Jump to content
Ausgeblendet

Bitte um Hilfe -Zumo XT nicht geeignet für Tiger 1200 ab Bj.2018????


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Technikfan:

Leider gibt es keinen Tiger mit dem Display und ohne Keyless System, sodaß man die Gegenprobe machen könnte.

Ist vielleicht ein bisschen OT, aber was ist denn an der Tiger 900, für die das Problem ja auch beschrieben wurde "Keyless"? Meinst Du die Wegfahrsperre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Canax:

Ist vielleicht ein bisschen OT, aber was ist denn an der Tiger 900, für die das Problem ja auch beschrieben wurde "Keyless"? Meinst Du die Wegfahrsperre?

Schlüsselloses System für dein bike. Schlüssel brauchst dann nur für tank, Sitz und koffer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hab' ich auch unter "Keyless" verstanden, wobei Tank ja auch "keyless" geht (BMW). Aber die Tiger 900 hat kein solches "Keyless": Der Zündschlüssel muss ins Zündschloss, oder hab' ich da etwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Canax:

Genau das hab' ich auch unter "Keyless" verstanden, wobei Tank ja auch "keyless" geht (BMW). Aber die Tiger 900 hat kein solches "Keyless": Der Zündschlüssel muss ins Zündschloss, oder hab' ich da etwas übersehen?

Keine Ahnung, da ich da nicht mehr weiter schaue. Es ist meine erste und letzte Triumph in meinem fall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

mein ZUMO 660 am Navihalter (Made in Switzerland) über dem Display hat keinen erkennbaren GPS-Abriss.

  • nur Navi an: GPS-Genauigkeit 4 m
  • nur Zündung an (Display an): 4 m
  • Motor im Leerlauf: 5 m

Das alles mit ner 2018er Tiger 1200 XRT.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast yersinio

Hallo Jens,

 

Ich hab mein zum 595 umgeflashtes 590 über Ram-Mount an der Lenkerklemme meiner 2018er Tiger 1200 XRT.

Ich sehe keine Unterschied beim GPS Empfang zwischen Motorrad aus und Motorrad an im Leerlauf.

 

Grüße,

 

Steffen

 

Am 28.5.2020 um 16:34 schrieb Technikfan:

Moin,

ich kann leider mangels 2018er Tiger und Zumo XT nicht mitprobieren, aber rein analytisch fällt mein Verdacht auf die modernen "Keyless Systeme". Es sind die einzigen Komponenten, die in dem Bereich willentlich Signale aussenden um den Transponder des Schlüssels permanent abzufragen. Das würde auch das ähnliche Problem bei KTM und BMW erklären.

Leider gibt es keinen Tiger mit dem Display und ohne Keyless System, sodaß man die Gegenprobe machen könnte.

Hat jemand an der 2018er ff Tiger ein älteres Garmin, z.B. Zumo 595, und hat das auch Probleme mit den Sateliten, wenn es über dem Display ist? Falls nein, habe ich den Galileo-Empfänger in Verbindung mit Keyless System in Verdacht. Kann ich leider nur nicht beweisen :huh:.

 

Schöne Grüße

Jens

IMG_20200530_100819.jpg

IMG_20200530_100957.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

 

die Frage bezog sich auf die Position des Navi ÜBER dem Display und dann die Ergebnisse mit Zündung an und aus. Danke fürs testen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß noch mal zur Verdeutlichung, Freunde,

wenn man das Navi noch vor dem Lenker platziert, also von Richtung Sitzbank aus gesehen, wie bei Steffen, dann ist der Abstand zum Display bereits so groß, dass es zwar eine Beeinträchtigung gibt (sieht man auch bei Steffen auf den Bildern) aber die Empfangsqualität ist noch eindeutig ausreichend für eine vernünftige Navigation.

Anders sieht es aber aus, wenn das XT über dem Display montiert wird, wo nicht nur ich es gerne hätte, dann ist der Empfangseinbruch signifikant.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb diggy:

Moin zusammen,

 

mein ZUMO 660 am Navihalter (Made in Switzerland) über dem Display hat keinen erkennbaren GPS-Abriss.

  • nur Navi an: GPS-Genauigkeit 4 m
  • nur Zündung an (Display an): 4 m
  • Motor im Leerlauf: 5 m

Das alles mit ner 2018er Tiger 1200 XRT.

 

Gruss

Jörg

 

Das ist bemerkenswert. Wo sieht man denn auf dem 660er die Empfangsgenauigkeit in Metern? Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich das auf dem 660er mal gefunden hätte.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb waxman:

 

Das ist bemerkenswert. Wo sieht man denn auf dem 660er die Empfangsgenauigkeit in Metern? Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich das auf dem 660er mal gefunden hätte.

Gruß

Wilfried

 

Na hier:

 

IMG_20200529_205104_DRO.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu fassen, da bin ich mit dem Teil fast 10 Jahre lang und über fast 90.000 km durch die Gegend gebrettert und mir ist diese Funktion nie aufgefallen.??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre sie eigentlich schon, dann hätte  ich mal eine nachvollziehbare Erklärung gehabt, warum mich das 660er immer mal wieder neben die Straße geführt hat. ?

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb waxman:

Nicht zu fassen, da bin ich mit dem Teil fast 10 Jahre lang und über fast 90.000 km durch die Gegend gebrettert und mir ist diese Funktion nie aufgefallen.??

Habe zumo 220. Wenn man länger auf die Balkenanzeige Empfang drückt

Hat man die Anzahl der Satelliten,  Empfangstärke usw. genauso wie beim zumo xt. Denke das das zumo 660 genauso anzeigen kann..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es heute mal schnell Probiert und beim 660 lm keinen nennenswerten Unterschied bemerkt bei der Abweichung. lag immer bei 4 -6m, egal ob zündung aus, an, in oder ausserhalt der Halterung. auch 5 m von da Triumph weg keine änderung. Scheint dann wohl am XT zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb waxman:

Wichtig wäre sie eigentlich schon, dann hätte  ich mal eine nachvollziehbare Erklärung gehabt, warum mich das 660er immer mal wieder neben die Straße geführt hat. ?

Gruß

Wilfried

du kannst dir die Empfangsgenauigkeit in eins der frei konfigurierbaren Datenfelder legen wenn sie dich öfter interessiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

betrifft die Empfangsproblematik eigentlich nur Garmin oder sind die TomToms auch davon betroffen.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

das habe ich versucht herauszufinden. Es gibt da ein Vergleichsproblem, weil die TomTom Geräte wohl keine detaillierte Satellitenempfangsanzeige haben wie die Garmin Geräte. Ich habe allerdings noch nie ein TomTom genutzt. Aus Aussagen aus dem KTM-Forum entnehme ich aber, dass die TomTom Geräte zumindest geringere Probleme haben als das neue Garmin XT. 
 

Zusammenfassend kann ich nach den Antworten, die ich aus dem KTM-Forum erhalten habe und dort wurde auch das Empfangsverhalten an einer BMW S1000RR getestet, feststellen, dass wohl alle TFT-Displays an allen Marken negative Einflüsse auf das Empfangsverhalten von GPS bzw. Galileo Signalen haben. Das liegt wohl irgendwo an der Technik an sich. Insofern wäre es kein triumphspezifisches Problem. 
Es gibt jedoch signifikante Unterschiede in welchem UMFANG die Empfangsbeeinträchtigungen vorliegen. Und da ist es so, dass die Beeinträchtigungen bei Triumph Motorrädern nach bisherigem Kenntnisstand ERHEBLICH höher sind als bei anderen Marken. Warum auch immer. Bei KTM Modellen wurde mir gesagt, dass die Empfangsgenauigkeit bei Zündung an von 3-4 Metern auf 7 bis 8 Meter zurück geht, das ist m. E. unproblematisch. Bei Triumph gehen sie von 3 bis 4 Metern auf 17m und schlechter zurück. INSOFERN scheint es mir ein triumphspezifisches Problem zu sein. 
 

Wenn ich von meiner Kurzreise zurück komme, werde ich mal versuchen durch technische Mittel (bessere Erdung, Abschirmung am Navi) Abhilfe zu schaffen. Ob mir da ein Erfolg vergönnt sein wird, weiß ich allerdings nicht.

 

Abschließend möchte ich mich hier noch einmal ausdrücklich bei den Kolleg*innen aus dem KTM- Forum und aus dem Naviboard-Forum bedanken, die sich wirklich engagiert und freundlich beteiligt haben und Verglichen und nach Lösungen gesucht haben. DANKE!
 

Aus dem GS-Forum habe ich übrigens nicht eine einzige Reaktion erhalten. 
Honi soit qui mal y pense ( Ein Schelm, wer Arges dabei denkt ?).
 

Ergänzung: Jetzt habe ich gerade den Beitrag von Diesel von gestern gelesen, beim 660er liegt nach seiner Aussage keine Beeinträchtigung vor, also muss es wohl auch irgendwo am XT liegen. Vermutung: Das Empfangsteil ist wegen des zusätzlichen Galileo Empfangs empfindlicher.

 

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen war wegen einem Umzug leider verhindert....

 

Bin heute rund 200 KM fast nur mit der Balkenanzeige gefahren. Katastrophe! Meist nur drei bis max fünf Satelliten mit geringer Balkenhöhe, oft aber nur 2-3 und auch gar keine.

Anhalten, Zündung aus - volles Balkenprogram......

Viel frei Strecke, keine Häuserschluchten keine Berge (Düsseldorf/Mettmann) 

In Waldgebieten oft gar keine Satelliten mehr.

Wenn ich dann mit Karte gefahren bin, war ich wieder oft neben der Spur - beim zügigem fahren auch länger und ganz woanders.

An der Ampel, wenn ich schon stand, war ich laut  Zumo kurze Zeit immer noch 3 Km/h schnell.

 

Das Problem ist ja auch, das der sich einen Wolf rechnet, da er ständig neue und schlechte Standorte verarbeiten muss.

 

Die Anzeige der Genauigkeit wird interpoliert und aktualisiert sich nur alle 5-10 Sekunden ist also wenig aussagekräftig.

Die Anzahl und die Höhe der Balken sind entscheidend!

 

Garmin hatte sich ja gemeldet und um Einsendung des Zumo gebeten. Das werde ich morgen auch machen - obwohl für mich da nicht das Problem liegt.

Aber alleine damit Triumph den "schwarzen Peter" nicht nach Garmin schiebt mache ich das.

 

Von Triumph leider gar nichts gehört - wenn der Zumo wieder zurück ist - mit Diagnose oder eben keiner Diagnose werde ich bei Triumph mal etwas Druck machen müssen.

 

Denn da stinkt was ganz gewaltig........

 

Weiß jemand welche Behörde für die "Nahfeldstrahlungen" zuständig ist? Das müsste doch abgenommen und geprüft werden.....

 

@waxmann: Kannst ja gerne dem Klisch auch mal auf die Füsse treten, damit der merkt das ich kein Einzelfall bin..........

 

Hatte den Zumo auch auf Werkseinstellungen gesetzt- wie vermutet gleiches Verhalten.

 

 

 

 

bearbeitet von Frank_Weber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich nächste Woche machen, wenn ich von meiner Kurzreise zurück komme, Frank.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2020 um 10:22 schrieb yersinio:

Ich hab mein zum 595 umgeflashtes 590 über Ram-Mount an der Lenkerklemme meiner 2018er Tiger 1200 XRT.

Ich sehe keine Unterschied beim GPS Empfang zwischen Motorrad aus und Motorrad an im Leerlauf.

könnte es nicht also doch sien, dass es eher ein XT- als ein T-Problem ist? Also Garmin bei der Abschirmung oder z.B. Position der Antenne etwas geschlampt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das XT ist auf dem Weg zu Garmin.......

 

Allerdings lässt sich das gleiche Verhalten auch bei meinem Iphone 11 ProMax nachweisen...........

 

Ach ja, Triumph hat sich gemeldet:

 

Sehr geehrter Herr Weber,
 
herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
 
Dass das Insrument Ihres Fahrzeugs als elektronisches Bauteil ein gewisses elektromagnetisches Feld um sich herum erzeugt, ist duchaus normal.
Uns sind aber bislang keine Fälle bekannt geworden, in denen dieses schwache Feld die Funktion eines Navigationsgerätes gestört hätte, weshalb wir leider keinen Lösungsvorschlag für Sie haben. Eventuell macht es Sinn, ebenfalls bei der Fa. Gamin nach einem Lösugsvorschlag anzufragen. Vielleicht ist das Problem dort bekannt.
 
Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen allzeit gute und sichere Fahrt mit Ihrer Triumph.
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war zu erwarten. Ein Schwarzer Peter Spiel nach dem Motto schuld ist immer der Andere. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Frank_Weber:
Sehr geehrter Herr Weber,
 
herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
 
Dass das Insrument Ihres Fahrzeugs als elektronisches Bauteil ein gewisses elektromagnetisches Feld um sich herum erzeugt, ist duchaus normal.
Uns sind aber bislang keine Fälle bekannt geworden, in denen dieses schwache Feld die Funktion eines Navigationsgerätes gestört hätte, weshalb wir leider keinen Lösungsvorschlag für Sie haben. Eventuell macht es Sinn, ebenfalls bei der Fa. Gamin nach einem Lösugsvorschlag anzufragen. Vielleicht ist das Problem dort bekannt.
 
Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen allzeit gute und sichere Fahrt mit Ihrer Triumph.

 

Hast du das direkt aus der Mail kopiert?

Der oder die Mitarbeiter/in sollte entweder mal ne neue Tastatur bekommen oder vor dem absenden kurz nochmal drüber lesen, bei der Menge an Fehlern durch fehlende Buchstaben...

Da fühlt man sich als Kunde doch direkt ernst genommen.

 

Immerhin wird nicht das tolle System von Triumph empfohlen, was bis heute nicht funktioniert. :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam ein Paket von Garmin...... 

Ein neuer Zumo XT - original verpackt mit dem ganzen Zubehör dabei - wie aus dem Laden. Also kein Austauschgerät obwohl ich nur den "nackten" Zumo eingeschickt habe.

Daher auch eine neue Seriennummer jetzt 670005802 vorher 670001219. 

 

Gleich eingerichtet, aktiviert und montiert.

 

Getestet - und wie zu erwarten - das exakt gleiche Ergebnis.

 

Mail an Triumph geht gleich raus  obwohl meine Erwartungshaltung extrem gering ist, daß sich da etwas bewegen könnte.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen auch mehrere Rückmeldungen aus dem GS-Forum bekommen. Bemühen sich jetzt doch um Mitarbeit, die Mädels und Jungs. ?
Zwei Aussagekräftige Bilder habe ich jetzt von einem User dort mit GS und TFT und Zumo XT erhalten. 
Fazit: Sieht nicht viel besser aus als bei uns. Auch dort bricht der Empfang bei Navi über dem TFT Display massiv ein. 
Mal gucken, vielleicht kriege ich die Bilder hier rein. 
 

Sorry, miese Qualität, Originale sind knackscharf, Grund kenne ich leider nicht:

 

BMW GS: Erstes Bild Zündung an, zweites Bild Zündung aus. 

 

 

15E792FF-128E-4775-8FEE-23B1B324DBAE.jpeg

23039B46-27C1-4C76-9653-6CEA14904098.jpeg

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb waxman:

BMW GS: Erstes Bild Zündung an, zweites Bild Zündung aus. 

Also womöglich doch eher ein Garmin-Problem, die nicht mit TFT-Cockpits gerechnet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frankie_TEX:

Wieso stellst du nicht einfach einen Link hier ein?


Bilder sagen mehr als tausend Worte ?

aber bitte, hier ein Link zu meinem Thread im GS-Forum

Link

 

Gruß

Wilfried

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hat im GS Forum (Beitrag nr. 30 dort) auch jemand ein Video mit dem Verhalten des BMW Navigator VI (der, soweit ich weiß, allerdings auch von Garmin stammt) mit einem Vergleich Zündung an und Zündung aus eingestellt. Da gibts keine Einschränkungen beim Empfang. Ein Unterschied zwischen den beiden Navis ist, dass der Navigator VI neben GPS die russischen GLONASS Signale empfängt und das XT neben GPS die GALILEO Signale.

Ob das jetzt aber die Ursache zwischen den unterschiedlichen Empfangsverhalten ist, geht daraus ja auch nicht hervor.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Herr Weber,

 

wir haben nun unsere Elektroniker im Werk eingeschaltet.

Dort wurden bei der Entwicklung des TFT-Instruments diverse Tests und Messungen hinsaichtlich der elektromagnetischen Strahlung des Instruments durchgeführt und es werden natürlich die gesetzlichen Vorschriften zur elektromagnetischen Verträglichkeit eingehalten. Die Störung anderer elektronischer Geräte konnte dabei nie festgestellt werden. Uns liegen auch keine weiteren ähnlichen Reklamationen vor.

 

Insofern möchten wir Ihnen vorschlagen, sich in dieser Frage an Ihren Vertragshändler zu wenden, um dort Vergleiche mit einem anderen Fahrzeug gleicher Bauart durchzuführen.

 

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen allzeit gute und sichere Fahrt mit Ihrer Triumph.

 

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

 

Ihr Kundendienst-Team

Triumph Motorrad Deutschland GmbH
Raiffeisenstr. 1
61191 Rosbach v. d.  Höhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2020 um 09:30 schrieb Frank_Weber:

 

Hallo Herr Weber,

 

wir haben nun unsere Elektroniker im Werk eingeschaltet.

Dort wurden bei der Entwicklung des TFT-Instruments diverse Tests und Messungen hinsaichtlich der elektromagnetischen Strahlung des Instruments durchgeführt und es werden natürlich die gesetzlichen Vorschriften zur elektromagnetischen Verträglichkeit eingehalten. Die Störung anderer elektronischer Geräte konnte dabei nie festgestellt werden. Uns liegen auch keine weiteren ähnlichen Reklamationen vor.

 

Insofern möchten wir Ihnen vorschlagen, sich in dieser Frage an Ihren Vertragshändler zu wenden, um dort Vergleiche mit einem anderen Fahrzeug gleicher Bauart durchzuführen.

 

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen allzeit gute und sichere Fahrt mit Ihrer Triumph.

 

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

 

Ihr Kundendienst-Team

Triumph Motorrad Deutschland GmbH
Raiffeisenstr. 1
61191 Rosbach v. d.  Höhe

Hast du mal einen Hinweis auf dieses Forum gegeben?

Aber dann wird wahrscheinlich die Antwort kommen, das der originale Triumph Navihalter zu verwenden ist und dann ist ja zumindest die Funktion gegeben?

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Fotos, Videos und die Links zum Naviboard und hierhin geschickt. Ich habe das alles haarklein beschrieben und dokumentiert. 

Im Original Triumph-Halter ist es leicht besser aber im täglichen Leben nicht wirklich in Ordnung. Habe ich denen auch mitgeteilt.

 

Ich mache ja auch nicht das Motorrad schlecht - ich bin total zufrieden obwohl, oder gerade weil ich von BMW komm.......

und  Illusionen das da von Triumph irgendetwas passiert mach ich mir auch nicht.

 

Es sollte einfach geprüft werden ob bei einer Display-Charge vielleicht die Abschirmung vergessen, falsch montiert oder defekt ist.

 

Für mich ist die Kombination TFT-Display mit bestimmten Navigationsgeräten nur eingeschränkt möglich.

Daraufhin müsste dann halt sowohl Triumph als auch Garmin hinweisen.

 

Schaun wir mal........

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch mal eine Mail an den Garmin Support geschrieben und denen mitgeteilt, dass ich exakt die gleichen Probleme wie Frank auch an meiner 1200 XRT habe und um Abhilfe gebeten. Die sollen zumindest wissen, dass Frank kein Einzelfall ist. Mal sehen, ob und wie sie darauf reagieren.

In den nächsten zwei Tagen geht auch eine Mail an Triumph raus.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Gerät auch klasse, 1000PS hat auch dazu gerade ein interessantes Video gemacht, aber bei den Problemen z.Zt keine Alternative zu meinem TomTom 550. Und ob Garmin bei über 200 Millionen verkaufen Geräten bei ein paar Beschwerden reagiert bleibt abzuwarten. Bin gespannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...