Jump to content
Ausgeblendet

Motorgeräusch Knistern/Knacken ???


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es fällt mir etwas schwer dies in Worten zu beschreiben. Seit ein paar Tagen fällt mir folgendes auf: Immer wenn ich im 2. oder 3. Gang die Motorbremse nutze bzw. das Gas wegnehme

dann höre ich ein Knistern/Knacken/Knarzen vom Motor, nicht wirklich laut aber hörbar. Wenn ich die Kupplung ziehe ist es sofort weg. Bei höheren Gängen höre ich es nicht, kann aber an der Umgebungslautstärke liegen.

Ich habe keinerlei Einschränkungen vom Motor selbst festgestellt. Läuft und zieht wie immer.

Werde mal irgendwann zum Freundlichen, dachte ich frag hier auch mal.

NH01 aus 2016 mit 26tkm. Letzter KD bei 20tkm, keine Probleme.

Kennt das jemand?

 

LG

Tigers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ..... hatte ich bei meiner Sport auch mal. Ob es jetzt identisch mit deinem Geräusch ist vermag ich nicht zu sagen. Bei mir war ein unregelmäßiges knacken im Schiebebetrieb so unterhalb von 50 zu hören . Obwohl die Ritzelmutter fest war, hat sich doch das Ritzel etwas auf der Welle bewegt .... was dann dieses Geräusch verursacht hat.

Der Dealer hat es runter, alles gesäubert, die Welle gefettet und wieder gut fest gezogen.  

 

....... und schon war für immer Ruhe.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, werde ich mal vermerken. Mir ist noch eingefallen wo ich so ein Geräusch sonst höre. Es ist wie wenn heißes Metall/Hitzeblech o.ä. abkühlt. Genau so ein Knacken, nur gehäuft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich hat sich mein verschlissenes Ritzel angehört.

Nur war das durch Kupplung ziehen nicht verschwunden.

Wie viel km hat das Ritzel/Kettensatz denn gelaufen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraub mal die Ritzelabdeckung runter und schau dir das Ritzel an.

Haifischzähne?

Bei 26.000 kann durchaus der Kettensatz durch sein.

Greif mal am Ritzel von außen auf die Kette.

Ich konnte so die Kette noch mal an den Haifischzähnen "einrasten" lassen.

Das war bei meiner das Knacken beim schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, folgendes. Ich konnte das knacken (also meines) auch im Stand ohne Motorlauf provozieren. Einfach indem ich mich draufgesetzt habe und mit der Tiger hin und her gefuselt bin .

Auch im Stand auf dem Seitenständer durch festes Drücken nach unten an der Kette knackte es dann ab und zu.

 

Muss jetzt bei dir nicht so sein, aber probieren kannst du es ja - kost nix. :rolleyes:

 

Bei mir war es ungefähr auch so bei km 25 T und mein Ritzel war in Ordnung also kein Haifisch.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag.

Du kannst auch mal mit einem festen Stck Holz versuchen dein Ritzel hin und her zu hebeln. Bei mir ging das eben um etwa einen mm - was dann das knacken verursacht hat.

.... und wie bereits gesagt, die Ritzelmutter saß bombenfest

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Tigers:

Hmm, werde ich mal vermerken. Mir ist noch eingefallen wo ich so ein Geräusch sonst höre. Es ist wie wenn heißes Metall/Hitzeblech o.ä. abkühlt. Genau so ein Knacken, nur gehäuft....

 

Kann natürlich auch eine ganz banale Resonanz sein .... von irgendeinem Blech - ja sogar einer losen Schraube. Dafür spräche auch das verschwinden von diesem Geräusch wenn du die Kupplung ziehst. 

Ist aus der Ferne immer fast unmöglich das zu beurteilen.

 

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir jetzt kurz noch das Ritzel angesehen, sitzt fest. Ich finde die Zähne sehen noch passabel aus, oder? Die Kette ist insgesamt etwas locker, aber ich dnke dieses Geräusch wäre etwas härter zu dem was ich höre.

 

Werde mal beim Freundlichen vorbei, ich glaub man muss es real hören, oder ich nehms mal während der Fahrt auf.

 

 

Ritzel 2.jpg

Ritzel1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

als erstes kann ich mir nicht vorstellen, dass das der erste Kettensatz ist. Zumindest ist das Ritzelblech schon mehr als ein Mal umgebogen worden. 

 

Zum anderen sieht es für mich so aus, als ob deine Kette hinüber ist. Das untere Kettenglied, das sich gerade vom Ritzel abhebt, ist noch geknickt und nicht gerade, wie es eigentlich sein müsste.

 

Außerdem sind an vielen Stellen der Kette auch Roststellen zu sehen. Womit pflegst du deine Kette?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jürgen,

 

also gekauft hab ich das Mopped vom Händler im Oktober 2018 mit 7025km, fraglich ob da schon etwas gewechselt wurde. In meinem Besitz wurde der Kettensatz nicht erneuert und nun bin ich wie erwähnt bei 26tkm.

Das untere Kettenglied hängt deswegen noch dran da ich kurz zuvor gerüttelt und geschüttelt habe und dieses Glied bewegt und nach oben gedrückt habe.

Die "rostigen" Stellen sind nach der Reinigung verschwunden.

 

LG

Tigers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tigers.
Ich bin auch der Meinung, dass am Ritzel schon mal was gemacht wurde - was immer es auch war.

Aber wenn alles fest ist, und auch beim Kette (mittig) fest nach unten drücken nichts zu hören ist bzw. beim hin und herschieben bzw. wenn du beim ausrollen den Motor ausmachst, rollst dann noch ein Stückchen u. es ist nichts zu hören. Dann wird es das Ritzel / Kette wohl nicht sein.

 

....... und du musst leider weiter suchen. Nehme doch mal einen Kunstoff/Gummihammer und klopfe alles um den Motor herum ab. Da gäbe es viele Möglichkeiten welches dein Geräusch verursachen kann. Zbs. eine Halterung vom Bugspoiler - nehme ihn ruhig mal ab, dann siehst du die vier Blechhalterungen am Motor -  oder am Kühler usw. Wie gesagt aus der ferne so gut wie unmöglich diesbezüglich einen Treffer zu landen.

 

Grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt folgt der schwere Gang.

 

Also vorneweg, vielen Dank für die Tipps. Hatte heute mal Zeit und hab den Karren aufgebockt. Hätte nie gedacht, dass es so große Unterschiede

innerhalb der Kette gibt, tja man lernt halt nie aus.

 

Ich hatte die Kette (die ich aber nie im Verdacht hatte) nochmal durchgesehen.  Beim ersten kurzen prüfen vor einigen Tagen war ich wohl sehr nachlässig, fast schon fahrlässig. Ich hatte ich wohl einen

Kettenabschnitt erwischt mit noch guter Spannung bzw. Länge.

 

Heute habe ich festgestellt dass die Kette insgesamt viel zu locker ist und auch ihr Lebensalter zu Ende geht.

Ergo, Exzenter ran, kurz nachjustiert, gefahren und das Geräusch ist verschwunden. :wistle:

 

Heidenei, hätte ich wie gesagt nie gedacht. Und ja, mit mehr Sorgfalt und Konsequenz hätte ich das natürlich vorher sehen und kontrollieren müssen.

 

Also nochmal, danke und sorry. Das nächste Mal gelobe ich Besserung.... Termin beim Freundlichen ist bereits fixiert.....

 

Gruß

Tigers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...