Jump to content
Ausgeblendet

Überarbeitete Showagabel


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigeristi,

 

ich will mal meinne Erfahrung nach Überarbeitung der serienmäßigen Shhowagabel in meiner 115 NG mitteilen

Ich kann jetzt nicht mehr sagen, ob die Showa immer schon so bescheiden funktionierte, oder ob sich das schleichend über die Jahre (Bj 2015) so einstellte.

Eigentlich hat mich der Vergleich zu meiner Duc nachdenklich gemacht, denn dort ist auch eine Showa installiert, die aber wesentlich besser funktioniert.

Nun hatte ich gestern einen Termin bei einem Fahrwerksspezialisten und was soll ich lang herumreden, das Fahrgefühl auf dem Nachhauseweg war ein völlig anderes.

Die Gabel ist im Bereich der leichten Straßenunebenheiten so geschmeidig geworden, dass die vorher lästigen Stöße für Hand und Handgelenke einfach verschwunden sind. So macht Fahren wieder richtig Freude und die 300.- € sind gut angelegt.

Jetzt mag man denken 300 Flocken für eine Gabelabstimmung viel Holz, aber mal anders betrachtet.

Nach einer Inspektion die leicht das selbe oder mehr verschlingt, merke ich kein verbessertes Fahrverhalten, nach dieser Massnahme aber habe ich wieder ein breites Grinsen unterm Helm.

 

Also für mich eine durchaus lohnende Investition  :rolleyes:

 

so long

Kurvenswinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

dieses Erfolgserlebnis hatte ich bei meiner normalen Tiger auch. Weiss nicht, ob beide Tiger auch die gleiche Gabel haben, aber nach der Gabelrevision hatte ich ein deutlich besseres Fahrverhalten feststellen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

ich denke auch darüber nach, meine Gabel in die Hände eines Spezialisten zu geben. Meine Gabel fühlt sich recht "holzig" an. Will damit sagen, dass das Ansprechverhalten verbesserungsbedürftig ist. Feine Unebenheiten schlagen ungefiltert bis in die Schultern durch. Dieser Effekt verstärkt sich noch, wenn die Temperaturen unter 10°C sinken.

Was wurde denn bei Euch konkret verändert bzw. überarbeitet?

Wie lange dauert so eine Gabelrevision?

Wieviel Km hatten Eure Gabel denn gelaufen?

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kurvenswinger:

Also für mich eine durchaus lohnende Investition 

 

Servus. Kurvenswinger :rolleyes:

Die Bedürfnisse/Ansprüche  sind natürlich verschieden. Aber bei meiner Gabel der Sport hat es mir genügt - neben einer für mich perfekten Einstellung - zusätzlich von der Werkstatt die " Losbrechkräfte " zu verringern. Ich glaube die haben da von HKZ was verwendet. Darüber hinaus fuhr ich noch einen geschmeidigen komfortablen Reifen, der gerade bei Kanten Unebenheiten der Straße schon viel geschluckt hat .... gegenüber den harten Pirelli Angel ST mit verstärkter Karkasse der Serie ist.

 

Trotz meiner Ducatis mit Öhlins u. Showa Gabeln war ich die fünf Jahre glücklich mit der Gabel der Tiger Sport . Vor allem mit  ihren enormen Reserven der Dämpfung bei der Zugstufe

 

Grüße gerhard :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

   ...  vor allem mit  ihren enormen Reserven der Dämpfung bei der Zugstufe.  ...

 

Was nützt dir das, wenn die Gabel durchschlägt?  :totlach:   Deswegen hatte ich meine Gabel überholen lassen. Ist danach bis heute nicht mehr vorgekommen. 

 

@ Frank: Gehe Mal auf die Seite von Franz-Racing. Da kannst du Preise sehen und was gemacht wird. Für die Dauer rufst du am besten an. Das ist total unterschiedlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut dem Werkstattmeister wurden folgende Arbeiten vorgenommen:

 

hochwertiges Gabelöl verwendet

teflonbeschichtete Gleitbuchsen

neue Abdichtungen am Tauchrohr

teilweises Polieren an mir aber nicht bekannten Stellen

 

ob das dann alles war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, vielleicht hat da jeder Fahrwerksspezialist noch ein paar Kniffe im KnowHow, für mich zählt letztlich nur das Resultat.

 

VG

Kurvenswinger

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kurvenswinger:

hochwertiges Gabelöl verwendet

teflonbeschichtete Gleitbuchsen

neue Abdichtungen am Tauchrohr

teilweises Polieren an mir aber nicht bekannten Stellen

 

Servus

Er hat genau das gemacht, was die Gabel der Tiger Sport perfekt macht. Hätte mich auch gewundert, wenn Sie eine neue Feder oder gar eine Überarbeitung der Dämpfung gebraucht hätte.

Manche Gabeltuner polieren auch die Feder runherum außen.

 

Übrigens habe ich vor zehn jahren auch die Gabel meiner Hyper von einem Spezialisten vom Öhlins Racingteam über Beziehungen überarbeiten lassen - obwohl sie von Marzocchi ist. Sie funktioniert traumhaft gut. Sportlich straff wenn ich will und komfortabel mit geschmeidig sämigen Ansprechverhalten .

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Tonti:

 

Was wurde denn bei Euch konkret verändert bzw. überarbeitet?

Wie lange dauert so eine Gabelrevision?

Wieviel Km hatten Eure Gabel denn gelaufen?

 

Gruß Frank

 

Hallo Frank,

 

zur Überarbeitung s. o.

ich war um 9Uhr in der Werkstatt und bin um 12 Uhr vom Hof gefahren

meine Gabel hat 32 Tkm auf dem Buckel

 

VG

Kurvenswinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

bei mir ist deutlich mehr gemacht worden. Es sind alle Verschleißteile erneuert worde, die da wären Dichtungen, Simmerringe und Gleitbuchsen. Außerdem ist das Shim-Paket geändert worden und die Ölviskosität auf den entsprechenden Seiten dem Paket angepasst worden. Weiterhin sind die Gleitrohre poliert worden.

 

Eine Wartung der Gabel in regelmäßigen Abständen durchführen zu lassen ist sicherlich sinnvoll. Nicht ohne Grund gibt Öhlins ein Wechselintervall des Öls an. Und wer schon mal gesehen hat, was für eine Suppe da rauskommt, wird die Wartung gerne durchführen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 29.5.2020 um 09:42 schrieb Gummikuhfan:

Hallo, 

 

bei mir ist deutlich mehr gemacht worden. Es sind alle Verschleißteile erneuert worde, die da wären Dichtungen, Simmerringe und Gleitbuchsen. Außerdem ist das Shim-Paket geändert worden und die Ölviskosität auf den entsprechenden Seiten dem Paket angepasst worden. Weiterhin sind die Gleitrohre poliert worden.

 

Eine Wartung der Gabel in regelmäßigen Abständen durchführen zu lassen ist sicherlich sinnvoll. Nicht ohne Grund gibt Öhlins ein Wechselintervall des Öls an. Und wer schon mal gesehen hat, was für eine Suppe da rauskommt, wird die Wartung gerne durchführen lassen.

Hallo weißt du zufällig die Viskosität welche für die Zug u. Druckstufe verwendet wurde und vom welchen Hersteller das Öl war? Wenn du jetzt auch noch die Füllmengen wüsstet wärs perfekt.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Calimero1:

Hallo weißt du zufällig die Viskosität welche für die Zug u. Druckstufe verwendet wurde und vom welchen Hersteller das Öl war? Wenn du jetzt auch noch die Füllmengen wüsstet wärs perfekt.

Danke

 

Hallo Mensch mit Eierschale,

 

bis auf den Hersteller des Öls weiß ich das alles. Aber das nützt dir gar nichts, da ich Öhlinsfedern drin habe und das Shimpaket geändert würde. Wurde aber auch schon mal drüber geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Mensch mit Eierschale,

 

bis auf den Hersteller des Öls weiß ich das alles. Aber das nützt dir gar nichts, da ich Öhlinsfedern drin habe und das Shimpaket geändert würde. Wurde aber auch schon mal drüber geschrieben.

Hi, stimmt schon das man es nicht 1zu 1 übernehmen kann, trozdem sieht man einen trend wäre schön wenn du mir deine kentnisse mitteilen könntest, nachdem Öhlins ferdern verbaut sind geh ich davon aus das auch Öhlins Öl verwendet wurde. 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Calimero1:

   ...    nachdem Öhlins ferdern verbaut sind geh ich davon aus das auch Öhlins Öl verwendet wurde.  ...  

 

Glaube ich eher nicht. Da der Franz nur Fahrwerke macht, wird er ein Öl für alle Dämpfermarken haben. Kann er sich gar nicht erlauben, für jeden Dämpfer das entsprechende Öl zu bevorraten.

 

Schau mal HIER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Glaube ich eher nicht. Da der Franz nur Fahrwerke macht, wird er ein Öl für alle Dämpfermarken haben. Kann er sich gar nicht erlauben, für jeden Dämpfer das entsprechende Öl zu bevorraten.

 

Schau mal HIER.

Danke dür sen Link:rolleyes:

Bezieht sich aber hauptsächlich auf die Tiger 1050 nicht auf die Sport, mich hätte haupsächlich interessiert ob man bei der Sport auch unterschiedliche Öl Viskosität für Zug und Druckstufe verwendet und im welchen bereich man sich da ungefähr bewegt.

Werd halt doch experemtieren müssen und mir mehrere Öle heimrichten.

Danke für deine mühe.

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...