Jump to content
Ausgeblendet

Bitte um Hilfe -Zumo XT nicht geeignet für Tiger 1200 ab Bj.2018????


Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb fuchs2266:

Mein Tomtom läuft einwandfrei! Also nur mal so am Rande. Also doch ein Garmin Problem? 

Was für ein TT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎06‎.‎2020 um 15:20 schrieb waxman:

Meine nächste Idee war, eine Abschirmungswanne um das Zumo XT zu legen und diese so zu konstruieren, d

 

Vielleicht hilft eine dünne MU-Metall Folie im Navi ? Aber das muss Garmin realisieren. 

 

Wir hatten vor 20 Jahren unsere Büros direkt an der S-Bahn. Die guten Sony RÖHREN Monitore mochten das gar nicht und so wurden teure MU-Metall Huellen um die Monitore gebaut. Hat wunderbar funktioniert aber viel Geld gekostet. 

 

Udo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo,

danke für den Hinweis. Aber es gibt leider einen signifikanten Unterschied zwischen einem Monitor und einem Navi. Das Navi braucht Satellitenempfang und hat dazu eine eingebaute Antenne. Schirme ich die Innenseite des Navis mit einer abschirmendem Folie ab, schirme ich ja auch den Satellitenempfang des Navis ab. 
 

Auf dem Hin- und Rückweg zu meinem Freundlichen heute über insgesamt etwa 100 km habe ich mal die Wirkung meiner „Abschirmwanne“ im Fahrbetrieb getestet. Absolut zufriedenstellend, ich hatte immer genügend Satelliten auf Empfang und auch die Ortungsgenauigkeit ist mit dieser Wanne sehr gut. 
 

Ich habe heute übrigens auf der Rückfahrt den KTM Händler in unserer Nähe mal besucht und die Jungs dort um einen Test mit meinem Zumo XT gebeten, weil ich mich mal selbst von den Auswirkungen bei anderen Marken vergewissern wollte. Testobjekt war eine Super Adventure mit TFT Display. 
 

Fazit: NICHTS, überhaupt keine spürbare Beeinträchtigung des Satellitenempfangs bei Zündung an. Wenn überhaupt, würde ich eine Störung im Umfang von 5% annehmen. 
 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

ich hab mir am 15.06.2020 das Garmin XT bestellt wegen dem gut ablesbaren Display und hab eigentlich noch vor dem auspacken nach Tips und Tricks gesucht und diesen Faden hier gefunden.

Vorweg, mein 660 hat direkt über dem Display montiert nie rumgezickt.

Also das XT an meine Einbauposition gehalten und getestet. Ohne Zündung 3m genau und mit Zündung 78m genau.

Gegenprobe mit Samsung S8 bestätigt die Störung.

Nur das Samsung findet so ca 25 Satelliten und das XT ca 12-15 ohne Zündung. Sehr seltsam.

Das XT ist schon auf dem Rückweg. Es bleibt spannend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich haben das Zumo xt, auf einer Reise Frankfurt - München - Cres und zurück getestet. Vor ab ich kann auch das Problem des geringeren Satelliten Empfangs auch nachstellen. Tiger 1200 XRT

Positives Fazit:  Routen wurden einwandfrei gefunden. Auch im Tal der Soca und am Vrsic Pass (50 Kehren). HighLight für mich war kleine Straßen Grenzgebiet Bereich Triest. 

 

Gruß

 

Thom

 

 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei der "Verstrahlung" wird der Standort eben nicht sicher ermittelt.

 

Drei Satelliten würden ja zum navigieren ausreichen..........

 

Mit meiner "Verstrahlung" - habe ich so gerade 3- 4  Satelliten mit mäßiger Qualität - auf dem platten Land alles okay. Jetzt fahre ich über Landstrassen mit vielen Bäumen rechts und links oder durch Häuserschluchten. 

Wenn jetzt einer oder auch zwei Satelliten rausfliegen, ist Feierabend. Jetzt rechnet der ständig neu, weil er keine richtigen Standortangaben bekommt, bzw. die sich ständig ändern. 

Es ist einfach kein richtiges routen möglich. Der rechnet ohne Pause bis dann irgendwann drei Satelliten konstant empfangen werden.

 

Jetzt das gleiche ohne "Verstrahlung" - habe locker 12-16 Satelliten. Wenn jetzt da sogar 5 oder 7 in Waldgebieten oder Häuserschluchten wegfallen - egal! Hier weiß er immer noch wo er ist.

 

Problem verstanden? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Frank_Weber:

 

Problem verstanden? 

 

 


Also ich für meinenTeil schon, aber, wie auch haushofert geschrieben hat, funktioniert das bei mir bislang (ca 3500km unterschiedlichster Strecken, auch bei schwierigstem Empfang) immer zuverlässig und das ist doch wichtig und dann ist es mir auch egal, ob er 3, 7 oder noch mehr Satelliten empfängt. Ich verstehe aber auch, dass die Leute, die das XT oberhalb des Displays verbaut haben da anderer Meinung sind, aber solange es da keine Lösung gibt (und ich vermute mal, auch nie geben wird) bleibt es am Lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

wenn das Zumo XT am Lenker montiert ist, wie bei haushofert (Thom) dann gibt es erheblich geringere Probleme und eine Navigation ist zufriedenstellend möglich, da dann schon ausreichen Abstand zum TFT Display vorhanden ist. Für mich und ich denke auch viele Andere ist das keine Lösung, da ich ständig mit Tankrucksack unterwegs bin und dann keine Sicht aufs Navi habe. Außerdem bin ich der Andicht, dass ein Navi über die Armaturen gehört. Nicht nur aus Komfortgründen und wegen eines ggf. genutzten Tankrucksacks, sondern auch aus Sicherheitsgründen, da man Armaturen und Navi gleichzeitig in Sichtweite hat und den Blick von der Straße nicht abwenden muss.Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2020 um 19:09 schrieb waxman:

Schirme ich die Innenseite des Navis mit einer abschirmendem Folie ab, schirme ich ja auch den Satellitenempfang des Navis ab

 

 

Schon klar, daher schrieb ich auch nach unten ein wenig Abschirmen. Natürlich nicht komplett in MU-Metall einwickeln. 

 

Die Antwort von Garmin spricht die Zündung an.

 

Frage: Besteht das Problem bei Akku und Netzbetrieb gleichermassen ? 

 

Gruss,

Udo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb udo_muc:

 

 

Frage: Besteht das Problem bei Akku und Netzbetrieb gleichermassen ? 


 

Ja!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja den Navihalter aus der Schweiz von Iff. Wenn ich da das Montana 600 platziere, verliert es bei eingeschalteter Zündung den Sattelitenempfang.

Ich hatte noch ein Alublech im Keller und habe die Abdeckung von Iff als Vorlage genommen, dieses aber dann so abgewinkelt, dass es vorne näher ans Display kommt. Zusätzlich habe ich die Halterung so montiert, dass das Montana 600 über dem Blech ist und nicht zur Hälfte vorne unter das Blech reicht. Das ERgebnis ist deutich, auch wenn die Strahlung des Display immer noch zu einer Beeinträchtigung führt, so bleibt doch ein genügender Empfang da. Den Unterschied seht Ihr auf den Bildern. Mit meinen bescheidenen Mitteln ist das Blech natürlich nicht optimal geformt und auch die Schnitte und Ausschnitte nicht optimal. Wenn aber jemand in der Metallverarbeitung tätig ist, wäre es wohl ein leichtes, so ein Blech mit Navihalterung zu erstellen.

 

 

IMG_20200620_140646.jpg

IMG_20200620_141043.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Frank_Weber:

Jetzt rechnet der ständig neu, weil er keine richtigen Standortangaben bekommt, bzw. die sich ständig ändern. 

Es ist einfach kein richtiges routen möglich.

Das macht das Navi also bei dir, dein XT navigiert nicht. Dann muss das von Garmin gegen ein funktionierendes getauscht werden oder die zahlen dir dein Geld zurück. Ist doch eigentlich einfach.

Bei dem Kollegen klang das halt anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entwickelt sich ja zu einem richtigen "Display-Gate" für Triumph und es stellt sich mir die Frage, ob T von der Display "Schwäche" gewusst hat und daher bewusst keine Navi-Halterung für über dem Display rausgebracht hat. Für mich ist es auch die ideale Position eines Navigation Gerätes. 

T kann sich zurücklehnen. Die haben keine offizielle Halterung für diese Position und damit ist es das Problem des Kunden. Was kann T denn dafür, dass der Kunde sein Navi "ungünstig" anbringt. 

 

Ist natuerlich ein gewaltiger Image-Schaden, wenn sich das rumspricht. 

 

Garmin wird auch nix machen, warum auch, für die paar Triumph-Fahrer, die das Display haben.

 

Ich schätze, Triumph wird klammheimlich die Abstrahlung abstellen und in Zukunft wieder Haltungen für über dem Display anbieten. Fertig ist die Lauge. 

 

Und leider werden die heute Betroffenen sich weiter mit Blechen, etc. Abhilfe verschaffen muessen. 

 

Just my two cents

 

Schönen Sonntag,

Udo

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Barrebreu:

Das macht das Navi also bei dir, dein XT navigiert nicht. Dann muss das von Garmin gegen ein funktionierendes getauscht werden oder die zahlen dir dein Geld zurück. Ist doch eigentlich einfach.

Bei dem Kollegen klang das halt anders.

 

Erst lesen - dann posten! 

Dann wüsstest Du, daß mein XT schon getauscht ist, daß es nicht nur das XT betrifft usw.

 

Wenn Dein Navi ohne Satelliten routen kann, solltest Du das zum Patent anmelden............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, danke fürs engagement

habe gestern festgestellt, dass ich auch betroffen bin,

selbst an der Position am lenker ist das reproduzierbar: 900 rally pro & XT

werde mich auch noch an T und G wenden, erhöht vielleicht den druck... mal schauen ob sie bei T dann auch behaupten ich wäre ein einzelfall..

bearbeitet von Outdoorer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank_Weber:

Update......

Bildschirmfoto 2020-06-23 um 12.03.29.jpg

 

Macht es Sinn, diese Nachricht an Triumph weiter zu leiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Klamo:

Macht es Sinn, diese Nachricht an Triumph weiter zu leiten?

 

Mehr Sinn macht es sicherlich, wenn sich alle Betroffenen an Triumph wenden. Für Triumph ist es sonst ein "bedauerlicher Einzelfall".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht lieber bei den Krad / Pkw-Zulassungsämtern melden. Würde gerne mal wissen wollen, ob dieses "Feature" vom T Display einer näheren Untersuchung standhält und nicht sogar zu einem Entzug der Zulassung führen könnte. 

Nur davor haben Hersteller und Händler Angst oder wenigstens Respekt. Unser Gelaber interessiert die nicht die Bohne. 

 

Wenn ich betroffen wäre, dann würde ich nach dem Motto "Melden macht frei" T-Deutschland eine "freundliche" Beschwerde schicken, mir den Eingang bestätigen lassen und das Thema abhaken. Habe auf der Arbeit ähnliche Sch....-Themen zu Hauf und möchte mir mein schönes Hobby nicht dadurch kaputt machen. Und wenn einfach ein neues (gebrauchtes) Moped her muss. Günstiger und gesünder, als sich mit Deppen bei Händlern und Herstellern rumzuschlagen. 

 

Das gilt für meine persönliche Situation. Hätte ich mehr Zeit würde ich mich da auch reinsteigern und bei T-Deutschland nicht locker lassen. 

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Batzen:

Sorry, aber Zulassungstellen ist doch Humbug.

Das beeinträchtigt doch nicht die Fahrsicherheit des Fahrzeugs! 

 

Aber wir sind uns doch einig, dass es unabhängig von der Fahrsicherheit des Fahrzeugs auch andere Grenzwerte gibt, die bei der Zulassung eines Fahrzeuges für einen Markt eingehalten werden muessen. Abgase, Lautstärke und eben auch die Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV).

Ich wäre ziemlich sauer, wenn ich im Auto nicht mehr telefonieren kann, bloß weil das Virtuelle Cockpit strahlt wie ein Weihnachtsbaum. 

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert aber alles nach CoC an der Tiger und betriebssicher. Das es mit Zubehör nicht vom Hersteller teilweise nicht richtig kompatibel ist.... da ist Triumph gefordert Abhilfe zu schaffen, falls überhaupt Interesse bei T daran besteht. Ärgerlich ist es zweifellos, aber deshalb doch kein KBA Fall wegen Navi über Display positioniert. 

 

Man kann ja schon fast T unterstellen, wie schon geschrieben wurde,  das ihnen dieses Problem bekannt war und deshalb keinen OEM GPS Halter für über dem Instrument anbieten.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Batzen:

Es funktioniert aber alles nach CoC an der Tiger und betriebssicher.

Ich gehe mal davon aus das dies deine Annahme ist. Gemessen hat die Abstrahlung soweit ich mitgelesen habe hier noch keiner.

Wenn diese nicht im gesetzlichen Rahmen liegt, könnte das für Leute mit Herzschrittmacher schon Sicherheitsrelevant sein und wäre damit zu mindestens einen zusätzlichen Warnhinweis in der Betriebsanleitung wert.

Ein Hinweis ans KBA zur Überprüfung der Abstrahlung nach COC kann daher sicher nicht schaden.

 

Gruß

Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht mit Sicherheit keiner. Trotzdem würde mit Interessieren ob die gesetzlichen Grenzwerte auch in der Serienfertigung eingehalten werden. Das ist ja messbar. 

Ist hier keiner aus der elektronischen Automobilentwicklung der Zugang zu so einem Messgerät hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OEM sollten TEM Zellen in der Grösse haben. Die sind aber meistens in einer Hochsicherheitszone platziert, weil dort ja strenggeheime Prototypen vermessen werden. 

 

Alle anderen Zulieferer haben halt TEM Zellen in der Grösse ihrer Produkte. z.B. Der Displayhersteller kann das Display alleine mit Stromversorgung da reinstecken.

 

Das sind aber alles grosse Aufwände! T sollte da aktiv werden. 

 

Udo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Auf der Suche nach dem besten Navi für meine neue Tiger 1200 Dessert bin ich auf diesen ziemlich langen Thread gestoßen. Ich bin ein wenig überrascht, dass er im Juni endet. Sind die Probleme mit dem Zumo XT und der „Verstrahlung“ durch das Display gelöst oder haben sich alle ihrem Schicksal ergeben?

Meine Tiger wurde diese Woche ausgeliefert und zwar mit einer Navi-Halterung, die über dem Display angebracht ist. (Genau da, wo sie m.E. auch hingehört)

Mein Händler will nun von mir ein Navi haben, damit er es ordentlich verkabeln kann. Jetzt hatte ich mich schon fast für das Zumo XT entschieden, und dann lese ich von diesen Problemen. Also doch besser TomTom?

Oder hat Triumph das Problem im Griff, weil es ja jetzt eine Halterung gibt?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

 

BF7CEDBB-328B-4B7D-815D-FFCC8FB1B31E.jpeg

BCD50916-C05F-46A5-95C3-777D3792B6DA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Still ruht der See...... 

Nichts mehr von Garmin und von Triumph auch nichts mehr gehört.

Ich mag aber auch nicht mehr.

Habe mich damit abgefunden und den Zumo XT links am Lenker mit Ram-Mount befestigt.

Hat auch den Vorteile das ich mit der linken Hand schnell auf das Display komme.

Bei Deiner Befestigung wirst Du Dich ärgern - es sei denn Garmin hat klammheimlich was geändert.

Aber das Problem sehe ich sowieso bei Triumph. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...