unbefriedigend, denn bei der extrem geringen Empfangsqualität gegenüber „Zündung aus“ ist in schwierigem Gelände, etwa in Alpentälern u.ä., m. E.dann doch mit Verbindungsabbrüchen zu rechnen.

 

Gruß

Wilfried

 

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vor 21 Minuten schrieb waxman:

Trotzdem ist das Ganze ziemlich unbefriedigend, denn bei der extrem geringen Empfangsqualität gegenüber „Zündung aus“ ist in schwierigem Gelände, etwa in Alpentälern u.ä., m. E.dann doch mit Verbindungsabbrüchen zu rechnen.

 

Gruß

Wilfried

 

Das Problem sehe ich  nicht unbedingt im Wald, oder in den Alpen, da weiß man  in der Regel, dass man nicht gerade 10m daneben auf dem Feldweg fährt. Da gibt es auch meistens nicht so viele alterbnative Strecken.

 

Aber genau da wo navis ihren immensen Vorteil ausspielen, nämlich in Städten, wo der GPS Empfang eh oft etwas eingeschränkter ist. Wenn ich da an so manche Zu- und Abfahrt von Schnellstraßen, Autobahnen oder generell  Hochstraßen in der Vergangenheit denke, da hat man mit dem Problem echt die A-karte. Da ist es manchmal schon mit einem funktionierenden Navi nicht ganz einfach zu sehen welche Abfahrt jetzt die Richtige ist. Und an Mautstationen kann das mal richtig in die Hose gehen. 

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Da hast Du natürlich recht, Werner, das wird tatsächlich das Hauptproblem bei schlechtem Satellitenempfang werden.
Gruß

Wilfried

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vor 9 Stunden schrieb wernerz:

Dass man das über eine Software Anpassung hin bekommt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

 

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, obwohl da auch schon viel möglich ist. Das Ding gehört ins EMC Labor und sauber untersucht. Und dann muss das Problem abgestellt werden. Mit dem Wissen würde ich mit heute keine Triumph mit diesem Display kaufen. 

 

Image-technisch ist das doch ein super GAU für eine Firma. Das spricht sich doch rum, wie ein Lauffeuer. Am Ende klagt jemand, weil er meint, das strahlende Display hätte bei ihm Krebs ausgelöst. 

 

Vielleicht gibt es ja deswegen keinen Navihalter für über dem Display???? :-)

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

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Das ganze würde auch die schlechte standortangabe bei meinen Handy erklären, welches ich auch über den Cockpit fahre. Auf der MT01 funzt es am Lenker ohne Probleme. Das 660 LM hatte ich am neuen Halter noch nicht verbaut. 

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Heute hatte ich die neue Halterung von Garmin gewechselt obwohl ich da kein Problem hatte

Dann den test gemacht , die 2016 hat keine Probleme die Balken sind identisch ob mit oder ohne Zündung .

Was strahlt das TFT Display aus damit so was  passiert ?

 

 

IMG_8120.jpg

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Danke für den Test, Ralf. 
Tja, wenn wir die genaue technische Ursache kennen würden, wären wir schon eine ganze Ecke weiter.

Gruß

Wilfried

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Hallo Nicole,

das Problem besteht wohl auch bei der 900er Tiger, siehe Beitrag von "berndwohltmann" weiter oben. 

Gruß

Wilfried

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Ich habe jetzt mehrere Rückmeldungen aus dem KTM Forum bekommen, aber noch keine aus dem GS-Forum.

Die Kollegen aus dem KTM Forum haben es aber auch bei BMW's von Bekannten probiert. Es liegen sowohl bei KTM als auch bei BMW Empfangseinschränkungen in der Nähe des Displays vor, die aber bei Weitem nicht so drastisch sind, wie bei unseren Triumph Modellen. Da ist die Funktionalität in jedem Fall noch gegeben.

Gruß

Wilfried

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vor 58 Minuten schrieb waxman:

Ich habe jetzt mehrere Rückmeldungen aus dem KTM Forum bekommen, aber noch keine aus dem GS-Forum.

Was hast Du erwartet :wacko:

bearbeitet von Canax
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vor 12 Minuten schrieb Canax:

Was hast Du erwartet :wacko:


Die Hoffnung stirbt halt zuletzt!?

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Moin,

ich kann leider mangels 2018er Tiger und Zumo XT nicht mitprobieren, aber rein analytisch fällt mein Verdacht auf die modernen "Keyless Systeme". Es sind die einzigen Komponenten, die in dem Bereich willentlich Signale aussenden um den Transponder des Schlüssels permanent abzufragen. Das würde auch das ähnliche Problem bei KTM und BMW erklären.

Leider gibt es keinen Tiger mit dem Display und ohne Keyless System, sodaß man die Gegenprobe machen könnte.

Hat jemand an der 2018er ff Tiger ein älteres Garmin, z.B. Zumo 595, und hat das auch Probleme mit den Sateliten, wenn es über dem Display ist? Falls nein, habe ich den Galileo-Empfänger in Verbindung mit Keyless System in Verdacht. Kann ich leider nur nicht beweisen :huh:.

 

Schöne Grüße

Jens

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Ich habe an meiner KTM 1290 SAS, Keyless und ein modernes Display.

Leider habe ich kein Zumo XT, aber ein Zumo 396 LMT-s und ein iPhone 

mit der GPS Detection App, beide zeigen keine Beeinträchtigung, bei Zündung an oder aus.

 

Servus

da Peda

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Am 28.5.2020 um 16:34 schrieb Technikfan:

...

Hat jemand an der 2018er ff Tiger ein älteres Garmin, z.B. Zumo 595, und hat das auch Probleme mit den Sateliten, wenn es über dem Display ist?

...

Schöne Grüße

Jens

Ich habe diese Kombination aus Tiger 1200 XRT, Bj. '19, Garmin 595 und dem Navihalter von Evotech Performance. Also über dem Display und durch die Scheibe höhenverstellbar.

Leider bin ich noch nicht zum testen gekommen. Werde aber schauen, dass ich das morgen hinbekomme.

Eigentlich war geplant, den Navihalter von Evotech Performance gegen den von Navihalter.de in Verbindung mit dem Zumo XT zu ersetzen. Aber der Beitrag hat mich doch verunsichert das Zumo XT zu kaufen.

 

Test durchgeführt:

Bin heute früh mit der o. g. Kombination gefahren. Das Garmin Zumo 595 hat definitv kein Problem mit dem Display der Tiger 1200 XRT. Natürlich war kein Handy zur Hand, da es nicht mitgeführt wurde. Jedoch hat sich während der gesamten Fahrt, ca. 16km, die Genauigkeit von 3m NICHT verändert. Die Signalstärke der Balken war eindeutig in der oberen Hälfte der Anzeigezu finden.

 

Schöne Grüße

Dieter

bearbeitet von TTuTBaer68
Test wurde durchgeführt
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Hallo Tom,

 

das hat schon ein Kollege im Rocketforum getan. Ich fahre Rocket und hatte dort nachgefragt. Das Ergebnis ist negativ, also positiv. Will heißen er hat keine Störungen festgestellt. Das war mir wichtig, weil ich mir das Zumo XT für meine Rocket zulegen will.

 

Und ergänzend: Das mache ich obwohl oder weil ich die Connectivity-Funktion habe, diese aber nicht meinen Vorstellungen entspricht.

 

Gruß

Uwe-Peter

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@Technikfan - dürfte nichts mit 'Keyless', sondern wirklich nur mit dem Display zu tun haben, siehe die Fotos von meinem Test an der Street Triple R 765ccm von meiner Frau! Ist ein 2018er Baujahr und hat das gleiche Display wie die 2018er Explorer. Bei der Street Triple gabs im Modelljahrgang 2018 kein 'Keyless' - das kann IMHO erst die 2020er RS...

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vor 6 Stunden schrieb Rofor:

@Technikfan - dürfte nichts mit 'Keyless', sondern wirklich nur mit dem Display zu tun haben, siehe die Fotos von meinem Test an der Street Triple R 765ccm von meiner Frau! Ist ein 2018er Baujahr und hat das gleiche Display wie die 2018er Explorer. Bei der Street Triple gabs im Modelljahrgang 2018 kein 'Keyless' - das kann IMHO erst die 2020er RS...

 

Moin Robert,

der Gedanke mit dem Keyless war wegen der Signalstörung und dem Sendersystem entstanden. Wenn wir es so ausschließen können, um so besser. Bleibt also das Display...., aber was steckt da drinnen, was solche Signalstörungen produziert? Spulen und Starkstrom werden es sicher nicht sein....

 

Schöne Grüße

Jens

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Ich habe mal gehört, dass es Drohnen Besitzer gibt, die Ihre GPS Empfänger wegen der Störstrahlung der Steuerelektronik mit Kupferfolie abschirmen, da die Steuerelektronik den Empfang stören kann und die Dinger dann verlustigt gehen.

Kenne jetzt die Halterung nicht, aber könnte man auf das Zumo Gehäuse Kupferfolie aufkleben um das navi vom Display abzuschotten?

 

Scheint es ja laut google für viele Anwendungen zu geben

https://de.rs-online.com/web/p/kupfer-klebeband/8855195?cm_mmc=DE-PLA-DS3A-_-google-_-CSS_DE_DE_Klebstoffe_And_Dichtmittel_And_Klebebänder_Whoop-_-(DE:Whoop!)+Kupfer+Klebeband-_-PRODUCT_GROUP&matchtype=&pla-454560634070&gclid=Cj0KCQjwwr32BRD4ARIsAAJNf_0mAJ0FzoI_c9uS5bt15xBq5SU1eOY-WBlOYHjhQgYT5--Ot37fbeUaAtT1EALw_wcB&gclsrc=aw.ds

 

 

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Guten Tag Frank Weber,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Das von Ihnen beschrieben Verhalten ist nicht normal und wurde uns bisher nicht von anderen Benutzern gemeldet. Daher ist eindeutig von einem technischen defekt Ihres Gerätes auszugehen. Möglicherweise gibt es bei Ihrem Gerät Probleme mit der Abschirmung. 

 

Bitte senden Sie das betreffende Gerät an den technischen Service von Garmin Deutschland ein.
 

Die hierfür benötigten Unterlagen lassen sich über unser Reklamations-Portal anfordern.

 

Eben bekommen - aber es liegt ja nicht vermutlich nicht am Zumo..... Abschirmungsproblem  aber wohl eher bei Triumph ???

bearbeitet von Frank_Weber
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Ich kann nur bestätigen, dass ich die Beeinträchtigung auch bei meinem Montana 600 sowie meinem GPSmap 276cx (beides Geräte von Garmin) habe, dann hätten auch die ein Abschirmungsproblem. Das Abschirmungsproblem besteht meines Erachtens eindeutig beim Display.

 

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